Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Freibeuter_01

Zu viel Öl nach Inspektion - Smart Lebensdauer verringert?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe gestern das erste mal seit der letzten Inspektion vor 3 Monaten den Ölstand meiner Kugel kontrolliert und war sehr überrascht, als der Wert ca. 0,5 bis 1 cm über der MAX-Markierung lag. Heute dann zum Smart-Center Lübeck und das überschüssige Öl wurde abgesaugt. Auf meine Frage, wie das kommen konnte, bekam ich von dem sehr freundlichem Techniker nur ein Achselzucken. "Aber Wasser könne es nicht im Öl sein, sonst wäre der Motor schon längst kaputt", meinte er. Na toll, da bei der Inspektion ein Ölwechsel gemacht wurde und das auch im Motorraum an einem

Zettel steht, kann ich mir das nur so erklären, dass die da zu viel reingekippt haben...

 

Jetzt habe ich panische Angst, dass mein geliebter Smart dadurch Schaden genommen hat, Schaden den man erst später zu spüren bekommt (z.B. Motorschaden nach der Garantiezeit, oder verringerte Laufleistung).

 

Was soll ich denn jetzt tun?

 

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

no panic !

ich meine, 5 bis 10 mm sollen zwar nicht sein, aber das ist wohl der 'unausgesprochene' toleranzbereich !

 

das erste, was ich nach inspektionen gemacht habe, war immer:

 

ölstand kontrollieren ! (soll ja auch schon mal jemand vergessen haben, nach dem absaugen nachzukippen) :lol:

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich bin da ganz anderer Meinung.

Beim Smart ist ein mittlerer Ölstand optimal.

Ich würde auf absaugen beharren, da in Kurvenfahrten das Öl noch zusätzlich umherschwappt.

(wird in anderen Treads erläutert)

Im Nachinein wäre es sehr ärgerlich, wegen einer kleinen Sache einen Weckerschaden zu Riskieren.

Verrechnen kann man Dir sowieso nichts, da der Fehler nicht Deinerseits liegt.

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

habe jetzt nach dem Absaugen nochmal kontrolliert und die eine Seite des Stabes ist genau auf MAX gewesen (bei warmen Motor, 3 Eier) und die andere jetzt 0,5 bis 1 cm darunter im "grünen Bereich". Das war übrigens bei all meinen vorherigen Messungen auch so, dass die eine Seite des Stabes mehr Öl anzeigt als die andere, immer diese 0,5 bis 1 cm Unterschied ... welcher Wert ist denn jetzt der richtige???

 

Und wie kann das denn überhaupt sein??? Vielleicht beim Herausziehen, dass sich da Öl beim entlangscharben am Röhrchen absetzt?

 

*hilflos guck*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da der Messstab schief ins Öl ragt sind 2 verschiedene Stände abzulesen. Schau Dir mal die Führung des Stabes an. Die macht unten einen Knick.

 

Relevant dürfte der obere sein.

 

 

Gruß Mola

-----------------

47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.08.2003 um 09:51 Uhr hat Mola geschrieben:
Da der Messstab schief ins Öl ragt sind 2 verschiedene Stände abzulesen. Schau Dir mal die Führung des Stabes an. Die macht unten einen Knick.

 

Hey Mola, denk mal nach! ;-)

 

@Freibeuter schreibt von 0,5 - 1 CM Unterschied!!!

Auch wenn der Ölstab schief ins Öl eintaucht - überleg mal, wie dick der Ölmeßstab sein müßte, damit er diese Unterschiede anzeigt!!! :o

 

Ich tippe eher auf einen "Handhabungsfehler" beim Messen.

 

Zu hoher Ölstand stellt weniger ein Problem wegen "Herumschwappen" dar, als vielmehr, daß die Kurbelwelle Gefahr läuft, ins Öl zu panschen und das Öl dadurch schaumig schlägt.

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Freibeuter

Wenn Du nicht ausschließen kannst, dass die beim Wechsel zuviel aufgefüllt haben, dann wird es wohl so passiert sein, dass die nicht alles abgesaugt und dann schlicht und einfach die Standardmenge eingefüllt haben.

 

Aber zu Deiner eigentlichen Sorge:

Du brauchst definitiv keine Angst vor Spätfolgen zu haben! Wenn, dann entsteht der Schaden sofort und der wäre: Ölkohleablagerung an den Zündkerzen und ein Katalysatorschaden, weit gegriffen auch noch ein Verkoken der Auslassventile. Spätestens nach der nächsten Inspektion mit Kerzenwechsel und AU hast Du Gewissheit. Wenn Du also vor lauter Sorgen nicht mehr einschlafen kannst, dann schraube mal die unteren Kerzen raus. Sind die nach vorheriger zügiger Fahrt bei Betriebstemperatur rehbraun und haben keinen Kohleansatz, dann is alles im grünen Bereich! (mit annähernder Sicherheit dann auch der Kat und die A-Ventile!). Ist da allerdings (wider Erwarten!) doch Kohleansatz vorhanden, dann alle Kerzen raus und erst mal eine volle Dröhnung Ventilreiniger durchgejagt. Notfalls mal eben beim TÜV ne Abgaskontrolle vornehmen lassen. Letzteres aber nur beim alten Modell mit nur einer O2-Sonde. Das Regelsystem des neuen Modells "merkt" selbst, wenn der Kat im Eimer ist.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal bei Öl-Problemen bei meinem alten Corsa mitbekommen, dass der Mechaniker den Öl-Meßstab vor dem Rausziehen mehrmals gedreht hat. Vielleicht sollte das auch die Unterschiede zwischen den beiden Seiten bereinigen. Machte ich jedenfalls seit dem genauso, dann sind die beiden Seiten immer gleich und Du hast ein verlässliches Ergebnis. Ob das allerdings beim Smart auch so ist, weiß ich nicht, meiner ist noch brandneu, habe noch keine Kontrolle durchgeführt.

 

Vielleicht versuchst Du's mal....

 

Gruß

Thomas

-----------------

SMART - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann !

(teilw. Hermann Hesse)

 

 

image004k.jpg

 

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo genau, probier das mal, dann kannst hinterher wenigstens 'ne Flasche Wein damit öffnen :-D

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Am 31.08.2003 um 23:00 Uhr hat smartling geschrieben:

Jo genau, probier das mal, dann kannst hinterher wenigstens 'ne Flasche Wein damit öffnen :-D

 

:lol: :lol: :lol: :lol:

Geile Idee!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von djbuzz am 02.09.2003 um 16:26 Uhr ]


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@möma

 

Stimmt, .5 bis 1 is a bissl viel. Kommt vielleicht bei kaltem Öl und zu kurzem Eintauchen zustande.

 

Aber 2 oder 3 mm Abstand sind unvermeidbar immer da.

-----------------

47570cb3fbf9113eca1fef2ecb1d0018_2.jpg

 


einzelbild.php?id=355978&quality=80&maxpixel=400&identifier=e9c2fd6146

Auch ganz schönes Auto :-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was das Smart-motörchen überhaupt nicht abkann, ist zuviel Öl.

 

Überhaupt jeder Motor ist dann gefährdet.

 

Ich würde mir an Deiner Stelle das umgehend von Deinem SC schriftlich geben lassen.

 

Sonst lassen sie Dich eiskalt nach der Gewährleistung im Regen Stehen.

 

Motorwechsel incl. Turbolader gibt es dann mit wahnsinnigen 12 Monaten Garantie

für nur 45oo €.

 

Die brauch übrigens 8 Stunden für den Ein- und Ausbau

 

Grüße Smarty5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smarty5

Beiträge wie deiner sind es, die mich auf Grund ihres fundierten Zusammenhangs immer wieder auf die Knie fallen lassen. Boahhhh eyy, auahhh!

 

Woher weißt du das bloß alles? :o Wieso kann der Smart einen zu hohen Ölstand nicht ab? Was passiert denn da eigentlich genau? Und warum ist das bei allen anderen Fahrzeugen (angeblich) genauso? Tzzz tzzz tzz....Fragen über Fragen. Los, lass mich nicht dumm sterben! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@leckfried: xyxthumbs.gif

 

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.