Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ThePredator

Licht wechseln, andre Birnen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Ich bekomme am Montag mein neues Auto... nen Smart. Nun wollte ich fragen wie das ist mit den Birnen (in der anleitung steht ja das man das nur in der Werkstatt bla bla... und bei den vorderen Scheinwerfern ist auch nichts beschrieben...

Ich wollte mir andre Birnen reinhauen... und dabei auch gleich Fragen ob jemand Erfahrung mit solchen Cool Blue, oder Laser White Birnen hat... taugen die was... sehen die gut aus und bringen sie echt mehr sicht?

 

wie wechselt man die Birnen, wie bei Mercedes von hinten?

 

Gruß

Predator


img.cgi?fahrzeug=101010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

glückwunsch zu deinem neuen auto, und willkommen im forum... :-D

 

wie du die leuchtmittel wechselst steht in deiner anleitung, kapitel 8, seite 9. das läuft über die service-gitter oberhalb der scheinwerfer und ist gynäkologen-arbeit :-D

die leuchtmittel der nebelfunzeln läßt du besser im sc wechseln, dazu muss das front panel abgenommen werden.

hab selbst noch keine anderen h4 birnchen getestet, die leuchtkraft der originalen lässt eigentlich keine wünsche offen...

na dann mal noch viel spass beim warten auf den montag.(fünf min. später bist du infiziert :-D )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah ja... na ja werd das schon hinbekommen *g*

ne wollte eben wissen ob jmd überhaupt schon mal solche birnen getestet hat (nicht nur smart)

 

gruß

Predator


img.cgi?fahrzeug=101010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, funktioniert mit anderen Leuchtmitteln... ich selbst fahre Phillps Laser Blue... allerdings habe ich schon des öfteren gehört das die in 'nem Smart nicht so 'ne lange Lebensdauer haben...frag mich nicht warum :-?

 

Beim Kauf solltest du auf die Verpackung achten... nicht alle "Birnen" sind zum Einbau in Scheinwefer mit Kunststoffgläsern geeignet...

 

-----------------

Gruß Micha.

 

 

image001.gif

 


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und willkommen.

 

Lass die Finger von Laserblue, etc. Ich finde, die blenden den Gegenverkehr und streuen Licht ohne Ende. Ich selber fahre die Philips Vision plus (oder so ähnlich), die haben 50% mehr Lichtausbeute. Und das war auch kein leeres Versprechen. Sind nur nicht ganz billig...

 

Musst Du aber selber wissen, was wichtiger ist: "cool" aussehen oder mehr sehen.

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ne schon mehr sehen... vorallem angehmeres licht... also wie bei xenon (is angenehmer zu fahren)

von osram... gibts ja auch so cool blue

und silver mit 50% mehr ausbeute...

 

sonst noch erfahrungen?

 

Gruß

Predator


img.cgi?fahrzeug=101010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber das künstliche blaue Licht nicht mit Xenon-Licht vergleichen. Die Technik ist eine völlig andere. Cool blue ist nur was für arme, die das Xenon-Licht der dicken Autos nachäffen wollen (meine Meinung).

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ich weiß...

 

beim Xenonlicht erzeugen die brenner licht nach dem prinzip der gasentladung. Durch einen funkenüberschlag zwischen den 2 elektroden (die in brenner verbaut sind) entsteht im mit Xenon-Gas gefüllten lampenkolben ein "ionisierter Gasschlauch", durch den dann elektrischer strom fließt, der das gas zum leuchten angregt... fertig is das xenon licht... drum auch beim einschalten das "hochfahren" bis die ionisation voll im gange ist... und beim ausschalten das "runterfahrer" und noch ein unterschied is das bei xenon-brennern keine eigentliche lebensdauer gibt sondern das hauptsächlich von den zündungen abhängt... also wie oft der brenner gezündet wird (natürlich hat auch der brenner eine lebensdauer... wie beim laser nach dem das gas verbraucht ist... es verbraucht sich ja auch.. wird dann schwächer)

 

was so ähnlich ist:

neonröhren, oder laserröhren (wobei es da ja auch weißlichtlaser gibt)

 

das licht der Xenon-Lampen ist unabhängig von der bordspannung (nicht wie bei normalen lampen, mehr spannung mehr licht), da durch das Vorschaltgerät die Spannung konstant gehalten wird.

 

die Xenon-Lampe wird vom vorschaltgerät durch einen hochspannungsimpuls (bis 25 kV) gezündet. Die lampenleistung wird auf 35 W geregelt. Eine Fehlerstromschutzschaltung ist integriert. Um aus der bordspannung (gleichspannung) die hohe zündspannung (wechselspannung) zu erreichen, ist ein gleichspannungswandler in Brückenschaltung eingebaut und das ganze wiegt gerade mal alles 450g (vorschaltgerät mit elektronik)

 

so nun aber genug geschwaffelt...*g*

ich weiß das da ein kleiner unterschied is.. trotzdem wenn das licht nur ein weniger weißer oder blauer ist (und das auch wircklich und nicht nur weil die scheibe leicht bläulich gemacht wurde.. dürfte man einen kleine vorteil haben... das es nie mit xenon oder krypton vergleichbar ist, ist klar

 

gruß

Predator

 


img.cgi?fahrzeug=101010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am empfehlenswertesten sind Philips Vision Plus, Osram Silverstar und Bosch +50% (als H4 auch +60%), die alle auf dem gleichen hohen Niveau leuchten.

 

Von den bläulich eingefärbten Birnen ist jedoch in jedem Falle abzuraten. Alle haben eine mehr oder minder starke Minderleistung gegenüber den Serienbirnen, und sehen obendrein auch noch lächerlich aus (jeder sieht, daß es kein Xenon ist, aber man gern bei den Großen dabeisein möchte).

 

Vergleich Philips Premium (links, mit Bluevision Standlicht) mit echtem Xenon:

 

0ac2285f9c1054e3b8577821cc970692_2.jpg


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die Blue Vision inkl. Standlichter.

 

Bin von der Ausleuchtung begeistert. Durch das weisse Licht sieht man meiner Meinung nach Reflektoren um einiges besser!

 

Zum optischen:

 

Ich fahre wie ihr unten seht einen jackblack, da sieht es perfekt aus, nicht weil ich Xenon nachäffen will sondern weil ich einfach weisses Licht zum schwarzen bzw. silbernen viel schöner finde. In einen roten oder grünen oder was auch immer würde ich die nie reinschrauben!

 

Also es lebe der Geschmack!

 

Gruss

-----------------

1061037421.jpg

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei den BlueVision handelt es lediglich um blau eingefärbte Philips Premium, Filter ergeben immer Leistungsverlust. Insbesondere das Wegfiltern des gelben Spektrum, in dem das menschliche Auge besonders empfindsam ist, ist bedenklich.

 

Hat also nix mit Geschmack zu tun, die Ausleuchtung ist objektiv wesentlich schlechter, und das wurde in mehreren Tests technisch nachgewiesen.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also was is nun zu empfehlen? alle weißen oder?

also osram silver und philips premium... white laser light (nur mal so irgendwo gesehen)

 

am empfindlichsten is das menschliche auge bei grün *g* green laser light

 

gruß

Predator


img.cgi?fahrzeug=101010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch mal ne Frage...

 

was für birnen sind da eigentlich drin

 

H1, H4...

 

hat jemand schon erfahrungen mit xenon umbau? (also richtige xenon reinbauen?)

 

Gruß

Predator


img.cgi?fahrzeug=101010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an:

 

H7 Abblend-, H1-Fernlicht in allen smarts mit Doppelscheinwerfern, H4 in allen smarts mit Bilux-Scheinwerfern (sprich: coupés bis Ende 2001).

 

Meine Erfahrungen mit den verschiedenen Typen (H4):

 

Bosch +60% und Philips Premium halten lange (> 1 Jahr), Philips Vision Plus grad mal so ca. ein Jahr. Osram Silverstar sind identisch (bis auf die silberne Kappe) mit den Bosch +60%.

 

White Laser Light halten grad mal 4-6 Wochen, sind aber wirklich sehr hell und weiß (gut bei Doppelscheinwerfern für's selten genutzte Fernlicht!).

 

Green Laser Light (mußte mal in einem entsprechend bestücktem Wagen mitfahren): Teelichter haben eine bessere Staßenausleuchtung... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 31.08.2003 um 10:43 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomme montag mein coupè ist auch bj 03/2003... also dann H7 und H1 oder wie?

 

mit xenon mal schauen... weil man da ja theoretsich eine scheinwerfer reinigungsanlage bräuchte...

 

gruß

Predator


img.cgi?fahrzeug=101010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal zum Thema Xenon-Umrüstung auf meine Homepage, dann auf Xenon clicken...

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja das is eben das prob... die lampen gibts ja recht billig nur eben die reinigung... wo tuts ne normale scheibenreinigungs pumpe und die passenden düsen... wie baut man am besten die verstellung.. wobei ich mir beim smart nicht vorstellen kann das da großeine änderung bei zuladung auftritt...

 

ich verstehe sowie so nicht warum bei xenon alles so beschissen ist... *sorry*

 

wofür die reinigungsanlage? ist auch nur licht.. bissl heller ok.. aber trotzdem...

 

warum die leuchtweitenregulierung? bei normalem licht blendet es dann auch...

 

na ja... tüv und stvzo werde ich wohl nie ganz begreifen... (nicht falsch verstehen!)

 

aber das ist ein andres thema!

 

Gruß

Predator


img.cgi?fahrzeug=101010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nospam

 

Dann bau dir doch am besten noch zwei Scheinwerfer dazu mit den White Laser Lights, die könnte man dann auch von aussen gut wechseln wenn die alle 6 Wochen Schrott sind, dann hast du noch ne bessere Ausleuchtung :-D

 

Ich hatte übrigens die White Laser Lights auch schon mal drin, leider nach 3 Monaten hinüber aber von besserer Ausleuchtung kann nicht die Rede sein!

-----------------

1061037421.jpg

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2003 um 17:40 Uhr hat ThePredator geschrieben:
wofür die reinigungsanlage? ist auch nur licht.. bissl heller ok.. aber trotzdem...

sobald Du ein bisschen Dreck auf dem Glas hast, streut Xenon in alle Richtungen.

Quote:

warum die leuchtweitenregulierung? bei normalem licht blendet es dann auch...

Wie Du selber schon sagtest, bissl heller... Xenon Licht wird von den nicht-Xenonfahrern als unangenehm und blendend empfunden. Eine interessante Diskussion mit einigen treffenden Argumenten über Xenon findest Du hier.

-----------------

smartegruesse.jpg

 

 

Coolsmarting.jpg

 

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@nospam

 

Das sind keine wirren Gedankengänge sondern einfach die Lösung.

 

4 Scheinwerfer = noch mehr Licht

 

:-P

-----------------

1061037421.jpg

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.