Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Kermit

Verbrauch cdi

Empfohlene Beiträge

Hi, ich gehöre seit dieser Woche zu den stolzen Besitzern eines cdi und möchte nun mal fragen, wie das mit den Verbrauchswerten in der realen Welt aussieht. Rechne ja nicht mit den 3,4l, aber unter 4 würde ich schon gerne bleiben. Was verbrauchen denn Eure so und wie erreicht man die optimalen Werte?

Gruß aus Kölle :classic_sad:)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Willkommen unter den cdi´lern! Ich habe meinen Kleinen jetzt seit ungefähr 5 oder 6 Wochen und bin 4.200km gefahren, davon entfallen ca. 1.800km auf eine Urlaubsfahrt.

Die Woche über fahre ich nur Kurzstrecken (einfache Entfernung Wohnung-Arbeitsstätte = 9km), am Wochenende dann meistens längere Autobahnstrecken.

Zum Verbrauch kann ich sagen, daß ich trotz Kurzstrecken nie über 3,6-3,8 Liter brauche und ich fahre sicherlich nicht langsam.

Als ich vor ein paar Wochen in Urlaub gefahren bin habe ich mit voller Beladung (2 Personen, Zelt, 2 Schlafsäcke, Luftbett, 2 Luftmatratzen, Tisch mit Campingstühlen, Kleidung, Töpfen etc.) 3,3 Liter gebraucht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 110-120 km/h, was mich selbst sehr erstaunt hatte. Bei der Rückfahrt hat smartie allerdings 4,5 Liter benötigt wegen 2 Stunden stop an go im Stau!

Viele Grüße nach Köln (ist gar nicht so weit)!

COC-D855

[Diese Nachricht wurde von smartcdi am 17. September 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab meinen CDI zwar noch nicht lang (erst einmal getankt) aber auf der ersten Strecke hab ich doch noch 4,1 Liter/100 km benötigt.

Hier muß man vielleicht allgemein mal sagen, dass man bei einem neuen Auto (auf dass man natürlich mächtig stolz ist) dass auch noch soooo viiieel Spaß macht meist am Anfang noch mehr braucht. Man probiert aus fährt nicht so gelassen wie im Alltag und und und.

Zusätzlich muss man sich an solch ein Auto ja gewöhnen. zum Beispiel an die Schaltweise der Automatik (für mich ideal, mit den Drehzahlen würd ich auch fahren). Hier kann mit dem Gasfuß sehr gespart werden.

Für alle selbst Schalter hier ein Tip:

Wenig Drehzahl und beinahe Vollgas (also nicht Durchgetreten) is sparsamer als wenig Gas und hohe Drehzahl (wissenschaftlich erwiesen, hab selbst Tests durchgeführt). Beim CDI gilt allerdings nicht unter ca. 1500 U/min da sonst der Turbo nicht mithilft!

Diese Fahrweise wirkt sich bei Benzinmotoren aber gravierender aus als bei Dieselmotoren.

 

Es sollte noch angemerkt sein, dass bei einem Verbrauch von rund 3,5 l/100km ein +/- von 0,1 ein weitaus höheren Prozentsatz ergibt als bei einem Wert von 8 l/100km. Sprich die Sprünge werden kleiner!

Was mich nerft ist das wenige wissen über die Technik im Smart. Gibts da wirklich kein Technikbuch (Tiefgründiges über Trust+ usw.)oder so. Schon aus Berufsneugier (Dipl. Ing. Masch. Richtung Fahrzeugtechnik und ich oute mich jetzt ich Arbeite bei BMW und fahre einen Smart CDI)

weiterhin viel Spass mit eurem Gefährten

[Diese Nachricht wurde von gerber am 17. September 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kermit,

hab meinen cdi seit 3.5 Wochen und hab 6.200 km drauf. 3.500 km allein eine Italienreise.

Zum Verbrauch: allein oder zu zweit ohne gepäck normale Fahrt (max 100.) 3-3.4 Liter;

allein oder zu zweit ohne Gepäck Vollgas ca. 4 Liter; zu zweit mit 2 Fahrrädern und ca. 110 - 130 km/h: 5-5.5 Liter. Mein minimalster Wert war bei 2.8 Litern, was ohne grosse Anstrengung möglich ist. ein Tip zum Tanken, um exakte Messwerte zu bekommen. Ich habe bemerkt, dass die tanbkpistolen, wenn du sie auf automatik stellst unterschiedlich abschalten. Daher, wenn du immer die gleiche Füllmenge haben willst, was für eine Messung notwendig ist, dann fülle vorsichtig nach den ersten automatischen Abstellen manuell noch ca. 1.5 - 2 Liter rein; aber Achtung, ging bei mir einmal schief, hat fürchterlich gestunken. Also viel Spass mit deinem CDI

 

Grüsse

Andreas

PF-M 6233

 


Liebe Grüsse

Andreas

andreas.stierle@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

sind die Unterschiede zwischen den einzelnen smarts den so groß ?? Ich schaffe es in den seltensten Fällen mal unter 4L sonst so immer 4,2 bis 4,5l. Das ganze bei 40% Stadt 40% Land und 20% AuBahn. Berge gibts hier auch keine.... Ich hatte ja gehofft nach der Einfahrphase gehts mit dem Verbrauch runter, dem war aber nicht so (hab jetzt schon über 10000km). zugegeben ich fahr recht flott, aber nicht nur Vollgas....(meistens..)

noch irgendwelche Tipps zum sparen ???

bye

Sven

DEL - SM 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

ich glaube ich hab Dir einen Spartip.

Viele machen den Fehler und drehen den cdi beim beschleunigen zu hoch. Schalte ihn mal wirklich spätestens bei 1700 bis 2000 U/min.

Beim 5. Gang kannst Du ihn etwas höher drehen. Desweiteren kenne ich meine Ampelschaltungen. Wenn ich länger als 10 Sekunden warten muss, schalte ich den Motor ab. Bei meinem früheren AUDI 100 konnte ich so den Verbrauch von 10 auf ca. 7.5 Liter senken.

Grüsse

Andreas

PF-M 6233


Liebe Grüsse

Andreas

andreas.stierle@gmx.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten auf meine Frage. Ich bin gerade mal bei 222km und werde Euch in den kommenden Tagen/Wochen mal mitteilen, wie das mit dem Verbrauch bei meinem "Calvin" denn dann wirklich so aussieht. Weiterhin gute Fahrt wünscht Euch

Kermit

K-AL 7113

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen, ich habe meinen CDI seit März und habe jetzt 11tkm der Verbrauch liegt so bei etwa 3,8l aber dabei sind ca. 80% Stadtverkehr... also ganz gut ...

Gruß Gerald

ps mit dem "Ampelschaltung" kann man wirklich sparen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Dinger brauchen anscheinend sehr unterschiedlich. Mein CDI 5500km war noch

nie unter 4l, fahre fast ausschließlich

Autobahn (35km einfach) und brauche zw. 4-4,5l. Alle Versuche unter 4 zu kommen waren

bisher erfolglos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.