Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roman86462

Blinker flakkert... Was tun?

Empfohlene Beiträge

Moin Forumfreunde!

 

Ich hab seit ein paar Tagen folgendes Problem: Mein Blinker flackert nur bzw. blinkt zu schnell.

Ihr denkt euch jetzt wahrscheinlich: „Mei is der bleeed, da is ne Lampe durchbrand...“ :) Dem ist aber nicht so... Alle Birnen sind in Ordnung!

Außerdem tritt das Problem nur sporadisch und nicht regelmäßig auf. Ich bilde mir ein, dass es was mit dem Einschlagswinkel des Lenkrads zu tun hat. Kann das sein?

Ich kann doch jetzt nicht meinen ganzen Smart auseinandernehmen und alle Steckverbindungen überprüfen?!?

 

Hab in zwei Wochen einen Servicetermin... Aber die lachen mich wahrscheinlich aus wenn ich denen das sage.

Naja...

 

Habt ihr ne Idee was ich machen könnte oder woran das liegen könnte?

 

Viele Grüße aus Augsburg,

 

Roman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

 

Also technisch klingt das nach einem Kurzschluß und/oder Wackelkontakt! Wo der sich jetzt allerdings versteckt... :-? :-? :-? Vielleicht hats ja wirklich was mit dem Lenkrad zu tun, wenn der Wackler irgendwo in nem Kabel im Bereich des Lenkrads ist...

 

Da muss wahrscheinlich doch mal jemand vom SC ran.

 

Gruß

Thorsten

-----------------

ICQ: 229100193

online?icq=229100193&img=21

Unser Smart-Kauf!

...und wie man ein paar €uro spart!

(inkl. Preisvergleich/-übersicht!)

Bilder unseres neuen Smart!

unvisible.gif

Ich bin gegen Überwachung!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

werden denn die Blinkintervale über ein Zeitrelais oder über ein Steuergerät gesteuert? Vielleicht ist da was faul ... :(

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

 

das mit dem Lenkrad kann ich eigentlich ausschließen. Denn die einzige direkte Verbindung mit der Lenksäule hat der Blinkerhebel mit seinem Rückstellmechanismus. WEnn Du da den Hebel nach unten oder oben drückst, fährt ein Plastikstift aus der dann in Kontakt tritt mit dem Rüsckstellkonus an der Lenksäule, so und wenn Du nun das Lenkradrad drehst, Du hörst dann betimmt ein leises "Klack", schiebt sich der RÜckstellstift über den Konuns. Nun drehst Du das Volant wieder in die Geradeausstellung und der Rückstellkonus drückt dann den mit Hilfe des Rückstellstifts wieder in die Null-Position.

 

Mit anderen Worten, das geht rein mechanisch, eher tippe ich da auf´s Relais oder, das aber weniger, auf eine lose Verbindung, bzw. Kontaktprobleme in der Fassung (wenn´s nur eine Birne betrifft) oder allgemein einen Wackelkontakt. Sicherungskasten schon mal geschaut?

 

 

 

P.S. Roman, meld´ Dich mal wieder... ;-)

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vielen Dank für die Antworten...

 

Auf das mit dem Wackler bin ich auch schon gekommen... Aber es ist doch unmöglich das zu lokalisieren, oder? Ich kann ja schlecht das Kabel und sämtliche Steckverbindungen kontrollieren. :roll:

 

Hmmm, das Lenkrad kann ich ja dann wohl ausschließen. Das war mein erster Gedanke, da ich das Lenkrad ja erst kürzlich tauschen ließ... Aber Emanuel hat ja eigenltich recht. Da ist ja nichts dran! Nur die Verbindung für Airbag und Hupe...

 

Die frage von Philipp ist interessant... Ist es ein Relais oder das Steuergerät?

 

Naja, die Fassungen von den Frontblinkern überprüfen ist aber auch kein Spass :(

 

Als das Problem gestern wieder auftrat hab ich übrigens mal angehalten und sämtliche Scheinwerfer abgeklopft. Hab gedacht, dass ich so einen eventuellen Wackelkontakt finden kann...

Auf Emanuels Tipp hin werd ich heut mal die Sicherungen überprüfen.

 

Naja, ich mach ja die Anschlussgarantie :-D Da haben die Freunde vom SC dann ja noch ne Weile Zeit bis das Problem gelöst ist :)

 

Viele Grüße aus Augsburg,

Roman

 

PS: Emanuel, Scherzkeks :) Das sagt der richtige

(Witz erkannt) :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Flitzpiepe:

Hätt ich die Ironie nicht erkannt, wärs fast ne Beleidigung gewesen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2003 um 13:09 Uhr hat Roman86462 geschrieben:
@ Flitzpiepe:

Hätt ich die Ironie nicht erkannt, wärs fast ne Beleidigung gewesen :)

 

Lach nich... wegen diesem "Feature" sind schon diverse Leute ganz schockiert ins SC gefahren.

 

"Glück gehabt, es war nur die Batterie."

 

Tja, wer die Bedienungsanleitung gelesen hat, weiß das :-D

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
!!! Brot On Board !!!

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roman, mir ist da spontan noch was eingefallen!

 

Check mal ob der Stecker von der Rückleuchte richtig fest ist.

 

Bei mir war das mal so ähnlich, da wurde das Bremslicht hinten rechts getauscht und ab und an Blinkte des schneller, irgendwann war dann nur noch das schnelle Ticken da.

 

Zuerst habe ich auch mal grätselt was es denn ist, durch Zufall habe ich die Rückleuchte abgeschraubt und siehe da, der Stecker war lose dran. Dann hab ich das ding fest drauf gedrückt udn seit dem ist alles bestens...

 

Vielleicht ist es das ja schon... :roll:

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 27.08.2003 um 18:46 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Roman

 

Prüfe :

 

- alle Birnen ok ?

- alle Birnen fest in der jeweiligen Fassung ?

- alle Stecker fest an den jeweiligen Blinkleuchten ? Steckverbindung am Kabel fest ? Blinkgeber fest ? Der Blinkgeber sitzt bei den Lenkstockhebeln ....

- Birne "nicht richtig durchgebrannt" ; hatte ich auch schon mehrfach; der Glühfaden wackelt lose in der Birne rum und bekommt manchmal Kontakt (Blinker tickt richtig) und verliert ihn dann wieder (Blinker tickt falsch) Abhilfe jedes Birnchen einzelnrausnehmen und schütteln gucken ob sich was bewegt. Sonst eine neue Birne kaufen und wechselweise in verschiedene Postionen (VL,VR,HL,HR) einbauen bis der Fehler nicht mehr kommt.

 

Übrigens die gelben Birnchen haben versetzte Bajonett-Verschlüsse um zu verhindern das man weiße Birnchen in klare/weiße Blinker einsetzt....

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Chris am 27.08.2003 um 21:30 Uhr ]


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

 

Aaah, das mit den Rückleuchten könnte wirklich noch n guter Tipp sein... Die hab ich ja schließlich auch mal selber umgerüstet. Vielleicht hab ich da einfach den Stecker nicht gescheid aufgedrückt...Und wenn ich dann in ne Kurve fahr oder es anders ein wenig rüttelt, bekommt der Stecker keinen Kontakt mehr...

Hmm, sehr gute Idee!!! Danke Emanuel!

 

@Smart-Chris:

Also die Birnen sind alle noch okay.

Das mit den Fassungen hab ich natürlich noch nicht überprüft.

Aber wenn alles nichts hilft, werd ich mir wohl wirklich mal einen Nachmittag Zeit nehmen und sämtliche Fassungen, Birnen und Steckverbindungen prüfen...

Lenkstockhebel hab ich schon überprüft.

Für eine nicht richtig durchgebrannte Birne tritt mir der Fehler fast zu selten auf... Sollte eine Birne wirklich n losen Glühdraht haben, müsste der Fehler eigentlich sehr häufig auftreten...

 

Hmmm, diese Bajonett-Verschlüsse... Osram SilverStar müssten dann ja eigentlich normale (wie bei Gelben) Fassungen haben. Von soher dürfte da ja nix sein.... :-?

 

Das Problem ist halt auch, dass ich ja nicht wirklich "Testen" kann... Da der Fehler nur sporadisch während der Fahrt auftritt... Und das zur Zeit auch noch recht selten *Klopf auf Holz*

Danke für deine Tipps und die Checkliste!

 

 

Ach, ich weiß nich... :roll:

 

Viele Grüße aus Augsburg,

 

Roman

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.