Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smoth3

Wie fahre ich den roadster ein?

Empfohlene Beiträge

Hallo smart-Fans,

 

nach einem tollen Jahr gebe ich im September mein cdi cabrio ab (wenn ich es übers Herz bringe - weiß ich noch nicht... :( ) und bekomme einen roadster mit 60 kW.

Ich habe schon oft gehört, dass die kleinen Motörchen sehr empfindlich sind und sich gerne "in Rauch auflösen", deshalb möchte ich das Auto gut einfahren - könnt Ihr mir Tipps dazu geben? Ich denke da an 1.000km kein Vollgas, keine hohen Drehzahlen, etc. - oder ist Einfahren überhaupt nicht notwendig? An den Thema scheiden sich ja schon immer die Geister, also wäre ich den Spezialisten unter Euch dankbar, wenn Ihr Euch meldet! Danke und "smart regards"...

 

Heiko

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smoth3 am 26.08.2003 um 14:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meinen Opel habe ich die ersten 2-3tkm nicht über 3 000 Touren gedreht und das Gaspedal nur "gestreichelt". Er hat bis jetzt alle 15tkm (wie vorgeschrieben) 0W40-er Öl und Super-Bleifrei beckommen.

Ich kann nur sagen, dass der Motor jetzt nach 50tkm wie am 1. Tag läuft und KEIN tropfen Öl schlukt.

ABER ich habe keine Ahnung ob das schlimmer wäre wenn ich die Klapperkiste anders einfahren würde ! :(

 

Beim Smart würde ich dies sowieso empfehlen, da die Motoren sehr klein für ihre PS'e sind. Meinen cdi habe ich leider mit 11tkm auf dem Buckel beckommen - somit stand das Einfahren außer Debate (hab' ich's richtig geschrieben?).

 

Als weitere Möglichkeit könnte ein Ölwechsel nach dem Einfahren in Frage kommen, habe ich aber nicht gemacht.


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Beim Smart würde ich dies sowieso empfehlen, da die Motoren sehr klein für ihre PS'e sind.

Das stimmt, insbesondere beim roadster, der ja den gleichen Motor wie im city-coupé hat aber immerhin zwanzig PS mehr leistet... das kann auf Dauer nicht gut gehen (bei 698ccm).

 

Ich werde auf jeden Fall Vollgas vermeiden - nur länger als 1.000 km halte ich das garantiert nicht aus :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Philipp

Quote:

Am 26.08.2003 um 15:23 Uhr hat Philipp78 geschrieben:
... - somit stand das Einfahren außer Debate (hab' ich's richtig geschrieben?)....

 

Ich würde sagen fast ;-) kauf Dir noch ein t, dann passts ;-) :-D

-----------------

Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

 


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.