Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart-limited

Bedeuted Super Plus für Smart Motoren den Tod?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

hatte mit 115.000 km einen Motorschaden.

Ich habe oft Super plus getankt (ca. 4 von 5 Füllungen).

Kann das einen negativen Langzeiteinfluss auf den Motor haben?

Wurde dies schon in einem Forum diskutiert?

Wer hat diesbezüglich Langzeiterfahrungen (über 100.000 km)?

 

 

Um die Diskussion anzuheizen, hier ein paar "Zitate" (hinter den Links):

 

 

1.

Eintrag ins Gästebuch vom 05.04.2002

 

 

2. Eintrag ins Diskussionsforum bei Smart-Fahrtenbuch

 

 

3. Eintrag im Forum: Motorschaden!

 

Bin mal auf die Beiträge gespannt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... wird bestimmt 'ne diskussion mit wissenschaftlichem anspruch !

 

:lol:

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SuperPlus ist kein "Ersatztreibstoff" für Motoren, die verbleit tanken, wobei das früher tatsächlich schon auch mal so gemacht wurde (aber NUR weil die verbleiten Kraftstoffe höhere Oktanzahlen hatten (damals hatte verbleites Super 98 Oktan)).

 

SuperPlus ist auf jeden Fall der "höherwertigere" Kraftstoff - ob das nen Vorteil gibt oder nicht, darüber gehen die Meinungen auseinander, aber NACHTEILE sind Blödsinn :-D

 

Üüüüühh!!!

Matze, der schon locker 200 tkm mit Super Plus in Super-Fahrzeugen gefahren ist und fast nur gute Erfahrungen damit gemacht hat (auch 80 tkm davon in Smart)

 

P.S.: Was war denn der Grund für deinen Motorschaden?

Etwa ne abgebrannte Zündkerze im ersten Zylinder?

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achja, habs gerade im anderen Beitrag gesehen, du hast wohl den "typischen" Smart-Benziner-Motorschaden, und zwar eine wegen zu viel "Ölkontakt" abgebrannte Zündkerze, die dir den ersten Zylinder lahmgelegt hat.

 

Die hat definitiv nichts mit dem Sprit zu tun, sondern ist ein Konstruktionsmangel, der sich nur durch den nachträglichen Einbau eines Ölabscheiders, Fahren mit deutlich unter "richtigem Ölstand" und regelmässiger Kontrolle und Tausch der Zündkerzen vermeiden lässt.

 

Ich hatte bei meinen alten 107 tkm-smart nie damit Probleme ;-)

(Und der hat auch mal locker 0,5 Liter /1000 km weggesofen ;-)).

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ja, dann wird es wohl ein Konstruktionsmangel gewesen sein.

Bei 107 Tkm war die Welt auch noch halbwegs in Ordnung, ab ca. 90 Tkm hat er angefangen mehr Öl zu fressen.

Mein Smart war scheckheftgepflegt, d.h. alle ca. 15 Tkm habe ich ihn zur Inspektion gebracht, was mich aber nicht vor dem Motorschaden bewahrt hat. Aber keine Kostenübernahme auf Kulanz oder Teilkosten. Hätte wohl durch ein Gutachten einen Rechtsstreit anzetteln können, da vermutlich ein Konstruktionsfehler, aber das weiß ich erst jetzt, wo ich ein bischen in den Foren gelesen habe.

 

Habe meistens Shell Optimax getankt, das es jetzt nicht mehr gibt. Habe es nicht genau nachgemessen, aber mir kam es immer so vor, als verbrauche er damit weniger als bei normalen Super und als ob er besser zieht. Nur habe ich mir am Ende Gedanken darüber gemacht, ob es nicht zu viel des Guten war...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Regel steht- je höher die Oktanzahl, desto höher ist die Verbrennungstemperatur! Manche Motoren vertragen das besser und manche schlechter! Gab auch schon in diversen Porsche Foren mal den Ansatz, dass die Zahl der Motorschäden seltsamerweise nach der Einführung von 99 Oktan Sprit angestiegen ist... ob es nun wirklich damit zu tun hat kann man meiner Meinung nicht herausfinden!

 

E.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Achja, habs gerade im anderen Beitrag gesehen, du hast wohl den "typischen" Smart-Benziner-Motorschaden, und zwar eine wegen zu viel "Ölkontakt" abgebrannte Zündkerze, die dir den ersten Zylinder lahmgelegt hat.



Die hat definitiv nichts mit dem Sprit zu tun, sondern ist ein Konstruktionsmangel, der sich nur durch den nachträglichen Einbau eines Ölabscheiders, Fahren mit deutlich unter "richtigem Ölstand" und regelmässiger Kontrolle und Tausch der Zündkerzen vermeiden lässt.



:-?

 

Aber offiziell wird und wurde dazu bestimmt nichts von der Smart GmbH gesagt.

Ich war eigentlich mit meinem Smart zufrieden, aber wenn nach 116.900 km bei schonender (!) Fahrweise der Motor kaputt geht - und der Service (zumindest in Berlin) auch nicht stimmt - dann wird auch ein Smart-Fan wie ich abgängig.

Ich habe auch aus dem Grund Optimax bzw. Super Plus getankt, weil ich dachte, es wäre das beste für den Motor. Wenn dieser aber (offensichtlich) eine Macke hat und einem davon nichts gesagt wird, dann finde ich das ziemlich schlimm. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Kampfsmart

Das mit der höheren Verbrennungstemperatur stimmt nicht! Höhere ROZn ermöglichen höhere Temperaturen, begünstigen sie aber nicht. Eine Erhöhung der Verbrennungsteperatur würde dann ja logischerweise und stets mit einer Leistungsstigerung einhergehen.

 

Einzig bei Motoren, die die Regelung des max. Ladedrucks und die max. Zündfrühverstellung sowie das Einspritzkennfeld allein bzw. prioritär nach vorhandener (!) Antiklopfregelung vornehmen, kann durch "freiwilligen" Einsatz von Super-Plus, sprich höheren ROZn, die Leistung gesteigert werden. Dies ist aber beim Smart definitv nicht so! Ferner hat Super-Plus einen niedrigeren Heizwert als gewöhnliches Super-Benzin, so dass Mehrleistung nicht ohne die vorgenannten Parameterveränderungen der Motorsteuerung erzielt werden kann.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...statt zu spekulieren, habe ich einfach mal bei smart angefragt und hier die - übrigens innerhalb von zwei Tagen- eingegangene Antwort:

 

Lieber Herbert May,

 

vielen Dank für Ihre email.

 

Das smart city-coupé/cabrio ist für mindestens Super bleifrei (95 ROZ) Kraftstoff konzipiert.

Die Betankung mit Kraftstoff der Qualität Super plus (98 ROZ) schadet dem Motor nicht.

Es sind aber auch keine keine messbaren Auswirkungen auf Verbrauch, Leistung und Umweltfreundlichkeit bekannt.

 

Im smart roadster coupé (60 kW) hingegen ist die Verwendung von Super Plus empfehlenswert. Die elektronischen

Kennfelder für Ladedruckregelung, Zündung und Einspritzung sind auf die Verwendung von Super Plus-Kraftstoff hin optimiert,

der mit 98 Oktan eine höhere Klopffestigkeit aufweist als Eurosuper mit 95 Oktan. Dank Klopfregelung ist jedoch auch die

Verwendung von Eurosuper möglich. In diesem Fall steht jedoch nicht die volle Motorleistung zur Verfügung.

 

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

 

 

Freundliche Grüsse

 

Ihr Team

vom smart Infocenter

 

 

-----------------

Herbert (Buxy)

 

...Smartfahrer grüßen sich... - nicht wahr?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Buxy am 31.08.2003 um 11:20 Uhr ]


Herbert (Buxy)

 

...Smartfahrer grüßen sich... - nicht wahr? ... oder doch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hut ab! Wenigstens mal 'ne brauchbare Auskunft hast da von der Smart GmbH bekommen, wenn gleich auch hinsichtlich des C-Coupés/Cabrios (um das es hier ging) nichts Neues gegenüber dem, was ich in meinem Beitrag ohnehin schon geschrieben hatte ;-)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super! (Plus)

 

So macht Diskutieren Spass.

Jetzt muss ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen, ob ich am Motorschaden durch Super Plus Tanken Mitschuld hatte.

 

Und wir sind alle ein bischen schlauer geworden. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.