Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mephisto

Sportiva 175 und die D3-Norm...

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

ich war am Freitag beim Smart-Center HH-Ost und habe mich nach Sportiva Felgen mit 175er Reifen erkundigt.

Der überaus nette Verkäufer sagte mir, daß der CDI damit seine Steuerbefreiung verlieren würde...

Bisher war ich der Meinung, daß das erst ab 185er Reifen der Fall ist.

Was ist denn nun richtig??

Gruß aus HH

Jörg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit 175er bleibt die steuerbefreiung erhalten, habe ich auch auf dem cdi + tuning chip und immer noch steuerbefreit.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg.

Die gleiche Aussage hatte ich von meinen SC in Brauweiler. Angeblich sollte damit die Steuerbefreiung entfallen.

Nun hatte ich in einem früheren Beitrag von "fridolin" schon mal gelesen, daß das nicht stimmt. Vielleicht sagt uns fridolin, ob er dafür zum TüV oder zur Dekra gegangen ist.

Das scheint wohl nicht überall gleich zu sein.

Ich selber erhalte meinen CDI in den nächsten Tagen; auch ich möchte gerne auf der Vorderachse auf 175´er umrüsten.

Ohne definitive Aussage werde ich das aber nicht durchziehen.

Gruß aus Köln

Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mir hats mein sc augsburg beim tüv eintragen lassen !!

schau doch mal zum tüv in brauweiler neben mc donalds. was die sagen.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi wollte auch 175 Reifen vorne mache es aber nicht weil die Belastung für die Lenkmechanig größer würde und das ist woll nicht so gut für die Haltbarkeit oder?

Gruß

Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die haltbarkeit der gelenke etc. in der vorderachse wird halt etwas reduziert die belastung ist schon größer, dafür bremst er besser ( noch nie abs im normalen straßenverkehr aktiviert ) und er fährt co-kart mäßig um die ecken, einfach stark. dafür nehme ich eine geringere lebensdauer gerne in kauf.

zur steuerbefreiung:

195er haben einen höheren rollwiderstand, mit denen entfällt die steuerbefreiung.

eingetragen beim cdi mit 3 liter steuerbefreiung sind:

1. erko felgen mit 175er sommerreifen

2. sportiva mit 175er winterreifen TS 760

3. TUNINGCHIP mit 54 ps

4. brabusfrontspoiler

ich bin zum tüv und sagte eintragen. fertig.

vielleicht sind die bayern in dieser beziehung etwas toleranter ?? aber nichts gemauschelt etc. alles vollkommen korrekt.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

quote:

Original erstellt von Daniel:

Hi wollte auch 175 Reifen vorne mache es aber nicht weil die Belastung für die Lenkmechanig größer würde und das ist woll nicht so gut für die Haltbarkeit oder?


Hmm, dann solltest Du Deinen Wagen auch nicht fahren, denn das erhöht die Lebensdauer ... :classic_smile:

Aber mal im Ernst: Ist der Anstieg der Belastung so groß? Ist das Deine persönliche Meinung, oder hat Dir jemand abgeraten, der etwas vom Smart versteht? Ich persönlich kann mir kaum vorstellen, daß die Belastungsgrenzen so eng gesteckt sind.

Tschau!

Michael


Tschau!

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, Fridolin

wie hastn das hingekriegt, Steuerbefreiung trotz 175er? Ich wollte auch welche auf meinen CDI machen aber mir hat man auch gesagt, dass ich dann Steuern zahlen müsste?!?

Was ist denn nun richtig??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vergeßt die lenkkräft!!! die erhöhen sich definitiv nicht. bzw. die haltbarkeit verringert sich 100%ig nicht.

ist euch denn einmal aufgefallen, daß wenn man beim fahren in der kurve das lenkrad losläßt, daß der wagen auf einmal wieder gerade aus fährt? genau, und das ist ein erwünschter effekt. das heißt aber auch, daß wenn man mit sehr hoher geschwindigkeit in eine kurve fährt und eben das lenkrad NICHT losläßt, sondern sich den entstehenden kräften am lenkrad "entgegenstemmt", daß diese kräfte vom lenkmechanismus aufgenommen werden. und das heißt wiederum, daß es sch...egal ist, ob man nun breitere oder schmälere reifen fährt. die paar newton mehr spürst du gar nicht, und schon gar nicht der lenkmechanismus. ergo: vergeßt es, kauft euch alle vorne breitere reifen und habt mehr sicherhheit und spaß!!!

gruß aus MUC

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.