Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
radarin

Lenkrad

Empfohlene Beiträge

Wie bekomme ich mein Lenkrad auseinander um Schaltwippen einzubauen? und worauf muss ich achten damit mir nicht der Airbag um die Ohren fliegt..?

 

 

-----------------

René A. Da Rin

CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

 

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Jetzt eintragen:

 

smartpics60.jpg

 

Alle smarten Bilder auf einen Blick!

 


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Zum Abbauen des Lenkrades kann ich leider nichts sage - ich hab' ihn noch nicht abbauen müssen/wollen.

 

Was den Airbag angeht - klemme die Batterie ab und lasse den Smart gute Stunde oder 2 stehen, damit die Kondensatoren in den Dinger sich entladen haben. Dann kannst du dran herumschrauben.

 

Ist aber immer nur mit Vorsicht zu genießen!

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Radarin,

 

das Volant zu demontieren ist relativ simpel. Zu allererst klemmt man die Batterie ab (wie´s geht steht in der BA). Danach stellt man das Lenkrad in Geradeaus-Position.

 

Nun nimmt man sich einen 40er Torx und sucht das kleine Loch, welches sich mittig unten, in der hinteren Lenkradverkleidung befindet.

 

Daraufhin dreht man die Schraube los (kann sehr fest sitzen, normale Drehrichtung) und man kann dann das Lenkrad fast abziehen.

 

Fast nur deshalb, weil es ja noch an der Airbag/Hupen Verkablung hängt, also zuerst vorsichtig, nur rund 3 - 5 cm, dranziehen. Nun kann man die rote Klemme ablösen und das Lenkrad komplett abnehmen.

 

Achtung!!!! Das Lenkrad, respektive den Airbag, nie aus einer Höhe von rund 50 cm fallen lassen oder starken schlägen aussetzen! Wenn´s doch passiert, herzlichen Glückwunsch zum geschrottenten Airbag.

 

Um das Lenkrad zu demontieren legt man das Volant vorsichtig auf die Prallplatte, repektive den Lenkradkranz, und zieht an einer Speiche die hintere Lenkradverkleidung ab.

 

Wenn man diese dann in Händen hält kann man auch den silbernen Hupring ablösen, diesen einfach nur nach vorn wegdrücken.

 

Der Rest erklärst sich bestimmt von selbst, bei Frage kannste mich ja anmailen. ;-) :-D

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 25.08.2003 um 15:00 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, das mit der Batterie und den Kondensatoren leuchtet ja noch ein, aber wie verschliesse ich meine Kugel ohne Strom..? :(

Zum Montieren des Lenkrades reicht es dann wohl die Batterie kurt voe dem Zusammenstecken der Kabel zu trennen, oder hat die restliche Bordelektronik auch noch gefährliche Bauteile verbaut? :-D

Bin jetzt daran erst mal die Sitze auszubauen und die Schaltkonsole zu befreien...

-----------------

René A. Da Rin

CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

 

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Jetzt eintragen:

 

smartpics60.jpg

 

Alle smarten Bilder auf einen Blick!

 


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@radarin: Tja, ohne Strom iss nich mit abschliessen. Aber Du könntset Dich mit einem Trick behelfen.

Da Du ja ohnehin die Sitze ausbaust steigst Du am besten durch die Heckklappe ein, verschliesst unmittelbar vorm abklemmen der Batterie deine Kugel und steigst durch die Heckklappe aus. Klappe zu, Kugel verschlossen und rein kommst Du hinten ja mittels Schlüssel.

Nich komfortabel aber machbar!

-----------------

---SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer---

black2.jpg

SmartV12

 

 


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, guter vorschlag. In diesem Fall muss ich nur noch das Auto ausräumen, sonst is nix mit 'von hinten nehmen'... 8-)

Jetzt such ich mal die Schrauben um die Schaltkonsole zu lösen und freu mich über die mitgelieferte Montageanleitung, die in internationaler Sprache abgefasst ist... :-?

-----------------

René A. Da Rin

CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

 

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Jetzt eintragen:

 

smartpics60.jpg

 

Alle smarten Bilder auf einen Blick!

 


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist das schon fast ein Fall für'n Chat ;-)

Nutfalls reicht's ja auch den Beifahrersitz umzuklap´pen.

Und die Schraube der Schaltkonsole liegt unter einer Abdeckkappe unter der Handbremse.


SmartV12

Sig1_640.jpg

- - - - SMART - Einfach mehr Spass pro Kilometer - - - -

N-CC_194.jpgN-CC_196.jpgN-IE_451.jpgSpritmonitor.de

http://www.mobileaudiosolutions.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*smile* diese Schraube habe ich längst gelöst, nein, die Spezialschrauben um den Schalthebel zu lösen, die muss ich unter dem Teppich erst mal frei legen. Aber erst übersetze ich die Anleitung...

-----------------

René A. Da Rin

CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

 

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Jetzt eintragen:

 

smartpics60.jpg

 

Alle smarten Bilder auf einen Blick!

 


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe das lenkrad mittlerweile in fast sämtliche Einzelteile zerlegt, nur der Airbag hängt noch am Kabel, kriege einfach den vierpoligen Stecker nicht aus seinem sockel, will ungerne Brachialgewalt anwenden. Ich will aber den Aurbag in Sichergeit wissen wenn ich am Lenkrad rumbohre und Schraube...

-----------------

René A. Da Rin

CH-9000 St.Gallen

signatur.gif

 

Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Jetzt eintragen:

 

smartpics60.jpg

 

Alle smarten Bilder auf einen Blick!

 


René A. Da Rin
CH-9000 St.Gallen

signatur.gif
Bilder von meinem Smart, Bastelanleitungen und interessante Tips auf meiner Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Radarin,

 

wie man dan vierpoligen Stecker des Airbags löst weis leider auch nicht. Allerdings war mir dieses Eisen zu heiß, daher habe ich mir längere Schrauben besorgt, die gelieferten bei meinem Kit aus England waren zu kurz, und diese kurzerhand mit smat dem Lagerblock für die Wippen am Airbag befestigt.

 

So habe ich es mir erspart, und wie ich es finde ist es das gar nicht nötig, die Stecker vom Airbag zu lösen.

 

Das einizge kabel was ich gelöst abe war das Hupenkabel, welches ja auf die Metallschleife vom Hupring aufgesteckt ist.

 

 

 

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.