Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sternenpferd

smart mit Voll-Automatik einfahren?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute vormittag meinen neuen (und ersten Smart) abgeholt :-D

Im SC sagte man mir, ich sollte den Smart die ersten 1000 Km besser mit der Voll-Automatik einfahren, da sich dann die Schaltung optimal einstellen würde (Schaltpausen etc...). Ist das wirklich so und was habt ihr für Erfahrungen mit dem Einfahren gemacht? Ich muss schon sagen, die Schaltpausen der Automatik sind gewöhnungsbedürftig, aber ich bin trotzdem total von meinem Smart begeistert!!!

 

viele Grüße

Sternenpferd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn ich meinen Smart bekomme, werde ich ihn auf jaden Fall mit der Automatik einfahren. Man braucht sich um nix kümmern und wenn man sich dann noch Kickdown`s verkneift, erscheint es mir am Vernüftigsten.

 

Gruss Volker


Die Schönheit, ist es die Harmonie des Zufalls und des Gutes.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe "Wussel" auch mit Automatik eingefahren. Es sind beim Einfahren weniger die hohen Drehzahlen, die schaden. Es ist eher das abrupte Hochdrehen. Fahr die ersten 500 km sehr zivil. Dann kannst du die Kugel auch langsam immer höher drehen und nach dem 1500km Ölwechsel auch mal bis an den Begrenzer drehen.... aber langsam und erst wenn der Motor richtig warm ist. Ich würde erst mal keine größeren Strecken mit Dauervollast fahren. Zum Abkühlen lassen des Turbos fährt man am besten die letzten 5-10 km sehr verhalten und/oder läßt noch etwas nachlaufen. Nach ca. 1500 bis 2500km sollte der Spritverbrauch deutlich sinken bei gleicher Fahrweise. Bei mir war das so und bei einigen Anderen hier im Forum auch.

 

Bisher ist der Spritverbrauch sehr gut (3,7 Liter Diesel) und es gab auch sonst noch keinerlei Probleme (38.000km). Ich denke das die Methode zum Einfahren, die ich beschrieben habe ok sein dürfte. Sonst wüßte ich es schon. Es gibt einige Leute, die früh "Bruch" an Turbo, Motor, oder Getriebe hatten mit der Kugel. Ich werde den Verdacht nicht los das die Meisten von denen das Autochen NICHT eingefahren haben, weil man das bei modernen Autos angeblich nicht braucht. :roll:

 

An die Schaltpausen gewöhnst du dich schnell. Man hat ziemlich bald raus wann er schaltet und kann das dann mit dem Gasfuß sogar provozieren, oder vermeiden, je nachdem. :-D Drehzahlmesser ist da am Anfang sehr hilfreich. ;-)

 

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß mit der Kugel und sei gut zu ihr. Smarts brauchen viel Zuneigung und vergelten es mit viel Spaß. 8-)

 

Ich habe nach 1500km Ölwechsel machen lassen. Viele im Forum sind der Meinung das es sich da um eine unnötige Geldausgabe handelt. Ich sehe das anders. Schaden kanns jedenfalls mal nicht.

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gerade beim Einfahren (erster Smart). Ich schließe mich meinem Vorgänger an: Ich drehe nicht über 4000 Touren und versuche möglichst wenig Kalt-Starts zu haben, will sagen: Motor an und viel fahren...

Die Automatik hat für meine Begriffe jedoch einen Fehler: Gerade auf den ersten (kalten) 500 Metern schaltet sie nicht früh hoch, der Motor wird in kaltem Zustand unnötig hoch gedreht. Die ersten Meter schalte ich deshalb manuell, danach geht's in den Automatik-Modus. Dann schaltet sie auch vernünftig.

 

Hauptsache, keine zu hohen Drehzahlen in kaltem Zustand, dann moderat fahren...

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dieses Problem mit den hohen Drehzahlen nach dem Kaltstart finde ich sehr nervig. Gerade wenn man den Motor etwas schonen sollte, orgelt die Automatik unnötig hoch. Bis das erste Ei an ist, fahre ich immer manuell!

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100805
einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150

online?icq=129542433&img=21

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Bin neu hier und habe mir auch meinen ersten Smarti gekauft...bin sehr zufrieden mit dem kleinen, außer eben dieses geschalte der automatik...hab mal ne frage dazu...hab mir auch schon überlegt manuell loszufahren und dann zu wechseln, kann man den wechsel mitten im fahren tätigen? oder geht da was kaputt? getrau mich nicht richtig :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' noch nie irgendeinen Neuwagen eingefahren. Ich denke auch nicht, dass das heutzutage nötig ist.

 

Und was bitte soll sich im Automatikmodus einstellen? Das selbst einstellende Austomatikgetriebe???? :lol:

 

 


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sachsen Freier......ich habe zwar keine Ahnung, ob da was kaputt gehen kann, dafür habe ich meinen Smart noch zu kurze Zeit, aber ich wechsel während der Fahrt auch zwischen Lenkradwippen, Schalthebel und Automatik.

Bin auf weitere Antworten gespannt.

-----------------

Smarte Grüße

Gaby

 

Früher hatten Hexen Besen, heute fahren sie Smart

 

c6dqomhkjk6ae84ud.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde "Hand" schalten bei der Übergabe gesagt, dass er sich an meinen Fahrstil "gewöhnt"! Natürlich nicht zu hoch dabei drehen! Gruß! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Sachsen_Freier... natürlich kann man während der Fahrt so oft wie man möchte zwischen manueller und automatischer Gangwahl umschalten. Ich fahre ihn wenn er kalt ist auch erst manuell - um die hohen Drehzahlen zu vermeiden - und nach ein paar Kilometern geh auf die Automatik.

 

 

-----------------

Zweitwagen smart fortwo passion Coupé 61PS in Silber

(Erstwagen Opel Corsa "150 Jahre Opel" 5-Türer 100PS in Henna Rot)

 

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kleenermann am 03.09.2012 um 17:22 Uhr ]


Zweitwagen smart fortwo passion Coupé 61PS in Silber

(Erstwagen Opel Corsa "150 Jahre Opel" 5-Türer 100PS in Henna Rot)

 

531525.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Einfahren" - :roll: Wenn ich das Wort schon höre :roll:

 

Es bedeutet an sich :

 

1. Ganz normal fahren

2. Vollgasorgien auf den ersten 1000km vermeiden

 

Sonst gar nichts.

 

Hätte der Begriff mehr Bedeutung so gäbe es den Beruf des "Einfahrers", zu mindestens bei SIXT, HERTZ und co. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 03.09.2012 um 17:34 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon immer ein wenig erstaunlich,wie wenig user manchmal Ahnung haben und dann das auch noch schreiben.Ich bin da immer am schmunzeln.Öelwechsel nach kurzer zeit oder Automatik einfahren.Da lachte sogar meine Frau.Schade fürs geld und Umwelt.

Gut für die Werkstätten,die das noch empfehlen.Warum wohl?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr ihn mit Automatik ein, nicht wegen dem Motor oder wegen der Getriebeadaption, sondern damit du dich daran gewöhnst. Die Automatikfunktion der smarts ab Innenraum-Facelift ist wirklich sehr ordentlich abgestimmt. Ich bin (trotz Schaltwippen) meinen nie mit manueller Schaltung gefahren - viel zu lästig, die Zeiten in denen man beim Autofahren selber die Gangwahl übernehmen musste sind (zum Glück!) vorbei.

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2012 um 17:32 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Hätte der Begriff mehr Bedeutung so gäbe es den Beruf des "Einfahrers", zu mindestens bei SIXT, HERTZ und co. :lol:

 

Denen ist das egal, die Autos werden meistens nach 6 bis 12 Monaten wieder verkauft (und somit noch mit voller Werkgarantie).

Dennoch ist das "Einfahren" heuzutage (meiner Meinung nach) auch überbewertet. Es sollten einfach die üblichen Grundsätze gelten: Warmfahren und beim Turbo: Kaltfahren. Das ist alles.


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2012 um 12:10 Uhr hat Sachsen_Freier geschrieben:
Hallo. Bin neu hier und habe mir auch meinen ersten Smarti gekauft...bin sehr zufrieden mit dem kleinen, außer eben dieses geschalte der automatik...hab mal ne frage dazu...hab mir auch schon überlegt manuell loszufahren und dann zu wechseln, kann man den wechsel mitten im fahren tätigen? oder geht da was kaputt? getrau mich nicht richtig :(



 

Wenn Du im Automatik-Modus bist und dann manuell schaltest, wechselt der SMART von selbst in den manuellen Modus. Vollkommen ungefährlich.

 

Gruß Gerald aus Berlin


Gerald aus Berlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...danke für eure antworten...habs auch gleich ausprobiert und siehe da es funktioniert super :-D

...danke...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sachsen_Freier am 07.09.2012 um 17:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal zum 450. Meinen ersten habe ich im Oktober 1998 gekauft mit ganz anderen Vorstellungen von dem Baby! (Natürlich mit Blattfeder) Dachte so, ach da kannste die BMW bei Regen stehen lassen der verbraucht auch nicht m ehr. Na ja. Nach 3 Monaten und 7000 Kilometer gab es erst mal einen Anruf. "Wir müssten mal die Steuerkette prüfen"  Nach 7 Monaten gab es dann noch einen Motor!  Bei ca. 20.000 dann der Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer gerissen! Zwischenzeitlich gab es auch Trust+ aufgespielt was ohne schon gefährlich war. OK, die Büchse nach einem Jahr verkauft und einen neuen gekauft, da der erste keine Klima hatte. Leider beim Kauf vergessen. Der neue lief bis Ende 99 zuverlässig. Dann im Januar 2000 kam mein Volle Hütte bestellter Trecker. Große Freude die nicht lange anhielt. Das Fahrzeug war nach kürzester Zeit bei der SC Obrigkeit gut bekannt. Erster Stillstand nach 800 Kilometern an Tag 2! Weitere Erläuterungen spare ich mir..... kam mir vor wie ein Beta Tester! in 18 Monaten 46 Werkstattaufenhalte mit Verschiffung nach Böblingen wo er zerlegt wurde. Was immer klappte, war ein nagelneuer Leihwagen ohne Zeitbegrenzung. Jedenfalls habe ich nach 64.000 Kilometern einen Nagelneuen Benziner im Tausch ohne Zuzahlung bekommen. Insgesamt hatten wir 6 neue 450er die eigentlich immer Probleme hatten. Eine Ausnahme: Steffis 450 mit Tuning ab Kilometer 1000 mit über 200.000 nach Hamburg verkauft ohne Defekte. Die Geschichte von meinem 452 kennen ja viele. Karosserie gekauft und 4 Jahre Teile zusammen gesucht......... Dann die 451er. Die besten Smart aller Zeiten. Der erste 451 Trecker(2007) verkauft mit 250.000 Kilometern mit einmal Kupplungstausch. Nummer 2 (2008)hatte nichts bis auf Kupplung nach 8000 Kilometer auf Garantie, bei 90.000 Kupplung selbst und 152.000 Kupplung selbst. Nummer 3, Kupplung bei 85.000 und jetzt bei 92.000 war die Ölwanne undicht.      
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.894
    • Beiträge insgesamt
      1.573.750
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.