Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

ZV Zickt...

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Zentralverrieglung, wahrscheinlich eher der Schlüssel, Zickt seit rund einer Woche ganz gewaltig.

 

Es ist unerheblich wo ich geparkt habe, wenn ich meinen Wagen Abschließen oder Aufschließen will, kann ich mir einen Wolf drücken, das schei* Ding geht nicht auf oder zu.

 

Auch ist es egal ob ich nun von hinten durch die Heckscheibe oder von vorn, der Seite oder sonst wie auf oder zu machen will, es bleibt ein Lotteriespiel.

 

Heute stand ich am Supermarktparkplatz und habe rund fünf Minuten lang versucht meine Graukugel auf zu bekommen. Die Leute haben schon blöd gegrinst, als ich da um mein Auto rannte und versuchte es zu öffen.

 

An der Batterie vom Schlüssel kann es nicht liegen, denn die sind neu, auch im Ersatzschlüssel. Übrigens ist es egal ob ich nun den Ersatz- oder den Originalschlüssel zum Öffnen nutzen will, das Ergebnis ist immer das selbe.

 

Es handelt sich dabei noch um einen Ein-Tasten-Schlüssel mit dem gelben Druckknopf.

 

Was kann das sein? An evtl. vorhandenen elektromagnetischen Strahlungen kann es nicht liegen, da es ja überall passiert und die Batterie im Schlüssel kann ich, wie gesagt, auch ausschließen.

 

Ach ja, manchmal ist es so wenn man da so lustig am Drücken ist und man zufällig einen Schritt vor oder zurück macht, öffnet oder schließt der Wagen einwandfrei.

 

Oder man droht Graukugel den baldigen Weg in die Schrottpresse an, dann öffnet sie mir auch gerne seine Pforten :lol: Vielleicht will sie mich bestrafen, weil ich ihr diesen Monat noch keinen Schmuck (Zubehör) geschenkt habe... :roll: Aber so eine verwöhnte Zicke ist die Graukugel eigentlich nicht...

 

Also wo kann die Macke liegen, das will ich bald und vorallem kostengünstig beseitigen, mir geht´s nämlich ganz schön auf´n Sa++! :-x

 

 

Wo ist denn der Empfänger für die ZV bei einem 01/2000er Modell, also 1999 vom Band gelaufen, und kann man den einzeln tauschen? Oder gibt´s da den SC-Standartspruch zu hören? :lol:

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 20.08.2003 um 20:46 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn du sagst, dass dieses Verhalten bei beiden Schlüsseln aufweist, dann liegt das Problem eher nicht am Schlüssel.

Ich vermute, dass der Empfänger unter der Mittelkonsole (das Plastikteil, dass den Schalthebel abdeckt und unter die Handbremse geht) liegt.

 

Hier habe ich das gelesen

 

und hier auch

 

Ich hatte (aus einem anderen Grund) mal diesen Plastikteil abmontiert - da ist so ein kleiner Kasten mit 3 Leitungen dran mit einem Klettband am Teppig befestigt.

 

Also wenn dieser Kasten tatsächlich der Empfänger ist, dann würde ich erst den Stecker auf schlechten Kontakt (Übergangswiderstände und so) verdächtigen.

und so kannst du es machen:

 

- Smart irgendwie öffnen

- evtl. die Batterie abklemmen (so kann man keinen Kurzschluss bauen oder so)

- die Torx-Schraube unter der Handbremse raus

- Schalthebel abziehen

- Plastikabdeckung abziehen

- Empfänger abstecken

- Steckkontakte reinigen

- alles zusammenbauen

- probieren

 

P.S. ich hatte beide Sitze raus, deswegen ging es sehr leicht an die Teile ranzukommen, also kannst du dich schon auf Fummelei einstellen ;-)

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Philipp,

 

danke für Deine Antwort.

 

Hm, komisch, als ich meinen Wagen vor circa 8 wochen fast völlig zerlegt hatte (Sitze raus, Teppich, Schaltkonsole) um meine Lenkradschaltung einzubauen, habe ich nichts ungewöhnliches endeckt, was auf einen Empfänger schließen kann.

 

Unter dem Beifahrersitz habe ich zwar ein Kabel mt einem Stecker dran gefunden, dies dürfte aber eher für die Airbagachschaltung bei Kindersitzmontage sein.

 

Ist das Teil als direkt in/an der Schaltbox oder eher weiter hinten, am Anlenkpunkt des Hanbremshebels?

 

Oder hatten die frühen Smarties ihre Empfänger noch woanders, im Sicherungskasten etwa?

 

 

P.S. Toll, jemand aus dem Landkreis Aichach! Kommst Du direkt aus Aichach, oder eher aus einem Nebenort? Meiner einer Wohnt (noch) am Rand des Lenkreises, Kissing nämlich...

 

 

 

 

 

 

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 21.08.2003 um 10:48 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der empfänger sitzt ungefähr dort wo der beifahrerairbag ist, ein stück weiter vorne. so beim scheinwerfer etwa. vielleicht hilft es den schlüssel neu anzulernen. geh einfach mal in den sc und lass das machen. hab das prob auch manchmal.

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ELCHFAN_EMANUEL,

laut ZIMBO ist der Empfänger doch wo anders, aber das Teil, was ich meinte ist direkt zwischen dem Schaltkasten und Handbremse unter dieser langen Plastikschale - er ist etwas größer als Strechhölzchen-Box und ist mit Klettband an den Teppich befestigt. Sieht echt amateurenmäßig aus! :evil:

 

P.S. ich komme direkt aus Aichach, vielleicht hast du mich gesehen -Schwarz-weisser cdi, ich habe ein Paar Monate damit pizza ausgefahren und somit viel in der Gegend herumgekugelt.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Elchfan_Emanuel

Hi,

Das mit dem Schlüssel neu anlernen bzw. Schließanlage synchronisieren klingt mir am erfolgversprechensten ! Beim Benz steht in der BA wie das geht beim Smart leider nicht ! Also ab ins SC - dürfte bloß ne Kleinigkeit für die sein. Machen die bestimmt umsonst oder für 2 € in die Kaffekasse ;-)

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp, das mit dem Neuanlernen!

 

Das werde ich mal versuchen, schauen wa mal ob dat jet bringt... :-D

 

 

Zum Empfänger:

 

Welches Baujahr haben eure Modelle denn? Ich denke mal das die wesentlich neuer sind als meiner, also schon den Drei-Tasten-Schlüssel, ergo Zwei-Tasten beim Cabrio, haben.

 

Da, so habe ich erfahren, scheint es tatsächlich so zu sein, dass der Empfänger im Bereich um die Handbremse zu finden ist.

 

Andererseits habe ich fast den Eindruck, das die Firma Smart in der Produktion bei jedem Auto erstmal Würfelt, bevor sie dem ZV-Empfänger einen Platz zuweisen. :lol:

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den 2001-er cdi coupe. :roll:

 

Ich hätte mir vorgestellt, dass der Empfänger etwas größer sein sollte :( . Außerdem 3 Leitungen kommen mir auch zu wenig vor :-? . Oder ist dieser Empfänger nur für die Türen - wo ist dann der für die Heckklappe?

 

Ich werd beim nächsten Basteln dieses Teil mal abklemmen und testen - vielleicht ist es gar kein Empfänger, sondern ein Querbeschleunigungssensor der Trust+ oder sowas. :o

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der empfänger sitzt def. dort wo ich es beschrieben habe. zumindest bei den mod. bis einhorn. hat mir damals der adler vom sc erklärt.

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.