Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FishPy

Benzinverbrauch 6,5 l/100 km?

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ist deiner ein Neuwagen? Früher hat man im Forum oft davon gelesen, dass die smarts am Anfang mehr Sprit brauchen und dass das bis zu 1-1,5 l/100km zurückgeht. Ruf' im Zweifel mal deinen Händler an.

Mein passion braucht übrigens auch zwischen 5,5 und 6,2. Im Schnitt sind es 5,7l/100km. Im Automatikmodus kann es sein, dass er mehr verbraucht, weil man per Hand früher schalten _kann_ (weil das nicht jeder macht, brauchen die meisten etwa gleichviel :classic_smile:).

Schöne Grüße,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

mein Kleiner verbraucht 6,5 l pro 100 km. Das kann doch nicht sein! Ich fahre in der Stadt, aber auch bei Autobahnfahrten ist es nicht besser. Ich komme jedesmal auf 6,5 l, auch bei eingeschalteter Klimaanlage.

Smart & Passion

HN-MY 50

------------------

Ciao


Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

mein Pulse hat zu Beginn auch immer über 6l gebraucht, teilweise fast 7l.

Inzwischen habe ich fast 4.000km und beim vorletzten Mal habe ich einen Schnitt von 5,1l errechnet. Diesmal waren es wieder 5,7l, das hängt allerdings davon ab wie zügig ich meinen gelben Flitzer um die Kurven jage.

Gruß jörg

S-KY 904

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt doch Hoffnung!

Meiner hat nämlich erst 3000 km drauf.

Schönen gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt doch Hoffnung!

Das ist wirklich so ! Mein Kleiner brauchte anfangs auch ca. 6,5 l, jetzt nach 9.000 km begnügt er sich mit 4,9 - 5,1 l.

Gute Fahrt

Karl-Heinz

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt´s diesen Effekt - die ersten 3-4000 km höherer Verbrauch - auch beim cdi oder eher nicht?

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi fishpy,

tröste dich: meine 70 ps-brabus "rennmaschine" im passion verbraucht (immer mit eingeschalteter klimaanlage und sehr flotter fahrweise) bisher minimum 6,62 l/100 km, maximum 8,15 l / 100 km - im durchschnitt bislang 7,32 l / 100 km (bei jetzt knapp 6.000 km fahrleistung).

------------------

Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

[Diese Nachricht wurde von SmartyBerlin am 03. September 2000 editiert.]


Viele smarte Grüsse von

SmartyBerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

vielen Dank für die Antworten. Also meiner ist knapp ein Jahr alt und hat 6.000 km. Nun denke ich wohl, daß es sich wohl nun einpendeln wird mit dem Spritverbrauch.

Ist da was dran, daß man die Lambdasonde evtl. überprüfen sollte wegen des Spritverbrauchs? Mein Kleiner muß nun nämlich zur Jahresinsektion.

Smart Passion

HN-MY 50

------------------

Ciao


Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....wenn er eh' zur Inspektion muss... Ich denke, dass man die vom SC das auf "vorbeugende Kulanz" machen lassen kann. Also kostenfrei, meine ich.

Schönen Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hai leute

ich begann mit 6,4, nach 15ookm hatte ich auf einmal 5,0 , dessen wert ich NIE WIEDER erreichen konnte. dzt. konstante 5,8. egal ob offen oder geschlossen (cabrio), hand oder automatik, stadt oder land. nix zu machen....

dzt. km-stand 32xxkm

werd eine verbrauchstabelle bald ins netz stellen...

gruß aus vie

axor http://more.at/smart

[Diese Nachricht wurde von axor am 05. September 2000 editiert.]


Gruß aus Wien

Jochen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, diesen Einfahr Effekt hatte mein CDI auch... am Anfang deutlich über 4 Liter so ca. 4,5 ...jetzt nach 10tkm bin ich so bei ca. 3,8 Liter....

Gruß Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

kaum hab´ ich das Thema aufgegriffen, verbraucht mein Kleiner nur noch 5,65 l/100km.

Momentan habe ich 6400 km drauf. Nun bin ich zufrieden.....

Hab´ heute das erste Mal Optimax getankt. Bin mal gespannt....

------------------

Ciao


Ciao

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich die beiträge lese, dann frage ich mich immer wieder ob ich einen wunder smart habe ?

ich verbrauche mit meinem passion zwischen 4,1 und so 4,8 bis mal im winter so maximal 5,8 aber das nur sehr selten.

ich versuche immer unter die 4l zu kommen, aber da macht mir dann immer ein stau einen strich durch die rechnung

ich fahre ca 1/4 Stadt 1/4 Autobahn und 2/4 30`iger Zohne, das ist mein täglicher weg zur arbeit und zusammen sind das so 25 km

ach ja : als ich meinen bekommen habe, da hat er während der einfahrzeit so 5,2 bis 5,5 verbraucht, jetzt habe ich ca. 17.000 runter

[Diese Nachricht wurde von Martin am 10. September 2000 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Martin am 10. September 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab heute das erste mal meinen kleinen gelben getankt und siehe da trotz erst 5400 km auf der uhr nur 4,6 liter auf den letzten einhundert.

ist doch super, oder!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:classic_wink: Komisch !!!

Mein Passion 55 PS Benziner hat jetzt ca. 21000 km runter ! Außerdem ist mein Kleiner jetzt bald 1 3/4 Jahre alt.

Bei Automatikbetrieb komme ich nicht unter 5.8 Liter bei "handbetrieb" schaffe ich´s locker auf 6.8 Liter !!!!

Vielleicht hat das alles damit was zu tun, daß ich meinen Kleinen bis zur 6000´der Grenze trete ???

Mir egal - Weniger hab ich mit meinem Alten Großen auch nicht verbraucht !!!

Reduce to the maximum FUN !!!!

Aber irgentwie hätte ich jetzt langsam gern nen größeren Tank, weil mir ne´ 320 km Reichweite echt auf den Sack geht !

So what !!

C YA :classic_wink::classic_wink::classic_wink: _) Daniel

 


C YA ;) Euer Daniel

HDH-SX 666 ex:AA-XS-20 ex: HDH - SX 666 und EX-Smartie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

He nilli,

5.400 KM und erst einmal getankt - da kannste Dich aber nicht beschweren :-)

Rodi


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach,mein Lt1 von 10/98 mit 55 PS verbraucht bei sinniger Fahrweise 5Liter,und mit etwas turbospaß 5,5-6,5Liter.Regelmäßiges Quälen in den "orangen" Bereich ist für Turbomotoren ungesund,die schnellsten Zeiten bringen eine saubere Linie und wenig Bremsen,also als Tip:flüssiges fahren ohne wilde Manöver dürfte den meisten Spaß machen und den meisten Sprit sparen.

Gruß Volker

quote:

Original erstellt von FishPy:

Hi,

mein Kleiner verbraucht 6,5 l pro 100 km. Das kann doch nicht sein! Ich fahre in der Stadt, aber auch bei Autobahnfahrten ist es nicht besser. Ich komme jedesmal auf 6,5 l, auch bei eingeschalteter Klimaanlage.

Smart & Passion

HN-MY 50

 


 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Seit Februar besitze ich meinen Smart Pulse und bis seither 25.000 km gefahren. Mein Smart wurde zu einem richtigen Langstrecken-Fahrzeug auf Grund des Benzinverbrauches.

Der Verbrauch meines Benziner´s liegt

minimum bei 3,9 l Super/Plus

und das mit voller Beladung (Ca. 50 kg Gepäck) und Beifahrer. Durch ca. 0,5 bar höheren Reifendruck und ausgeschalteter Automatik ist dies ohne Probleme erreichbar. Bin echt überrascht wie gut er sich mit niedrigen Drehzahlen fahren lässt. Z.B. kann man ohne weiteres schon bei 70 km/h in den 6. Gang schalten, nicht wie die Automatik erst bei ca. 100 km/h. Der Verbrauch dankt es einem.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Anfangs ca. 6,5l gebraucht, allerdings hab ich meinen passion ordentlich getreten, immer Vollgas durchbeschleunigt. Mein bestes Ergebnis waren 5,2l im moment pendelt es sich bei 5,5 ein. Bin jetzt bei über 20.000km.

Scorpion


Greetz OJ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner verbraucht so um die 5 Liter in der Stadt, außerorts 4,3. Ich habe den Verbrauch senken können, indem ich 0,2 bar mehr ich den Reifen habe - 0,5 ist wohl ein wenig viel, oder? Dann habe ich die Tips aus der smart-Bedienungsanleitung ausprobiert: Nach zwei Wagenlängen, also 5m, in den zweiten schalten und genauso früh weiter schalten (zwischen 2000 und 2500 U/min). Dann lohnt sich an roten Ampeln das Abschalten des Motors, sofern die Rotphase länger als 10 Sekunden beträgt. Und wenn man in der Stadt sein "Endgeschwindigkeit" von 55 erreicht hat, dann kann auch getrost in den 6. geschaltet werden (1500 U/min) und das spart auch ungemein.

Dadurch habe ich meinen Verbrauch um ca. 1-1,5 Liter senken können.

Weiterhin gute Fahrt

Gruß Marco


Benziner, 33 kW: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

habe meinen CDI jetzt 3 Tage und halte mich penibel an die Einfahrvorschrift, d.h. die 1500 Km kein Vollgas. Bei 410 Km habe ich zum 1.Mal getankt. Verbrauch 14,3 l Diesel. Durchschnitt also 3,49 L auf 100 Km - Respekt!

Bye Bye

Klaus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi... fahre meinen cdi seit nunmehr 5 tagen und habe heute nach 344km getankt... verbrauch 4,91l... halte mich zur zeit an die einfahrichtlinien... früh schalten/automatik... kein vollgas/höchstgeschwindigkeit... bin aber die meiste zeit in der stadt gefahren... dafür in der einfahrphase nicht schlecht... wird mit sicherheit noch weniger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab jetzt meinen CDI seit 3 monaten und mitlerweile die 10.000 km überschritten.

Auf die Gesamtstrecke hab ich ca 450 ltr Diesel und knapp 1 ltr Öl gebraucht.

Schnitt auf 10.000 ca 4,42 ltr.

In Monatschnitten ist er von 4,9 über 4,6 4,4 jetzt im Oktober bei 4,2-4,3.

Den niedrigsten Verbrauch hatte ich mal bei 3,7ltr (kleiner Tankfehler evtl möglich weil folgeverbrauch war wieder rel. hoch).

Der höchste lag bei knapp 5 ltr. (Auch da ist

die möglichkeit eines messfehlers durch andere Stellung beim tanken gegeben.)

Werte unter 4 ltr sind mir nicht gelungen.

Im Rahmen der 12.500 Inspektion wird voraussichtlich eine Messfahrt mit geeignetem Durchflussmessgerät durchgeführt,(wurde mir vom SC K-Süd angeboten).

Ich bin zwar schon einigermassen zufrieden mit den knapp über 4 ltr, aber es sind trotzeem ca 25 % über der Werkangabe.

Bei einem Fahrzeug das 10 ltr /100 brauchen soll möcht ich das Gezeter hören wenn der plötzlich fsat 12-13 ltr braucht.

Ich habe die gleiche Strecke jahrelang mit einem alten DB 230 TE 136 Ps mit knapp 9,5 bis 10,5 ltr gefahren, das war unter der Werksangabe. Also mit frühschalten usw das kenn ich schon.

------------------

smarter Gruß Schmucki


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

fahre das Cabrio jetzt seit 1 Monat und habe einen Verbrauch von ca. 5,5 Liter, wobei ich zu 90% die Tiptronic nutze und in der gleichen Größenordnung Autobahn fahre.

Bin damit ganz zufrieden, könnte mir für ein Fahrzeug dieser Größenordung/Leistungsklasse aber durchaus einen günstigeren Verbrauch vorstellen (--> 4L/100km).

Ciao

Rainer


Bye,

Smarty Egelsbach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verbrauche im Durchschnitt 4,1l manchmal auch weniger. Mein bester Durchschnitt war bei 3,8l auf 100 km

Ich weiß nicht wie ihr fährt aber ich fahre trotzdem recht flott.

1/3 Stadt

2/3 Land

mfg

smartie

SR-AA-927

alias

Haberl Martin

 


Martin Haberl

Smartie

SR-MH-7

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.