Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
seramina

Klimaanlage defekt ??

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Freunde,

 

seit ein paar Tagen läuft die Klimaanlage in unserem Smart nicht mehr. Die Luft wird nicht mehr gekühlt. Die Einstellung die schon in vorherigen Forum-Beiträgen beschrieben wurden, haben wir natürlich berücksichtigt ;-) ! Laut SC Münster ist das Kühlmittel wohl alle. Zitat: " Das zeug verflüchtigt sich nach einer Weile. Das müssen wir hier in der Werkstatt auffüllen, weil das wie bei einem Kühlschrank ein geschlossenes System ist!"

Laut KFZler soll nur das Kühlmittel um die € 80 kosten... weitere Kosten nicht ausgeschlossen, weil das ja nicht ganz sicher ist, ob es daran liegt. Hat irgendjemand ne Idee, was wir machen können ? :-?

 

Danke im voraus !!


Stephan, Heike & Lola

MS-HS 1609

Bluemotion

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich hab auch nicht wirklich einen plan.... aber die Aussage ist doch ein Wiederspruch in sich! wenn es ein geschlossenes System ist, kann sich ja wohl kaum das Kühlmittel verflüchtigen. Oder hast du schon mal im Kühlschrank Kühlmittel nachgefüllt? also ich nicht :-?

 

 

Gruß Stephan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 12.08.2003 um 18:48 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch das System ist undicht.Habe mal einen Bekannten gefragt der arbeitet bei DC und er hat auch gesagt das es ein geschlossenes luftdichtes System ist,wo nichts rauskann,es sei denn das System ist undicht.

Er sagt ein Wechsel soll nur gemacht werden,wegen der Bakterienansammlung.Und zwar alle 2 Jahre.

Also ich würde das beim SC reklamieren.Das ist wohl nicht so ganz ok.

Wenn Du noch Garantie hast dürfte das wohl kein Problem sein.

Ansonsten stimmt das aber mit dem Preis.Ich habe bein unserem Zweitwagen 129€ incl. Mwst. bezahlt :-x

 

Gruß

 

Martin

-----------------

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

Und nun auch mit Forum

ForFourbanner.jpg

img.cgi?fahrzeug=100695

 

srtoh1.jpg

 

 

 

 

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag auch!

 

Ein 100% dichtes System gibt es nicht. Vor allem in Fahrzeugen, wo auch felxible Leitungen zum Einsatz kommen. Daher ist es durchaus üblich, dass sich das Kältemittel mit der Zeit verflüchtigt.

 

Bei meinem waren nach fast 5 Jahren nur noch ca. 300 g Kältemitte in der Anlage. Irgendwann wenn es zu wenig Kältemittel im System hat, schaltet der Kompressor ab, um keinen Schaden zu nehmen.

 

Das absaugen und neu befüllen der Anlage kann auch jede beliebige Werkstatt (ATU...)machen.

 

Gruß

 

Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter normalen Umständen diffundiert Kältemittel lediglich durch das Gummi der Schläuche. Das dauert aber i.d.R. einige Jahre. Bei einem Smart, darf das noch nicht der Fall sein. Schnellerer Verlust deutet auf eine Undichtigkeit hin, die gefunden und beseitigt werden muss.

 

Entgegen meiner Vorredner an dieser Stelle noch Folgendes:

Evakuieren und neu- bzw. wiederbefüllen der Anlage kann nicht jede beliebige Werkstatt. Es muss eine Werkstatt sein, die über das notwenige Equipment und über entsprechendes Knowhow verfügt.

 

Quote:
Er sagt ein Wechsel soll nur gemacht werden,wegen der Bakterienansammlung.Und zwar alle 2 Jahre.

 

Wie ich schon sagte: Knowhow ist wichtig (wie heutzutage bei fast allem), denn das ist völliger Kiki!!! Entweder hast Du, Kugler, es falsch verstanden oder Dein Daimler-Fuzzi hat keinen blassen Schimmer von Klimatechnik. Bakterien sammeln sich nicht im geschlossenen Systemkreis an, sondern äußerlich am Verdampfer, dort wo es regelmäßig feucht ist. Die Aussage kann zutreffend sein für den Wechsel des Zuluftfilters und allenfalls noch für eine äußere Desinfektion der Luftschächte und des Verdampfers. Daimler schreibt einen Kühlmittelwechsel im Klimatisierungssystem wartungstechnisch auch nicht vor. Lediglich das Motorkühlmittel ist alle zwei Jahre zu erneuern. Dieses Kühlmittel steht aber in keinerlei Zusammenhang mit dem Klimakühlmittel.

 

Quote:
Laut SC Münster ist das Kühlmittel wohl alle. Zitat: " Das zeug verflüchtigt sich nach einer Weile. Das müssen wir hier in der Werkstatt auffüllen, weil das wie bei einem Kühlschrank ein geschlossenes System ist!"

 

Diesen Spaßvogel des SC Münster würd ich für den Employee of the month vorschlagen! ;-) Jede Werkstatt hat doch offenbar ihren Betriebskasper ;-)

 

Ich möchte das an dieser Stelle nun nicht weiter vertiefen, denn zu diesem Thema hab ich hier im Forum bereits genug abgesondert (Suchfunktion).

 

Quote:
...weil das ja nicht ganz sicher ist, ob es daran liegt. Hat irgendjemand ne Idee, was wir machen können ?

 

@seramina: Wie alt ist Dein Smart überhaupt? Noch innerhalb der Gewährleistungsfrist oder noch Garantie? Sofern Garantie abgelaufen: Erst mal zu ner Fachfirma (bspw. fittes SC oder guter Bosch-Dienst) fahren und das System elektrisch und mechanisch prüfen lassen. Ursache könnte ja schließlich auch ein Fühler oder der Schalter sein! Falls diese Prüfungen nicht weiterführen, anschließend 'nen Druckverlusttest durchführen lassen. Dann die evt. Undichtigkeit beseitigen, ggf. den Trockenfilter erneuern (falls Kühlmittel tatsächlich aus dem System entwichen war) und neu befüllen. Sofern noch Garantie oder gar Gewährleistung: SC soll sich drum kümmern. Aber nicht gerade dieser obige Spezi, denn der kann mit viel Glück (!) vielleicht gerade mal die Anlage einschalten. Und noch was: Dieser Fehler ist KEIN durch die Garantiebedingungen ausgeschlossener normaler Verschleiß.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Smartling

 

Danke für die nützlichen Tips. Unsere Lola ist 4 Jahre und ein Blue Motion. Also, ich klär das mal ab und schreib dann mal, was daraus geworden ist :) !


Stephan, Heike & Lola

MS-HS 1609

Bluemotion

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.