Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Storm2003

Beim einschalten der Zündung Maschienengewehr gerräusche im Heck und Smart startet nicht!!!!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe ein Problem,vieleicht kann mir ja jemand helfen.

Vor ca.2 Wochen fing es an das mein Smart (Bj.99) beim einschalten der Zündung Geräusche von sich gab als wenn jemand im Motorraum mir einem Maschienengewehr schießt.Der Wagen lässt sich dann auch nicht starten weil obwohl der Schalthebel auf N steht im Display dann R oder A steht,jeh nach laune denk ich mal.Irgendwann ging er dann doch an und er fuhr ganz normal bis plötzlich ein piepen auftauchte und in der Ganganzeige nur noch striche waren.Ich konnte nichts mehr machen und musste stehen bleiben.Ich habe dann den Ganghebel auf N gestellt und ein paar mal die Zündung an und aus gemacht bis das N wieder im Display stand und dann konnte ich weiter fahren.

Ich bin dann gleich am Nächsten Tag zum SC gefahren und die sagten mir das das Getriebe neu angelernt werden muß weil ich einen neuen Motor habe.Die haben das dann auch sofort gemacht und mir gesagt das das Problem behoben ist.

Jetzt sind ca.2 Wochen vergangen und das Problem ist alles andere als behoben.Am Freitag war ich mit dem Wagen unterwegs und ich bin innerhalb von 30 min. 3 mal stehen geblieben.

So macht Smart fahren nicht wirklich Spaß,ich dachte ich hätte jetzt mal ein Auto auf das ich mich verlassen kann.

Ich würde gern von euch wissen ob jemand dieses Problem auch schonmal hatte und ob mir jemand sagen kann ob an dem Wagen was ernstes Kaputt ist.

Vieleicht ist bei dem Motorwechsel ja was Kaputt gegangen und die verschweigen mir das.

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Storm,

 

herzlich willkommen hier im Forum!

 

Ein Klackern beim Einschalten der Zündung deutet sehr stark auf ein Relais hin. Wenn ein solches defekt ist, kann es unaufhörlich hin und her schalten. Da dieses mechanisch arbeitet (mittels einem Magneten), entsteht dabei ein Geräusch, welches auf Deine Beschreibung zutreffen kann.

Tritt dieses Geräusch beim Versuch auf, den Motor zu starten, kann es auch der Anlasser sein. Zuerst würde ich jedoch die Relais checken.

 

Gruß

Markus

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl. is auch der Kupplungsakkuator hin und die Gänge werden so irgendwie reigewürgt, würde die Schaltprobleme erklären...

 

Auf jeden Fall ist wohl nochmal smart-Center angesagt bei so nem Problem, ernsthaft kaputtgehen kann dir z.B. das Getriebe, die Kupplung oder andere Anbauteile, allzu lange solltste das Spielchen nicht dauern lassen.

 

Ob der Fehler mit dem Motorwechsel in Zusammenhang steht, lässt sich natürlich erst sagen wenn man genau festgestellt hat, was nicht mehr richtig arbeitet und warum, wird dann wohl nur nen Gutachter klären können.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, fahr zu einem anderen sC, um diesen Fehler beseitigen zu lassen, damit evtl. Einbaumängel nicht so schnell zu deinen Ungunsten vertuscht werden.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte es an meinem 01er cdi auch und es lag letztendlich an einem kleinen widerstand sowie nem mini relais am steuergerät. stand aber 6 wochen im sc weil keiner wußte was is!

 

lg

 

Bobby

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.08.2003 um 13:52 Uhr hat BobbyBrown geschrieben:
stand aber 6 wochen im sc


 

wie, nur 6 Wochen? :-D

 

Quote:


weil keiner wußte was is!


 

 

 

das ist nichts Neues! :-P

 

@storm

Und hat sich schon was ergeben?

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL Smarties

 

Markus smilie.php?smile_ID=179

 


online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir sind heute auch die ominösen fünf Balken aufgetaucht (2000er). Zudem haben noch alle Eier, Kilomerteranzeige, Raumbeleuchtung geblinkt. Pipton und Relaisklackern waren auch da. Und starten ließ die Kugel sich auch nicht. Lag aber nicht an R oder A im Display. Ab und zu stand anstatt der fünf Balken das N dort, also so wie Smartie abgestellt worden ist. Trotzdem hat der Starter nichts gesagt. Batterie war auch fast platt, obwohl nur 4 Tage gestanden. Nachdem ich die Batterie wieder geladen habe, und die Temperaturen gegen 19 Uhr etwas niedrieger waren, ist er wieder ganz normal angesprungen, als ob nichts war. Kann Smartie eventuell die Hitze nicht ab? :o

 

@BobbyBrown: In welchem SC bist Du denn. Falls das bei mir nochmal auftritt, kann ich den Leutchen von meinem SC sagen, woher sie die Antwort bekommen... :roll:

 

 

Gruß Oliver

-----------------

forum6.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich habe meinen Smart eben im SC abgegeben und die sind jetzt auf Fehlersuche.Vor 2 Wochen haben die dafür ca.30 Min.gebraucht,aber jetzt muß der Wagen bis Morgen da bleiben.

Die sind da ziemlich ratlos weil das ja "angeblich" schonmal repariert worden ist und keiner weiß woran es liegen kann.

Ich kann euch also Morgen erst mehr sagen,aber ich werde euch auf dem laufenden halten.

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Der Nette Werkstattmitarbeiter aus dem SC wo mein Wagen noch steht hatte mich gegen 16.00 Uhr angerufen um mir mitzuteilen das an meinem Smart alles inordnung ist.Die hätte angeblich sämtliche elektronischen Teile die in frage kommen würden für das Problem an meinem Smart auf Funktion geprüft und nichts festgestellt.

Ich müsse mich also damit abfinden das der Wagen ab und zu mal stehen bleibt weil ja keine Defekt feststellbar ist.

Ich soll jetzt erstmal mit dem Smart so weiter fahren und wenn das Problem wieder auftaucht wollen die mir auf Verdacht mal eine neue Kupplung und noch so ein Teil neu einbauen,es könnte ja sein das es daran liegt.

Die Reperaturkosten dafür betragen ca.1000 €.

Ich werde wohl mal zu einem anderen SC fahren,vieleicht haben die ja mehr Ahnung oder Lust und finden raus was es genau ist.Ich sehe nicht ein für 1000 € Teile in mein Smart einbauen zu lassen die vieleicht garnicht kaputt sind und am ende ist es nur ein Teil für ein paar Euro.

Vieleicht erfahr ich ja noch was näheres wenn ich mein Smart wieder im SC abhole.

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:roll: :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

 

*kopfschüttel*

 

In welchem SC bist Du denn? Und hast Du denen das mit dem Relais erzählt?

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Wobei, solange die neue Kupplung auf Garantie geht, würde ich sie auch einbauen lassen. Neue Sachen sind ja nie weg 8-)

 

Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich bin im SC Oberhausen.Ich war auch heute mal wieder da und jetzt wollen die mir einen neuen Akkuator (oder so ähnlich) einbauen.Da ich keine Garantie mehr habe müsste ich das Teil dann auch bezahlen.

Ich habe gesagt das ich mir nix einbauen lasse was knapp 300 € kostet was vieleicht garnicht kaputt ist,da sagte mir der Werkstattmeister das die mir den erstmal einbauen,dann soll ich mit dem neuen Teil ein paar Wochen fahren und wenn das Problem dann weg ist muß ich den erst bezahlen und wenn das Problem noch da ist bauen die mir das alte Teil wieder ein.

Das finde ich ist eine sehr gute Lösung.

 

Ich erzähle euch wieder mehr wenn ich was neues weiß.

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt fair, finde ich und wie oben schon geschrieben tippe ich auch drauf, dass eben dieser kaputt ist.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, in dem Fall ist es denn einen Versuch wert!

 

Gruß Oliver

-----------------

forum6.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich habe meinen Smart jetzt selber repariert,aber unbewust.Ich habe mir einen Brabus-Schaltknauf gekauft und diesen eingebaut.Seid dem habe ich keinerlei Schaltprobleme mehr,alles läuft so wie es soll.

Ich kann mir zwar selbst nicht erklären was das mit dem Schaltknauf zu tun hat,aber ich denke das es vielecht am Knopf gelegen hat mit dem man zwischen Automatik und Halbautomatik schalten kann.Vieleicht war dieser immer etwas gedrückt am Original Schaltknauf und das Getriebe wusste dadurch manchmal nicht was es machen soll.

Naja,ich bin erleichtert das ich keine unnötigen Reperaturen habe machen lassen und das jetzt wieder alles inordnung ist.

 

Also,wenn ihr mal solche Probleme wie ich mit dem Getriebe habt,schaut mal nach ob es nicht nur am Schaltknauf liegt.

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Also @Storm ich habe zur Zeit das gleiche Problem wie Du mit der Schaltung.

Ich bekomme auch keinen Gang rein und ein Relais schaltet wie wild hin und her .....

Ich habe gerade meinem Samrt im Smartcenter Eisenach abgegeben und dort auch noch die Fehlersuche abgewartet. Der Grund warum meine Schaltung nicht mehr geht und das Relais immerzu schaltet scheint Wassereinbruch in der Relaisbox zu sein laut dem Werkstatmeister.

Der Wechsel eben dieser kostet rein Materialmässig gesehen 70 Euronen

genaures kann ich erst Morgen dazu sagen wenn ich die Volle Rechnung sehe aber anführen werd ich es hier ....

Nun hoffe ich nur das es auch daran gelegen hat.

 

Ansonsten Allzeit Gute Fahrt mit der Knutschkugel :)

 

 

Doppelcorn-chat, ein Chat für Nordhausen und Umgebung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute hatte das gleiche Problem laut SC Relais oder müßen zuerst mal schauen.

Mein Autoverkäufer löste das Problem

Batterie im Ar... neue auf seine Kosten und er läuft wie ein Leopard :-D :)

-----------------

Die Smartteufel

Sigi und Irmi

Members von...

smart-in-forumslogo.gif

 


Die Smartteufel
Sigi und Irmi
Members von...
smart-in-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte auch schon öfter gangeinlegprobleme, die standardaussage und musterlösung der ganzen sc`s wio ich deswegen war lautet kupplungsaktuator neu anlernen. hat nach dem 3 sc und dem 5 mal anlernen immernoch nix gebracht.scheint wohl nur am bequemsten zu sein.was natürlich nicht heißt dass es es nicht wirklich mal sein könnte.

zur relaisbox: wir dachten auch erst es könnte daran liegen. wenn die relais kaputt sind tauscht sie lieber wenns geht einzeln aus, wenn nicht alle kaputt sind, das ist nämlich wesentlich billiger. ich habe für ein relais 3,xx bezahlt.

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

 

 


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Probleme an meinem Smart sind mitlerweile alle behoben.Da alle Reperaturmaßnahmen an meinem Smart ja sinnlos waren hat das SC Oberhause ja drauf bestanden mir ein neues Getriebe einzubauen,weil es angeblich zu 100% nur noch am Getriebe liegen könnte.Die Kosten dafür sollten 1950,00 Euro betragen.Da ich aus der Garantie raus bin sollte ich die Kosten zu 100% selber tragen.Ich bin mit dem Wagen einfach mal in´s SC Essen gefahren und siehe da,die haben den Fehler sofort gefunden und beseitigt.Es war der Motorleitungssatz und das Motorsteuergerät kaputt.Das ganze hat mich zwar 1038,83 Euro gekostet,aber wenigsten fährt der Smart jetzt wieder ohne Probleme.

 

Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich doch die SC sind.

 

Oberhausen:Fehlersuche,6 Monate,Erfolglos

 

Essen: Fehlersuche,1 Tag mit erfolg

 

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also doch NICHT der "Brabus-Schaltknauf" !! ;-) :roll:

 

Naja, aber Hauptsache er lüppt wieder einwandfrei! :-D

 

 

-----------------

smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V. #100 | www.rghh.de

cdi, Bj. 11/01, softtouch, Brabus-Dach, Ashtraylight, Medion 40600 Navi

Verbrauch (Mittelwert/2 Jahre):spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

sfn #070 | sc-hh #0027 | center: Kiel/Lübeck, Hamburg

NEW: www.rghh.de ! - oben bleibt vorerst noch der alte Eintrag.

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Pulsedriver

 

Naja,so ganz einwandfrei läuft er noch nicht,aber ich kann wenigstens wieder mit dem Auto fahren.

Ich hätte mit dem Beitrag den ich heute Mittag geschrieben habe noch etwas warten sollen,da habe ich nämlich noch das SC Essen gelobt.

Mein Smart stand von gestern bis heute im SC Essen weil die Drehzahl immer so stark abfällt das der Wagen fast ausgeht.Laut SC sollten es die Dichtungen von der Ansaugbrücke sein,die seien bei dem Motorwechsel vor einem Jahr nicht gewechselt worden sein.Das komische daran ist nur das der Smart das erst macht seid dem das Steuergerät gewechselt worden ist.Ich habe da auch noch ein ziemlich lautes Klappergeräusch wenn der Smart im Standgas läuft.Der Werkstattmeister sagte mir das die das Problem mit den Dichtungen kennen und das das unruhige Standgas nur daran liegen kann.

 

Als ich den Smart heute Nachmittag abgeholt habe musste ich zwei dinge feststellen.

 

1.Das Klappern ist immer noch da weil angeblich nichts gefunden worden ist.

 

2.Der Smart läuft immer noch genau so Sch..... wie vorher.

 

Also habe ich heute 137.00 Euro für nichts ausgegeben und das finde ich eine echte sauerei! :-x :-x

 

Ich werde Morgen ins SC Essen fahren und mein Geld zurück verlangen denn ich sehe es nicht ein soviel Geld für eine erfolglose Reperatur zu bezahlen.

 

Mfg

 

Storm2003 :roll:


0MG5D.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.