Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Teo

Motorschaden->Klage --> Bitte um Mithilfe.

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Im Oktober letzten Jahres hat mich ein kapitaler Motorschaden mit brand erwischt. Seit dem klage ich gegen Smart, was gute Aussichten auf Erfolg hat, aber wegen einer verzwickten Rechtslage sich ziemlich in die Länge zieht.

Zu meinem Smart: passion Cabrio 55PS ->85 PS (Leistungssteigerung von Smart!!) 28 tsd Km, 1,5 Jahre alt.

Ich möchte es nicht weiter ausführen, da allein der letzte Brief meines Anwalts, mich zu informieren über 12 Seiten ging.

Ich bitte jeden, der wegen eines Motorschadens, egal wann gegen Smart vorgegangen ist, sich bei mir zu melden.

unter: teo@gmx.de

 

Gruß Teo

 

 

Bitte brecht keine Diskussion vom Zaun, "erst Tuniung und dann klagen", ihr kennt die Hintergründe meiner Klage nicht ! !

[ Diese Nachricht wurde editiert von Teo am 08.08.2003 um 21:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bisher (glücklicherweise) noch keine negativen Erfahrungen mit meinem Cabrio, aber es klingt doch recht interessant!!!

 

kannst nicht etwas mehr darüber berichten? ich meine: Brand hört sich schon böse an!!!

 

sorry wenn ich jetzt zuuuu neugierig bin! :-D :-P ;-)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleine Frage:

Gab es überhaupt ein offizielles Smart Tuning auf 85 PS?

Oder war nicht doch eine externe Firma daran beteiligt und das SC fungierte nur als Übermittler?

MCC wird schon wissen, warum sie jegliche Garantieansprüche bei getunten Fahrzeugen löscht. :roll:

Sowas sollte man vielleicht vor dem Tunen klären, oder besser gesagt absichern mit einer Tuning-Garantie.

Sorry, aber langsam geht mir das echt auf den Keks, dass sich Leute beschweren, ihr Smart sei Totalschaden (ob Motor oder sonstiges) und dann nebenbei ganz kleingedruckt erwähnen, dass sie ihren Kleinen getuned haben.

Mein Kleiner ist und bleibt ohne jegliches Motortuning! ;-)

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.08.2003 um 21:49 Uhr hat Teo geschrieben:
Bitte brecht keine Diskussion vom Zaun, "erst Tuniung und dann klagen", ihr kennt die Hintergründe meiner Klage nicht ! !

:roll:

Nur zur Erinnerung Jungs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, wenn Dir einer beim 'Klagen' mithelfen soll, dann soll es Dich auch nicht wundern, wenn der eine oder andere hier über die Aussage "(Leistungssteigerung von Smart!!)" stolpert.

 

Ich behaupte: " von mcc gab es kein offizielles 85-ps-paket"

 

Wenn´de hier Unterstützung haben willst, must Du wohl die Katze aus dem Sack lassen ...

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@bluestar

"manchmal sollte man einfach nur die ....."

Wer die Hintergründe nicht kennt, sollte nicht derart dummdreiste Behauptungen aufstellen!!!! Hast du gegen Smart geklagt? Nein? Warum fühlst du dich angesprochen???

 

@Sm_art

..mehr dazu >> Wie es passierte.

Sicher, helfen kann mir bei der eigentlichen Klage niemand, aber das Thema ist sehr verzwickt und wenn möglich benötige ich Ansichten der Anwälte, welche in Motorschadenssachen/Smart bereits Prozessiert haben. Alle Anwälte Deutschlands anzuschreiben ist nicht möglich, aber Smart-Fahrer aufzurufen, welche geklagt haben, oder es versucht haben, schon.

Wie versprochen, werde ich wenn alles gelaufen ist, berichten, aber bis dahin heißt es leider zwischen den Zeilen lesen.

 

Gruß Teo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wie ich das sehe, würde ich sagen: SELBST SCHULD! Was willst du erreichen mit dem Posting? smart ne Liste geben, in welchen Fällen n Motor ersetzt wurde und warum dann bei dir nich :-?

 

Seitens smart gibt es keine Freigabe, Genehmigung oder sonst was, was ein Tuning-Kit irgendeines Tuners, ausser Brabus, angeht. Das ist Fakt!

Wenn nun CS einen Deal mit irgendeinem sC gemacht hat, weil man sich halt gegenseitig "mag", so ist dein Problem eins zwischen dir, dem sC und CS und keinem sonst.

 

Fakt ist, dass ein Pleuel den Motorblock durchschlagen hat und das wahrscheinlich aufgrund eines zu hohen Drehmoments wegen des Tunings, vielleicht noch in Verbindung mit einem evtl. Materialfehler (aber weis das mal nach) oder einem Versagen eines für das Tuning nicht ausgelegten Bauteils (ist halt der Nachteil, wenn nix richtig angepasst wird, sondern nur der Einheitsbrei auf'm Chip verteilt wird)... das heisse Öl hat sich dann am Auspuff entzündet und n bisschen geflackert.

 

Dieser eigentlich typische und häufige Motorschaden von gechipten kann auftreten, muss aber nicht, aber wenn, dann ist smart aus dem Fall raus (liess dir die Garantie/Gewährleistungs oder-sonst-was-bestimmungen durch) ... wenn dir dein sC was anderes versprochen hat, hoffe ich, du hast es schriftlich. Ausserdem bist du anscheinend zeitlich gesehen raus aus der Garantie und ich versteh weder das Gejammer über den Fall (sollte sich jeder im klaren drüber sein, dass sowas passieren kann, rechne ich im übrigen auch mit irgendwann mal), noch die beleidigende Art anderen gegenüber hier, die dein "Hintergrundwissen" nicht haben... erzähl doch lieber mal alles :roll:

 

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@UDO

Danke für deine professionelle Erklärung! :)

Bei mir hat er den Sinn wohl nicht kapiert :roll:

@Teo

Wer war denn hier so dumm???? :lol:

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
"manchmal sollte man einfach nur die ....."

 

@teo: Wenn Du ein Posting setzt, dann musst Du eben pos. sowie neg. Bemerkungen akzeptieren können. Deswegen muss man noch lange nicht den "Ton" verschärfen. Wenn Du Dich angegriffen fühlst, dann rechtfertige Dich mit guten Argumenten. Das Thema ist interessant, und es wäre toll, wenn die Diskusion sachlich fortfahren würde.

 

Ich hab das SW Tuning mit 76PS drauf. Aber ich habe mich darauf eingestellt, dass der Motor mal hops geht. Wenns soweit ist, werde ich nicht überrascht sein. Auch viele werden sagen, "selbst schuld". Was solls. Ich hatte Spass daran.

 

Wie sieht es denn mit Deiner Versicherung aus? Der Wagen hat ja gebrannt?!

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

smart-parkplatzschild_1.5m_bitmap.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die ganze Diskussion ist meiner Meinung trotzdem unnütz, den er fragt hier ja eigentlich nur nach anderen Smart-Fahrern, den es ähnlich ging um Erfahrungen bzgl. einer Klage austauschen zu können!

Gut andererseits kommt diese Diskussion autom. da meiner Meinung auch bei einer Klage die Chancen nicht wirklich groß sind!

 

Dann wirklich lieber das Motto von Mesh:

 

Quote:

Am 09.08.2003 um 09:37 Uhr hat Mesh geschrieben:
Quote:
Ich hab das SW Tuning mit 76PS drauf. Aber ich habe mich darauf eingestellt, dass der Motor mal hops geht. Wenns soweit ist, werde ich nicht überrascht sein. Auch viele werden sagen, "selbst schuld". Was solls. Ich hatte Spass daran.

 

Und so seh ich das auch! Schade wenns irgendwann passiert, aber dann hab ichs eben nicht anders gewollt - wobei bei mir isses eh egal, aus der Garantie bin ich eh raus - also ists dann im Fall des Falles auch egal odb er mit oder ohne Tuning kaputt ging!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 09.08.2003 um 12:40 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn wirklich keinen, der es einmal versucht hat zu Klagen? Bei so vielen Motorschäden, von denen hier immer zu lesen ist, ist wirklich alles eigenes verschulden oder durch die super Kulanzbereitschaft von Smart geregelt worden?

 

Gruß Teo

 

@bluestar

Es kann sein, daß ich mich etwas zu hart ausdrückte, aber jemand, der weder meine paar Zeilen lesen kann, noch Verständnis oder Toleranz für eine einfache Frage aufbringt, dem bringe ich auch kein Verständnis entgegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich habe auch schon ein paar Teile nicht durch die Garantie oder Anschlussgarantie bezahlt bekommen.

Bei mir dreht es sich zwar nur um Teile unter 1000 EUR, aber trotzdem war es unnötig an MCC oder sonst etwas zu schreiben, geschweige denn was grösseres daraus zu machen. ;-)

Deine Hintergründe mögen so verständlich wie möglich sein, aber am Ende bleibt es bei einem Tuning und das sieht MCC halt wirklich nicht gerne...

Jedoch sollte man bei all dem "Spass" von einem Tuning auch an die Konsequenzen denken - so schwer es auch ist...

Wünsche dir aber trotzdem viel Glück. :roll:

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Teo,

 

"leider" kann ich dir nicht weiterhelfen - noch läuft mein Motor.

Könntest du aber bitte kurz erörtern, was Grundlage deiner Klage ist, wer beklagt wird etc..

Mein Auto ist ebenfalls getunt, und ich hätte ggf. nichts dagegen, mir das Geld von jemand anders holen zu können - wenn das irgendwie halbwegs vernünftig möglich ist.

Bisher hatte ich nämlich auch den Eindruck, dass man auf den Kosten zwingend sitzen bleibt.

 

Gruß,

Wolfgang

(der diese ich-zahle-gerne-denn-ich-hatte-Spaß - Postings ziemlich doof findet! Oder würdet ihr nicht lieber für das Geld nach BoraBora fliegen?????? 8-) )


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... So, ich habe jetzt Dank Lachgaseinspritzung etwa 156 PS an der Hinterachse.

 

FI.jpg

 

und wehe, es hält nicht, dann wir MCC sofort verklagt !

 

:(

 

 

 

 

-----------------

2.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 13.08.2003 um 22:17 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ sm_art,

 

jou,genauso das ist die richtige Einstellung.Immer drauf, egal wie oder was.

Ich hab z.B. meine Cabriodach getunt.Geht jetzt in 4,69 sec. auf und wehe es passiert was.

Dann geh ich zum Anwalt und verklag MCC.

 

smarte Grüsse


Grüssle vom s_Smartie

 

( Wenn smarte smarties ,smarte smarties grüssen, dann grüssen smarte smarties ,smarte smarties, smart.)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.