Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boe

Blitzlicht statt Lichthupe

Empfohlene Beiträge

Ich bin einem smart begegnet, der hatte mich, anstatt mit Lichthupe zu begrüssen, angeblitzelt hat. So Dinger wie Sie z. B. im Pace Car bei der Formel eins haben. Ich finde das äusserst originell und will das jetzt unbedingt auch einbauen.

Hat jemand Erfahrung, Bezugsquellen oder sonstige Infos zu diesem Thema?

Grüsse

[Diese Nachricht wurde von Boe am 11. August 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boe !

Überleg Dir genau, ob Du solche Dinger einbauen willst.

Diese Bauteile nennnt mann "Straßenräumer" oder "Frontblitzer". Sie sind im Gebrauch bei der Feuerwehr, Polizei, ...

Diese sind zu beziehen über Firmen wie "Hella" oder "UKE".

Ich komme aus Baden-Würtemberg. Hier ist, bzw. war es sogar den BOS-Organisationen (Feuerehr, Rotes Kreuz, ...) untersagt, solche Blitzer an ihren Fahrzeugen anzubringen.

Bei einem Privat-PKW sieht das vermutlich noch etwas anders aus. Da diese Blitzer u.U. den Gegenverkehr blenden und somit gefährden könnten.

Ich würd mich an Deiner Stelle zuerst einmal von der rechtlichen Seite her absichern und das mit den zuständigen Behörden abklären, sonst könnte es evtl. ein schlimmes erwachen geben.

Grüßle Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boe, Hallo Feuerwehrler,

Wies in der Schweiz aussieht kann ich nicht sagen, aber in D müssen alle Lichter an deiner Knutschkugel eine Genemigung haben (Ein Hoch auf D) sogar Neon Röhren im Innenraum ist nicht!

Solche Blitzer werden bei den Krankenwagen eingesetzt (Richtig Feuerwehrler), anfangs illegal, das Regirungspräsidium Stgt erteilte dann eine Sondergenemigung. Sonst hätte man die Dinger wieder ausbauen müssen.

Also, Einbau in D ist nicht. Sonst erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis, dadurch geht der Versicherungsschutz verloren,... Am Ende wirste noch hingerichtet. (Zumindest im Smart-Club Forum *g*)

Gruss

Urs, der sowas auch ne tolle Idee findet, aber lässt.

P.S. Ist die Betriebserlaubnis durch einen solchen Einbau mal erloschen, kann Sie nur durch den TÜV wieder erteilt werden. Rechtlich recht ein einfacher Ausbau nicht. Ist war Kleinkrämerei, gab aber schon Gerichtsurteile darüber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart: Hast Du eine genauere Adresse? Ich finde das Blitzlicht nicht :-(.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.