Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Onkel_Fungus

Mag der smart das warme Wetter nicht?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage an die Technik-Experten:

 

Kann es sein, dass der smart dieses Wetter überhaupt nicht mag?

 

- deutlich weniger Leistung

 

- dadurch ca. 1 l/100 km mehr Verbrauch

 

- mit Klimaanlage "merkwürdiges" Schaltverhalten: Lässt sich schwer beschreiben, kommt mir fast wie "Zwischengas" vor. Ohne Klimaanlage fast wieder normal

 

- Wassertemperatur ruck-zuck auf 100 °C (4 Eier), manchmal (wenn's mal wieder etwas länger bergauf geht) sogar 5 Eier

 

- Klimaanlage schaltet ungefragt ab

 

Bevor ich mein sC mit (wahrscheinlich) damlichen Fragen bei dieser Hitze zusätzlich nerve, halt die Frage, ob diese genannten Probleme vielleicht andere (passion-Benziner)-Fahrer haben?

 

Danke und Gute Fahrt

 

Onkel Fungus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun sagen wir mal so - ich habe zumindest ebenfalls den Eindruck, das die Leistung etwas abfällt. Dummerweise habe ich exakt am Donnerstag die breiten Schluffen montiert, so dass ich es nicht direkt auf die Hitze schieben kann.

 

Wassertemperatur bleibt bei mir normal, Klima schaltet nicht ab, tropft aber teilweise bei Volllast (sind 3 L richtig ;-)???)

 

CU

Sascha

 

-----------------

Statussymbole sind die Rangabzeichen der Zivilisten. (Vance Packard)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von redzed am 05.08.2003 um 10:44 Uhr ]


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist richtig, daß der kleine etwas weniger Leistung hat. Daß mit deiner Klima ist auch normal! Bei einer gewissen Temperatur schaltet sie sich automatisch ab, um den Motor nicht zusätzlich zu belasten.

Lies mal in deiner Bedienungsanleitung steht dort auch beschrieben.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.08.2003 um 11:08 Uhr hat bunteSmarties geschrieben:
Lies mal in deiner Bedienungsanleitung steht dort auch beschrieben.

 

Hallo,

 

den Teil hatte ich gelesen, nur wollte ich wissen, ob es tatsächlich (für den smart, für mich schon lange ;-)) zu warm ist.

 

Was machen nur die ganzen smartfahrter in Italien, Spanien etc. - ohne Klimaanlage fahren?

 

Grüße

Onkel Fungus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö onkel von manni ;-), die haben ja geringere benzinpreise und müssen sich nicht über mehrverbrauch aufregen... :-D

 

aber mit der fehlenden leistung, schaltprobleme usw. (welche ich auch bestätigen kann) muss man wohl bei einem solch kleinen motor leben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass der smart dieses Wetter überhaupt nicht mag?

JA!

deutlich weniger Leistung -

bei mir das Gleiche!

ca. 1 l/100 km mehr Verbrauch - bei mir das Gleiche!

mit Klimaanlage "merkwürdiges" Schaltverhalten: Lässt sich schwer beschreiben, kommt mir fast wie "Zwischengas" vor. Ohne Klimaanlage fast wieder normal - bei mir das Gleiche!

Wassertemperatur ruck-zuck auf 100 °C (4 Eier), manchmal (wenn's mal wieder etwas länger bergauf geht) sogar 5 Eier - bei mir das Gleiche, allerdings 5 Böppel hatte ich noch nie!

Klimaanlage schaltet ungefragt ab - bei mir das Gleiche, wenn dem Motor viel Leistung abverlangt wird!

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei hohen Temperaturen stelle ich einen geringeren Verbrauch fest. Das ist auch logisch, da der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Die Kaltlaufphase benötigt deutlich mehr Sprit. Bei maximal 120 KM/h auf der Bahn brauche ich mit meinem 45KW Einhorn unter 5 Liter/100KM, im Winter sind es 0,5 Liter mehr.

 

Wird die Klima zugeschaltet, läuft der Motor mit höherer Leerlaufdrehzahl und fährt sich beim Anfahren etwas ruppig. Die höhere Leerlaufdrehzahl macht sich auch beim Schalten in den höheren Gängen bemerkbar

--> Zwischengas

 

Grüsse

 

Dietmar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm also weniger Leistung... naja wenn die Klima an ist, ist das wohl logisch das weniger Leistung da is oder? :-D

Einfach zum Überholen kurz Lüftung auf Null stellen (Stellt euch vor es wär euer Zusatz-Turbo :lol: :lol: )

 

Hm und deutlicher mehr Verbrauch... also wenn ich mir so meine Verbrauchstabelle anschau, siehst eher nach dem Gegenteil aus :-?

Den Mehrverbrauch von der Klima seh ich zu der Jahreszeit jetzt mal als normal an!

 

Und komisches Schaltverhalten? Inwiefern? Im Automatikmodus? (Schalte ja selber - daher noch nie bemerkt)

Aber ich habe eher das Gefühl wenn die Klima auf Voller Stufe läuft, das der Smart mehr ruckt und die Leistung nicht immer das selbe Niveau hat (so ist es zumind. bei mir, ich hoffe mal das das kein Schaden oder so ist)

Ist aber wirklich nur leicht - bei viel und wenig Gas... z.B beim Beschleunigen (>3000 U/min)

 

Hm...

Quote:
- Wassertemperatur ruck-zuck auf 100 °C (4 Eier), manchmal (wenn's mal wieder etwas länger bergauf geht) sogar 5 Eier

 

Hab ich noch nie gehabt... (ok ich fahr viel Autobahn, da ist eigentlich immer ausreichend Kühlung! Aber in der Stadt max. 4 und dann direkt Klima aus und kurz Heizung an)

 

Aber nicht mal bei 160 auf der Autobahn 4 "Eier"...

Auch wenn ich gestehn muss das zu erreichen (die 156-160) dauert n bissl länger als sonst - Gestern hat sich der Kleine fast abgekämpft bei dem kleinen Rennen (auf der A555) mit dem anderen unbekannten schwarzen Smart mit Kölner Kennzeichen! :-D

Muss aber dazu sagen das es mir einfach zu warm war dabei die Klima auszuschalten!

 

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 05.08.2003 um 16:42 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, weniger leistung kann ich bestätigen. kommt mir so vor als würde er ab ner bestimmten temperatur weniger ladedruck aufbauen...

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihooo,

 

das mit der Temperatur und Minderleistung ist bei Turbomotoren wohl normal:

 

Die warme Luft enthält weniger Sauerstoff, so dass die Motorverbrennung nicht so effizient ist. Beste Turbo-Temperatur ist wohl so bei 15 Grad...

 

Habe die Info mal in einem Audiforum gelesen, da wurde das gleiche Phänomen diskutiert...

 

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, bei diesen Temperaturen arbeitet der Ladeluftkühler deutlich schlechter, auf eine optimale Verbrennungslufttemperatur zu kommen ist fast unmöglich. Bei mir läuft der Lüfter ständig, und auf der AB hab ich des öfteren mal 4 Temperatureier. Aber ansonsten kein Mehrverbrauch, etwas geringere Leistung (bedingt durch die hohe Lufttemperatur)

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz meine Erfahrung am Rande..., mehr Verbrauch durch fehlende Leistung. Die Temp. ist wahnsinnig schnell auf 100°- auch auf der AB (hab einen Diesel).

Zum Thema Leistung, das liegt nur bedingt am Sauerstoffgehalt, da der immer gleich ist. Lediglich die Dichte der Luft ändert sich, so dass pro Liter Luft weniger Sauerstoff enthalten ist. Das hat zur Folge, dass eben weniger Sauerstoff für die Verbrennung zugeführt werden kann.

Das alles widerum ist kein Phänomen von Turbomotoren, sondern von allen.

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass der leistungsverlust nur durch die höhere temperatur der ansaugluft kommt... dafür ist er zu extrem. vor allem läuft meiner bei 36/37 grad aussentemperatur noch recht normal, und bei 39 grad geht die leistung schlagartig um ein drittel zurück, 2 grad differenz können ja wohl kaum so nen unterschied machen. wenn es tatsächlich nur an der ansaugluft liegen würde, müsste die leistung meiner meinung nach ab einem gewissen punkt kontinuierlich etwas abnehmen.

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Klimaanlage schaltet ungefragt ab"

 

Die Betriebsanleitung sagt das es automatisch ausgeschaltet werd wenn's zu heiß ist habe ich zufällig dieses Wochenende gelesen. Der Wärmeaustauscher braucht auch Kühlung vielliecht?


Ring79.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marc,

 

war das auf mich bezogen? Habe doch nichts von Temperatur im Ansaugtrakt geschrieben.

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ road: das war auf sämtliche kommentare bezogen die zum inhalt hatten, dass die minderleistung daraus resultieren soll, dass wärmere luft bei selbem volumen weniger sauerstoff enthält. so viel kann das nicht ausmachen.

 

meines erachtens greift da ab einer gewissen temperatur die motorelektronik ein.

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm.......

 

Weniger Leistung? Kann ich nicht sagen. Das was weniger kommt, kommt wohl von der Klimaanlage... Es ist aber nicht besonders viel meiner Meinung nach...

 

Schaltet ruppiger? Nunja... Wenn man Trekkerchen heftig hochdreht, dann gibts noch einen kleinen Ruck wenn die Klima abschaltet, um ihm "Notleistung" zu geben...

 

Wird heiß? Das wundert mich jetzt aber doch ziemlich. Ich bin am Sa bei heftigen Außentemperaturen ordentlich rumgekarrt... Dauernde Lastwechsel und wegen der Hügel recht hohe Drehzahlen + die Klimaanlage.... Mehr als 3 Eierchen kamen aber nicht, auch wenn der Ladeluftkühler hinter/unter meinem "tiefsten Körperpunkt" dauernd gesurrt hat.

 

Mehr Verbrauch? Nö. Ich liege im Moment bei 3,7 Liter / 100km. Der Schnittverbrauch über die gesamte Zeit (1 Jahr und 7 Monate und 36.500km) liegt noch bei 3,6 Litern, geht aber ganz langsam auf die 3,7 zu. Die Klima läuft praktisch immer und ich fahre eigentlich sogar etwas flotter als sonst, weils gerade mehr Spaß macht.

 

Entweder mache ich was falsch, du machst was falsch, oder meine kleine schnuckelige "Wussel" ist doch das ganz besondere Auto(chen). :-D

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir, Leistungsverlust und höherer Verbrauch!

 

2001er Benziner 55 PS

 

Gruss

-----------------

Smart_Bild_Forum1.JPG

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

 

ist aber nun einmal physikalisch so!

Warme Luft dehnt sich aus. Z.B. Mal übertrieben als Beispiel 1 Kubikmeter Luft bei 0° sind 1,5 Kubikmeter bei 50° (nur ein Beispiel- stimmt so nicht). Das wiederum hat doch ganz klar zur Folge, dass das Auto bei gleicher Ansaugzeit, denn die ändert sich nur bedingt, weniger Luft bekommt. Und anders herum- Autos produzieren im Winter die meiste Leistung, da mehr Luft in der selben Zeit angesaugt werden kann.

Da braucht man auch nicht drüber zu diskutieren, denn das ist nunmal so.

Und zum Verbrauch, im Sommer ist der theoretisch höher, da das Fahrzeug die fehlende Luftmenge durch ein anderes Gemisch ausgleichen muß- d.h. mehr Benzin zuführen muß um die gewünschte Leistung zu erzielen. Auch das ist nunmal so. Der Effekt wird aber im Winter durch Winterreifen und ähnlichem ausgeglichen.

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles in Allem scheint der Diesel das heisse Wetter besser zu verkraften, als der Benziner. Sag ich jetzt einfach mal so....

Gruss,

Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ road: das bestreite ich doch überhaupt nicht, wetterabhängige schwankungen in der leistungsentfaltung sind ja auch ganz klar zu beobachten, aber nicht in dem maße wie bei der extremen hitze der letzten tage.

 

es kann ganz einfach nicht sein, dass nur wegen einem oder zwei grad temperaturunterschied die leistung um (nach meinem empfinden) mindestens ein drittel abnimmt. wie in meinem früheren posting schon beschrieben: wenn der kleine bis 37 grad noch ganz anständig läuft und bei 39 grad überhaupt nicht mehr in die gänge kommt, kann das nicht nur an dem von dir beschriebenen physikalischen sachverhalt liegen, sondern muss zusätzlich auch noch andere ursachen haben. ;-)

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin am freitag den 01. august, auf der rückfahrt von hockenheim (ja es war geil) 2 mal ins notprogramm (cdi) gegangen. immer so bei 160 tacho. war witzig nen berg bei karlsruhe mit 40 raufzuschleichen. fand zumindest meine beifahrerin. am folgenden montag wieder ohne probleme tacho 170 geschafft ohne notprogramm. denk schon das es an der hitze lag.

 

matthias

-----------------

Ich gucke!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

 


Ich rase!!!

c63b873d983214aa05952d55b408854a_2.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm ... ich hab nen 02/99er Passion Benziner 55 PS und gar keine Probleme. Leistung ist nur geringer wegen Klimaanlage ... und Mehrverbrauch nur wegen meinem Fahrstil. Habe jetzt wieder bewusst geschalten und bin auf meinen sonst erreichten Wert beim Verbrauch gekommen.

Und Tankeier? ... ich habe nach Warmlauf ... egal bei welchem Wetter .. IMMER 3 Eier leuchten ;-)

 

Wollte damit nur mal meine Erfahrungen mitteilen ;-)

 

Bis bald mal wieder ... MARIO

-----------------

smartforum_sig01.gifsmartforum_sig02.gifsmartforum_sig03.gif

img.cgi?fahrzeug=100518

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochwas zum Thema Mehrvebrauch... nämlich: 5,0l/100km - gerade getankt!

Und das mit ca. 50-60% Klima auf Voller Stufe!

Ok... mit Klima an is die Liestung gleich null aber wie gesagt bin diese Tankfüllung recht "ruhig" gefahren!

Und 5,0l is in Ordnung, weniger hatte ich noch nicht! Auch wos noch nicht so warm war!

 

Liegt sicher noch immer an dem Jet-SuperPlus :-D :-D :-D :-D

 

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 08.08.2003 um 19:28 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.