Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roxie

Lohnt ein Smart bei 30TKM/Jahr?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe gerade vor der Entscheidung Smart ja oder nein. Bisher fahre ich Peugeot 106 und war bisher auch ganz zufrieden. Aber mit 12 Jahren aufm Buckel wird das Autochen halt alt und die Reparaturen nehmen a weng überhand. Da ich zu 90% der Zeit alleine und ohne Gepäck fahre, liebäugle ich schon ganz schön mit dem Smart. Allerdings ist mir das Inspektionsintervall beim CDI doch etwas zu kurz für meinen Geldbeutel (Zwiebelledermodell), weswegen ich eher mit einem Pulse Cabrio Benziner liebäugle.

 

Meine Frage steht schon im Subject: lohnt sich das bei einer jährlichen Fahrleistung von 30TKM/Jahr?

 

Und: welches SC ist eher zu empfehlen? Esslingen oder Leonberg? In Leonberg war ich schon einige Male und hatte nicht immer das Gefühl, daß die Verkaufsberaterinnen wirklich wußten, was sie taten.

 

Viele Grüße,

Roxie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mein geheimtipp:

 

dann schau doch einfach mal im SC Heilbronn vorbei... klein aber fein

-----------------

 

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

514108fd958f1a9205b9b85a30630cc7_2.jpg

 

Mein Pixum Album

Member of the SOS

poggel photography

 

 


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei 30000 km/Jahr würde ich einen CDI nehmen. Verbraucht deutlich weniger. Die 135 km schafft er auch - wenn auch nur mit etwas Mühe.

 

Zu den SC kann ich nichts sagen, da ich aus einer anderen Gegend komme.

 

Gruss

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leicht geil aufn job da? :-D

 

viel erfolg :) ey , tu ma msn an....

----------------------------------------

so , zum thema ,

 

denke auch , dass du mit gutem gewissen den diesel nehmen kannst.... auch die intervalle.. naja , es sind nur 2500km unterschied...

 

würd ihn heut auch nehmen :)

 

naja , bei den sc´s weiss ich geographisch bedingt nicht weiter , aber pogo isn netter , wenn dahin fährst grüss ihn :-P

 

-----------------

91e1955e9d4b6c4fa5fdb517a56654f7_2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Seestaedter am 04.08.2003 um 22:48 Uhr ]


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nee frank, aber ich bin da seit 3 jahren zufriedener kunde und da darf man doch wenns sooo in der nähe ist ne empfehlung aussprechen...:-D

-----------------

 

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

514108fd958f1a9205b9b85a30630cc7_2.jpg

 

Mein Pixum Album

Member of the SOS

poggel photography

 

 


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich komme auch auf so 30 tkm im Jahr und habe mit meinem derzeitigen smart bis auf die typischen (kostenlosen ;-)) Kleinigkeiten keine Probleme, allerdings mit einem Benziner.

 

Ein Diesel mag zwar für diese Laufleistungen billiger/besser/sonstwas sein - ich persönlich kann mich halt mit einem Diesel nicht anfreunden ...

 

Also, auch mit einem Benziner problemlos machbar.

 

Grüße aus dem immer noch viel zu warmen Taunus

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was? Viel zu warmer Taunus?

 

Dann steig mal zu uns runter nach Mainz, wir haben ein paar Grad mehr... Ihr seid da (ausnahmsweise) zu beneiden.

 

Nichts destotrotz, ich liebe Rhein-Main.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas:

 

Was heißt hier bitteschön "ausnahmsweise" ;-) ???????????

 

Grüße

Harald


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klaro

 

ich fahr auch so um die 33.000km im Jahr mit meinem CDi, und ich muß sagen der CDI das war Liebe auf die erste Parkplatzrunde.

 

 

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

3.

PflaumenKuchenTour2003

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt ein Smart bei 30000 im Jahr?

 

 

Kommt auf das Streckenprofil an.

 

Wenn Du in der Hauptsache tägliche Strecken von rund 100 km am Stück zu fahren hast, oder kürzere Strecken bis 30 km auf Landstraße und Stadt fährst, warum nicht! Da ist der Smart bestens für gerüstet.

 

Anders würde ich das Sehen, wenn ich mit dem Wagen täglich 200 bis 350 km, oder gar mehr, am Stück zu Fahren hätte. Da käme ein Corsa, Polo, Lancia Y, Fiat Punto u.ä. mit 75PS Maschine oder TDI/JTD eher in Frage.

 

Da diese Fahrezeuge, und das muss man wenn man realistisch ist unumwunden zugeben, einfach einen besseren Langstreckenkomfort bieten.

 

Denn darauf kommt es langfristig sehr an, in der ersten Zeit ist man nämlich vollauf begeistert mit dem Smart zu fahren, auch lange Strecken machen einem da nichts aus. Wenn dann aber die tägliche Routine den Alltag ergraut, geht einem das gehoppel (selbst der 2nd G. hoppelt, wenn gleicht nicht mehr so schlimm wie z.B. mein 01/00er) so ziemlich auf den Keks.

 

Auch das man nicht mal schneller fahren kann auf der Autobahn wird einen früher oder später mal stören, geschweige denn, dass da ab 120 fast tote Hose ist..

 

Gut es gibt da ein wirksames Gegenmittel, das sich Chip-Tuning schimpft. Aber ob auf Dauer dem Motor eine lange Lebenszeit vergönnt bleibt, ist fraglich. Das ist aber nur relevant, wenn man den Wagen nicht länger wie drei Jahre fahren will. Da es dann egal ist ob der Motor seine 150000 oder 200000 packt. Natürlich kann man auch bei Tuning eine hohe Laufleistung erreichen, das will ich nicht bestreiten, dies funktioniert aber nur wenn man sanft mit dem Auto umgeht und die Mehrleistung dementsprechend selten bzw. ausgewogen nutzt.

 

Gut ich fahre mit meiner Kugel auch rund 20000 km im Jahr, hauptsächlich aber nur von Augsburg nach München und bei mir im Umkreis rum. Also eher kürzere Strecken. Die längste Strecke die ich mit meiner Kugel gefahren bin, war letztes Jahr von Augsburg nach Kölle zur Smart-Parade 2002.

 

Ehrlich gesagt, ich bin zwar ohne Rückenschmerzen und sonstiger Körperlicher Probleme in guter Gesamtverfassung dort angekommen und auch sonst könnte ich nicht meckern, aber die C-Klasse in meiner Familie wäre mir für die Fahrt doch lieber gewesen.

 

 

Ich zumindest werde mir bestimmt keine Kugel mehr kaufen, mein nächstes Auto wird mit Sicherheit entweder ein Smart Forfour oder eine A-Klasse, allerdings schon der neue W169 und nicht der aktuelle W168. Meine Kugel werde ich aber nicht mehr verkaufen, den behalte ich bis einer von uns beiden vom Sensenmann besuch bekommt.

 

 

Wie gesagt, es kommt sehr drauf an wie das Streckenprofil aussieht, mittle Strecken bis rund 100/150 km am Stück sind durchaus gut damit zu bewältigen.

 

Zu den beiden SC´s kann ich allerdings nichts sagen, da ich diese nicht kenne. Trotzdem würde ich mich nicht (mehr) von einem guten Verkaufsteam blenden lassen. Denn wenn die Werkstatt nix taugt, also Neu-deutsch der After Sales Service nicht stimmt, haste meist mehr ärger mit deinem Auto als man sich wünscht, schließlich siehtst Du den Verkäufer nach dem Kauf "nie mehr wieder", da haste dann doch öfters mit dem Werkstattmeister zu tun.

 

Im Grunde kann man sowas auf eine Formel bringen; das erste Auto wird vom Verkauf verkauft, das zweite von der Werkstatt!

 

 

Ferner kann ich Dir auch den Tipp schlechthin geben, das Wunschauto mal über das Wochenende oder gar über eine ganze Woche zu Mieten und ausgiebigst zu Testen.

Versuche in der Zeit dann aber völlig nüchtern an die Sache ran zu gehen, fahre deine gewohnten Strecken öfters ab, um ein Gefühl für die (vielleicht) spätere alltäglich Routine zu bekommen. Fahre auch bei Nacht mal eine längere Strecke, mit wechselndem Streckenprofil (Autobahn, Kurvenrech, Stadt), um das Licht zu testen und, und, und...

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 05.08.2003 um 02:05 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also in Sachen Fahrspass kann ich die Kugel auch bei kleinen Kilometerleistungen im Jahr empfehlen. Ich fahre nur im Schnitt 15.000 km im Jahr (dafür mit dem 4men-Wagen ca. 60.000 bis 80.000 km :-D ) bin aber froh den Smart zu haben.

Ambesten Du kaufst Dir gleich Cabrio, dann hast Du alles gute zusammen .....

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

ICQ: 236618632 online?icq=236618632&img=9

Mein Kleiner: db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpgimg.cgi?fahrzeug=100503logo3weiss.jpg

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für eure Tips!

 

Hm, SC HN ..... das ist für mich leider ein wenig am AdW, ich komme aus der Tübinger/Reutlinger/Nürtinger Ecke.

Kauf dort wäre schon machbar, aber Inspektionen absolut nicht.

 

@Elchfan: ich fahre täglich gute 100km, vorwiegend Autobahn und Landstraße (Dorf bei Nürtingen bis Bietigheim und retour), längere Strecken sind eher mal selten. Und auf der Autobahn Richtung HN kann man eh selten schneller wie 130kmh fahren :-D

 

Und Chaoti: klar ein Cabrio! Beim Smart kann man sich das wenigstens leisten :lol:

 

Ich hatte vor ein paar Wochen einen Smart CDI übers Wochenende, eben um mal gründlich auszutesten, ob das Autochen für mich in Frage kommt. 3l Verbrauch sind ja schon traumhaft, auf das ganze Drumherum, der Platz innendrin, aber irgendwie ist mir der CDI nicht ganz so sympathisch. Er ist vergleichsweise laut, die Schaltpausen bei dem Modell, das ich hatte, waren grauslich. Da hat mir das Fahren im Benziner weitaus besser gefallen.

 

Nun, ein bißchen Zeit hab ich ja noch, evt. fahr ich den Peugeot auch noch über den Winter, aber der Smart-Gedanke läßt mich nicht wirklich los. Ich stand jetzt schon bei sovielen Autohändlern auf dem Hof und nichts wollte mich so recht faszinieren (außer Peugeot 206CC, der leider außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten liegt - schnief).

 

Viele Grüße,

Roxie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cinema

 

Sonst sehe ich oft von hier aus, wie die Taunus-Berge unter schweren Regenwolken

liegen. Da ist mir das trockene Mainz schon lieber....

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.