Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andreas_Heil

Wann springt eigentlich der Lüfter vom Ladeluft-Kühler an?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

heute haben wir hier in Solingen ca. 35 Grad im Schatten!

Könnt Ihr mir sagen wann eigentlich der Ventilator am Ladeluft-Kühler anspringt bzw. welche Vorraussetzungen gegeben sein müssen??

 

Gruß aus Solingen

Andreas

:-? :-?


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn der schlaue Mensch, der diese Frage beantworten kann, mir bitte auch sagt, welche Autos mit einem Lüfter für die Ladeluft ausgerüstet sind?! Ich kenne Ladeluftkühlung nur als fahrwindabhängig. Vielen Dank, Kugel-Michael

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wollt ich auch grad fragen.

Wann springt das Teil an?

Da sitzt ein Ventilator über dem LLK, aber gehört wie beim Thommy ständig, habe ich meinen noch NIE. Echt jetzt.

Auch der Vorne beim Kühler nicht.

Heute auf der ATA 39 Grad Celsius, aber nix heult.

pure cdi 2001 :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei den Benzinern läuft der Ventilator vom LLK eigentlich andauerrnd beim Diesel ist eine Seltenheit das der mal anspringt

 

Der Hauptteil der Kühlluft wird während der Fahrt über den Zuluftkanal zugeführt( das Blöde Teil bricht leicht ab), bei langsamer Fahrt bläst der Lüfter ,auch um die Stauhitze aus dem Motorraum zu pusten.

 

Es gibt sogarAutos bei denen zusätzlich noch etwas Wasser in den Kühluftstrom gesprüht wird um den LLK zu unterstützen.Ich glaub bei einem Subaro Impr...So ne Rallybüchse. (frag nicht wie dei Reisschüssel heisst.)

-----------------

-----------------

 

3.gif

 

Ja, ich fahre SMART cdi und das ist auch gut so!!!!!

 

Grüße vom

WesterWälderKnödelKoch.

http://wwkk.de

img.cgi?fahrzeug=100071

 

3.

PflaumenKuchenTour2003

 


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, dreimal. :-D

Ist das okay das er beim cdi so selten bis nie anspringt?

Kann mir vorstellen daß es bei der Hitze ganz gut wäre die Stauhitze ausm Motorraum zu bekommen oder die heiße Luft von der Straße weng abzukühlen.

Kann mir jemand den technischen Hintergrund liefern warum die Ladeluft beim Benzinfeuerzeug so gekühlt wird und der Diesel das nicht nötig zu haben scheint?

Atmen ja beide die gleiche heiße Luft.

 

Kann ich an dem Zeitpunkt, an dem der LLK beim cdi anspringt etwas verändern?

Hat da cbffm was in petto?

 

Edith: Hab bei smart angefragt per mail wieso meiner net wie n Staubsauger heult.

Mal abwarten.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dolphiner am 04.08.2003 um 23:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weil der Benziner sehr viel heißer wird. Deshalb springt er da sehr viel eher an.

-----------------

fuss.jpg

Member of the SOS:D

my NEW personal Homepage 'djbuzz';)

My Smart-Homepage:)

 

Ich hatte einen sehr schönen Abend. Es war nicht dieser, aber ich möchte nicht klagen.

 

 

 


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Benziner wird heißer.

Aber wann fängt der vom cdi mal an?

Wird die Temperatur der Luft im LLK gemessen oder geht das nach Motortemperatur?

Oder bei welcher Außentemperatur?

 

Erklärt mal das für n DAU wie mich. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen CDI ist er bei 35 Grad im Münchner Stadtverkehr mal angesprungen, habe es allerdings nur gemerkt nach dem Einparken als ich ausgestiegen bin, da ist er nach abstellen des Motors kurz noch nachgelaufen. Die Temperatur zum Einsatz des Lüfters wird nach meiner Meinung im Ansaugtrakt gemessen. Also wahrscheinlich im LLK. Unter 35 Grad Aussentemperatur habe ich den Lüfter bis jetzt noch nicht laufen hören. Ich denke daß der Lüfter auch nur unter erschwerten Bedingungen einsetzt, wie Go und Stop in der Stadt, Bergfahren oder Autobahnvollgas bei diesen hohen Aussentemperaturen die wir gerade haben.

 

 


Smartinger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Erhöhung der Ansauglufttemperatur hinter dem Lader gegenüber der Saugseite des Laders ist abhängig vom Ladedruck. Der Sauerstoffgehalt der Verbrennungsluft ist wiederum abhängig von der Temperatur der dem Brennraum zugeführten Luft.

 

Beim Verhältnis Ansauglufttemperatur zu Wirkungsgrad und Motortemperatur gibt es einen Break-even-point. Bei Ladelufttemperatur darunter sinkt der Nutzen und bei Temperatur darüber wird das Verhältnis ebenfalls schlechter. Bei zu früher Ladeluftkühlung verlängert sich die Warmlaufphase unnötig. Bei zu kaltem Motor erhöht sich zudem der Verschleiß. Hinzu kommen heute Aspekte hinsichtlich des Abgasverhaltens. Fazit: Bis zu diesem Break-even bringt es lediglich Nachteile, die Ladeluft zu kühlen. Darüber hinaus wird der Lüfter anpringen, um bis zur gewünschten Ladelufttemp. (Break-even) runterzukühlen. Da der cdi bauartbedingt weniger Verlustwärme produziert als ein Otto und außerdem keine Drosselklappe besitzt, wird die elektromechanische Ladeluftkühlung logischerweise auch später zugeschaltet.

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smartling hat (wie immer) recht: Die Einlaßlufttemperatur (also nach Turbo) ist i.W. abhängig von dem momentanen Verdichtungsverhältnis des Laders. Je höher desto wärmer. Je wärmer die Luft, desto niedriger der spezifische Sauerstoffgehalt. Deshalb wird die verdichtete Luft wieder abgekühlt. Viel Sauerstoff bedeutet, daß mehr Kraftstoff effizient verbrannt werden kann. Mehr Kraftstoff bedeutet höhere Leistung, und größere Abgasmenge. Mehr (und heißeres Abgas (Volumen!) bedeutet, höhere Turboladerdrehzahl, mehr Ladeluftdruck (es sei denn, das Wastegate spricht an).

 

Die Steuerung des Lüftermotors erfolgt über die Einlaßlufttemperatur nach Ladeluftkühler. Und da diese wegen niedriger Leistung des Motors im Stand/Stadtverkehr kaum den Maximalwert erreichen dürfte, wird man den Lüfter wohl kaum hören.

 

Die Lüftersteuerung so zu manipulieren, daß der Propeller schon bei niedrigeren Ladelufttemperaturen anspringt, dürfte eher schaden als nutzen. Zumindestens beim Diesel könnte der Sauerstoffüberschuß zu erhöhten Abgastemperaturen führen, was sich negativ auf die Lebensdauer der Auslaßventile auswirkt. Beim Benziner könnte man u.U. ein wenig Leistung rausquetschen, aber das dürfte minimal sein.

 

Zu niedrige Einlaßlufttemperaturen im Schwachlastbetrieb (z.B. Stadtverkehr) verschlechtern bei Dieselmotoren die Partikelemmissionen, d.h. Rußausstoß. Deshalb haben einige Motoren sogar eine Ladeluftanwärmung (Heizdraht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eh super erklärt Jungs,

in der Fliegerei ist es genauso, je wärmer es ist, desto weniger Dichte der angesaugten Luft hast du. Also wird n1 erhöht damit du zu der Leistung kommst. Dabei wird sich aber auch die Temp. in den Zwischenstufen erhöhen. Gleiche Leistung bei mehr Sprit. Aber mal Hut ab, Eure Beiträge waren Super :)

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist meinerseits keine Frage hinzuzufügen.

Danke für die ausführlichen Erklärungen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ all die hier eine Erkärung zum Thema abgegeben haben!

 

Ich glaube das den Ausführungen nichts mehr hinzu zu fügen ist!!

 

Besten Dank.

 

Im SC hätte ich keine bessere Erkärung (wenn überhaupt ) bekommen.

 

Danke nochmals und Gruß aus dem Bergischen Land

 

Andreas :) :)


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Im SC hätte ich keine bessere Erkärung (wenn überhaupt ) bekommen.

 

In mindestens 35% der SC hättest du gar keine, oder eine schwache Erklärung bekommen. In mindestens 10% der SC eine falsche Erklärung bekommen und in 5% der SC hätte man gefragt. "Ladeluftkühler???? Was für ein Ladeluftkühler???". ;-) :-D :lol:

 

 

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist tatsächlich etwas Wahres dran ;-) Hatte ich mir doch heute erlaubt, im Ersatzteillager (!) "eines" SC anzurufen und dort nach der lagermäßigen Verfügbarkeit notwendiger Bauteile zum Erneuern eines Turboladers zu fragen. OK, war nicht alles da. Hab hier nen neuen Lader liegen, mit ner Druckdose neuer Ausführung, hab aber in meiner Karre ne alte Ausführung drin verbaut. Frag ich rein interessehalber mal danach, ob denn die Druckdose einzeln erhältlich ist. Antwort/Gegenfrage: "Druckdose? Zu welchem Bauteil gehört die denn?" *ohne worte-gebissrausfall* :(

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute isses passiert:

Außentemperatur 36Grad und Stadtverkehr ca. 8km, dann plötzlich ein Surren und schon lief er, der LLK!!

Mein smartie ist übrigens ein cdi und nach etwa 2Jahren das erstemal das der LLK ansprang! :lol: :lol:

 

Gruß

Andreas


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moment....

 

Hat der LLK nicht die Funktion, einfach die komprimierte Luft zu kühlen, damit der Motor nicht so warm wird.... weil an der Sauerstoffmenge/-konzentration ändert sich ja nach dem Turbo nichts mehr.... so wie ich das sehe...

 

Zum Lüfter: Der läuft unabhängig von der Aussentemperatur, sondern er hängt mir der Temp der Luft nacht dem LLK zusammen.

 

Wenn man den Motor warmgefahren hat und dann abstellt, nach ca. 20min wieder anlässt und nur langsam rangiert bzw. im Stand laufen lässt läuft der Lüfter schnell an.

 

Grund: Der LLK - und damit die Verbrennungsluft wird - wird nicht von strömender Umgebungsluft gekühlt, da der LLK in der vom Motor erwärmten "Motorraumluft" hängt. Deshalt schaufelt der Lüfter Frischluft von anderswo her und bläst die gestaute Warmluft ab. Der Lüfter selber kann nicht aktiv kühlen. D.h. wenn man 35° Lufttemp hat dann hat die Luft, die in den Motor strömt im idealsten Fall 35°, NIE weniger. Wenn man 20° hat, hat die Verbrennungsluft nach dem LLK eben auch 20° (im idealSTEN Fall), nie weniger.

 

Und wenn man eben fährt, so hat man eben keine gestaute Warmluft im Motorraum, da ja immer frische "kühle" Luft vom Fahrtwind angeweht wird.

 

Der Lüfter auf dem LLK (ebenso wie am Wasserkühler) simuliert also den Fahrtwind, bzw. ersetzt ihn. Deshalb macht es keinen Sinn, diese Lüfter während der Fahrt laufen zu lassen, (es sei denn, der Lüfter könnte mehr Luft am Kühler entlangtransportieren, als der Fahrtwind, was nur bei entsprechend [sehr] langsamer Fahrt der Fall ist).

 

Und jetzt noch ne Frage, die evtl. blöd klingt, ich bin aber zu Faul mich jetzt schlau zu machen: Hat der CDI überhaupt einen LLK, ist ja schließlich kein Turbodiesel oder Kompressor, bei denen die Verbrennungsluft durch Komprimierung erhitzt wird, oder komprimiert der CDI doch? Weil nur dann macht ein LLK Sinn.

 

 

Langer Rede kurzer Sinn: Der Lüfter beim LLK läuft dann an, wenn die Luft nach dem LLK zu warm ist, weil sich warme Luft im Motorraum staut, die den LLK nicht ausreichend kühlen kann.

 

Bsp.: Nehmen wir an, die max. zulässige Lufttemperatur nach dem LLK (die Temp, bei der der Lüfter anläuft) ist 70°C. Wenn die Luft im Motorraum über 70°C warm ist kann sie den LLK also nicht mehr ausreichend kühlen (in der Praxis muss sie erheblich kälter sein, z. B. 40°C, um noch gut zu kühlen), dann läuft der Lüfter an, es wird Frischluft in den Motorraum und am LLK vorbei geblasen, da diese in der Regel kühl genug ist. Krasses Beispiel: Hätten wir 70°C Lufttemperatur (seeeeehhhhr unwahrscheinlich, obwohl.... Treibhauseffekt, Klimaerwärmung.... :roll: ), würde dieser Lüfter zwar ständig laufen, aber nix und überhaupt nix bringen!!!

 

Hoffe, damit geholfen zu haben und bin auf eure Antworten gespannt.

 

Mfg

 

Christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cbsulz

Hi Christian,

Klar hat der CDI einen LLK - er hat ja nun auch Turboaufladung - genau wie die Benziner ! Der Turbo des CDI mach sogar noch mehr Druck, als der 45 KW Benziner: 1,15 Bar vs. 0,8 Bar ! Nur der Brabus macht im Overboost Modus sogar kurzfristig 1,5 Bar Druck. Aber wer den Brabus dauernd am Limit bewegt, hat sicher nich sehr lange Freude an der Maschine.Auch wenn Brabus einem was anderes suggeriert.

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2003 um 16:30 Uhr hat cbsulz geschrieben:
Hat der LLK nicht die Funktion, einfach die komprimierte Luft zu kühlen, damit der Motor nicht so warm wird.... weil an der Sauerstoffmenge/-konzentration ändert sich ja nach dem Turbo nichts mehr.... so wie ich das sehe...

Je niedriger die Eintrittstemperatur der Verbrennungsluft (also nach LLK) desto höher ist deren Dichte, desto mehr Sauerstoff ist enthalten etc. (siehe oben). Die Ventilsteuerzeiten geben allerdings ein begrenztes Zeitfenster vor, in dem der Zylinder mit Verbrennungsluft gefüllt werden kann. Um möglichst Sauerstoff in den Brennraum zu bringen, verwendet man eben einen Turbolader (Verdichter) der unter Überdruck möglichst kalte (damit dichte, sauerstoffreiche) Luft hineinpumpt. Die Kühlung des Motors erfolgt i.W. über den Kühlwasser- und Ölkreislauf, und über die Abgabe von Strahlungswärme. Die Kühlleistung der Verbrennungsluft ist vernachlässigbar klein. Allerdings ist die Abgastemperatur linear abhängig von der s.o. Eintrittstemperatur.

 

 

 

Quote:
Zum Lüfter: Der läuft unabhängig von der Aussentemperatur, sondern er hängt mir der Temp der Luft nacht dem LLK zusammen.

Die Steuergröße ist die Temperatur nach LLK, richtig. Diese ist allerdings abhängig von der Aussentemperatur (oder korrekt: der Ansauglufttemperatur) UND vom Ladedruck des TL.

 

 

 

Quote:
Wenn man den Motor warmgefahren hat und dann abstellt, nach ca. 20min wieder anlässt und nur langsam rangiert bzw. im Stand laufen lässt läuft der Lüfter schnell an.

Vermutlich, weil über den Luftfilter zunächst die noch heiße Luft aus dem Motorraum angesaugt wird. Wenn der Motor, wie z.B. im Stand, kaum Leistung abgeben muß, produziert er auch nur eine geringe Abgasmenge, d.h. der Turbo verdichtet (und damit erwärmt) kaum die angesaugte Verbrennungsluft. Erst mit steigender Motorleistung, und damit steigendem Ladeluftdruck, erwärmt sich die Ansaugluft (nehmt mal eine Fahradluftpumpe, und füllt einen Fahradreifen. Die verdichtete Luft wird so warm, daß Ihr das außen an der Pumpe fühlen könnt).

 

 

 

Quote:
Grund: Der LLK - und damit die Verbrennungsluft wird - wird nicht von strömender Umgebungsluft gekühlt, da der LLK in der vom Motor erwärmten "Motorraumluft" hängt. Deshalt schaufelt der Lüfter Frischluft von anderswo her und bläst die gestaute Warmluft ab.

Im Prinzip richtig, aber nochmal: Im Standbetrieb gibt der Motor kaum Leistung ab, also kaum Abgasmenge, wenig Turboladerdrehzahl, kaum Verdichtung, kaum Erwärmung der angesaugten Luft.

Quote:
Der Lüfter selber kann nicht aktiv kühlen. D.h. wenn man 35° Lufttemp hat dann hat die Luft, die in den Motor strömt im idealsten Fall 35°, NIE weniger. Wenn man 20° hat, hat die Verbrennungsluft nach dem LLK eben auch 20° (im idealSTEN Fall), nie weniger.

Der LLK ist ein Wärmetauscher, und dieser müßte eine theoretisch unendlich große Fläche haben, an der sich die Temperatur des zu kühlenden Mediums (der komprimierten, erwärmten Verbrennungsluft) mit der Temperatur des Kühlmediums (Luft aus dem Motorraum) vollständig angleicht.

 

 

 

Quote:
Und wenn man eben fährt, so hat man eben keine gestaute Warmluft im Motorraum, da ja immer frische "kühle" Luft vom Fahrtwind angeweht wird.

Ja.

 

 

 

Quote:
Der Lüfter auf dem LLK (ebenso wie am Wasserkühler) simuliert also den Fahrtwind, bzw. ersetzt ihn. Deshalb macht es keinen Sinn, diese Lüfter während der Fahrt laufen zu lassen, (es sei denn, der Lüfter könnte mehr Luft am Kühler entlangtransportieren, als der Fahrtwind, was nur bei entsprechend [sehr] langsamer Fahrt der Fall ist).

Nein, mit Sicherheit ist dder LLK so ausgelegt, daß bei Vollast der Lüfter immer läuft, zumindstens bei höheren Außentemperaturen. Bei dem Spektakel, den der Motor macht, kann man den natürlich nicht mehr hören.

 

 

 

Quote:
Und jetzt noch ne Frage, die evtl. blöd klingt, ich bin aber zu Faul mich jetzt schlau zu machen: Hat der CDI überhaupt einen LLK, ist ja schließlich kein Turbodiesel oder Kompressor, bei denen die Verbrennungsluft durch Komprimierung erhitzt wird, oder komprimiert der CDI doch? Weil nur dann macht ein LLK Sinn.

s.o. Beitrag

 

 

 

 

 

Quote:
Langer Rede kurzer Sinn: Der Lüfter beim LLK läuft dann an, wenn die Luft nach dem LLK zu warm ist, weil sich warme Luft im Motorraum staut, die den LLK nicht ausreichend kühlen kann.


Der Lüfter beim LLK läuft dann an, wenn die Luft nach dem LLK zu warm ist und Punkt.

Quote:
Bsp.: Nehmen wir an, die max. zulässige Lufttemperatur nach dem LLK (die Temp, bei der der Lüfter anläuft) ist 70°C. Wenn die Luft im Motorraum über 70°C warm ist kann sie den LLK also nicht mehr ausreichend kühlen (in der Praxis muss sie erheblich kälter sein, z. B. 40°C, um noch gut zu kühlen), dann läuft der Lüfter an, es wird Frischluft in den Motorraum und am LLK vorbei geblasen, da diese in der Regel kühl genug ist. Krasses Beispiel: Hätten wir 70°C Lufttemperatur (seeeeehhhhr unwahrscheinlich, obwohl.... Treibhauseffekt, Klimaerwärmung.... :roll: ), würde dieser Lüfter zwar ständig laufen, aber nix und überhaupt nix bringen!!!

Die Kühlfläche des LLK ist sehr begrenzt, d.h. das delta-T (Temperaturdifferenz) zwischen zu kühlendem Medium und Kühlmedium (s.o.) muß schon erheblich sein, um eine Kühlwirkung zu erzielen.

-----------------

cu Leif

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2003 um 16:30 Uhr hat cbsulz geschrieben:
Moment....

Hat der LLK nicht die Funktion, einfach die komprimierte Luft zu kühlen, damit der Motor nicht so warm wird.... weil an der Sauerstoffmenge/-konzentration ändert sich ja nach dem Turbo nichts mehr.... so wie ich das sehe...

Guter Ansatz, aber leider nicht ganz richtig! Die Luft wird gekühlt und somit kann man den Ladedruck gegenüber einem Motor ohne Intercooling erhöhen und daraus wiederum resultiert dann das Mehr an Volumen.

Wenn man den Motor warmgefahren hat und dann abstellt, nach ca. 20min wieder anlässt und nur langsam rangiert bzw. im Stand laufen lässt läuft der Lüfter schnell an.
Grund: Der LLK - und damit die Verbrennungsluft wird - wird nicht von strömender Umgebungsluft gekühlt...

Fakt ist, dass der Lüfter dann auch bereits bei eingeschalteter Zündung läuft. Grund ist schlichtweg ein Hitzestau am entsprechenden Thermofühler.

Deshalb macht es keinen Sinn, diese Lüfter während der Fahrt laufen zu lassen, (es sei denn, der Lüfter könnte mehr Luft am Kühler entlangtransportieren, als der Fahrtwind, was nur bei entsprechend [sehr] langsamer Fahrt der Fall ist).

Während der Fahrt entsteht eine permanente Druckdifferenz zwischen Front und Heck des Fahrzeugs, genau wie vor und hinter einem laufenden Ventilator. Dadurch ensteht eine stete Luftbewegung bzw. ein steter Luftwechsel, der die Abwärme aus dem Motorraum abtransportiert. Was die Kühlung angeht, macht es in bestimmten Fällen sehr wohl Sinn einen Lüfter auch während der Fahrt mitlaufen zu lassen. Er verstärkt die Luftdruckdifferenz am Wärmetauscher und verringert damit praktisch den Luftdurchgangswiderstand für die durch Fahrtbewegung anstehende Kühlluft (Siehe Motorkühler-Ventilatoren, Heizgebläse etc.). Die Frage ist lediglich: Wie ist der Wärmetauscher ausgelegt und um bzw. auf welchen Temperaturwert will man das zu kühlende Medium senken und bedarf es dazu neben der vorhandenen Druckdifferenz durch Fahrt(-wind) evt. zusätzlicher Lüfter-Unterstützung?

Langer Rede kurzer Sinn: Der Lüfter beim LLK läuft dann an, wenn die Luft nach dem LLK zu warm ist,

Er läuft dann an, wenn der entsprechende Thermofühler meldet, dass sein (des Fühlers) Schwellwert erreicht ist! Dies kann auch durch mechanische Wärmeleitung geschehen, denn dies ist zunächst der Effekt nach den von Dir beschriebenen 20 Minuten Stillstand und der nachfolgenden Wiederinbetriebnahme des Motors.

Wenn die Luft im Motorraum über 70°C warm ist kann sie den LLK also nicht mehr ausreichend kühlen (in der Praxis muss sie erheblich kälter sein, z. B. 40°C, um noch gut zu kühlen),

Die angenommene 70 Grad heiße Umgebungsluft kann trotzdem die Ladeluft noch kühlen, denn diese wird stets NOCH HEIßER sein, als die jeweilige atmosphärische Luft, da selbige ja vom Lader angesaugt wird und durch ihn ja noch komprimiert wird und sich dabei weiter erhitzt (Molekularreibung und Schiss...;-)). Und die Kühlluft muss nicht zwangsläufig bei Wärmetauschern "erheblich kälter" sein, es kommt halt in erster Linie auf den Luftdurchsatz und die Oberflächengröße des Wärmetauschers (hier in diesem Fall: Ladeluftkühler) an.

...dann läuft der Lüfter an, es wird Frischluft in den Motorraum und am LLK vorbei geblasen,

Umgebungsluft! Und auch nur durch den Ladeluftkühler hindurch! Nicht am selbigen vorbei, um bspw. den Motorraum zu kühlen. Dessen Kühlung ist für diesen Lüfter irrelevant.

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

30 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 30

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

30 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif30

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 08.08.2003 um 03:35 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Fakt ist, dass der Lüfter dann auch bereits bei eingeschalteter Zündung läuft.

 

Bei mir nicht. Erst, nachdem der Motor ca. 40 sek. gelaufen ist und nach dem Abstellen ca. 20 sek. (ohne zündung)

 

Quote:
(...) Die angenommene 70 Grad heiße Umgebungsluft kann trotzdem die Ladeluft noch kühlen (....)

 

richtig. aber eben nicht AUSREICHEND.

 

Quote:
Umgebungsluft! Und auch nur durch den Ladeluftkühler hindurch! Nicht am selbigen vorbei, um bspw. den Motorraum zu kühlen. Dessen Kühlung ist für diesen Lüfter irrelevant.

 

Soweit war mir das klar und auch so gemeint....

 

Quote:
Was die Kühlung angeht, macht es in bestimmten Fällen sehr wohl Sinn einen Lüfter auch während der Fahrt mitlaufen zu lassen. Er verstärkt die Luftdruckdifferenz am Wärmetauscher und verringert damit praktisch den Luftdurchgangswiderstand für die durch Fahrtbewegung anstehende Kühlluft

 

Diese bestimmmten Fälle sind IMHO langsame Fahrten. Bei mehr als 50km/h denke ich wird man vom Effekt der Widerstandsreduzierung nichts mehr merken denke ich.

 

@smartling: Darf ich fragen, was du beruflich machst? Das ganze hört sich ziemlich fundiert an....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.