Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sinovelo

Lambdasonde verrußt

Empfohlene Beiträge

Hi, gestern wurde bei meinem Schwarzgelben die Lambda-Sonde ausgewechselt. Das ist nach einem Motorschaden geschehen (siehe extra Thread dazu...)

Ich hab mir die alte Lambdasonde einpacken lassen. Sie ist stark verrußt. :(

 

Meine Fragen dazu: Ist das eher normal oder wäre das als Nachwirkung der Überhitzung mit anschließender Zündkerzen- und Ventilverbrennung denkbar?

 

Kann man testen, ob die Sonde kaputt ist. (Ich habe das SC so verstanden, als hätte man es mal mit einer neuen probiert, und nun sei alles in Ordnung.) Hätte möglicherweise eine Reinigung der Sonde gereicht?

 

Kann durch den Motorschaden der Kat oder sonstwas der Abgasreinigung beschädigt worden sein? Würde sich ein Abgasttest empfehlen?

 

Bin gespannt auf die Antworten. Danke im voraus! :roll:

-----------------

Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 


Gruß aus Berlin!

 

Henning

Wie schön: So gehen die Räder auf die Reise.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was hat denn die neue Sonde gekostet????? Bin gestern nicht durch die AU gekommen meine Werte liegen (meine natürlich die von meinem Smart MCC 599 cm Baujahr 99 Co Wert 0,78 (Richtwert -0,30) Lambda 1034 (Richtwert bis 1030) Also gab es keine AU Plakette :( Die bei ATU meinten ich solle zum Samrthändler evtl . Lambdasonde tauschen lassen. Ich denke ich mache einfach mal eine neu AU bei Smarthändler und mal warten was der sagt. Aber vielleicht kannst du mir ja sagen was du für die Lambdasonde zahlen musstest. Grüße Bea

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da die Lambda-Sonde während des Betriebs den Abgasen ausgesetzt ist, setzt sich dort eine menge Dreck ab, der die Sonde schwarz werden läßt. Ist völlig normal. Am Ende deines Schalldämpfers hast du übrigens den gleichen Dreck.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ike:

 

Hallo,

 

also generell würde ich mir den Schalldämpfer deiner Kiste einmal anschauen, da deiner bereits 7 Jahre alt ist und bei dem Alter gerne mal eine Schweißnaht an dem Ding aufreisst.

 

Ein zu hoher CO-Wert bei gleichzeitigem Lambda > 1 könnte auf eine defekte Lambda-Sonde hinweisen. Aber eine korrekte Diagnose aus der Ferne ist in diesem Fall schwierig bzw. sinnlos.

 

Fahr ins SC, laß den Fehlerspeicher auslesen bzw. die einmal die AU machen und dann kannst du weitersehen.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.