Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
gelbfreak

Suche Pflegetips bezgl. Leder & Polster

Empfohlene Beiträge

Moin, moin !

 

Vielleicht bekomme ich hier den einen oder anderen Tip ?

 

Ich hab in miener Kugel nen Lederlenkrad, blau eingefärbt,

seit ca. 2,5 J. in Gebrauch... mittlerweile zeigen sich Abnutzungsspuren, das Leder ist stellenweise glatt-glänzend geworden.

Kennt jemand irgendein Mittelchen um diese (speckigen) Stellen etwas zu regenerien, ohne das die blaue Färbung schwindet ?

 

Naja, dann wär da noch ein winziges Loch im Sitzbezug (ja, ich gestehe, es war Zigarettenglut)..

etwa so groß wie ein Stecknadelkopf.

Würde es gern reparieren, weis aber nicht wie... kann man das überhaupt gescheit selbermachen?

 

Weis wer Rat?

 

Gruß.. und Danke im Vorraus!!

 

Tom ..der Gelbfreak :)

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

ich weiß das es bei Leder-Fachgeschäften oder evtl. auch bei Schuhreperatur-Läden, Bürsten gibt, womit man Leder etwas anrauhen kann. Würde mich aber in so einem Laden mal schau machen.

Bezüglich der Reinigung würde ich mal in jeder Haushaltswaren-Abteilung nachschauen, es gibt soviele Lederpflegen und Lederreiniger, da mußt Du Dir dann mal das beste raussuchen.

Hoffe das hat als kleiner Tipp am Rande Dir geholfen.

 

-----------------

Gruß Sunshine75,der kleine Flip

IMAG0016.JPG

und der dicke Willi

tiere33.gif

 


Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Reiterzubehör -> Sattelseife

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe gute Erfahrungen mit den Produkten von Ledertechnik Berlin gemacht - schau' Dich doch bei denen mal um ...

 

HTH und Grüße

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Mit Sattelpflegemitteln o.ä. muss Du vorsichtig sein. Automobilleder ist so extrem vorbehandelt, dass man es eigentlich schon garnicht mehr Leder nennen darf. Daher ziehen "normale" Lederpflegemittel auch sehr schlecht ein, was zur Folge hat, dass schmutziges Leder durch den entstehenden Bapp-Effekt nur noch schmutziger wird. Wollte bei meiner neuen Lederausstattung auch mit so nem Zeug ran, da es im Haushalt zu Super Ergebnissen führt, bin aber noch rechtzeitig gewarnt worden-. Gefährlich vor allem bei den Sitzen!

 

Wenn Du ein gutes & schonendes Reinigungsmittel gefunden hast, kannste mir ja mal Bescheid sagen.

 

Gruß & frohes smarten

 

Sebastian

-----------------

The Eight-Ball

smart_voli_small.jpg

adam-eve.de

 


The Eight-Ball

smart_voli_small.jpg

adam-eve.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Lederlenkrad in Papaya und mache es einmal im Jahr mit simplen Ledershampoo sauber...

Einmal im Jahr ist auch genug, ansonsten geht die Oberfläche kaputt.

eine Lederpflege, wie z.b. bei Ledercouch empfehle ich nicht, da das Lenkrad danach zu kleben anfängt.

Mit der Version fahr ich schon seit 2 Jahren, geht alles prima!

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

den tipp hat mir mal ein sattler gegeben, einfach mit neutralseife und wasser eine leicht schäumende mischung anfertigen, damit den sitz oder was auch immer ordentlich reinigen (mit lappen abwischen), dann mit klarem wasser hinterherwischen, danach lederpflegefett. er meinte ausserdem, die pflegemittel im handel seien viel zu teuer...

ach ja, das bezog sich allerding auf oldtimersitze... wie es bei neuen ledersitzen o.ä. aussieht, keine ahnung

lederreparatur (kleine löscher, risse) macht eigentlich jeder sattler

 

-----------------

----------------------

alles wird gut, holzauto

 


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht, weil dreifach gepostet

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 04.08.2003 um 13:45 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gelöscht, weil dreifach gepostet

[ Diese Nachricht wurde editiert von holzauto am 04.08.2003 um 13:45 Uhr ]


alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das Leder muss nicht nur gereinigt werden, sondern danach auch "eingecremt", es ist schließlich eine Haut. Bei Lenkräder ist es sicher nicht soooooo problematisch, aber bei Sitzen etc. ist es wirklich wichtig, schon von Anfang an das Leder je nach Beanspruchung regelmäßig zu reinigen und zu versiegeln. Das Leder bleibt dadurch elastischer und geht nicht so schnell "kaputt". Den Effekt siehst du am besten an stark beanspruchten Stellen, z.B. an den Sitzwangen der Sitze.

Ich benutze die Sachen von swizöl, sind sauteuer und saugut :lol: Der Reiniger ist mit AleoVera angereichert und kriegt wirklich unglaublich viel Dreck aus dem Leder heraus. Wenn bei euch bei dem Einschmieren etwas klebt/babbt -> schmeißt das Zeug weg! Ein gutes Produkt zieht richtig ein und macht das Leder griffig, den Rest kann man abwischen und dann passt das!

 

Unterscheiden musst du aber eine einfache Abnutzung, da hilft dir dann nur neues Leder oder eine passende Lederfarbe.

 

Gruß,

Wolfgang


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.