Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Intelli

Bremsbeläge

Empfohlene Beiträge

Mein Smart hat 39 Tsd runter und nun sind auch die Bremsbeläge fast am Ende.

1.Frage: Sind Bremsbeläge in der Smart-Garantie enthalten oder nicht (Verschleißteile)?

2.Frage: Würdet ihr die leiber beim SC oder bei ATU wechseln lassen?

 

Und Tschüss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lieber beim SC kaufen und selber wechseln

 

(die ATU/ATZ Beläge sind meistens nicht genauso gut)

 

sind es nur die Beläge, oder auch die scheiben?

 

selbern ist nicht allzuschwer... - auto hoch, rad ab, Bremssattel an der unteren schraube gelöst, hochgeklappt (irgendwie fixiert) alte beläge raus, neue rein, den Bremskolben mit einer schraubzwinge zurückdrücken (den behälter für die bremsflüssigkeit (hinter dem gitte auf der Fahrerseite an der Frontscheibe)öffnen und beim zurückdrücken den pegel kontrollieren (sollte nicht überlaufen)

 

wenn der kolben zurück ist, den sattel wieder runterklappen (sollte recht einfach gehen) und untern wieder festschrauben - alle evtl abgerutschten Dicht-Gummis kontrollieren, ins auto setzen (2. mann) auf die Bremse treten (2-3 mal) festhalten - jetzt sollte man die bremsscheibe nicht mehr drehen können...

 

Rad drauf und fertig

 

sollte klappen - habs beim Smart noch nciht gemacht, aber bei allen anderen Autos klappt es so...

 

aber wenn Du dir das nciht zutraust, dann lass es vom SC machen... - die haben wenigstens Garantiemäßig (Garantie auf reparaturen 6 Monate) kompetenz.

 

zu1. Garantie auf verschleißteile (Bremsen / Kupplung) die uaf "normale" Abnutzung schließen gibt es nicht - das geht nur beim reinen Leasing...

 

 

CU

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kleine Anmerkung:

 

"an der unteren schraube gelöst"

 

 

ich glaube beim Smart ist es die obere Schraube die gelöst werden muß. :roll:

 

Gruß Stephan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 29.07.2003 um 17:52 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

O.K - wie gesagt: beim Smart hab ich es noch nicht gemacht...

 

gekotzt hab ich bei einem 87'er Omega Caravan....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2003 um 13:42 Uhr hat Black_Devil geschrieben:
den behälter für die bremsflüssigkeit (hinter dem gitte auf der Fahrerseite an der Frontscheibe)

 

bin nicht sicher, ob ed auf der Fahrerseite oder Beifahrerseite ist - eines davon ist Bremsflüssigkeit, das andere ist Kühlwasser.

 

bitte entsprechend beachten.

 

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schnusenbaer

Bist ja nen richtiger Komiker!!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich find halt einfach nur, dass 40 Tsd für den ersten Satz Bremsbeläge nen bißchen wenig ist!!

 

Für alle anderen (konstruktiven) Antworten vielen Dank!! Ich werde mich mal selbst am Auswechseln versuchen

 

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schnusenbaer

Bist ja nen richtiger Komiker!!

Herzlichen Glückwunsch!

Ich find halt einfach nur, dass 40 Tsd für den ersten Satz Bremsbeläge nen bißchen wenig ist!!

 

Für alle anderen (konstruktiven) Antworten vielen Dank!! Ich werde mich mal selbst am Auswechseln versuchen

 

CU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Intelli ,

 

meine Bremsen waren jetzt bei 50 tkm hinüber.

Neue Scheiben mußten auch gleich rein, weil unterhalb Verschleißtoleranz .

 

Ist auch recht wenig für meinen Geschmack. Aber mehr Laufleistung bekommt man wohl nur bei Langstreckenfahrzeugen . Und im Stadtverkehr muss man trotz vorausschauender Fahrweise oft in die Eisen, weil der Smart sehr lange rollt ohne groß langsamer zu werden .

 

Na ja, bei mir waren´s jetzt einmal Bremsen eneuern in 4 1/2 Jahren. Damit kann ich leben.

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

Ich hab 49tkm, meine Scheiben haben noch 8,4 bzw. 8,5 mm (also noch über den erforderlichen 8-). Meine Beläge wären auch noch gut. Nur einer macht mir sorgen: Da ist eine Kante abgebröselt..., der ist wohl "hart" geworden.... jetzt muss ich mir neue reinmachen denk ich mal. Was kosten denn die Teile?

 

Noch was: Wenn man keine Bremsflüssigkeit nachgefüllt hat dürfte ja der Behälter nicht überlaufen... aber ob mein Vorbesitzer nachgefüllt hat??? :-?

 

BTW: Weiss jemand das Anzugsdrehmoment dieser Schraube am Bremssattel? 25 Nm oder sowas vermute ich mal....

 

 

Gruß

 

 

Christian

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.