Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RPGamer

Leistungsschub bei 3000 U/min

Empfohlene Beiträge

Also... dumme Frage vermute ich... trotzdem:

 

Also ich hab meinen Smart ja erst seit 1000km (Stand: 33500) bin aber vorher schon andere Smarts gefahren, nur meiner bekommt bei 3000 U/min plötzlich einen starken Leistungsschub (ich vermute mal es ist das Einsetzen des Turbos - btw kann ich die Cockpituhr in eine Ladedruckanzeige umodden... da wäre sie designtechn. optimal?)

 

Ist das normal das der Anzug plötzlich so stark ist?

Oder kann es sein das Digitec auch was am Turbo geändert hat...?

Oder liegts am Super Plus? Meiner Meinung hat er das mit der ersten Tankfüllung mit Super nicht getan (aber da hab ich da nich so drauf geachtet)

 

Also ich glaub der Thead is sinnlos... gefunden hab ich in der Suche nix dazu, schlimm find ich das mit dem Leistungsplus auch nich!

Kommt nur so plötzlich das man manchmal nicht mit rechnet (ich schalt extra schon immer bei 2800 hoch - weil mich neue Beifahrer immer anschaun als würd ich plötzlich vollgas geben)

 

Naja mal sehn... nich das was kaputt is :roll:

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist der turbo...ganz normal..digitec hat da nix verändert am turbo

-----------------

titel.jpg

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm hab mich nur gewundert... weil es bei dem Smart eines Freundes von mir nicht so extrem ist!

Naja...Ist bestimmt das Super Plus :-D :-D :-D

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.07.2003 um 19:50 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, daß Du ein Chiptuning von Digitec drin hast, richtig?

 

Dann dürfte der plötzliche Leistungsschub bei 3000 U/min an der Charakteristik des Tunings liegen.

Ich denke mal, dass damit beabsichtigt wurde, dass die Kugel beim normalen Dahincruisen nicht übermäßig viel Sprit verbraucht, sondern erst wenn die Leistung wirklich abgerufen wird.

 

Meiner geht auch erst ab 3000 Touren richtig, obwohl er von sw gechipt worden ist.

 

Aber Digitec und sw sollen da ja nicht sooo weit auseinander liegen... :roll: :-D

-----------------

 

 

newsig.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann also doch das Tuning ;-)

 

Hab mal wo gelesen das man angeblich den Ladedruck erhöht hat, aber das kann ich mir mit nem einfachen Chip-Tuning und geändertem Ansaugtrakt (was sicher auch nicht die Welt ist) nicht vorstellen...

 

Naja ok dann bin ich ja zufrieden :)

 

Kann man aber wirklich gut beobachten... ab 2900-3000 kommt erst richtig viel Leistung!

Ist Interessant auf der Autobahn im 6. da kommt erst nix und dann plötzlich kommt wieder was Schub. Sehr seltsame Charakteristik, ob wohl deine Idee mit dem Benzinsparen nich schlecht ist!

 

Nun gut... nutze die Mehrleistung sowieso eher selten!

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe in diversen Postings und in Fachtexten gelesen, daß ein Tuning beim Smart meistens immer zu einer sehr gewöhnungsbedürftigen Leistungscharakeristik führt. Ich würde die von dir geschilderten Sachen auch dem Tuning

zuschreiben. Soweit ich weiß, muß man bei 99,99 % aller Tunings Super plus tanken ! Wenn Du das bisher nicht gemacht hattest, ist es klar, daß dann auch nichts von einem Leistungsschub zu spüren war. Dann hat die Klopfregelung nämlich Deine Leistung runtergeregelt, damit der Motor nicht mit klopfender Verbrennung anfängt ! Wenn Du echt bisher nur Super getankt hattest, kann man das damit beschreiben, als wenn man bei einem normalen Auto statt Super nur Normal tankt. Das soll man eigentlich gar nicht oder nur mal in Notsituationen (wenn kein anderer Sprit da) machen. Du wirst nicht drum herum kommen, in Zukunft immer Super Plus zu tanken, um der Motormodifikation gerecht zu werden. Wenn Du Super tankst, ist das schädlich für Deine Kugel !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein... Meine Kugel wird nur Super Plus bekommen! Soviel kostet das ja wirklich nicht mehr! Und sie hat von Anfang an nur Super Plus von mir bekommen!

Aber ich weiß ja nicht was der Vorbesitzer getankt hat! Ich vermute das Super (95ROZ)...

 

Andererseits... ungetuned brauch er auch nur Super - und ich glaub nicht das durch das Chiptuning der Klopfsensor/fühler(?) verändert wird ... aber naja egal, wenn der smart sich mit dem SuperPlus gesöff wohler fühlt ;-)

Das ist es mir wert!

 

Ich trink ja auch lieber Sekt als Selters :-D :-D (ok Sekt mag ich auch nich... aber egal is jetzt nur symbolisch)

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 28.07.2003 um 23:36 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Super plus ist sehr wichtig !,

Der klopfsensor wird natürlich nicht beim Tuning verändert - jedoch der Ladedruck und der Zündzeitpunkt. Das bewirkt, daß sich die Verdichtung des Fahrzeugs erhöht und deshalb braucht Dein Smart Super Plus, um nicht zu klopfen - was er mit Super täte, bzw. nicht tut, da es ja noch den Klopfregler als "Sicherung" gibt, dieser aber dann die Leistung runterregelt, indem er die Zündung auf Später stellt, um dem Klopfen entgegenzuwirken! Das Super Plus ist ein"Muß" für Deine Kugel ! Wenn man Deinen mit Super fährt, schadet man Ihm ! Jetzt bist Du ja schlauer ;-)

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Super Plus Benzin oder nicht ist ja jetzt so ne Sache. Hab ich doch gestern hier irgendwo festgestellt, dass man sich einig war, dass Super Plus reine Geldverschwendung ist und dem Motor damit nicht wirklich besseres antut. Was soll man denn da noch glauben.. :-?

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In "normalen" Motoren soll es angeblich nicht viel bringen...

 

Aber wenn du überlegst brauchen Motoren von den viel Leistung abverlang wird - Porsche etc. - auch Super Plus!

 

Andererseits... die Mehrkosten durch SuperPlus sind relativ gering!

Wenn man bedenkt das es 3-4ct mehr pro Liter kostet und man dadurch, auch wenn nicht viel aber sicher ein Wenig Benzin spart...

Ich hatte mir mal bei ca. 1000km im Monat mehrkosten von ca. 10€ im Jahr ausgerechnet!

 

Und das is mir der Spass dann auch Wert!

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.07.2003 um 09:11 Uhr hat RPGamer geschrieben:

Andererseits... die Mehrkosten durch SuperPlus sind relativ gering!

Wenn man bedenkt das es 3-4ct mehr pro Liter kostet und man dadurch, auch wenn nicht viel aber sicher ein Wenig Benzin spart...

 

Die Sache mit dem Minderverbrauch kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei mir braucht er immer die gleiche Menge Sprit :(

 

Wolfgang


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass Super Plus einen niederigen Brennwert als Super hat. D.h. eigentlich müßtes du um die gleiche Leistung zu erzielen beim Tanken von Super Plus mehr Benzin verbrauchen. Habe es bei meinem Pulse mal ausprobiert. Der hat echt mehr gebraucht, so ca. nen 1/2 Liter.

 

Ergo: Wenn es wg. eines Tunings oder anderen Modifikationen nicht unbedingt vorgeschrieben ist, dann würde ich auch kein Super Plus tanken. Wenn einem der Mehrverbrauch oder das Geld jedoch egal ist, dann spricht sicher auch nichts gegen das tanken von Super Plus. Schaden wird es der Kugel wohl kaum. Oder man tankt gleich Shell V-Power :lol:

 

Grüße aus MH

 

Yogi

-----------------

ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

 


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also auf der DigiTec Seite steht nur sowas in der Art wie: "DigiTec empfiehlt Super Plus" (oder so ähnlich)

 

Ob er nun mehr Verbraucht oder nich, is auch nicht so wichtig - Die Mehrkosten halten sich in Grenzen! Und Schaden? Wieso sollte höherwertiges Benzin dem Auto schaden? Höchstens dem Geldbeutel... :-D

 

Quote:
Die Sache mit dem Minderverbrauch kann ich definitiv nicht bestätigen. Bei mir braucht er immer die gleiche Menge Sprit

 

Ich werd das demnächst mal bei mir testen... wobei das immer so eine Sache is, um einigermaßen richtige Ergebnisse zu erreichen muss man schon n paar mal Super tanken.

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 29.07.2003 um 16:02 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.