Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
LisaLisa

SMART viel zu teuer!!!!!!!

Empfohlene Beiträge

HALLO,

 

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts Konkretes gefunden.

 

 

 

Für das Geld was man für einen Smart 61PS mit Klima hinlegen muss, bekommt man einen 4 türigen Wagen mit stärkerem Motor und besserer Ausstattung.

 

Es geht hier nicht um die Frage ob es sich lohnt, oder nicht, ob das Konzept Ok ist, usw... Ich habe ja selber einen.

 

Ich würde nur gerne wissen, was einen Smart so teuer macht, Produktionskosten, Entwicklungskosten,Vertrieb, zu hohe royalties an DB, sind die Komponenten so qualitativ hochwertig? Zu geringe Stückzahlen?

 

Oder ist es eine Art Monopolsituation die sich erst ändern würde wenn ein neuer Hersteller mit dem selben Konzept dazu kommen sollte?

 

Im Endeffekt ist es doch nur ein Baukastensystem, alle sind gleich (Karroserie und Interieur), nur die Farbe ändert sich. Bei den Motoren ist es nicht anders. Also, an einer geringen Stückzahl kann es nicht liegen.

 

Für Antworten bin ich dankbar.

 

bis dann

lisalisa

 

 


Mailtmal. EURE LISA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, überleg mal: auch der billigste Golf kostet rund 15.000 € - ohne Fensterheber, Klima, Fernbedinung usw. (ich ziehe den Golf mal heran, weil der das Massenauto schlechthin ist.)

 

Jetzt ziehst du die hinteren Sitze ab und die schöneren Kunststoffe im Innenraum, dafür gibt es dann 'nen großzügigen Rabatt von 1000 € - und der Rest ist nicht billiger zu bauen oder zu entwickeln, als jedes andere Auto auch! Die reinen Materialpreise sind vernachlässigbar, etwas Blech mehr für ein größeres Auto macht nur wenige Märker (ähh, €€€€€) aus. Deshalb sind die Renditen für große Fahrzeuge in der Regel viel besser als für Kleinwagen.

 

Und ob du mehr Platz braucht, entscheidest du selbst - das hat aber nix mit dem Preis zu tun. Ich meine, schön wär's ja - ich stehe ja auf kleine Zweisitzer, auch ohne Dach :-D , aber billiger sind die auch nicht, nur weil sie kleiner werden - im Gegenteil!

 

Die Alternative sind halt low-tech-Fahrzeuge (Daihatsu, Kia und Co.), die halt für bessere Preise eher ein bescheidenes technisches Niveau bieten. Wem das reicht, der fährt aber auch mit denen gut - ist aber langweilig!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings! Da technische Niveau des Smart ist beachtlich! ESP z.B. ist Serie, viele Modelle gibt's damit nichtmal. ESP kostet ca. 500,- EUR... dann sind ABS, Bremsassistent, Zentralverriegelung MIT Funk, Airbags auch schon drin... Eine Automatik (ich zähle mal auch die Halbautomatik dazu)!!

 

Die PS-Zahl ist relativ, wenn man die Fahrleistungen betrachtet, sieht man erst, welche PS-Zahl ein anderes (schwereres Auto bräuchte), um mitzuhalten... dann aber verbraucht es wieder mehr...

 

Ein Cabrio (respektive manuelles Schiebedach oder Targadach) bedeutet immer Produktions- und Entwicklungsmehraufwand und kostet entsprechend.

 

Klar Image ist nichts ;-) ...wir bezahlen schon am Image mit, ich würde sagen, das macht 10% des Preises aus.

 

Andererseits muss ich sagen, dass an Punkten gespart wird, die mir unbegreiflich sind... der Beifahrersitz ist doch in Great Britain der Fahrersitz, oder? Dann sollte er verstellbar sein!!! Die Verarbeitung ist imho okay, er hat zumindest weniger geklappert als mein dreimal so teurer BMW z4 Probewagen!!

 

Viele Grüße

-marcel-

-----------------

BMW 330Ci Cabriolet - vielleicht bald Smart?

 


BMW 330Ci Cabriolet - vielleicht bald Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Monopol isses, ganz klar. Die haben keine Konkurrenz.

Dazu kommt dann noch der Kult-Status (wird ja unter anderem auch hier kräftig gepflegt)

der den Smartie-Möchtegern ganz schnell zu allem Ja und Amen sagen lässt. Er will eben das "Ding" haben und kein anderes Auto.

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammanhang möchte ich die vielfältigen Crash-Tests anführen und auch reale Unfälle.

 

Der Smart schneidet da bei den Klein(st)wagen ziemlich gut ab. Das kostet halt auch Geld. Billigere Klein(st)wagen erweisen sich da als richtige Witwenmacher.

 

Ntürlich kann der Smart in Punkto Sicherheit nicht das Non plus Ultra sein. Dazu ist er zu klein....

 

Dann kommt noch die Verarbeitung dazu. Bei meiner Kugel ist alles sehr solide und wirkt für lange Ausdauer gemacht.

-----------------

Klaus + "Wussel"

 


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.07.2003 um 21:02 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:

Dazu kommt dann noch der Kult-Status

 

Das mit dem Kultstatus leuchtt mir nicht gerade ein, da ja besonders zu Anfang die Smarties wie Blei in den Läden standen - und billiger waren die auch nicht! Allenfalls beim Roadstar mag da etwas Image oder Kult im Preis stecken - aber niemals in der Kugel! Das wurde mühsam aufgebaut und letztlich wirft die Kugel für den Konzern kaum (wenn überhaupt) Gewinn ab!

 

Es gab auch mal Prognosen (ich meine in 2001 :-? ), die aussagten, dass das City Coupe sich wegen der Anlaufschwierigkeiten und Nachbesserungen für den Konzern niemals rentieren wird. Diversen Händlern stand das Wasser bis zum Hals - da nimmt doch keiner Kult-Preise!

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mark

 

Bin nicht so erfahren beim Smart wie Du, warte ja immer noch auf meinen Ersten.

Die Tatsache, dass man ziehmlich lange auf sein Auto wartet und (meist) keinerlei Rabatt rausschlagen kann spricht aber dafür, dass die Kugel inzwischen ganz gut "rollt".

Ich (und die SCs) gehe davon aus, dass die meisten, die sich für einen Smart entschieden haben keine Alternative haben und (zwangsläufig?) nur dieses Auto wollen. Dass auf diesem Weg ein bisschen "Kult-Status" entstanden ist scheint mir logisch.

Dies lese ich zumindest auch aus vielen Beiträgen hier im Forum heraus, bei denen trotz vieler zugegebener technischer Mängel die Liebe zu dem Auto ungebrochen ist.

 

Also Smarties: Wenn für Euch die Kugel kein Kult ist, dann versteh' ich die Welt nicht mehr!!!!

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

komisch das mit den lisas....

 

am 18.07.2003 schrieb AleX5:

 

HALLO,

 

ich habe die Suchfunktion bemüht, aber nichts Konkretes gefunden.

 

Für das Geld was man für einen Smart 61PS mit Klima hinlegen muss, bekommt man einen 4 türigen Wagen mit stärkerem Motor und besserer Ausstattung.

 

Es geht hier nicht um die Frage ob es sich lohnt, oder nicht, ob das Konzept Ok ist, usw... Ich habe ja selber einen.

 

Ich würde nur gerne wissen, was einen Smart so teuer macht, Produktionskosten, Entwicklungskosten,Vertrieb, zu hohe royalties an DB, sind die Komponenten so qualitativ hochwertig? Zu geringe Stückzahlen?

 

Oder ist es eine Art Monopolsituation die sich erst ändern würde wenn ein neuer Hersteller mit dem selben Konzept dazu kommen sollte?

 

Im Endeffekt ist es doch nur ein Baukastensystem, alle sind gleich (Karroserie und Interieur), nur die Farbe ändert sich. Bei den Motoren ist es nicht anders. Also, an einer geringen Stückzahl kann es nicht liegen.

 

Für Antworten bin ich dankbar.

 

_____________

 

ende zitat....

 

Link: guckst du

 

versteht das noch einer *grübel*

 

greetz

 

 

 

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100596

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 28.07.2003 um 22:39 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von mschuldes am 15.07.2011 um 10:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin schon etwas erstaunt. Mich stört echt nicht, dass man meinen Text benutzt, es war ja nur eine Frage, insbesondere wenn man damit den Interessentenkreis erweitert.

 

Aber das einfach so zu kopieren, ohne zu verändern, ohne etwas Neues hinuzfügen, zeugt von Ideenarmut und genau das sollte in einem Forum nicht vorkommen, denn sonst wird es sehr langweilig und man verliert "teilweise" das Vertrauen.

 

MFG

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lol :-D

 

 

 

 

achja: smart is nich teuer. sind nur die hohen preise! :lol: :lol:


der pat

-----------------

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Gedanke regte wohl eher Fahrzeug in der Art an:

 

 

nubira.jpg

Den Nubira gibt´s für 14390, als 1,6l Benziner mit 109 PS.

 

 

1.jpg

Den Matiz gibt´s für 7700 bis 8790 mit 0,8l und 1,0l Maschine, welche 51 bzw. 64 PS Leisten.

 

 

GetzZub1.jpg

Den Getz gibts 9890€ und 63PS unter der Haube, das Topmodell kostet 13990€ und hat alles möglich, u.a. eine Klimaanlage, drin, sowie einen 1,6l Motor mit 105 PS

 

 

 

Und um auch mal ein Deutsches Fabrikat zu nehmen was man für rund 11000 €uros bekommen kann...

 

pic01.jpg

Beim Polo bekommt eigentlich nur das Basismodell mit Fünftüren und 55PS undet der Haube.

 

 

Bei den Koreanern ist in der Tat ein kräftiger Motor drin, bei den beiden Deawoo-Fahrezuegen ist ferner sogar eine Klimaanlage, samt Radio drin.

 

 

Zum Thema Rabatt:

 

Meiner Meinung nach ist das ein Maßgeblicher Punkt für den Guten Werterhalt des Kleinen. DEnn Wenn man mal Überlegt, ich nehme da mal als Beispiel Opel, man kauft sich z.B. einen neuen Astra. Dieser Wagen kostet gut 20000 € mit einigen Extras, wenn man nun her geht und man gibt pauschal jedem Kunden 10 bis 12 % Rabatt, so wie es ja bei Opel lange war, dann kommt man Preislich langsam in die Nähe von Halbjahres bzw. Jahreswagen.

 

Da diese aber bereits einige Kilometer drauf haben, der Kunde aber sieht das ein Neuwagen nun wenig teuerer ist als der Jahreswagen, so greift man dann doch zum Neufahrzeug, weil man im Vergleich zum Gebrauchten (zu) wenig Ersparnis hat......

 

 

 

Zurück zum Ursprungsthema:

 

Da kommt es wiederum vom Standpunkt an, von der man das Betrachtet. Im Prinzip ist ja ein quentchen Wahrheit dran, der Smart hat im Vergleich zu den oben gezeigten Autos weniger nutzbaren Raum, er ist langsamer in der Endgeschwindigkeit...

 

Vielleicht macht das Sicherheitzkonzept den größten Brocken, nach dem Motor, in der Preikalkulation aus.

 

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 01.08.2003 um 10:12 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.08.2003 um 10:11 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:

Vielleicht macht das Sicherheitzkonzept den größten Brocken, nach dem Motor, in der Preikalkulation aus.



Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Ergänzen sie sinngemäß: Ohne Flei.. kein Prei..!

(Hilfsbuchstabe: "s") :-D :-D

 

Ok, war nur Spaß!

 

Ich denke schlicht und ergreifend, dass Entwicklung und Produktion genau soviel kosten, wie für jeden anderen Kleinwagen auch! Das die Motorleistung nicht ausschlaggebend sein muß für den Preis, sehen wir doch spätestens auch beim Lupo 3L, und dass die Größe bzw. der nutzbare Raum ebenfalls keine Relevanz haben, dass demonstrieren doch Sportwagen aller Hersteller, siehe z.B. auch Lotus Elise oder Toyota MR2 uva.

 

Und wenn wir jetzt mal den Polo zum Vergleich heranziehen: Er mag etwas schneller sein als mein Pulse, ist aber weniger spritzig. Außerdem hat er innen weniger Platz (1,92 m Länge), die Rücksitze brauche ich sowieso nicht und der Kofferraum ist auch nicht viel größer als im Smart (ok, die umlegbare Rückbank vernachlässige ich jetzt mal). Dafür ist die Ausstattung schlechter, die Unterhaltskosten sind höher und die Parkplatzsuche dauert länger. Und hier sind wir halt an dem Punkt, wo jeder seine Vorlieben einbringt und sich dann für ein Auto entscheidet - und wenn das pro Smart ausfällt, dann ist das durchaus berechtigt und eine meist gutüberlegte Handlung, bei der auch der Preis berücksichtigt wurde.

 

Wenn jemand den größtmöglichen Raum pro Euro sucht oder die größtmögliche Motorleistung, dann ist er beim Smart falsch. Wenn aber Überlegungen wie meine o.g. einfließen, kann der Smart die vernünftigste Entscheidung überhaupt sein.

 

Kleiner Nachtrag: Ich bin allerdings auch der meinung, dass bei diesen preisen zumindest etwas edlere Kunststoffe verwendet werden könnten - dieses Hartplastik erinnert mich doch zu sehr an Tupperware und Playmobil.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Emanuel, bei Opel und Renault kriegts Du für EU 10.000 ein Auto mit zwei Türen und Klima und ca. 55-60 PS, was auch 160km/h fährt und so um die 6-6,5ltr verbraucht.

 

Die meisten crashen lieber im grösstmöglichen Auto, was nicht unbedingt korrekt sein muss.

Ich bezweifle aber, dass ein moderner Corsa unsicherer als ein Smart ist.

 

Ich komme nicht klar und verstehe immer noch nicht ganz woher der Preisunterschied herkommt.

 

MFG

Alex

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

das der Smart Kult ist das sollte inzwischen jeder mitbekommen haben.

In den Großstädten fahren immer mehr Kugeln rum und wenn man bei uns mit dem Grüssen anfängt kommt man gar nicht mehr raus. Wenn ich morgends zur Abriet fahre, kommen mir ca. 15 Smarts entgegen auf den 30km. Ok mag sein das es daran liegt das ich im absoluten Daimler gebiet wohne, aber das Auto ist kult geworden.

Wenn ich sehe wie lange man auf andere Autos warten muss, finde ich das sowieso eine Frechheit. Wollte vor kurzem ein neues Auto kaufen, die beachten einen gar nicht in den Verkaufsstellen und Probefahrten sind auch nicht drin. Beim SC war das ganz anderes. Bin MO. Abends hin uns wollte kurz ne Probefahrt machen. Bin eine Stunde gefahren. Wieder beimSC angekommen wollte ich sofort eine Kugel haben und 2 Tage später hatte ich eine.

Das ist Service und der kostet Geld.

 

Wenn man die Punkte dazu rechnet das man überall ein Parkplatz findet und die Kugel Klimaanlage und Panoramadach hat ist der Smart nicht teuer sondern ein absolutes Schnäppchen, schon alleine durch die Parkgebühren spart man sich in 2 Jahre so ca. 500€ (wohne in einer grössren Stadt).

Somot kann ich nur sagen

 

ICH BIN FROH EINEN SMART ZU FAHREN

 

Gruß

 

badenonkel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.08.2003 um 11:17 Uhr hat Sheriff geschrieben:
Quote:


Am 01.08.2003 um 10:11 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:


Vielleicht macht das Sicherheitzkonzept den größten Brocken, nach dem Motor, in der Preikalkulation aus.





Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.


 

 

 

Ergänzen sie sinngemäß: Ohne Flei.. kein Prei..!

 

(Hilfsbuchstabe: "s") :-D :-D

 

 

 

Ok, war nur Spaß!

 

 


 

 

Hey, 10:11 Uhr ist für mich eine mehr als Unchristliche Zeit! Da Schlafen normale Menschen noch! :lol: :lol: :lol:

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.