Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
redzed

Luftdruck auf 195/45

Empfohlene Beiträge

...welchen Luftdruck fahrt Ihr mit den Reifen?

 

 

-----------------

Statussymbole sind die Rangabzeichen der Zivilisten. (Vance Packard)

 


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leutz!

Ich hab zwar 195/40 aber hab mir von meiner Werkstatt sagen lassen dass es auf die breite ankommt und net auf den Querschnitt und dass es da ne Faustregel gibt: 195=2,3 bar und für jede 10mm mehr Breite je 0,1 bar mehr!

Vielleicht ist es auch Falsch aber ich Fahre seit nem halben Jahr schon so!

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

car_bambikiller_gr.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi redzed,

also ich fahre mit meiner 195/45/15 Reifenkombination,vorne 2,1 und hinten 2,3 bar.So sagte man es mir im SC.Ob das korrekt ist weiss ich nicht,aber Probs hab ich auch nicht :lol:

Gruss Webzombie


Als Gott den Menschen erschuf, war er bereits müde; das erklärt manches.

 

Enttäuscht vom Affen, schuf Gott den Menschen. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

 

(Zitate von Mark Twain)

-----------------

206cc.jpg

 

Der wohl einzige Peugeot 206cc Platinum 135 Fahrende Zombie im Smart-Forum

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ich fahre die gleiche kombi habe aber vorne 1,6 und hinten 2,3bar drauf... stand auch auf dem Teilegutachten für die reifen drauf!

monoblock IV brabus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrismart,

 

Mit dem Luftdruck fährt es sich zwar sehr gut um die Kurven, für die AB ist das aber nix. 2,3 Hinten ist i.O. vorne kann es aber auch a bissl mehr sein.

 

Ich fahre 2,2 vorne 2,3 hinten, wobei ich denke, dass der vordere Luftdruck leicht zu hoch ist. (Schiebt in welligen Kurven leicht über die Vorderräder)

ich taste mich aber noch ran. Denke für mich sind wohl 2,0-2,1 vorne optimal

 

(195/45)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab semperit195/45 er rundum. Mit meinen Fahrzeugdaten hab ich mich damals an Conti wg. des richtigen Reifendrucks gewandt (Semperit gehört zu Conti) . Die Rückmeldung damals war: 1,6 bar für vorne und hinten

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

 


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Verwirrung wird größer ;-)...

 

der richtige Luftdruck liegt also irgendwo zwischen 1,6 und 2,3 bar :-D :-D :-D


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ähh, mein beitrag ist irgendwie doppelt reingerutscht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 25.07.2003 um 11:24 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vertrau mal den Daten meines Reifenherstellers und bleib bei 1,6 bar.

 

wend dich halt auch mal den den Reifenproduzenten, vielleicht hilft er dir auch.

 

 

 

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 25.07.2003 um 11:24 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1,6bar hinten :o :o :o :o :o

 

Der Riesen unterschied zur den Reifen wo auch Conti drauf steht ist ja nicht, aber 1,6 bar hinten halte ich für zu wenig.

 

Aber es stimmt, der Reifenhersteller sagt normalerweise den korrekten Druck an (sollte er zumindest).

Wird ermittelt durch Lastverteilung und evtl. auch Komfort.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zuerst Conti angeschrieben und denen meinen Reifentyp 195/45 usw. mitgeteilt. Daraufhin hab ich ne Mail erhalten, dass sie mit den Reifen/Felgendaten allein nichts anfangen können, sondern dazu auch noch die Daten max. Zuladung und Leergewicht aus dem KFZ-Brief brauchen. Nachdem ich ihnen diese Daten mitteilte, erhielt ich die Rückantwort 1,6 bar rundum. Für mich, der bisher nur "richtige" Autos mit "richtigen" Reifen gefahren habe und dabei "richtige" Reifendrücke von 2,6 und mehr hatte, erschien mir dies auch wenig und ich hab extra nochmals nachgefragt bei Conti. Es blieb aber bei 1,6 bar. Halt mich seitdem auch dran und ich hab bisher weder einen ungleichmäßig abgefahrenen Reifen, durchschlagen auf die Felge oder ähnl. feststellen können.

 

 

-----------------

cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

buh3.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 25.07.2003 um 15:09 Uhr ]


cu
WillyRabbit
ED-?? ???

buh3.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2003 um 15:09 Uhr hat WillyRabbit geschrieben:
Ich hatte zuerst Conti angeschrieben und denen meinen Reifentyp 195/45 usw. mitgeteilt. Daraufhin hab ich ne Mail erhalten, dass sie mit den Reifen/Felgendaten allein nichts anfangen können, sondern dazu auch noch die Daten max. Zuladung und Leergewicht aus dem KFZ-Brief brauchen. Nachdem ich ihnen diese Daten mitteilte, erhielt ich die Rückantwort 1,6 bar rundum. Für mich, der bisher nur "richtige" Autos mit "richtigen" Reifen gefahren habe und dabei "richtige" Reifendrücke von 2,6 und mehr hatte, erschien mir dies auch wenig und ich hab extra nochmals nachgefragt bei Conti. Es blieb aber bei 1,6 bar. Halt mich seitdem auch dran und ich hab bisher weder einen ungleichmäßig abgefahrenen Reifen, durchschlagen auf die Felge oder ähnl. feststellen können.





-----------------
cu
WillyRabbit
ED-?? ???



buh3.gif



[ Diese Nachricht wurde editiert von WillyRabbit am 25.07.2003 um 15:09 Uhr ]


 

So, das kommt mir jetzt bekannt vor. Ich habe eine Mail an Uniroyal geschickt & nach ca. 14 Tagen die Antwort von Conti bekommen - "bitte schicken Sie Ihren Fahrzeugschein per Fax, wir ermitteln den richtigen Fülldruck" -

nun warten wir mal auf die Bestätigung der 1,6 bar rundrum :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von redzed am 13.08.2003 um 16:00 Uhr ]


rms.gif

Mathematisch gesehen ist eine Kurve eine gekrümmte Linie. Mit dem Herzen gesehen ein Glücksmoment

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Yogi23 am 23.03.2004 um 18:17 Uhr ]


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.08.2003 um 19:24 Uhr hat Yogi23 geschrieben:
Also bei Brabus sagt man das ideale wäre VA 2,2 , HA 2,3 für 195/45/15 und ich habe bei mir noch VA und HA +0,2 Bar drin.





 

VA 2,4 & HA 2,5 Bar, ist das nicht ein wenig viel?

 

Schließlich laste ja nicht sooo viel gewicht auf den Achsen, ferner halte ich die Aussage in einem anderen Beitrag, nämlich pro 10mm mehr an Reifenbreite 0,1 Bar mehr Luftdruck, auch für sehr bedenklich.

 

Das würde heißen das, wenn man 2,0 Bar als Basis nimmt, ein 295er Reifen im Vergleich zum 195er mit 3,0 Bar zu fahren und ein 335er im Vergleich mit einem Druck über 3,0Bar zu fahren ist. Kommt mir zumindest als sehr unlogisch vor.

 

Ich war immer der Meinung, dass der Reifendruck anhand der Zulässigen Achslasten berechnet wird und nicht von der Reifenbreite abhängig ist.

 

Ich fahre auf meiner Kugel 195/50er mit einem Reifendruck von 2,0 bis max. 2,1 Bar.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.08.2003 um 02:05 Uhr hat ELCHFAN_EMANUEL geschrieben:

ferner halte ich die Aussage in einem anderen Beitrag, nämlich pro 10mm mehr an Reifenbreite 0,1 Bar mehr Luftdruck, auch für sehr bedenklich.



Das würde heißen das, wenn man 2,0 Bar als Basis nimmt, ein 295er Reifen im Vergleich zum 195er mit 3,0 Bar zu fahren und ein 335er im Vergleich mit einem Druck über 3,0Bar zu fahren ist. Kommt mir zumindest als sehr unlogisch vor.



Ich war immer der Meinung, dass der Reifendruck anhand der Zulässigen Achslasten berechnet wird und nicht von der Reifenbreite abhängig ist.



Ich fahre auf meiner Kugel 195/50er mit einem Reifendruck von 2,0 bis max. 2,1 Bar.

-----------------
Smarte & Elchige Grüße



Emanuel







Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...



Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.



Emanuels Smarte Bilder



Graukugel.de





elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif



also wenn der Luftdruck anhand der Achslast berechnet wird dann erklär mir mal bitte warum die Jungs im Radrennsport ihre Räder mit bis zu 8 bar aufpumpen!Etwa weil die fahrer alle fast ne tonne wiegen oder was ?:roll:

Also als ich an meinem Vorrigen auto Mit 285/40/17 gefahren bin hatte ich auch in den Reifen nen Druck von2,7 bar drin und es war net schlimm!(War ein ford Capri,nicht dass jetzt jeder denkt dass ich nen bmw hatte oder so,der Capri istein Klassiker)

In diesem sinne warten wir wohl lieber ab was redezed sagt was die Jungs von Conti schreiben aber wenn man auf Brabus hört dann würdemeine Faustformel fast hinhauen ;-)

 

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

car_bambikiller_gr.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Yogi23 am 23.03.2004 um 18:18 Uhr ]


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich fahre o.g. Reifen, Marke Pirelli, auf der Monoblock V. Diese Kombination ist von Anfang an montiert. Bei mir im Tankdeckel ist ein Aufkleber von Brabus, der vorne 1,6 und hinten 2,5 bar vorschreibt. Bei warmen Reifen + 0,2 bar.

Hoffe, geholfen zu haben!

Wolfgang

 

PS.: Rundherum 1,6 bar :o Ihr fahrt wohl nie richtig flott, sonst müsste euch der Reifen schon längst um die Ohren geflogen sein (Reifenplatzer).........


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Yogi23 am 23.03.2004 um 18:18 Uhr ]


 

SMART CDI Cabrio ´03

Zusatzteile:
K&N Luftfilter, Carbon Akzentteile, Brabus Schaltknauf + Handbremse + Pedale + Brabus Monoblock V 4x 195er + 4 Brabus Federn -30mm , Brabus Auspuff mit Lochblech von Brabus und Lufteinlass + Tankdeckel
Anlage:
Smart Navigationsradio APS 30, Lotus 16 er MT im Armaturenbrett und HT an der A Säule, Xetec USC, 2X Raptor 6" im 16,5 Liter Baßreflex Gehäuse von MHP ( Speakon Stecker), Xetec Gravity 5G900 MKII Endstufe, 3 x3fach geschirmtes Chinch Kabel + 25mm² Stromkabel, 200A Hauptsicherung, 1F Alfatec Kondensator
anim1.gifbrabus.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, liebe Breit-Gemeinde!

Ich fahre Serien-Bereifung und habe 4 * 3,0 bar aufgepumpt. Nix mehr mit Über-die-Vorderräder-schieben. Das rollt zwar hart, aber der Reifen macht mehr km, bremst kürzer, und der ADAC empfiehlt auch ein halbes bar mehr Druck, Gut, ist ein bißchen großzügig ausgelegt, aber ich mache das auf mehreren Autos und habe durchweg beste Erfahrungen. Also hört auf, hier mit Zehnteln zu hadern, daß merkt Schumi, aber von uns merkt das keiner. Und 1,6 bar ist sauweich, wenn Ihr das vom Reifen-Hersteller schriftlich habt, ok., aber ansonsten?!?!?!?!?!?!?!?!?! Wenn der Reifen mal richtig warm wird, geht das Profil runter. Oder er platzt. Außerdem haben die Reifen-Hersteller ein Interesse daran, den Druck so niedrig wie möglich zu halten, durch den höheren Verschleiß verkaufen die mehr Socken. Aber fragt mich nicht nach Prozenten, ich weiß nur, daß meine harten Pneus um die 5 % schneller stehen. Grüßle von der Neckar-Alb!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach, liebe Breit-Gemeinde!

Ich fahre Serien-Bereifung und habe 4 * 3,0 bar aufgepumpt. Nix mehr mit Über-die-Vorderräder-schieben. Das rollt zwar hart, aber der Reifen macht mehr km, bremst kürzer, und der ADAC empfiehlt auch ein halbes bar mehr Druck, Gut, ist ein bißchen großzügig ausgelegt, aber ich mache das auf mehreren Autos und habe durchweg beste Erfahrungen. Also hört auf, hier mit Zehnteln zu hadern, daß merkt Schumi, aber von uns merkt das keiner. Und 1,6 bar ist sauweich, wenn Ihr das vom Reifen-Hersteller schriftlich habt, ok., aber ansonsten?!?!?!?!?!?!?!?!?! Wenn der Reifen mal richtig warm wird, geht das Profil runter. Oder er platzt. Außerdem haben die Reifen-Hersteller ein Interesse daran, den Druck so niedrig wie möglich zu halten, durch den höheren Verschleiß verkaufen die mehr Socken. Aber fragt mich nicht nach Prozenten, ich weiß nur, daß meine harten Pneus um die 5 % schneller stehen. Grüßle von der Neckar-Alb!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.08.2003 um 22:28 Uhr hat Kugel-Michael geschrieben:
Tach, liebe Breit-Gemeinde!

Ich fahre Serien-Bereifung und habe 4 * 3,0 bar aufgepumpt. Nix mehr mit Über-die-Vorderräder-schieben. Das rollt zwar hart, aber der Reifen macht mehr km, bremst kürzer, [...]

 

Quote:

[...] ich weiß nur, daß meine harten Pneus um die 5 % schneller stehen.

 

Also, um das zu meinen, dafür muß man schon ziemlich empfindungsfrei sein...

 

Bei überhöhtem Druck wird der Naßbremsweg erheblich länger, der Verschleiß wird höher, und bei Serienbereifung nimmt über 2,2 bar vorne das Untersteuern bei Nässe ganz erheblich zu.

 

Und auch wenn ich nicht Schumacher bin (glücklicherweise... :-D), so spüre ich doch die Auswirkungen von Zehnteln.

 

Hier noch ein Link dazu von Leuten, die Ahnung von der Materie haben (hochbezahlte Ingenieure von Auto- und Reifenherstellern sind ja sooo inkompetent, daher schreiben sie so dämliche Drücke vor :lol:):

 

Michelin Reifenlexikon


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.6 bar sind nicht "sauweich", wenn man die Gewichtsverteilung des Smart beachtet: das Gewicht liegt zum wesentlichen auf der HA. Vergesst das bitte nicht.

 

3.0 bar rundherum & dadurch bessere Fahreigenschaften + geringerer Bremsweg???? Träum weiter...........

Nix für Ungut, aber das ist so weit weg von der Realität & jeglicher Logik.......

 

Wolfgang


MfG: Wolfgang

__________________________

ICQ-Nr.: 357579753

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

195 45 Dunlop SP9000

Vorne 1,9 Bar Hinten 2,3 Bar ! Klappt wunderbar !


                  official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also fahre jetzt seit einem Jahr 1,8 ringsum und das ist o.k.

Der notwendige Druck hängt doch auch mit dem Gewicht zusammen und der SMART wiegt doch nix !!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Freunde, ich habe meinen Smarty Original von Brabus und auf dem Brabus Aufkleber steht einen Reifendruck von vorne 1,3 und hinten 2,1 bar !! und das ding schmirgel ich so um jede Ecke !! Naja die experten mit 2,5 bar und höher ist echt klasse. Hat der nen LKW oder nen Smart !! den Smart bekommste vorne ohne Probleme mit 2 mAnn angehoben. Das ist kein Gewicht auf der Achse !!

 

Also allzeit geile Fahrt !!

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.