Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
SmartMarc

Ölmessung / Ölverbrauch

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

kann mir jemand erklären, wie man den genauen Öltand ablesen soll? Auf der einen Seite des Messstabs ist ein Drittel raus - auf der anderen zwei Drittel. Und das bei Betriebswarmen Motor und einigen Minuten Wartezeit.

Überhaupt. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Ölverbrauch? Habe erst 2500km auf dem Tacho und da waren 2/3 von 0,7 Liter recht viel finde ich. Zumal ich sehr vorsichtig eingefahren habe (allerdings von den 2500km viel Autobahn). Blaue Ölfahnen sieht man überhaupt nicht. Ist der Verbrauch normal? Oder liegt es an der Messung? Soll ich bei kaltem Motor morgens mal messen?

Gruss

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc

Ich hatte die gleichen Bedenken. Seit ungefähr 8'000 km schaue ich, dass das Oel ungefähr auf 1/3 über Min. ist. So verbraucht er auch kein Oel mehr und bleibt immer auf gleichem Stand.

Am Anfang hatte ich immer das Oel auf 2/3 oder knapp am Max. und mein Kleiner hat mächtig viel Oel getrunken :classic_smile: Mein Fazit: Wenn er zuviel Oel hat, dann verbrennt er es einfach. Achtung: nie über Max. einfüllen: das schadet dem Motor!

Gruss

Dave

quote:

Original erstellt von SmartMarc:

Moin moin,

kann mir jemand erklären, wie man den genauen Öltand ablesen soll? Auf der einen Seite des Messstabs ist ein Drittel raus - auf der anderen zwei Drittel. Und das bei Betriebswarmen Motor und einigen Minuten Wartezeit.

Überhaupt. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Ölverbrauch? Habe erst 2500km auf dem Tacho und da waren 2/3 von 0,7 Liter recht viel finde ich. Zumal ich sehr vorsichtig eingefahren habe (allerdings von den 2500km viel Autobahn). Blaue Ölfahnen sieht man überhaupt nicht. Ist der Verbrauch normal? Oder liegt es an der Messung? Soll ich bei kaltem Motor morgens mal messen?

Gruss

Marc

 


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mir ausgerechnet, der Ölverbrauch meines KLeinen liegt bei etwas über 0,1 Liter pro 1.000 km.

Da kann ich nichts dagegen sagen, ich kenne kaum ein Fahrzeug, das sowenig Öl verbraucht.

Gute Fahrt

Karl-Heinz

(und nicht nicht über max. auffüllen: kostet unnötig Geld, ist nicht gut für die Umwelt und hinten stinkts blau raus ;-))

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Ich kenne eins, dass weniger verbraucht:

Mein 12 1/2 Jahre alter Golf.

Laut Ölstab verbraucht er null Öl. Das gilt auch für so ziemlich alle anderen VWs seit Mitte der 80er - wenn sie nicht kaputt sind. Natürlich stimmt das mit dem Nullverbrauch streng genommen nicht - denn es wird schon ein Wenig Öl verbraucht, das dafür durch Benzin und Verbrennungsrückstände ersetzt wird. Da sich hierdurch die Eigenschaften des Öls ändern, muss man genausooft Ölwechsel machen, wie bei anderen Autos auch.

Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

mein SC Hamburg hat beim "Einfahrölwechsel"

(gab´s übrigens nur auf besonderen Wunsch,

da angeblich überflüssig) nur die MIN-Menge

von 2,7 Liter eingefüllt.

Grund: durch die schräge Einbaulage schlagen

die Pleuel sonst das Öl schaumig, dann ist es aus mit dem guten Stück.-Mir wurden auch gleich ein CDI und zwei Benzin-Motoren gezeigt, die schon Tankstellen-Ölopfer waren!

Lt. SC würde 1/2 Liter reichen, um IMMER,

auch beim Kurvenfahren noch Öls anzusaugen.

Also: nur wenig einfüllen, öfter kontrollieren (auch wenn der Peilstab blöde montiert ist).

Keep smart! BigP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info. Werde auf jeden Fall mal abwarten (darauf hoffen das) er weniger verbraucht, wenn die ersten zwei Drittel raus sind.

Schöne Grüße

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.