Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Eskimo-Michel

Heckscheibe mit Folie tönen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich möchte gern meine Heckscheibe mit einer Folie tönen. Um das ganze vernünftig zu machen, habe ich mir überlegt die Heckscheibe auszubauen und dann die Folie entsprechend anzubringen.

Gibt es ein Problem die Heckscheibe auszubauen, oder evtl. 'ne andere Lösung???

Vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Michael


:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es ist nicht erforderlich die Scheibe auszubauen. Schneide die Folie grob zu, gib GENUG Seifenwasser an die Folie, das nimmt die Spannung. Trage sie auf und schneide sie zuerst untenrum, (beim Schlosshaken einfach rundherum in u Form)

Bei der Oberkannte Bremmslicht ist zu beachten, dass Du die Folie anhebst zum schneiden. sonst schneidest Du evtl. die Heizdrähte durch. Das ganze muss nicht Superexakt sein, da man es von aussen eh nicht sieht. Aber bemühen darfst Du dich schon ;-)

Kleiner Tip :

Beim Bremslicht kannst man die Folie auch zuerst gut nach aussen streichen, und eine Rasierklinge AUF die Scheibenfolie legen und so dem Bremslicht entlangfahren.

 

Ich weiss, es gibt auch hier 1000 Varianten wie und was. Das war meine.

Ich hoffe Du Kannst was davon verwenden.

 

Heinz

 

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tiquillo am 21.07.2003 um 17:58 Uhr ]


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so hab ichs bei meinem ersten Coupe auch gemacht. War allerdings eine langweilige Sache. Geduld ist gefragt. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@michael

 

oder du lässt es machen wie ich :-D

 

in ingolstadt bzw. seehof gibts bei uns einen kleinen autotuner namens mosandl, der die super SL LLUMAR folien verwendet :-D :-D

 

ich hab mir in die scheibe alu silber für 50 € machen lassen, total fehlerfrei 8-)

-----------------

avatar.jpg

CU All

Karin die Schlumpfine

...und ihr "Schlumpf" IN-S 3500

Mitglied der...

smart-in-forumslogo.GIF

ICQ:157732181

 


smartinlogoforumkl.jpg

ehemals Shrek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, sagt mal Leute, was für Vorteile hat denn die Folie?

 

Sieht man Drängler dann nimmer, oder drängeln die Drängler dann gar nicht mehr bzw. weniger.

 

Oder wird´s nur der "geilen" Optik wegen gemacht? Denn eingentlich finde ich die Sache nur Ansprechend wenn alles Scheiben, außer der Frontscheibe, abgedunkelt sind. Das ist hier in D natürlich nicht erlaubt.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also elchi - erstens IST es bei einem anbieter erlaubt! allerdings arbeitet glastone nicht mit folien sondern mit lacken und etwas teurer sind die auch als der "rest"... ;-)

 

neben der optik haben solche folien auch noch andere vorteile!

z.b. wird man (sofern man sich für die richtige farbe entscheidet) nachts auf der autobahn nicht mehr durch xenon-besitzer von hinten geblendet, dir sonne wird etwas in ihrem "tatendrang" gehindert - also nicht mehr große hitzeentwicklung durch die heckscheibe und WENN es dir mal die heckscheibe zerlegen sollte, so zerbröselt sie nicht in tausend stücke und gefährdet dadurch nicht die anderen verkehrsteilnehmer, bzw. dich bei dem schrecken den du bekommst... ;-)

 

aber der hauptgrund ist und bleibt die optik, welche nunmal dadurch um einiges aufgewertet wird! :-D

heckl.jpg

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut gut aus!

 

312,- Euro wären da gut investiert finde ich. Aber leider gibts hier in München keine Niederlassung... :cry:

 

Tiptop!

 

Gruss

-----------------

Smart_Bild_Forum1.JPG

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2003 um 17:56 Uhr hat tiquillo geschrieben:
Bei der Oberkannte Bremmslicht ist zu beachten, dass Du die Folie anhebst zum schneiden. sonst schneidest Du evtl. die Heizdrähte durch.

 

Ich hab's zwar auch nicht selbst gemacht, aber ein wenig zugesehen und finde es besser, die Folie auf der Außenseite zuzuschneiden. Erstens kommt man da besser dran und kann sorgfältiger arbeiten, und zweitens gefährdet man keine Drähte, Punktdrucke oder ähnliches.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

stimmt! unser einbauer legt immer eine neonröhre in den kofferraum und schneidet außen zu, genau wie das anpassen der folie per heißliftfön...

 

ich hoffe die "selbsteinbauer" bedenken auch, das allerlei "dreck" durch die luft fliegt! besagter einbauer macht seine arbeiten nur in der abgeschlossenen garage mit befeuchtetem boden!!! noch professionellere einbauer haben sogar eine luftabsauganlage im boden installiert, das auch ja kein stäubchen unter die folie kommt und somit das perfekte bild trübt. sowas will sich unserer auch noch anschaffen.... ;-)

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle!

 

Ich habe mal gehört, dass man sich alle Scheiben tönen kann! Die Front und Seitenscheben natürlich nur ganz leicht!

 

Müsst Ihr mit Eurer Versicherung absprechen! Habt Ihr ne sehr teure Innenausstattung, kann sie Euch helfen! So wird vermeindlichen Autoknackern der Blick auf das Wertvolle verwehrt! Ich kenne Leute die bei uns so rumfahren!

 

Schaut Euch zum Beispiel mal die Peugeot 206 cc mit Wärmeschutzverglasung an! Da kann man die Fahrer teilweise garnicht erkennen!

 

 

-----------------

Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens nach dürfen Front- und Seitenscheiben eine 25%ige(?) Tönung aufweisen. Im Smart ist allerdings wie in eigentlich allen Autos eine leicht getönte Wärmeschutzverglasung verbaut, so dass man mit einer zusätzlichen Tönungsfolie über diesen Schwellenwert kommen würde.

 

Die einzigen, die bei uns mit mehr als 25% getönten Scheiben fahren dürfen, sind Angehörige der US-Streitkräfte mit ihren in den USA zugelassenen Fahrzeugen.

-----------------

Liebe Grüße aus dem Vogelsberg von Christoph und dem Kuschelkater!

Der offizielle Obstgartenbauer der Laube

 

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein - Albert Einstein (1879 - 1955)

 

Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

 


Der Optimist ist davon überzeugt, in der besten aller Welten zu leben. Der Pessimist befürchtet dies.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Boggy !!

 

Ich muß Dich ein wenig korregieren !! ;-)

Die Tönung der Frontscheibe, darf maximal 25 % betragen das ist richtig !! Die der Seitenscheibe darf 35 % betragen !! Von diesen Prozentzahlen wird jeweils die schon vorhandene Serientönung abgezogen, sodaß man dann insgesamt auf die o.g. Werte kommt !!

 

Folien (außer Splitterschutzfolien auf den Seitenscheiben ohne Tönung !!) sind generell im vorderen Bereich der Fahrzeuge verboten, da diese Verzerrungen hervorrufen !!

 

 

-----------------

Man sieht sich !!

 

b4857eec2ebfea5831e0e9f8403f86c6_2.jpg

 

[Aber nicht mehr mit diesem]

 

MfG Jens

 


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte nicht extra nen neuen Beitrag starten....wie siehts denn hier in München aus? Kennt jemand ein Firma die das ganze gut macht? Wenn ich die Heckscheibe + beide Dreiecksscheiben machen lasse was kostet das?

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100805
einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150

ICQ:129542433

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die heckscheibe bekommste hier in ingolstadt/zuchering/seehof wie gesagt incl. folie für 50 euro eingebaut!

lediglich die seitenscheiben macht er nicht, weil sich das ablösen würde...

 

wenn du mehr wissen willst, frag einfach! ;-)

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also da mein Wagen ja komplett schwarz ist, hätte ich es zumindest hinten und an den Dreiecksscheiben auch ganz gerne schwarz. Wenn er mir in Seehof nur die Heckscheibe macht, wer macht den Rest?

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100805
einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150

ICQ:129542433

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@misterbecks

 

Lass es lieber, du wirst nicht glücklich damit.

 

Ich hab ein paar Smart´s gemacht und hab die Erfahrung gemacht das es bei dem einen geht, bei dem anderen schlägt die Folie schon nach kurzer Zeit Falten oder Blasen.

 

Zu erklären ist das so:

 

In den Seitenscheiben sind Inhaltsstoffe, die mit der Zeit ausgasen, bei dem einen mehr bei dem anderen weniger oder garnicht. Zusammenhängen soll das ganze mit UV-Strahlung und Alter des Fahrzeug´s bzw. der Scheibe.

 

cu

-----------------

ad8fb78fa634811b673c25f1ec6947cb_2.jpg

ICQ: 178474930

-Galeria LACKY-

 


db_image.php?image_id=1750&user_id=559&height=120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eben! lieber die seitenscheiben mit (z.b. wie ich) schwarzen 800° auspufflack machen!

schaut besser aus und hält vor allem! :-D

anleitung auf unserer page... ;-)

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, u.U. sollte es halt etwas sein, was man wieder entfernen kann.... Falls ich den Wagen verkaufe oder ihn nach 3 Jahren wieder zurückgebe....das macht die Sache nicht einfacher, oder?

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100805
einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150

ICQ:129542433

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nö - normal müßten sich solche farben mit verdünnung usw. entfernen lassen.

folien würde ich drin lassen, denn diese werten dfahrzeug ja eher auf! ;-)

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kevin,

 

bin wohl zu blöd die Anleitung für den Auspufflack zu finden. Mein schwarzer City Coupe & Passion kommt in drei Wochen und soll unbedingt getönt werden. Wie muß ich mir das mit den kleinen Seitenscheiben und dem Lack vorstellen?

 

Danke + Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also road...

 

www.smart-in.de und dann dort auf members/kev/extern! dort findest du den punkt "schwarze scheiben"...

 

allerdings steht da noch das alte spray (tönungsspray) als verwendetes mittel drin!

 

ansonsten ist es recht einfach: seitenscheiben ausbauen (clipse am unteren ende im innenraum entfernen, innen-halterahmen rausnehmen und seitenscheibe aussen nach hinten abziehen), dichtungsgummi abkleben, scheibe fett- und fusselfrei säubern und dann mit dem lack in mehreren schichten von INNEN lackieren, trocknen lassen, wieder einbauen (dabei etwas hitzebeständiges fett drauf damit nix mehr knacksen kann - fertig! :-D

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey super danke!

 

Werd mir das direkt mal überlegen.

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Smart Fortwo 450, Bj04, 0,7l Wegen Anfahrtgeräusche und Vibration haben wir alle 3 Motorlager getauscht. Besonders das Mittlere war extrem ausgeschlagen.  Das Geräusch ist weg, aber die Vibration ist eher schlimmer geworden....insbesondere beim Rückwärts fahren.  Die Vibration ist nur beim Anfahren zu spüren, schalten macht er sauber.  Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen was das noch sein könnte?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.244
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.