Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
traeumer

optimaler Reifenfülldruck???

Empfohlene Beiträge

Hi Smarties,

habe gestern mein smart cabrio bekommen. der reifenfülldruck vorne mit 1,6 bar (herstellerangabe) kommt mir ein bisschen wenig vor. welcher druck ist eurer erfahrung nach optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, nachdem man ja bei den blöden tankstellen eh den reifendruck nie wirklich korrekt einstellen kann, weil das barometer einfach zu kaputt oder ungenau ist, ist dir frage eher abschätzungsweise zu beantworten. ich denke, daß aich immer so zwischen 1,5 und 1,8 barr vorn drinnen hab.

normalerweise soll man sich ja an die angaben halten, damit der reifen sich in der mitte nicht auswölbt und so die lauffläche ungleichmäßig abgenutzt wird. aber bei den dünnen asphaltscheidern soielt da eher eine geringere rolle.

gruß

gerhard


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

laut meinem sicherheitstraining (nicht mit samrt) kann man ohne problem 0,2 bar mehr einfüllen, weil die hersteller wollen dass durch weniger luft die leute bequem fahren etc. wenn man aber die 0,2 bar mehr einfüllt, dann sinkt der rollwiederstand, und somit der verbrauch. kleiner tipp am rande, bei meiner aral-tanke ist der prüfer digital, und ich kann digital einstellen wieviel ich drinhaben will. fortschritt durch technik sozusagen.

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe rundum 0,2 Bar mehr als angegeben drin, das vermindert zwar den Fahrkomfort etwas, erhöht die Straßenlage aber ungemein!

Gute Fahrt

Karl-Heinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der hersteller macht diese angaben, dass man in seinem auto bequem fährt -> fahrkomfort ist für viele ein größeres verkaufsargument als benzinverbrauch, besonders das es nich viel, aber immerhin etwas bringt!

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe vorne und hinten 0,2 bar mehr drinnen und habe heute meine 45 PS Dose aufgetankt und habe mich sehr gefreut - 4,778l/100 km

 

michael


309066_2.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch (bei allen Fahrzeugen, die ich habe und hatte) immer etwa 0,2 bar mehr Reifenluftdruck , als der Hersteller angibt. Ich hatte diesen Punkt schon mal mit Vertretern der Fahrzeughersteller und der Reifenindustrie diskutiert.

In der Tat gibt der Hersteller den niedrig möglichsten Druck an, bei dem Reifenabnutzung und Kraftstoff-Mehrverbrauch durch Walkarbeit gerade noch nicht deutlich merkbar werden, um bestmöglichen Komfort anzubieten.

Unterschreitet man die Herstellerangabe (und das hat sich bei "vergessener" Kontrolle und einem Kaltwettereinbruch schnell) um etwa 0,3 bar wird es schnell gefährlich:

- starke Schulterabnutzung des Reifens,

- starke Erwärmung durch die Walkarbeit bis hin zur Gefahr von platzenden Reifen,

- Mehrverbrauch,

- verschlechterter Geradeauslauf,

- Gefahr des Herunterziehens von Reifen bei starker Querbeschleunigung in der Kurve,

- Nachteile bei Aquaplaninggefahr.

0,2 bar mehr sind unauffällig und unkritisch, geben aber mehr Sicherheit (eben auch gegen meine Sorglosigkeit bei der Luftdruckkontrolle)

Erst bei 0,5 bar mehr wird es wieder schlechter:

- verschlechterter Komfort (hartes Abrollen),

- Mittenabnutzung der Reifen,

- verschlechterte Haftung in der Kurve.

smarten Gruß von Roland

[Diese Nachricht wurde von Roland am 23. Juli 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der mann bei meinem sicherheitstraining hat genau das selbe gesagt. wobei man dem nicht alles glauben durfte, der war auch der meineung dass man den smart auf den rücken legen kann wenn man vollgas rückwärts fährt und eine vollbremsung hinlegt...

by estranged

------------------

no one likes me,

i don´t care


no one likes me,

i don´t care

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist kein Witz. Das ist bei der Entwicklung des smart vorgekommen, wobei es aber gleichzeitig noch eine steile Rampe rückwärts runter ging. Danach hat man mehr Bauteile nach vorn verlagert, so z.B. die Batterie.

smarten Gruß, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.