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loetfuss

Motortuning oder Die Frage aller Fragen Teil2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so jetzt nicht wieder nur 42 schreiben.

 

Ich habe mich für den Tuner Chip24Power entschieden.

Die Firma will 200 Euro für eine Garantie haben.

 

Was meint ihr sollte man das machen oder ist das nur rausgeworfenes Geld.

Ich habe noch 1/12 Jahre Garantie von dem Gebrauchtwaagenhändler wo ich meine Kugel her habe.

Auf die Garantie von SC Schei** ich, denn ich denke dass das nur eine dumme Abzocke ist. (Aber das ist ein anderes Thema)

 

 

Wie kann ich meinen Motor wenn er Gepuscht ist zusätzlich kühlen.

Ich wollte in der hinteren Seitenscheibe eine Lüftung einbauen die dann zum Motor führt.

Nur wo sollte sie dann hinführen?

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Wie man den Motor zusätzlich Kühlen geht Beispielsweise mit einem Ölkühler, andere Dinge dazu findest Du hier.

 

Zur Garantie des Tuners sei Dir geraten, lies Dir die Bedingungen sehr genau durch, im speziellen wo die Garantie anfängt und wo sie aufhört.

 

Ich glaube das ein Garantie wenig Sinn machen würde, wenn dies nur den Chip bzw. das Motorsteuergerät, aber keinen neuen Turbo oder Motor Ersetzt wenn dieser hopps geht.

 

Du verstehst also was ich meine, schau genau was die Garantie abdeckt. Kannste ja mal mail was deren Grantiebediengung so hergeben.

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

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Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

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Haste dir auch mal die Garantiebedingungen durchgelesen?

 

In den meisten Fällen geben die Tuner nur Garantie auf die von ihnen verbauten Teile, sprich, den Chip. Wenn dir also der Motor, Getriebe oder Kupplung hopps gehen, krieste das Geld für den Chip wieder und fertig!

 

Ausserdem kann es ein ziemliches Heckmeck sein, irgendwem zu erklären, dass ausgerechnet er für den Schaden aufzukommen hat, wenn du noch Werksgarantie hast, kann es darauf hinauslaufen, dass sich das sC und Der Tuner die Schuld gegenseitig in die Schuhe schieben und du dumm dastehst und nix bekommst.

 

Ich sag nur kann muss aber nicht, aber sowas sollte man vorher abklären... die billiste Lösung is nich immer auch der beste ;-)

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Ach ja ... Ölkühler tut nicht Not, lieber ein gescheites Öl kaufen ... fahre zur Zeit ein Fuchs-Öl 5W50 und selbst gestern bei dem heissen Wetter is die Öltemp. bei 30 Min. Volllast nicht über 120° gestiegen.

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@Udo

Das nenne ich ein ordentliches sSD Mitglied. Dem Auto alles abverlangen um pünktlich zum Treffen zu kommen :-D :lol: :-D

 

Grüße aus MH

 

Yogi

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Joooooooooooo ... könnten sich einige mal n Beispiel dran nehmen :-D :-D :-D

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 21.07.2003 um 14:53 Uhr ]

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Quote:

Am 20.07.2003 um 11:57 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Ach ja ... Ölkühler tut nicht Not, lieber ein gescheites Öl kaufen ... fahre zur Zeit ein Fuchs-Öl 5W50 und selbst gestern bei dem heissen Wetter is die Öltemp. bei 30 Min. Volllast nicht über 120° gestiegen.

 

Öltemperatur lag bei mir am Samstag bei 30° Aussentemperatur nach 20 min Volllast auch nie über 115° (Öl: Castrol RS).

 

Trotzdem erwäge ich den Einbau eines Ölkühlers, kann dem Öl/Motor nicht schaden, wenn es bei extremer Hitze und/oder Vollast 'n paar Grad kühler wird. Wenn man nur 'ne gescheite Möglichkeit zum Einbau hätte...

 

Quote:
Joooooooooooo ... könnten sich einige mal n Beispiel dran nehmen

Sorry, ich hab alles gegeben! :-D :lol: :-D

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die garantie kannste dir sparen und lieber in andere teile wie einen turbotimer oder ein pop-off investieren.

 

ich hab auch C4P und bisher keine probleme damit!

 

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schau mal in diesen thread auf seite zwei! da hab ich einige interessante sachen verlinkt!

 

dann kannste auch noch direkt zu einer relativ guten erklärung des ganzen schauen - und zwar HIER!

 

alles klar? ;-)

 

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OK,

danke.

Bin mir der Sache aber noch nicht so sicher. wie verhält sich das wenn ich meinen Motor Tunen lasse. sollt der uner das wissen oder nicht das ich einen Pop Off habe?

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dem tuner ist es egal ob ein pop-off verbaut ist oder nicht!

es dient ja nicht im direkten sinn der leistung, sondern hauptsächlich dem verhindern des "kopfnickens" beim schalten. und das gleich nach dem schalten der turbo wieder ungehindert weiterdrehen kann.

 

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Welchen Pop Off sollte ich denn nun nemen. Den Typ1, 2 oder SSQ :-?

 

 

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von boost4you den typ 1, aber bedenke das du dann noch ein paar schläuche extra mit dazu rechnen mußt, welche bei diesem teil nicht dabei sind!

oder du nimmst das von rs-parts (auch bei meinem kenny verbaut), welches aber auch gut 100 euro mehr kostet... ;-)

 

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