Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ServoWaiting

Second Generation

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

Seit gestern bin ich auch offizielles Forum-Mitglied.

Seit 2 Jahren bin ich verliebt in dieses Auto.

Was mich jedoch abhielt eine Kugel zu kaufen war meine familiäre Situation:

Ich bin allein-erziehender Vater mit zwei Kindern (wir passen nicht alle drei hinein).

Nun wurde die Lust auf den Smart aber doch so groß, dass ich mir folgende Argumentation aufgebaut habe: Der Sohn ist 15, die Tochter 14 Jahre alt, da dauert's nicht mehr so lange bis zu seinem Führerschein und zu seinem (hoffentlich 4-sitzigen) Auto.

Die Kinder muss ich nur "individuell" fahren, will sagen: die wollen nie gemeinsam irgendwohin. Jeder hat seine eigenen Interressen. Und wenn wir dann doch zu dritt unterwegs sein müssen (z. B.: 80-er Geburtstag vom Opa), dann habe ich ein Agreement mit ihrer Mutter, dass ich dann ihr Auto nehmen kann und den Smart solange bei ihr hinstelle (sie hat den 2-Schlüssel).

Also, Ihr seht schon, man kann sich echt was

Zusammen-Reimen, wenn man verliebt ist.

Also habe ich dem "unvernünftigen" Trieb nun nachgegeben und mir einen bestellt.

Der Corsa muss dann leider gehen, war sowieso eher ein Vernunft- als ein Spass-Auto.

Nach langer Einleitung nun meine Frage:

Alle, die schon einen 1-Generation hatten, und nun einen 2-Gen. fahren: Hat sich wirklich was an der Schaltung (auch Automatik) verbessert?, ist die Ferderung nun nicht mehr "Brett-hart"? etc..

Ich bin vor meiner Unterschrift das erste Mal Smart (Probe)-gefahren. Ich war von Federungs-Komfort und Schaltung ganz

begeistert. Komfortabler ist mein Corsa auch nicht. Ok, ich bin Automatik-Freak (seit 1984), da muss man ein paar Abstriche gegenüber einer "normalen" Automatik machen. Dafür hat man den Vorteil einer "fest"-sitzenden Kupplung. Die 5% Schlupf der normalen Automatik spart man, sowohl beim Beschleunigen, als auch beim Sprit-Verbrauch.

Also Smarties, wenn Ihr Lust habt, dann erzählt mir mal was über die 2.-Generation.

Hat sich da nicht doch an der einen oder anderen Stelle was getan?

 

Gruß

Thomas

(P.s.: Ich freu mich ja so drauf, das Ding ist noch nicht da)

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich machs mal ganz kurz... ich fahrn 2000er cabrio... auch so scho gut...

ich kann dazu nur sagen das die ²nd generation modelle viel erwachsener sind.

der durchzug und die kickdownfunktion ist einfach genial. Der Federungskomfort ist viel besser, aber vielleicht auch nur subjektiv da nix klappert wie bei meinem haufen...

Die Servolenkung find ich sehr ungewohnt und auch unsinnig, aber es erleichtert beim rangieren und lenken bei stillstand schon enorm die armarbeit, nur das gefühl ist irgendwo weg...

 

Grüße Kris

 

-----------------

 

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

514108fd958f1a9205b9b85a30630cc7_2.jpg

 

Mein Pixum Album

Member of the SOS

poggel photography

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Pogo am 20.07.2003 um 01:01 Uhr ]


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ServoWaiting,

 

erst einmal herzlich willkommen im Forum. Ich besitze einen 2000er. Da ich mir überlegt habe, einen 2nd Generation zu kaufen, habe ich mir das neue Ei für eine mehrtätige Probefahrt besorgt. Hat mich zwar Geld gekostet, aber mich von meinem Entschluss abgebracht, einen neuen zu kaufen.

 

Wirklich positiv ist die neue Schaltung. Die Federung ist minimal besser. Es gibt jetzt etwas mehr Federweg, so dass das Fahrwerk nicht mehr so oft bis zum Anschlag einfedert. Auf der anderen Seite ist die Geräuschdämmung eindeutig schlechter als bei meinem. Zum Teil mag das zwar daran liegen, dass ich meinen mit allerlei nützlichem oder unnützem Krimskrams vollgestopft habe. Offenbar hat man einige Dämmmatten eingespart.

 

Last but not least: Das Angebot des SmartCenters für meinen alten Smart mit etwa der Hälfte der Schwacke-Liste war unter aller Kritik. Eingebaute Extras waren nicht wertsteigernd, sondern man berechnete mir den Rückbau in den Ausgangszustand.

 

Letzteres betrifft dich natürlich nicht.

 

Viel Spass mit der Kugel

 

Ach ja: Smartfahrer grüßen einander. Denk daran, wenn ich Dir entgegen komme.

 

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die nette Aufnahme im Forum und auch für die (leider nur 2) guten Antworten.

Bei der Bestellung (12.07.2003) wurde mir die 34. KW avisiert. Dann bei der postalischen Bestätigung des Vertrages wurde mir die 31. KW als Liefertermin angekündigt. Nun bin ich mal gespannt, ich habe ja schon über schlimme Erfahrungen

mit den Lieferterminen hier im Forum gelesen. (Deshalb heiße ich auch "ServoWaiting")

 

Gruß an alle, ich grüße die Smarts schon heute. (Das verstehen die meisten aber gar nicht)

Thomas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, das ist hoffentlich auch schon anderen passiert, ich habe mich bei meinem letzten Beitrag nicht angemeldet (peinlich, peinlich). Ich bin halt noch ein Frischling.

Also, der Anonymus-Beitrag (der dritte) ist von mir,

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Thomas,

 

ich interpretiere in deine Worte, daß du dir nun eh einen 2 Generation bestellt hast! 8-)

 

Ich gratuliere dir zu dieser Entscheidung!! :-D

 

Ich selbst habe zwei Jahre ein New Liner Cabrio gefahren - also Modell 2001.

 

15-500.jpg

 

 

Seit nun ca. 3 Monaten hab ich ein 2 Generation Cabrio - auch wieder ein Benziner mit dem 700 ccm Motor:

 

2nd_tiefer3-600.JPG

 

 

Die Verbesserungen sind deutlichst spür-, fühl- und (er)fahrbar!

 

Auch wurde nicht an Dämmmaterial gespart - auch ist er nicht lauter.

Aber die 100 ccm mehr Hubraum ergeben einen etwas anderen Klang - nicht mehr ganz so "Nähmaschinenartig", wobei man dann das dumpfere niederfrequentere Geräusch subjektiv vielleicht als etwas lauter empfinden kann. :roll:

 

Viel Spaß mit deiner (zukünftigen) Kugel - pass auf, daß du dann nicht bald wieder zu viert bist! ;-)

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Antwort möma!

 

Aber, was stellst Du mir da in Aussicht? Zu viert? Da brauch ich ja einen "4Four". Den mag ich aber gar nicht, das ist keine Kugel.

Und wenn doch..., man weiß ja nie, dann findet sich sicher wieder eine gut zurecht gelegte Lösung.....

 

Gruß

Thomas

 


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.