Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

fasch getankt

Empfohlene Beiträge

wem ist es schon passiert dass er statt diesel benzin in seinen cdi getankt hat ?!

 

Ist mir heute leider passiert, es waren noch 7 liter diesel im tank. Gefahren bin ich dann gute 2 km bis ich durch nageln das ganze bemerkt habe. Habe dann sofort abgestellt.

 

Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich nun zu rechnen habe ?

 

danke für die Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Oh weh, oh weh :( ! Ich will jetzt mal nicht mit Dir schimpfen, weil man es nun sowieso nicht mehr rückgängig machen kann.Aber Du mußt doch schon ziemlich neben den Bohnen gewesen sein, wenn Dir sowas passiert.Jetzt aber zum Thema ! Also leider sind Dir in diesem Zusammenhang auch noch die schlimmsten Dinge passiert, die einem in dieser Situation geschehen können. Du hast den Wagen leider gestartet und noch schlimmer - Du bist gut 2 km gefahren. Ich könnte nun viele Eventualitäten beschreiben, die passiert sein könnten - aber Du willst ja nur eine klare Aussage, was es kosten kann. Dies hängt jetzt einfach von dem Schadensumfang ab, der nun bei Dir vorliegt. Wenn Du gaaaaanz riesiges Glück hast, dann wirst Du mit ca. 200-250€ davonkommen, da dann hauptsächlich nur Reinigungsarbeiten durchgeführt werden. Aber wenn die Hochdruckpumpe gefressen hat und Späne im Kraftstoff/Injektorsystem sind, dann kann`s echt teuer werden !!! Die Maximalgrenze, falls der schlimmste Fall eingetreten sein sollte, kann so ca. bei 1.500-2000 € :o liegen. Das wichtigste ist nun, daß Du auf keinen Fall mehr den Motor startest und Deinen Smart am besten vom SC mit einem Hänger abholen läßt. Ich sags Dir nochmal - jeder weitere Motorstart, kann das endgültige AUS nach sich ziehen !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen

 

Mir ist so etwas noch nicht passiert, aber als mein (Benzin-)Smart in Reparatur war, bekam ich ein Dieselchen als Ersatzwagen.

 

Der SmartReparierMann sagte nur, wenn ich

statt Diesel Super tanke, hätte ich ein 3000 €-Problem.

 

Ob es allerdings wirklich sooo teuer wird, kann ich Dir nicht sagen.

 

Smarte Grüße aus dem Norden

-----------------

Be smart, drive Smart

 

img.cgi?fahrzeug=100771

 


Be smart, drive Smart

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, etwas Benzin im Diesel ist nicht tragisch. 15 : 7 L vermutlich ja. Hast du schon versucht, den Tank leerzupumpen und Diesel einzufüllen? Vielleicht hast du Glück, dass noch nichts kaputt ist.

 

Gruss

 

Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2003 um 23:19 Uhr hat schnaeutz geschrieben:
Vielleicht hast du Glück, dass noch nichts kaputt ist.

 

Darauf würde ich mich gar nicht verlassen...

2km ist nicht viel aber der sich der Motor schon bemerkbar gemacht hat würde ich aufkeinen Fall den Motor nochmal starten (und das musst ja bei der Leerpumpen und Testen-Methode)

Ich würde den Wagen abholen bzw. mit Hänger bringen und auf jedenfall prüfen lassen...

Auch wenns was kostet...

 

Also sC anrufen und Fehler gestehen... :roll:


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ schnaeutz

Hi,

Früher, bei den alten Dieseln war dies noch nicht ganz so schlimm - aber selbst da hing der Schadensumfang meist mit dem Mischungsverhältnis Diesel/Benzin zusammen.

Bei den modernen CDI Direkteinspritzern aber ist das fälschliche Betanken und spätere Fahren mit dem falschen Sprit eine Kathastrophe ! Die Hochdruckpumpe des CDI`s wird dann nicht mehr geschmiert - es gibt eine Spanbildung im Einspritzsystem und wenn diese z.t. noch über die Injektoren in die Brennräume gespritzt werden - na dies kannst Du Dir ja sicher selbst ausmalen. Im schlimmsten Fall kommen da schnell 2000 T€uros zusammen - wenn nicht gar eine neue Maschine her muß !

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die schnellen Antworten. Habe vergessen zu schreiben dass ich gleich das Smart-center angerufen habe und diese ihn dann abgeschleppt haben.

 

Wie es aussieht habe ich nochmal glück gehabt, Smart-center hat mir faire 96 Euro fürs reinigen abgenommen und jetzt fahre ich wieder. jetzt heissts daumen drücken dass nicht doch noch ein Problem auftaucht das evtl übersehen wurde....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Puh, da scheinst Du ja noch mal Glück gehabt zu haben. Die 96 € sind aber wirklich fair ! Die 200-250 €, die ich im leichtesten Fall prognostiziert hatte, stammen von einem vergleichbaren Fall, bei einem Mercedes. Da dachte ich halt, daß die Reinigungsarbeiten auch in etwa beim Smart dasselbe kosten. Mir ist auch ein "schlimmer Fall" bei einem Mercedes bekannt, wo derjenige knapp 7.000 € :o losgeworden ist. Die 2.000 beim Smart wären also gut hingekommen. Ich wünsche Dir Glück, daß keine Spätfolgen mehr kommen. Ich war in Deinem Fall erst mal vom schlimmsten ausgegangen, weil Du ja gestartet hast und auch noch 2 KM gefahren bist. Viele merken sowas ja zum Glück noch vor dem Starten - dann ist "nur" eine Tankreinigung fällig. Falsches Betanken ist beim CDI echt eine schlimme Sache - Du hast da wirklich riesiges Glück gehabt !!!

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Audi ist in der Mobilitätsgarantie übrigens die Falschbetankung eingeschlossen. Wär mal ne gute Anregung für smartmove...

-----------------

Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

 


Magnus, ungetuned

KEIN KRIEG - NIRGENDWO MIT NIEMANDEM !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.