Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Parkieren N + R

Empfohlene Beiträge

Heiho

 

Habe mal einen Tip aus dem Forum ernst genommen und meine Kugel im R parkiert, statt wie bis anhin im N. Wenn ich den Motor im R abschalte, gibt der smart jedoch einen ziemlich heftigen Ruck von sich. Kommt sicher vom Getriebe. Nun kann ich mir nicht vorstellen, dass das gut fürs Wägelsche isch. Wie parkiert Ihr Eure Kugeln? Ich bevorzuge nun wieder die "N"-Stellung mit aktivierter Handbremse.

 

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ruck gibt es bei mir nur wenn ich nach dem Abschalten gleich wieder die Zündung einschalte (z.B. um die Fenster noch zu schließen). Da leide ich jedesmal mit. Ansonsten geht es immer ohne Ruck, wobei ich wohl den Fuß beim Abschalten noch auf der Bremse habe.

 

MfG

AndyMitSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich parke ich "im Rückwärtsgang" - ruckt allerdings bei mir nicht... vielleicht gibt es da einen Unterschied zwischen Benzin und Diesel :-?

 

Ich hab nen Passion Benziner

 

Gruß

 

Martin

-----------------

ab67fed8ac03ffae52e18abb6812fa83_1.jpg

im Durchschnitt brauch ich img.cgi?fahrzeug=100475

"Problem" ist nur ein negatives Wort für "Herausforderung"

 

 


einmal SMART, immer SMART ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dreh den Schlüssel im ersten Gang einfach zurück in Richtung "aus", soweit, wie es geht, dann ist die Zündung aus, ich drück den Hebel nach "N" und dreh den Schlüssel ganz auf "aus" und zieh ihn ab ---> 1. Gang noch drin.

 

Beim nächsten Starten muss ich dann nur noch mit dem Fuss auf die Bremse latschen und anmachen... is einfacher, als ständig im "R" zu parken.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich ziehe lieber die Handbremse bevor diese einrostet und nach 3 bzw. 2 Jahren beim TÜV / Dekra wegen ungleichmäßiger Wirkung bemängelt wird.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

ICQ: 236618632

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ruck gibt es, wenn das Getriebe auf "R" steht und die Zündung ausgeschaltet wird, ohne das die Fußbremse betätigt wird.

 

Da ich aber grundsätzlich den "R"-Gang normal betätige und dann mein Wägelchen ausschalte gibt es auch keinen Ruck. Übrigens:

Die Variante mit dem "R"-Gang ist nur zur Unterstützung am Berg gedacht. Auf ebener Strecke ist es egal. Allerdings muß die Handbremse mit angezogen werden. Wer sich alleine auf den "R"-Gang verläßt, handelt grobfahrlässig. Habe ich vor nem halben Jahr in der Zeitung gelesen.

 

-----------------

Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi

 

s-c-hh-Logo-k.jpg & logo.gif

 


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Mesh

Hi,

Das Parken in R hast Du ja bestimmt auf meine Anregung hin versucht. Den Ruck kann ich mir auch nur dadurch erklären, daß Du nicht die Fußbremse beim Abstellen gehalten hast.Und ? Merkt sich der Smart auch beim Abstellen in R den vorher benutzten Getriebemodus ?

-----------------

__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich parke mit Gürtel und Hosenträger: R + Handbremse.

 

Ruckt nichts (wenn es doch nur immer so wäre ;-)).

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

frage: warum macht ihr ihn nicht in N aus und stellt dann vorm schlüssel abziehen auf R? dann dürfts doch absolut kein thema sein, oder?

-----------------

 

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

514108fd958f1a9205b9b85a30630cc7_2.jpg

 

Mein Pixum Album

Member of the SOS

poggel photography

 

 


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder so ein Unterlegkeil von einem Wohnwagen runterstellen? Ne mal ehrlich, Handbremse rein und dann auf Rückwärts stellen, das Wägelchen ruckt nur dann beim Schalten, wenn es trotz Handbremse doch Rückwärts gerollt ist. Weil eine Belastung am Getriebe anliegt.

 

Gruß Gery

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gery am 15.07.2003 um 21:02 Uhr ]


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Wir parken unseren kleinen auch mir R und Handbremse.

Da ruckt nichts.Und doppelt genäht halt besser.

 

Martin :-D

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100695

 

Diese Nachricht besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits.

 

-------------------------------------------------

Jetzt auch mit Homepage Kugler´s Homepage

Und nun auch mit Forum

ForFourbanner.jpg

 

srtoh1.jpg

 

 

 

 

 


In stillem Gedenken an Dagmar Veronika Engelcke 20.06.1948-23.07.2005.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie gesagt, meiner ruckt nie beim Anlassen, Zündung einschalten, was auch immer.

Auch wenn er gegen den Gang gelaufen ist (was manchmal vorkommt, wenn ich die Fußbremse loslasse, bevor ich die Handbremse anziehe).

 

Ich parke übrigens schon immer alle meine Autos mit eingelegtem 1. oder R-Gang und Handbremse. Dabei ist mir noch nie die Bremse eingefroren oder fest gegangen. Außer den vorderen Bremsen beim smart, die gehen bei meinem nach ein paar Tagen fest, ohne dass sie an der Handbremse beteiligt wären :).

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mesh

Ich empfehle jedem das R zusätzlich einzulegen. Meiner hat sich nämlich trotz Handbremse (war nicht gut eingestellt) gaaanz langsam aus dem Staub machen wollen.

Als ich rauskam war mein Auto weg :o

Aber es kam dann doch nur ein paar Meter weit :-D

Deshalb RRRRRRRR

-----------------

einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 


einzelbild.php?id=32224&quality=50&identifier=8806930cde&megapixe

 

Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ist meiner der einzige, der ruckt.. :-? Ich schalte den Motor im R aus, Fuss auf Bremse, und er macht einen Ruck. Er versucht es zumindest, aber da ich die Fussbremse am drücken bin, geht im nur kurz das Gesäss hoch. Ich fahre doch auch einen smart!! :roll: Auf jeden Fall tut das mir jedes Mal so weh, dass ich auf ebener Strasse im N mit HB parkiere und den Rückwärtsgang nur am Hang mit rein nehme. Obwohl ich eigentlich ein "Gangdrinnenparkierer" bin. :-D

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ruckt auch nur dann, wenn ich nicht auf der Bremse stehe.

 

Du kannst ihn doch aber einfach auf N ausmachen, dann auf die Bremse und Zündung wieder auf eins.

R einlegen Fuß von der Bremse und Zündung wieder aus.

Da der Motor ja schon aus ist ruckt dann auch nichts....

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner ruckt auch nicht...

Seltsame Sache... warum sollte er auch? Er kuppelt doch eh den Gang aus wenn er steht!

Und kuppelt erst wieder ein wenn aus is...

 

Ok das er sich Bewegt wenn du _danach_ den Fuss von der Bremse nimmst is klar weil das Auto ja noch wohin will... aber das macht jedes Auto.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100864

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Ruck rührt einfach daher, dass die Kupplung schliesst nach dem Abstellen des Motors ... wohl etwas zu früh, dass ie letzen Kurbelwellenumdrehungen noch in der Kupplung verenden... that's it :) ... nix bei denken ...

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Udo, Du hast mich gerettet. :lol: Dachte schon, ich spür da immer ein Phantomrucken. :roll:

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehen wir die Sache mal mathematisch:

Der Smart schaltet nur wenn die Zündung an ist (Schlüssel auf 2) UND (logisches und) die Bremse getreten ist. Ob der Motor läuft oder nicht, ist unerheblich.

Wenn man im Stand von A oder N auf R schaltet, müssen beide Bedingungen erfüllt sein. Dann (und nur dann) erscheint auch das R im Display. Erfahrungsgemäß hört man das Getriebe schalten (kein "unangenehmes" Geräusch).

Ist eine der o. g. Bedingungen nicht erfüllt, schaltet der Smart nicht, egal was ich am Schalthebel mache.

Wenn das Teil beim schalten ruckt ist das IMHO nicht normal, was aus den Beiträgen hier bestätigt wird. Also ab zum Onkel Doktor ins SC. Würde mich beeilen, bevor Kupplung o. ä. komplett über den Jordan geht.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2003 um 16:10 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Ich dreh den Schlüssel im ersten Gang einfach zurück in Richtung "aus", soweit, wie es geht, dann ist die Zündung aus, ich drück den Hebel nach "N" und dreh den Schlüssel ganz auf "aus" und zieh ihn ab ---> 1. Gang noch drin.



Beim nächsten Starten muss ich dann nur noch mit dem Fuss auf die Bremse latschen und anmachen... is einfacher, als ständig im "R" zu parken.

 

 

Genau so mache ich es auch, allerdings ziehe ich zur Sicherheit auch noch die Handbremse an. Da vor sehr langer Zeit mal der erste doch nicht drin war und ich meine kleine Graukugel plötzlich langsam den Berg runter rollen sah. :o

 

Zum Glück konnte ich schneller Rennen als die Kugel in dem Moment fuhr, so habe ich noch rechtzeitig die Handbremse ziehen können :-D

 

 

Das Rucken in R kommt eigentlich nur vor, wenn man nach dem Abstellen des Motors, gleich, praktisch im selben Moment, die Zündug wieder an macht.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Sehen wir die Sache mal mathematisch:

Der Smart schaltet nur wenn die Zündung an ist (Schlüssel auf 2) UND (logisches und) die Bremse getreten ist. Ob der Motor läuft oder nicht, ist unerheblich.

Wenn man im Stand von A oder N auf R schaltet, müssen beide Bedingungen erfüllt sein. Dann (und nur dann) erscheint auch das R im Display. Erfahrungsgemäß hört man das Getriebe schalten (kein "unangenehmes" Geräusch).

Ist eine der o. g. Bedingungen nicht erfüllt, schaltet der Smart nicht, egal was ich am Schalthebel mache.

Wenn das Teil beim schalten ruckt ist das IMHO nicht normal, was aus den Beiträgen hier bestätigt wird. Also ab zum Onkel Doktor ins SC. Würde mich beeilen, bevor Kupplung o. ä. komplett über den Jordan geht.

 

(Fast) völlig richtig, aber wenn der Wagen nciht fährt und der Motor läuft, ist die Kupplung getrennt. Wenn jetzt aber der Rückwärtsgang eingelegt ist und die Zündung ausgeschaltet wird, wird eingekuppelt und dieses Einkuppeln erfolgt manchmal zu früh, so, dass teilweise noch die letzten Motorumdrehungen zu spüren sind, wenn man den Wagen beim abstellen des Motors nicht mit der Bremse festhält.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.07.2003 um 19:09 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Wenn jetzt aber der Rückwärtsgang eingelegt ist und die Zündung ausgeschaltet wird, wird eingekuppelt und dieses Einkuppeln erfolgt manchmal zu früh, so, dass teilweise noch die letzten Motorumdrehungen zu spüren sind, wenn man den Wagen beim abstellen des Motors nicht mit der Bremse festhält.

-----------------


 

 

Magst ja recht haben, aber ich halte dieses Verhalten für nicht normal und empfehle deshalb den Gang zum Smart Center


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowieso bald die 15tausender Ispektion, dann kann ichs erwähnen. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nachdem bei unserer Kugel im Winter der Bremslichtschalter eingefroren ist (und das nicht nur einmal), parke ich nur noch in N mit Handbremse (sowas wie Berge gibts hier eh nicht). Ist der Bremslichtschalter nämlich eingefroren, is nix mehr mit starten im R-Gang, da Smartie ja nicht mehr mitbekommt, daß gebremst wird und man ergo so den Gang nicht rausbekommt und letztendlich nicht starten kann. Is dann ziemlich dumm gelaufen, wenn man auf nem einsamen Parkplatz ohne Steckdose für den Föhn (zum Auftauen des Schalters) steht...:o

-----------------

forum6.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.