Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Boomer

Hilfe - weißer Qualm !?

Empfohlene Beiträge

Hallo Smarties,

habe seit einigen Tagen immer wenn der kleine über Nacht steht weißen Qualm wenn ich ihn anlasse.

Das SC hat mir am Telefon gesagt es würde sich um Kondenswasser im Katalysator handeln ?! :confused:

habe jetzt trotzdem einen Termin morgen Mittag in meinem SC ausgemacht. Da kommt der kleine dann an den "Tropf" zur Fehlerdiagnose.

hat von euch schon jemand mal was ähnliches gehabt ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Boomer

Hatte lange Zeit (vor allem bei der kalten Jahreszeit) das gleiche Problem. Ich konnte jedoch nicht so genau feststellen ob der Rauch mehr weiss oder blau war.

Kurz darauf habe ich erfahren, dass der Smart heikel sein könnte im Bereich des Turboladers. Wenn man hochtourig oder mit Vollgas gefahren ist darf man den Motor nicht sofort abschalten (Lagerschaden am Lader, etc.)

Seit diesem Moment achte ich tunlichst genau darauf die letzen 300-500 Meter den Kleinen nicht über 3000 Touren zu fahren (das ist übrigens sehr schwer, da ich kurz vor meinem Heim so eine richtige Steilwandkurve habe :classic_smile: ...)

Seit diesem Tag habe ich keinen Qualm mehr gesehen. - Vielleicht bleiben einfach keine Rückstände mehr im Verbrennungsbereich. Veruch es doch einfach einmal.

Viele Grüsse

Dave


mhd600x170kopie_517.jpg

 

smart mhd cabrio passion 71PS 213248.png

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smarties,

komme gerade von meinem SC. Sie waren wie immer nett, freundlich und hilfsbereit !

Es war ein Schlauch vom Turbolader abgerutscht und dadurch kam der weiße Qualm.

smarte Grüße

Armin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen:)

 

Habe gerade eure Beiträge gelesen. Bei mir qualmt er auch weiß seit wann???? Keine Ahnung mein Nachabr hat mir das gesagt. Jetzt rief ich im SC an und die meinten, dass evtl der Zylinderkopf defekt sei kann das sein??? Denn das wäre ja tödlich für den Smartie wenn ich das Auto weiterfahre:(

Kann mir jemand helfen???

 

Grüssle Simone

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simone...

 

schau doch einfach mal in den Motor, vielleicht ist bei Dir ja ebenfalls wie oben beschrieben, ein Schlauch abgerutscht....

 

Grüßle

des Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simone...

 

schau doch einfach mal in den Motor, vielleicht ist bei Dir ja ebenfalls wie oben beschrieben, ein Schlauch abgerutscht....

 

Grüßle

des Tuxxi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ganz einfach. Die Gewinde der Schrauben sind hinten nur am Kat angepunktet.  Zwei kräftige schläge mit Hammer und Meißel und sie sind ab.  Dann einfach mit Schrauben und Muttern befestigen und fertig.  Dauert 10 Minuten und der Kat bleibt drinn.    Den markierten Teil wie oben beschrieben entfernen.  Der Flasch selbst bleibt davon unberührt.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.983
    • Beiträge insgesamt
      1.575.677
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.