Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
trubadix

Ich rate jedem: Kauft euch KEINEN Smart !

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

viele von euch werden sicherlich verwundert sein, wenn nicht gar erbost, wenn sie die doch etwas provokante Überschrift meines Beitrages lesen...Ich selber fahre übrigens auch einen Smart Pure 55 PS, BJ 2001 ! Lasst mich erklären, wie ich zu dieser Meinung komme:

 

Leider muss ich nach mittlerweile 1,5 Jahren sagen, dass die Nachteile beim Smart eindeutig überwiegen !

 

Zu den Reifen: Wer denkt, da könne man bei den kleinen Dingern Geld sparen, hat sich gewaltig geirrt. Laut Fahrzeugschein sind nur Continental Eco Contact zugelassen. Nur hier ein Beispiel: habe für die hinteren 2 Winterräder 185 Euro (ca. 362 DM) bezahlt, und da war bereits ein Rabatt mit drin.

 

Weder die serienmäßige Tip-Tronic, noch die Vollautomatik ist meines Erachtens technisch ausgereift.

So sind am Anfang bei unsachgemäßer Bedienung große "Ruckler" zu spüren. Im Nachhinein denke ich sogar, dass sich diese Zusatzbelastung auch beim normalen und "gekonnten" Smart-Fahren negativ auf die Kupplung auswirkt, also ein größerer Verschleiss auftritt.

Und ich fahr doch ziemlich normal...

Man sollte wirklich nicht glauben, dass es sich hierbei um ein von Mercedes-Benz entwickeltes Produkt handeln soll...

Hab mir sagen lassen, dass man die Finger von den Anfangsbaujahren sein lassen soll. Hier sollen die Schaltpausen noch länger sein.

 

Was ebenfalls ärgerlich ist, ist dass man keinen Drehzahlmesser serienmäßig hat. Das gleiche gilt übrigens für die Uhr. Kann man natürlich alles für teures Geld nachkaufen.... solche Sachen sollten eigentliche heutzutage serienmäßig sein, oder nicht ?!

 

Der Smart an sich ist sehr empfindlich auf Seitenwind. Auch Spurrillen stellen bei den unterschiedlichen Reifengrößen ein Problem dar. (Hinten sind die Reifen breiter, als vorne)

Außerdem ist die konstruktionsbedingte sehr harte Federung ein weiteres Hindernis für einen guten Fahrkomfort.

 

Aber nun der absolute Hammer:

Im Moment sieht es so aus, dass außer den Smart-Centern und Smart-Satelliten "KEINER" einen Kundendienst durchführt !!!!!!!!

 

Scheinbar versucht ATU jetzt sein Bestes (wie mir auf Anfrage beim Kundendienst mitgeteilt wurde). Aber bei größeren Repareaturen fehlts auch denen an der Kompetenz. Sorry, den Eindruck hab ich. Bei meinem Smart Satellit in Balingen wurde ein Fzg. vom ATU abgestellt, bei dem von den Mechanikern sämtliche Kabel eines Turboladers "rausgerissen" wurden..., so sagte jedenfalls der Mechaniker !

 

Dieses Service-Defizit stellt ein echtes Problem dar.

 

Nach außen hin verkauft sich Smart als innovativ, fortschrittlich, modern und kundenorientiert.

Es kann doch aber nicht sein, dass ich als Kunde (Endverbraucher) unter der logistischen Fehlstruktur im Servicebereich leiden muss. So etwas kann sich heute doch keiner mehr leisten. Ich frage mich, ob die da bei Firmenleitung überhaupt noch etwas von Menschlichkeit und Kundenfreundlichkeit verstehen. Scheinbar zählen nur die schwarzen Zahlen unterm Strich...wie überall !!!

 

Hier ein Beispiel für einen Kundendienst im Smart Satellit Balingen:

Man muss schon 3 Wochen vorher einen Termin in der Werkstatt machen ! Eigentlich ein Unding, bedenkt man doch die steigenden Verkaufszahlen !!!!

 

Nicht einmal wenn man einen "Notfall" hat, kommt man noch am selben Tag dran. Hier sind ebenfalls mind. 2-3 Tage Wartezeit in Kauf zu nehmen. Scheinbar soll das in Ludwigsburg noch schlimmer sein... laut den Angaben des Servicepersonals... "bei uns in Balingen wär das ja noch ganz gut !!! "

 

Ich lasse mir ja gefallen, dass man mal keine Zeit haben kann. Vor allem in einer Werkstatt stelle ich mir den Stress oft groß vor. Keine Frage.... wir sind alles auch nur Menschen.

 

Außerdem habe ich das Gefühl, dass beim Kundendienst nur das Nötigste gemacht wird. Und warum ? -Weil die einfach nicht mehr Zeit haben !!

 

Wie kann es sonst sein, dass ich meine Bremsen erst gewechselt wurde, als sie schon fast Metall auf Metall bremste ?? Oh Leute, mir geht das so auf den Wecker !!!!! Warum mach ich denn den Kundendienst ?`Um ein zuverlässiges Auto zu haben, ganz einfach ! Jetzt hab ich mit 55 tkm bereits einen enorm hohen Ölverlust, den sich niemand erklären kann und dazu noch das Problem, welches unten noch erläutert wird...

 

Heute ist mir entgültig der Knoten geplatzt: Ich scheine ein ernsthaftes Motorproblem zu haben, da über 70 km/h die Drehzahlen zu schwanken begannen. Der Meister in Balingen meinte nur, dass es heute einfach nicht ginge. Verantwortlich hierfür sei wiederum sein Chef.

und ich soll wieder heimfahren ! Ich konnte teilweise nicht schneller als 60 km/h auf der Bundestraße fahren !!!!!

 

Wollt ihr wissen, wie ich mich fühle:

Ich fühle mich im Stich gelassen, eigentlich wie ein begossener Pudel.

Außerdem bin ich auf ein zuverlässiges Auto angewiesen. Aber denen ist das scheinbar egal...

 

Jedenfalls werde ich daraus Konsequenzen ziehen und mein Auto (wenn es wieder ganz ist) schnellstmöglich verkaufen !

 

Gut, dass es koreanische Autos gibt :)

 

Gruß,

Andi

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem ersten Beitrag hier im Forum gleich sowas schreiben....

Ich wollte eigentlich jetzt auf einige Deiner Punkte kontern,

aber bei Dir ist eh alles zuspät,

daß es mir echt zu doof ist da noch was zu schreiben.

 

Geh, kauf Dir nen Reiskocher und werd glücklich damit!

Mit Deiner Einstellung wärst eh nie ein echter smartisti geworden.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dolphiner am 09.07.2003 um 16:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fass mich auch mal kurz:

 

- bei unsachgemässer Bedienung ruckelt jedes Auto :-D ...

- was im Fahrzeugbrief für Reifensorten (nicht Grössen!) stehen is Latte

- die Aufpreisliste war, ist und wird bei DC immer lang (sein)

- man kann Breitreifen kaufen, wenn einem die Fahreigenschaften missfallen

- am Turbolader sind keine Kabel ... der Typ vom sC übertrumpft mit der Aussage den mit den linken Händen von ATU noch in der Hitliste der dämlichen Schrauber glaube ich ... :lol:

- 3 Wochen sind Standard, weil keiner sonst an die Kisten geht, haben se halt noch gut zu tun .... noch

- es wird immer nur das nötigste gemacht ... überall, weil alle mittlerweile mit dem spitzen Stift rechnen

- wenn die Bremsen gewechselt wurden, kurz bevor sie am Ende waren ... sind sie doch gut ausgenutzt worden, doch n Vorteil für dich Sparfuchs ;-)

- der Ölverbrauch is n alter Hut ... verlang n neuen Ventildeckel (Zylinderkopfhaube) oder bau dir nen Ölabscheider rein und gut is ... das "Schwanken" kommt auch daher, hast halt den kompletten ansaugtrakt voller Öl, aber wenn die Kiste mittlerweile eh nur noch 60 km/h fährt und dann noch rumgejuckelt wird, bis sich nix mehr dreht, brauchste dich auch über nix zu wundern, ansonsten is die Sache von einem der Ahnung hat in nem halben Tag erledigt und das Auto bleibt dir noch Jahre treu

 

 

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi leutz!

Also trotz deiner negativen Einstellung dem Smart gegenüber möchte ich dich hier wilkommen heissen!

Und wenn du schon mal da bist und gesagt hast dass du deine kugel verjaufen willst ich kenn da jemand der nen Smart sucht schreib mir doch mal bitte ein paar details über deine auf!

Vielleicht kommen wir ins geshäft!

 

-----------------

SMART!

Love it or leave it!

Es grüßen Denis und

der kleine Bambikiller!

car_bambikiller_gr.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nu ma laaaangsam,

 

er hat doch überwiegend recht.

Im SC wird man doch teilweise abgezockt:

z.B. Ölwechsel 75,- € (150,-DM) für nich mal 3l ÖL

Inspektion genauso teuer wie bei ner E-Klasse

Inspektion min. 1x im Jahr bei den Modellen bis 2003 ( wo gibt es sonst sowas)

Stundensatz 80,-

Kauft man sich nen teuren Brabus bekommt man nicht mal ´ne Anschlußgarantie :-x

(siehe entsprechender Thread)

 

Nehmt doch manchmal die Rosa-Smart-Brille ab!

 

Übrigens ich habe meinen ersten smart im Juli 1998 bestellt (blind) und den habe ich auch noch.

 

Aber teilweise ist das eine Riesenabzocke die da gemacht wird.

Nächstes Beispiel:

Ich Bremsen gewechselt, war die Manschette im A....

Zum SC gefahren, Aussage da müssen se nen neuen Bremssattel kaufen.

Kostenpunkt 160,-!!!

Ich: da gibt es doch ein Reparaturset

SC: neee gibs nich

ich: doch

SC: na gut, ich guck ma nach - ja doch gibt es, aber das hatten wir noch nieee gehabt, wir wechseln immer den kompletten Sattel (160,- Material + machen)

ich: na dann nehm ich das Reparaturset

SC: müssen wir bestellen

ich: na denn tun se dat mal

 

Ergebnis:

Bremssattel = 160,-

Reparaturset= 13,-

Ersparnis = 147,-

 

Wenn man also im SC die Bremsen machen lässt und die Manschette is putt, bekommt man immer gleich nen kompletten Sattel verpasst!! obwohl es preiswerter geht.

Aber dann ist der Umsatz ja geringer.

 

Der smart ist kein vollkommenes Auto - und der After Sales Service erhebt da auch keinen Anspruch drauf :-D :-D

 

 

-----------------

smarte Grüße,

 

Steffen

 

headb.gif

 

Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

(Gerhard Uhlenbruck, dt. Imunbiologe)

 

 


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi trubadix,

 

ist ja schön, dass du an einem Tag denselben Mist ins Smart Forum und ins Smart-Club-Forum schreibst? :roll:

Was willst du damit bezwecken? Oder finden wir uns in den nächsten Tagen in irgendeiner Reportage wieder?

Wenn du Probs mit deinem Smart hast, dann klär die mit dem Mechaniker (auf den du eh sauer bist), nur so kommen wir weiter...

-----------------

Gruss aus Hessen

Stefanie

Zu meinen Fotos

Benziner: img.cgi?fahrzeug=100474

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie aus Hessen !

 

Wenn du meinst, dass ich Mist schreibe, dann ist das dein Problem.

Wir haben Gott sei Dank immer noch Meinungsfreiheit und davon mache ich (genauso wie Du) Gebrauch. Außerdem zeigt mir die Kürze und Scharfsinnigkeit deines Beitrags, dass du nicht diskussionsbereits bist. Ist aber auch egal, ich hab halt meine Meinung und du deine !

 

Ich will mit meinem Beitrag bezwecken, dass möglichst viele neue Smartkäufer auf die Problematik im Servicebereich bei Smart hingewiesen werden !

 

Ich hoffe, dass ich deine Frage beantworten konnte.

 

An Dennis: Wenn du den Smart haben willst, gerne. Wenn der Preis stimmt ! Meld dich mal.

 

Danke an Steffen für dein Verständnis !

 

An Dolphiner: Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Leider ist eben nicht alles Gold was glänzt !

 

Werd mich hier nur noch bei Bedarf melden.

War mir allerdings schon klar, dass hier auf mich eingeprügelt wird. Damit kann ich leben ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN HIER IM FORUM TROUBADIX!

 

Ich kenne noch viel mehr "typische" Probleme beim Smart und hab mir trotzdem erst vor kurzem einen neuen gekauft ;-);-)

 

IRGENDWAS IS JA IMMER und es ist gerade deshalb schon eine UTOPIE zu glauben, bei anderen Autos wärs besser.

 

Üüüühh!!!

Matze, insgesamt knapp 90 tkm glücklich mitm Smart unterwegs ;-)

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2003 um 19:13 Uhr hat trubadix geschrieben:

An Dolphiner: Vielen Dank für deinen konstruktiven Beitrag. Leider ist eben nicht alles Gold was glänzt !



Werd mich hier nur noch bei Bedarf melden.

Wär vielleicht sogar besser so!

 

Wer innerlich schon mit smart abgeschlossen hat, der brauch net noch so viel Wirbel machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo StarTwo...

 

Die Sache mit dem Ölwechsel hat was mit Adam Riese und Eva Zweg zu tun...

 

Geh doch mal los und kaufe einen Liter Mobil 1 0W-40...komisch der kostet in der Regel zwischen 18 und 20 Euro...Gut die Center bekommen ihn billiger...aber wenn du deinen Ölwechsel selbst machen willst, kommst du um die von mir genannten Preise kaum rum.

 

Weiterhin solltest du dich mal umschauen was bei allen möglichen anderen Autoherstellern eine Arbeitsstunde kostet...die schwanken alle zwischen 65 und 90 Euro...bis auf Porsche und Ferrari vielleicht...

 

@Trubadix: Und ich weiß nicht was du für Probleme mit Terminen hast...

 

Als mein erster Smart vor kurzem Öl verloren hat, habe ich samstags morgens um 8.15 Uhr im SC Bremen angerufen und Bescheid gesagt...Kommentar:"Na wenn das so ist, dann trinken sie ihren Kaffee aus und kommen in aller Ruhe vorbei...wir sind bis 16 Uhr mit voller Besetzung da."

 

Noch Fragen?? Mein SC hat folgende Werkstatt-Öffnungszeiten:

 

Mo-Fr. 6.30 - 21.00

Sa. 8.00 - 16 Uhr

 

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LuckyMan am 09.07.2003 um 21:21 Uhr ]


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, angeblich sind aber auch das SC Bremen und der Satellit Ingolstadt die mit Abstand rühmlichen Ausnahmen. Es pilgern ja inzw. schon einige knapp 200km nach Bremen, um dort ihre Wartung machen zu lassen, da im Rest der Republik die Wartezeiten wohl weitaus länger sind. Zumindest wird es im Chat so berichtet. (5-6 Wochen auf eine Inspektion zu warten ist da wohl normal. :roll.)

 

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum glauben alle das bei kleinen Auto die Inspektion leichter und schneller zu machen ist wie bei einem großen Auto.

Wer jemals einen Opel gafahren hast weißt was eine Inspektion kosten kann.

Da ist MB oftmals richtig billig!

-----------------

byby vom MischungsMicha

 

Proud Member of brut.gif

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ALso bei aller Nachsicht...auch nach 2 1/2 Jahren Smart stören mich gewisse Dinge immer mehr. Die Schaltung beispielsweise, im Grunde genommen schlicht genial, in der Ausführung nicht halb so gut. Die langen Aufpreislisten, die schmale Grundausstattung etc. Kennen wir ja langsam alles.

Wichtig ist aber doch der Gesamteindruck: Spezielles Feeling, günstiger Verbrauch (jedenfalls bei meinem), viele Innovationen (Bodypanels, Glasdach etc)., quirlige Fahreigenschaften. Ich denke ohne Emotionen wird man sich mit einem Smart nie und nimmer anfreunden können. Ansonsten ist man meist mit einem Lächeln unterwegs ;-) Und von wegen den hohen Kosten...fahrt doch einfach weniger herum, ist günstiger und besser für die Luft.

Wie auch immer, ich wechsle nun auf Audi A2. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Werde mich danach wohl nicht mehr so smart fühlen auf vier Rädern...


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

A2 ? Ich dachte der letzte kommt in's Audi-Museum ?

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich muss auch sagen, dass smart fahren ein teures Vergnügen ist! Ich fahre im Jahr etwas mehr als 40.000KM und bei einem Service-Intervall von nur 15.000Km steht man dauernd in der Werkstatt (von den vielen, in der Beseitigung zeitaufwendigen Mängeln ganz zu schweigen) und das zu Preisen, die man bei einem Mercedes auch für Inspektionen zahlt, aber halt wesentlich seltener....! Und dann die Reifen: Sind schnell verschlissen, besonders die Trennscheibchen vorne. Der einzige Vorteil ist der im Vergleich zu meinen vorigen Autos niedrige Verbrauch von ca 6,5 L/100KM im Jahresschnitt. Aber irgendwie taugen sämtliche deutschen Autos heute nix mehr (unsere E-Klasse, Bj Ende 01, steht dauernd wegen irgendwelchen Kleinigkeiten in der Werkstatt, der NEUE Geschäfts-Audi A4 Avant für knapp 50.000 euro stand 1 Woche nach Auslieferung für 3 Wochen in der Werkstatt, weil er immer irgendwo in der Elektronik Qualmte usw..)

 

Der Gewöhnungseffekt spielt aber auch eine Rolle dabei, dass die Kiste mit der Zeit nervt: Anfangs denkt man "wow, ist der flott!", trotz den subjektiv miesen Fahrleistungen (0-100 in ca 17sec). Wenn man sich dran gewöhnt hat, erscheints sehr langsam, wei es auch est. Mit der Zeit nervt aber dann auch, wenn man an der ampel steht und das Ding erst nach mehreren Sekunden voll einkuppelt und beim Fahren überall klappert und scheppert...

 

Ich habe meinen 4. smart und bin nach wie vor schon noch irgendwie begeistert, aber wenn ich dran denke, dass ich noch 4,5 Jahre an dem Ding zahle, es aber wohl nichtmal so alt wird, vergeht mir manchmal die Lust....


Vielen Dank für das Lesen meines Beitrages. Seien Sie einfach meiner Meinung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@LuckyMan wo kaufst Du denn Dein Öl??

4l Kanister Mobil1 Gold 0 W40 45,-

 

Du bezahlst also 72 - 80,-€ für nen Kanister :-?

Man ist Berlin doch preiswert :)

Oder man sollte das Öl nicht in 1l Flaschen kaufen dann wirds teuer.

 

-----------------

smarte Grüße,

 

Steffen

 

headb.gif

 

Man empfindet es oft als ungerecht, dass Menschen, die Stroh im Kopf haben, auch noch Geld wie Heu besitzen.

(Gerhard Uhlenbruck, dt. Imunbiologe)

 

 


smarte Grüße,

 

Steffen

 

flying-bbb9.jpg

 

Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.

Wilhelm Busch (1832 - 1908 ), deutscher Zeichner, Maler und Schriftsteller

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn der Kanister 45 Euro kostet...erwartest du, dass sie dir den Ölwechsel kostenlos machen???

 

 

-----------------

 

In diesem Sinne...

 

Marcus...mit seinem Blue-Fritz...mit gerolltem RRRR

 


Mega-Extreme Hardcore-Camping XXL Husum 2003

 

Dieselige Grüße aus Lünen

 


UN-MM1703

 

Smart-Club-Member No. 00934

 

See u at www.lucky-smart.de

img.cgi?fahrzeug=100543

 


In diesem Sinne...Smartlose Grüße aus Oer-Erkenschwick

LuckyMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin mit meinem kleinen voll zufrieden.

Klar klappert er mal hier und da aber das liegt nicht nur am Wagen selber.

Bezüglich Werkstatt Service:

Ich fahre immer ins SC Essen.Wartezeit dort für eine Inspektion in der Regel 2 Wochen.

Wenn man dort mit einem Notfall ankommt hat man höchstens eine Wartezeit von einem Tag.Wenn der Wagen nicht mehr bewegt werden soll / kann kriegt man dort einen Leihwagen!

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Leute.....

 

Teilweise sind die Antworten hier schon heftig.

Nach längerer Abstinenz hier bin ich echt erschrocken sowas zu lesen.

 

Smart hin Smart her, aus Schweizer sicht, ist das einzig wirtschaftliche am Smart fahren, die günstige Versicherung sowie Besteuerung.

Alles andere ist Ironie zu glauben es wäre günstig. Fängt an bei den Preisen, geht über Verschleissteile weiter, bishin zum Benzinverbrauch, (abgesehen vom cdi).

 

Wir tauschten den Smart Familientechnisch gegen einen Espace, und selbst der kostet im Unterhalt gleichviel wie ein Smart, (obwohl er schon 10 Jahre alt ist.)

 

Ich hab jetzt fast 1 Jahr kein Smart mehr, dass einzige was ich vermisse, ist Cabrio und die Schaltung, aber da gibts mittlerweile genug andere Möglichkeiten.

Fazit für mich, Smart ist ein tolles Konzept, aber zu teuer. Ich war und bin immer noch überzeugt von dem Konzept, aber nicht zu den Preisen.

Sorry so siehts bei mir aus.

 

Also zieht doch nicht gleich her über Leute die Ihrem Unmut Luft machen wollen, ich verstehs, und dazu sind Foren ja auch da.

 

Grüsse der Schwei(t)zer

-----------------

Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Ein neuer rückt in Sichtweite :-)

 


Ein Schweizer, der das Smarte nun

verkauft hat :-(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, andere Autos sind auch nicht gerade billiger.

Oder ist es normal, daß ein Auto aus dem VW-Konzern auf 200 tkm mal eben 7 Kühlwasser-Pumpen plettet und zum Wechsel der Pumpe der ganze Motor aus dem Auto ausgebaut werden muß?

 

Mein Resümee: Es ist egal was man fährt. Hauptsache es darf nie kaputt gehen!


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2003 um 11:58 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
VW 7 Kühlwasser-Pumpen plettet und zum Wechsel der Pumpe der ganze Motor aus dem Auto ausgebaut werden muß?



Mein Resümee: Es ist egal was man fährt. Hauptsache es darf nie kaputt gehen!



 

Das ist beim Alfa V6 nicht anders! :(

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.07.2003 um 11:58 Uhr hat Chris_Benjamin geschrieben:
VW 7 Kühlwasser-Pumpen plettet und zum Wechsel der Pumpe der ganze Motor aus dem Auto ausgebaut werden muß?



Mein Resümee: Es ist egal was man fährt. Hauptsache es darf nie kaputt gehen!



 

Das ist beim Alfa V6 nicht anders! :(

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor einem halben Jahr auch meinen 2. gekauft. Mit meinem Alten fuhr ich 40tkm in einem Jahr, und ich habe nur gewechselt, weil ich ein Cabrio wollte. Ich war in den ersten 6 Wochen 7x im sC wegen Reperaturen. Doch mir macht der Kleine so viel Spass, dass ich vielleicht schon ein bisschen blind wurde, was die Kosten und die Anfälligkeit angeht. Seis drum, ich freue mich jeden Tag von neuem, in meine Kugel zu sitzen und loszubrausen Das feeling hatte ich bisher bei keinem anderen Auto, und mittlerweile fahre ich über 2 Jahre smart. :)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und trotzdem ist der Smart ein sehr teures Auto. Da kann mir sagen wer und was er will.

Bei meinem CDI muß ich alle 12.500 km zum Service- bei ca. 55.000 km in zwei Jahren also gesamt 4 mal und das bei Preisen von 180,-€ für eine A- Inspektion bis 400,-€ für die C-Inspektion macht das knapp 1.000,-€ innerhalb der zwei Jahre! Für das Geld bekomme ich bei BMW aber mehr Kilometer geboten! Außerdem kotzt es mich an wegen eines Defektes immer- wirklich immer- zweimal ins SC zu fahren bis er behoben ist. Und sei es, dass ich die Birne vorn wechseln lasse und mir danach auffällt, dass der Scheinwerfer gen Mond leuchtet.

Gegen die vier Wochen Wartezeit im SC Frankfurt sag ich ja noch nichtmal was, aber ich sehe echt schwarz für die nahe Zukunft, wenn zu unseren Smarties noch der Roadster und der Viertürer kommen. Dann kann man wohl 8 Wochen auf einen Termin warten.

 

In Summe ist es gerade in der Stadt ein unschlagbares Fahrzeugkonzept und wir haben nun auch gerade unseren Dritten in Folge bestellt, aber wenn MCC nichts am Service in den SC`s ändert sehe ich echt schwarz.

 

Gruß

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Den Kopf hatte ich nicht runter aber die Ölwanne natürlich schon. Den NW Ritzen habe ich nicht gewechselt, nur den unteren die Kette, Gleitschiene und Spannschiene und den Kettenspanner. Der obere Ritzel sieht nicht abgenutzt aus. Die Kette hat auch kein Spiel drauf. Werde es aber jetzt mitmachen auch die Hydros. Habe von den anderen Autos die Erfahrung, dass auch festgeklebte Stößel nach ein Paar Minuten Motorlauf wieder freilaufen können/nicht müssen.  die Kompression liegt bei dem kleinen, nach richtigem Einstellen Des OTs wieder bei 11-12 bar. Wenn ich die zweite Messuhr nehme sogar bei 12-13bar. Das sind Werkswerte. Habe da keine Grund gesehen die Ventile anzuschleifen. Wird ja nicht durch das Anschleifen auf 15-16 bar kommen, ist ja kein Diesel)))) Eine Frage zu der Reinigung der Zylinderkopfes. Was würdest du als Reinigungsmittel empfehlen? Ich habe leider kein Reinigungsbad. Sowas wie Drosselklappenreiniger?
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.829
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.