Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ral7016

Technische Unterlagen

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart-Gemeinde,

letzte Woche habe ich mir einen 12/00 Smart Passion gekauft. Das war für mich Neuland - und was soll ich sagen - faszinierend. Ich habe mit dem Auto seitdem viel Spass. Super Sache.

Nur, ich habe ihn vom VW Händler gekauft, der mir mit seiner Versicherung die Garantie gibt. VW will dann auch die Inspektionen durchführen. Können die das überhaupt???

Ich lese hier im Forum viel über zugelassenes Öl, Typgeprüfte Zündkerzen und bestimmte Luftfilter. Was werden die mir dann in meinen Smart einbauen?

Daher meine Frage: Gibt es irgendwo technische Unterlagen, Bücher wie die "Reparaturanleitungen" oder "Jetzt mach' ichs mir selbst"? Ich möchte gern den Smart kennenlernen "untenrum" und nicht nur damit fahren oder ärgern wenn er mal nicht will.

Vielen Dank für eure Beiträge.

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann der Händler den Service machen! Nur geht dir dadurch die Werksgarantie verloren, sofern sie noch vorhanden ist (3 Jahre / 40 tkm)

 

Aber da dir der Händler eh 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie geben musste, wird das wohl Wurst sein.

 

Technische Unterlagen findest du in der beschriebenen Weise nicht, bei ebay werden aber manchmal Betriebsanleitungen versteigert, denke auch, dass man sowas im sC nachkaufen kann.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Udo_B am 09.07.2003 um 09:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

ich habe meinen Smartie auch bei nem Nicht-Smarthändler gekauft. Die Gebrauchtwagen-Garantie belief sich auch auf ein Jahr. Da ich aber noch Werksgarantie hatte - meiner ist EZ 04/00 mit bisher 18000 km - habe ich natürlich den Händler KEINEN MILLIMETER drangelassen. An Deiner Stelle würde ich es ähnlich halten, und ins SC fahren. Läßt Du den VW-Händler die Inspektionen machen, ist die Werksgarantie futsch, fallst Du noch eine hast! Und ne schöne (sehr zu empfehlende) Anschlußgarantie von 1 oder 2 Jahren beim SC (2 Jahre kosten etwa 220 E) ist dann in 12/03 (muß vor Ablauf der WG abgeschlossen werden) auch nicht mehr möglich! Zumal nicht anzunehmen ist, daß eine Inspektion bei deinem VW-Händler billiger ist, bzw. daß der überhaupt das passende Werkzeug sowie Auslesegerät etc. besitzt. Von Ahnung vom Smart eventuell ganz zu schweigen... :o

 

Ergo: Beim Fremdhändler kaufen - ja, mit Werksgarantie Inspektion beim Fremdhändler - definitiv nein! Zumindest ist das mein Standpunkt!

 

-----------------

forum6.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von Neofight am 09.07.2003 um 14:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.07.2003 um 08:40 Uhr hat ral7016 geschrieben:
..."Jetzt mach' ichs mir selbst"

 

 

:-D :-D :-D Räusper, DAS gehört wohl eher woanders hin, oder? ;-) :lol: :lol: :lol:

 

 

Aber wie gesagt, ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, leider gibt es bis dato keinerlei Lesestoff dieser Art.

 

Aber da Deine Kugel von 04/2000 ist, hat es isch mit der drei jährigen Werksgarantie eh erledigt, da die drei Jahre bereits rum sind. In sofern kann man die Wartung u.U. auch beim VW-Händler machen.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info's. Leider nicht so wie ich erwartet habe. Wäre sicher von Vorteil mit so einem Buch. Aber es gibt ja auch einige Beiträge hier im Forum. Hat jemand Erfahrung mit diesen "Explosionszeichnungen" die es bei Ebay gibt?

Mit meinem Smart werde ich mal ein SC aufsuchen und mal fragen, ob die Werksgarantie noch greift und verlängerbar ist.

MfG

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

 

hab da mal was gelesen , von den sogenannten wis , werstatt-informations-cd´s , bei den vom mb/dc soll smart mit bei sein... vielleicth dürfte das im gewissen rahmen helfen. wie legal das ist , keine ahnung! aber wenn jemand so´ne cd hat :) sag ich nicht nein!


da pakkse dich ann kopp

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.