Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
misterbecks

Anfahren?

Empfohlene Beiträge

Tach,

 

ich finde es doch sehr erstaunlich wie schlecht die Automatik manchmal arbeitet. Gerade beim Anfahren, wenn der Motor kalt ist und daher nicht gerade auf die 5000 hochgejagt werden sollte, schaltet die Automatik ewig nicht. Da ich mich auch noch in der Einfahrphase befinde, ist das Ganze doppelt ärgerlich. Woran kann das liegen?

-----------------

Alles wird gut!

img.cgi?fahrzeug=100805

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt daran, dass der kalte Motor ein um ein Vielfaches schlechteres Abgas ausstösst, als einer auf Beriebstemperatur.

 

Weil man somit die Betriebstemperartur möglichst schnell erreichen will (Abgaseinstufung, Umweltverhalten...), braucht man mehr Reibung, also mehr Drehzahl und somit ist es aus umwelttechnischen Gründen besser, dass der Motor durch höhere Drehzahlen schneller warm wird... aus motortechnischer Sicht ist das wiederum nicht so gut, aber Auto's gibt's ja genug, Umwelt nicht...

 

Es grüsst, der grüne Engel :-D

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...genau so hat mir das ein Smart-Meister auch gesagt. Und ich find´s ehrlich gesagt eine ferchheit!!!

Wenn der motor im Eimer ist - nicht so schlimm!

Wir haben nur eine Umwelt, das ist richtig, abere s muss doch machbar sein auch ohne diese Drehzahlorgien auf die Temperatur zu kommen?!?

Meine Nachbarschaft stempelt mich schon fast als Raser ab weil meine Kugel immer so hoch dreht, ich aber gar nicht so viel Gas gebe!....

 

gruss

Chris

 

-----------------

Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

*keep on Cruisen*

 

Chris.T

 


Merke:

Straße nass, Fuss vom Gas,

Straße trocken, drauf den Socken!

 

 

 

....wenn´s quitscht und raucht und Gummi fliegt, der Chrissy um die Ecke biegt ;-)

 

*keep on cruisin´*

 

Chris.T

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann lass doch die automatik, bis der kleine warm ist, weg und schalte manuell. ist auch am besten wenn man ein fahrzeug im mittlerem drehzahlbereich warmfährt. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der Stadt mit Automatik fahren ist doch eh voll der Krampf...

"ich fahr hier mal um die kurve, bremse ein bissel ab, oh, bleibe ja fast stehen bis er sich entscheidet runterzuschalten..."

So oder so ähnlich geht's mir :lol:

 

Pepe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja da geht die Frage ja schon weiter...in welchem Drehzahlbereich fahre ich den Wagen am besten ein? Ich lasse ihn immer zwischen 2 und 3 tsd. fahren, nicht drunter und nicht drüber. Hoffe das ist gut so.

 

Ist ja auch von der Automatik total hohl, nur über den 1.ten Gang beim Anfahren auf Temperatur zu kommen. Ich denke, wenn ich es drauf ankommen lassen würde, waäre die vorher gerade wieder bis auf 5 tsd. hoch :o ! Und das beim 450.ten Kilometer....na danke!

 

Und gerade das um die Kurve fahren ist richtig hart....da will man weiterfahren und just in dem Moment macht die Automatik ihre Denk- und Schaltpause.

-----------------

Alles wird gut!

img.cgi?fahrzeug=100805

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eben am besten die paar Minuten manuell den Anstoss geben und dann die Automatik rein. Ich persönlich fahre eh selten im Automatikmodus. Ausnahme machen die Parkplatz- oder Strassensuche.

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wenn er kalt ist, dann dreht er höher - klar. Gibt man aber wenig Gas, dann schaltet er auch dann(!!) bei 3500 Umdrehungen. Man muss in etwa so fahren, dass er bei warmem Motor bei 2500 schalten würde.

 

Bezähmet eure Gasfüße!

 

 

-----------------

 

smarten Gruß,

Stefan (00547)


smartfreunde Pfalz

 

 

 




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Trugschluß, daß höhere Drehzahlen schlecht seien für einen kalten Motor. Wirklich schlecht ist da nur eine hohe Last, erst recht bei niedrigen Drehzahlen. Man braucht sich also keine Sorgen wegen höherer Drehzahlen machen, im Gegenteil: relativ hohe Last bei niedrigen Drehzahlen wären Gift. Wer also bei kaltem Motor manuell früh hochschaltet, schadet dem Motor; die Automatik macht das schon richtig.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die ersten 3 Moante fast nur Automatik gefahren. Wer langsam fährt läßt der Automatik auch Zeit zum Schalten. Allerdings bin ich nun auf manuell umgestiegen, da die Schaltpausen in der Stadt ein ziemliches Risiko sind. Wo steht für der Hintermann, daß ich nicht penne, sondern mein Auto erst mal ne Pause einlegt?! :-D

 

 

 

-----------------

Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi

 

s-c-hh-Logo-k.jpg & logo.gif

 


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Auto fährt auch ohne Wald. Daher lege ich beim Losfahren mit kaltem Motor lieber selber Hand an und schalte rechtzeitig hoch.

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

ICQ: 236618632

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was glaubt ihr, wie viel länger der Motor hält, wenn ihr so sehr auf das Einfahren achtet?

Obwohl es nur eine Hypothese meinerseits ist, bin ich sicher, dass bei einer Statistik über alle Smarts dieser Welt kein Unterschied bei der Lebensdauer in Abhängigkeit der "Einfahrgewohnheit" festzustellen wäre.

Ist doch alles Voodoo, genauso wie die Shell Optimax und V-Power Geschichte.

 

-Verflixt, wieder in ein Wespennest gestochen-

8-)


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muß sagen, dass ich immer noch sehr viel vom "Einfahren" halte. das nicht so wie üblich, sondern wie folgt. Neuer Motor und neuer Antrieb im kalten Zustand etwas vorsichtiger und im warmen shit egal, denn dann ists wurscht. Aber halt nur wenn er wirklich richtig warm ist.

 

Im Übrigen würde mich mal folgende These interessieren

"Weil man somit die Betriebstemperartur möglichst schnell erreichen will (Abgaseinstufung, Umweltverhalten...), braucht man mehr Reibung, also mehr Drehzahl ". So etwas habe ich ja noch nie gehört! Korrigiert mich, aber die Wärme des Motors kommt zu 99% aus der Verbrennung und nicht aus Reibung- was ein Quatsch! Ok die Antriebsteile werden durch Reibung auch mit warm aber die Hauptwärme für das Aggregat kommt vom verbrennen der Kraftstoffe.

 

Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig ist halt, daß wenn der Motor kalt und somit das Öl noch nicht richtig fließfähig ist und sich somit auch noch nicht überall verteilt hat der Wagen schonend bewegt wird (das gilt für jedes Auto). Also bleibt man Smart nur die Alternative selber schnell hochzuschalten (wobei das ja eigendlich wiederum im Widerspruch steht, den Wagen schnell warm zu fahren).

 

Wie mache ich es denn nun richtig?

-----------------

Bis denne Euer Chaoti

db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg

img.cgi?fahrzeug=100503

ICQ: 236618632

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt heute morgen mal im SC nachgefragt, ob das normal sei, das der Motor am Anfang so hochjagt. Das wurde mir knapp mit einem "Ja" bestätigt. "Es sei bei vielen Smarts so...." :-? , was sich eher nach einem nicht mehr änderbaren Fehler anhörte.

 

Ich werde meine Kugel in Zukunft am Anfang per Hand schalten, bevor mir die Automatik da irgendwas ruiniert. Lieber dauert es 2 km länger, bis er warm ist, als das es mir genau 100 km nach Garantieende den Motor zerreisst.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100805
einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150

ICQ:129542433

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Smartverkäufer hat mir gesagt, wenn ich normal Hochschalte (man möge auf den Motor hören), dann kann nichts passieren. Auch bezüglich der Geschwindigkeit gibt es keine Probleme beim Einfahren, da der Smart eh bei 135 abgeregelt ist, obwohl er einiges mehr auf's Tacho bringen könnte.

 

Ich habe ein Drehzahlmesser und muß sagen, wenn ich den Smart bei 3000 Umdrehungen (DIesel) nicht Hochschalte, dann habe ich was an den Ohren.

 

Die Benziner dürfen da noch 500 drauflegen.

 

Es ist ein Smart, der hat nunmal beim Anfahren noch kein super Tempo drauf!

 

-----------------

Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi

 

s-c-hh-Logo-k.jpg & logo.gif

 


Smarte Grüße

Bredti & sein Rudi II

"srmart & run"

 

sf-logo-2_150.png weser-ems-smarts-signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.07.2003 um 18:42 Uhr hat HamburgerJung geschrieben:
...genau so hat mir das ein Smart-Meister auch gesagt. Und ich find´s ehrlich gesagt eine ferchheit!!!

Wenn der motor im Eimer ist - nicht so schlimm!

Wir haben nur eine Umwelt, das ist richtig, abere s muss doch machbar sein auch ohne diese Drehzahlorgien auf die Temperatur zu kommen?!?

Meine Nachbarschaft stempelt mich schon fast als Raser ab weil meine Kugel immer so hoch dreht, ich aber gar nicht so viel Gas gebe!....



 

 

Ist schon richtig, aber ich glaube, Ihr habt einen wesentlichen Punkt vergessen:

 

Die erhöhten Drehzahlen führen z.B. auch dazu, dass sich der Katalysator schneller erwärmt und somit erst seinen Dienst ordentlich verrichten kann - also besser für die Umwelt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.07.2003 um 19:23 Uhr hat Janoschtiger geschrieben:
Die erhöhten Drehzahlen führen z.B. auch dazu, dass sich der Katalysator schneller erwärmt und somit erst seinen Dienst ordentlich verrichten kann - also besser für die Umwelt.

 

Vor allem aber führen höhere Drehzahlen zu einer Entlastung des Ölfilms und zu einer schnelleren Verteilung des Öls an die Schmierstellen. Deshalb sind höhere Drehzahlen (nicht zu verwechseln mit höherer Last!) gerade für den kalten Motor gut. Wer den kalten Motor manuell untertourig quält, braucht sich über erhöhten Verschleiß nicht zu wundern.

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2003 um 22:22 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:
Vor allem aber führen höhere Drehzahlen zu einer Entlastung des Ölfilms und zu einer schnelleren Verteilung des Öls an die Schmierstellen.

 

Hi Captain,

 

kann ja sein, dass ich ab und an mal n bisschen aufm Schlauch steh, aber diese Feststellung sollteste mir ruhig mal näher erläutern. 8-)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.07.2003 um 22:22 Uhr hat CaptainKirk geschrieben:

Vor allem aber führen höhere Drehzahlen zu einer Entlastung des Ölfilms und zu einer schnelleren Verteilung des Öls an die Schmierstellen.

 

-----------------

 

Verstehe ich auch nicht so richtig. Ob nun 800 1/min oder 3000 1/min das Öl sollte sich in beiden Fällen verteilen. Gut, warmes Öl fließt besser, ist aber noch kein Grund von 0 auf 3000 zu gehen. (Schon gar nicht jetzt im Sommer) Vorsichtige 800 1/min + etwas mehr wie bei jedem kalten Motor fände ich (fürs Öl) ausreichend. Ich habe mir angewöhnt nach dem Motor-Start auch loszufahren (weshalb startet man sonst den Motor?) und selber zu schalten und zwar so schnell wie möglich in den nächst höheren Gang. Meine Beobachtung: Das Auto fährt somit sparsamer, weil geringere Drehzahl. Wenn Smart meint man müsse mit mehr Abgasen (hohe Drehzahl) den Kat aufheizen, dann ohne mich. Und ja ich gebe auch (nicht die ganze Zeit) Vollgas in den unteren Drehzahlen. Bisher fahre ich gut damit und 5,2 - 5,5 l/100km bei Breitreifen mit Fahrspass also ohne Verkehrshindernis zu sein und regelmäßige AB-Fahrten zeigen zumindest vom Verbrauch her nix negatives.

 

AndyMitSmart

(Passion Benziner 2002)

 

PS: Egal was das Ziel der hohen Drehzahlen im Automatik-Modus ist, von außen gesehen ist ein langsames Auto mit hohen Drehzahlen einfach nur peinlich.

 

PPS: Wenn mir mal alle Haare ausgefallen sind setz' ich einen Hut auf fahre Automatik wenn Smarti kalt ist, und tue mit starrem Blick so als bekomme ich nix mit ;-) :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von bighead am 14.02.2012 um 15:02 Uhr ]


---------------

smart silverstyle limited 12/2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*ichwillgehauenwerden* Das mal im Voraus...

 

Was interessiert mich denn die Umwelt wenn es meinem smart dabei schlecht geht??? :-D

 

Naja, also ich finde man kann auch übertreiben, ich fahre ja smart und nicht irgendeinen amerikanischen Benzin-Fressenden-BUICK oder so! Und ich finde das späte Hochschalten am Anfang echt doof, da bin ich aber dann ganz schnell am manuellen schalten 8-)

 

Und über das Thema "Einfahren" wurde doch schon massig geschrieben! Es IST sinnvoll, schaden tut es bestimmt nicht.

 

Flo

 

*hängt die GRÜNEN solange es noch Bäume gibt* ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von floxxy am 18.07.2003 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag's aj, alles Vodoo,

sowohl die Umweltdiskussion, als auch die Haltbarkeitsgeschichte.

Jeder hat so seine Thesen warum man mit niedriger Drehzahl fahren soll oder eben nicht. Ich denke wenn man von jeder Seite die Thesen sammelt, gibts ein Unentschieden, an der Haltbarkeit des Motors ändert es nix.

Zumal IMHO 80% der Mitdiskutierer ihre Thesen nur vom Hörensagen haben und auch physikalisch/technisch nicht belegen können.

Das gleiche gilt doch auch für die Reifendruckdiskussion, die optimax-Diskussion und vieles andere mehr.

Zur Umweltdiskussion. Wenn eine Fahrweise tatsächlich die Schadstoffe mindern, aber die Haltbarkeit des Fahrzeugs verkürzen würde (wie oben erwähnt glaube ich weder an das eine noch das andere), würde ich mich für die fahrzeugschonendere Fahrweise entscheiden. Denn die Entsorgung des alten und der Bau des neuen Fahrzeugs belastet doch die Umwelt viel mehr, als die paar Duftwölkchen aus dem Auspuff.

 


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also das man einen Motor nicht im kalten Zustand hochorgeln sollte, ist doch kein Geheimnis....Bis zur Betriebstemperatur etwas schonen, danach kann er auch mehr leisten.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100805
einzelbild.php?id=32245&quality=50&identifier=7cebad966f&maxpixel=150

ICQ:129542433

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 18.07.2003 um 15:36 Uhr hat misterbecks geschrieben:
Naja, also das man einen Motor nicht im kalten Zustand hochorgeln sollte, ist doch kein Geheimnis....Bis zur Betriebstemperatur etwas schonen, danach kann er auch mehr leisten.

 

Es kommt darauf an, was Du mit "hochorgeln" meinst. Wenn Du damit meinst, den kalten Motor nicht unter Vollast zu betreiben, stimme ich Dir voll und ganz zu. Solltest Du aber meinen, möglichst niedrige Drehzahlen anzustreben, täuschst Du Dich. Da ich mehrfach darum gebeten wurde, will ich es kurz erläutern, was ich damit meine:

 

Zum einen die Verteilung des Öls:

Dabei kommt es mir nicht darauf an, etwa das Öl möglichst schnell aufzuheizen. Vielmehr ist die Ölpumpe direkt an die Motordrehzahl gebunden. Erreicht sie eine höhere Drehzahl, pumpt sie mehr Öl schneller und mit höherem Druck an die Stellen, die es schmieren soll. Dies ist umso wichtiger, je länger der Motor zuvor stand, da das Öl mehr Zeit hatte, abzusacken.

 

Zum anderen die Schmierwirkung:

sie ist nicht nur von der Menge des Öls an der Schmierstelle abhängig, sondern auch von der Belastung der bewegenden Flächen und deren Bewegungsgeschwindigkeit. Unmittelbar klar sollte sein, daß in höheren Gängen, also niedrigerer Drehzahl, für die gleiche Leistung allgemein höhere Drücke existieren müssen, die eben auch höhere Drücke an den Gleitflächen (Lager, Kolben/Zylinderwand) erzeugen. Hinzu kommt die Geschwindigkeit der Gleitflächen als solche. Man kann es sich in etwa vorstellen wie beim Aquaplaning: es sind bestimmte Geschwindigkeiten nötig, damit die Gleitflächen auf dem Ölfilm aufschwimmen. Erst wenn die Gleitflächen vollständig aufschwimmen, gibt es keinen Flächenverschleiß mehr; solange diese sich -wenn auch nur sehr gering- berühren, gibt es Verschleiß. Ein moderner Motor sollte übrigens so ausgelegt sein, daß bei Betriebstemperatur praktisch gar kein Verschleiß mehr auftritt. Ich gehe mal davon aus, daß dies den Ingenieuren auch beim Smart gelungen ist (gestorbene Motoren lassen sich ja aich i.d.R. auf echte Defekte zurückführen, nicht auf mechanischen Verschleiß).

 

Wer den Verschleiß minimieren will, muß also für möglichst gute Schmierverhältnisse sorgen. Das bedeutet also, gerade bei kaltem Motor, diesen möglichst bei mittleren Drehzahlen (also etwa 3.000 U/min) mit nur sanfter Last zu betreiben. Zu sanft sollte man aber auch nicht sein, daß sich dann die Verschleiß-intensive Warmlaufphase zu sehr verlängert. Fährt man also ganz normal los und läßt die Automatik schalten, macht man nichts falsch.

 

 

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CaptainKirk am 19.07.2003 um 15:34 Uhr ]


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.