Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sandra2304

Aluett-Felgen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bin neu hier und habe auch schon einiges hier geforstet. Möchte gerne auf meinen Smart-passion-CDI Bauj. 03/2001 Breitreifen draufmachen.

 

So, habe mich hier auch schon umgeschaut und mich dazu durchgerungen die Felgen von ATU Aluett drauf zu machen.

 

Meine Fragen sind jetzt folgende:

 

1. Was haltet Ihr von 175/55 vorne und 195/50 hinten?

2. Lieber rundum 195 er?

3. Was ist denn nun besser 195/45 oder 195/50 (bin da ein bischen verwirrt)

4. Müssen da Veränderungen gemacht werden, oder einfach nur drauf und los geht`s?

5. Was ist mit der Steuerbefreiung? Mein Wissensstand ist, das die weg ist.

 

 

Hilfe!!!!!!!!!!!!! Wäre ganz doll lieb, wenn ihr mir helfen könntet, auch wenn dieses Thema wahrscheinlich zum x.-mal auf den Tisch kommt. Bittääääääääääääää. :)


, Betrachtungsmodus: 800 Pixel max.

 

einzelbild.php?id=84598&quality=80&maxpixel=800&identifier=d7b91b46a2

Mein Hannibal!

 

 

[] []

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

willkommen im Forum.

 

ad 1) ist vom Prinzip her die beste Kombi für den smart (als Bridgestone B340), ist aber bei den Aluettes im aktuellen Gutachten nicht zugelassen (nur z.B. auf Artec AF oder Rial Le Mans)

ad 2) oder aber Bridgestone B340 als 175er rundum, da brauchst Du nur eine Reifenfreigabe, dies sollte bei Bridgestone kein Problem sein.

ad 3) die 45er sind problemloser, Du verlierst nur wegen des geringeren Abrollumfangs ca. 5 km/h an Höchstgeschwindigkeit

ad 4) bei 195/45 und 175/55 drauf und los, bei 195/50 sind kleine Modifikationen notwendig

ad 5) jup, die ist flöten, bei allen Bereifungen die von der Serienbereifung abweichen

 

Gruß ebenfalls aus dem Landkreis SU ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 05.07.2003 um 19:17 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

ich habe die ATU´s mit 195/50 R15er Bereifung drauf. Bei dem 50er Querschnitt kann es zu leichten Kontakt der Reifen im Vorderen Radhaus kommen. Was aber nicht sonderlich tragisch ist, da nach einer Weile der Kunststoff an der Kotflügelinnenseite etwas abgeschliffen ist und es dann zu keinen weiteren Kontakten kommt.

 

Bei dem 45er Querschnitt hast Du allerdings keinerlei Probleme dieser Art.

 

Ich persönlich Favorisiere eine 195er Kombi und zwar rundum, statt 175er rundum bzw. VA 175er, HA 195er. Dies allerdingsin erster Linie nur aus rein optischen Gründen.

 

Von der Fahrtechnischen seite kann ich mir bei den anderen genannten Kombinationen kein Urteil bilden da ich diese nicht kenne. Aber mit einem rundum auf 195er Fahrenden Smart kann man sehr zufrieden sein.

 

Er schiebt bei weitem nicht mehr so stark über die Vorderachse, wenn man zu flott in die Kurve fährt, das Bremsverhalten ändert sich, man hat den Eindruck, das der Wagen nun besser Bremst. Allgemein hält die Haftung, welch Wunder auch, wesentlich länger an, bevor das Fahrzeug dann die Grenze erreicht und dies mit leichtem und gut kontrollierbraen "wegschmieren" anzeigt, ist zumindest bei meinen Conit PremiumContct so... :roll:

 

Wenn Du einen kleinen Renntrekker (CDI) dein Eigen nennst, dann ist die Steuerbefreiung futsch, bei den Benzinern ist es egal. Wobei ich nicht weis wie das bei Benzinern geregelt ist, die vor dem 1.1.2000 Zugelassen wurden. Diese haben ja noch eine 5L und D3 Steuerbefreiung, welche bis 2005 gültig ist, bekommen.

 

 

Schöne Grüße aus AIC, obwohl ich im Herzen immer noch SU fahre.....

 

 

Emanuel


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

wir fahren seid über einem Jahr die 195-er von

Aluett mit den 195/45-er Carat von Fulda auf den 6,0 bzw. 6,5Jx15H2. Inzwischen sind die bei ATU ja im Sonderangebot.

 

Andere Kombis mit 175/195 sind nicht zulässig. Auch keine mit 45-ern und 50-ern. Entweder oder.

 

Also - 195-er rundherum. Fährt sich übrigens

super. Wir haben die 45-er genommen; sind zwar etwas teurer als die 50-er, aber es entsteht vorne kein Problem mit dem Kotflügel bzw. der Schürze.

 

Ach ja, und zur Steuerbefreiung: Für die Aluetten gibt es mehrere verschiedenen Gutachten. Die der Version 1 (schau mal hier und hier) sagen übrigens nichts vom Wegfall der Steuerbefreiung beim CDI.

 

Achtung: ATU habt eine andere Version im Computer! Mehr Sprit brauchst Du jedenfalls nicht. Kommt aber etwas auf den TÜV-Prüfer an ... :o

 

Viel Glück!

-----------------

signatur.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps.

 

Also.........habe mich jetzt so entschieden (danke nospam *knuddel*) werde morgen mal beim Reifen-Center in Bonn vorbeifahren und mir mal die beiden Felgen vor Ort angucken. (Artec AF oder Rial Le Mans) Habe mir ja schon auf der Internetseite Infos geholt.

 

Werde mir auf alle Fälle 175/55 vorne und 195/50 hinten holen. Danke noch mal, Ihr habt mir sehr geholfen. :) :) :) :)


, Betrachtungsmodus: 800 Pixel max.

 

einzelbild.php?id=84598&quality=80&maxpixel=800&identifier=d7b91b46a2

Mein Hannibal!

 

 

[] []

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laß Dir bei Tyrex aber nicht die Conti-Kombination 175v/195h andrehen! Du wirst i.d.R. Probleme beim Eintragen der Contis bekommen. Falls Du dazu Fragen hast, schau mal in Deine PM.

 

Nimm als Contis lieber 175 rundum (falls Du schon Conti auf der HA hast), oder noch besser die Bridgestone B340. Sind beim cdi sowieso empfehlenswerter als 195er hinten.


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben!

 

Vielen vielen Dank für Eure Beiträge. Mein Baby hat sein ungefähr 2 Stunden seine neuen Schuhe.

 

-Artec AF, mit 175 er rundum von Bridgestone

 

Sieht super aus. TÜV ist dann am Montag dran...denke, das wird aber kein Problem

 

Hier könnt Ihr ja mal gucken: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=840524

 

Und den Aufkleber hat er seit gestern, seitdem bin ich schon ganz oft gegrüsst worden :lol:

-----------------

einzelbild.php?id=18588&quality=80&maxpixel=800&identifier=78d2e6d514

Tanzen ist mein Leben und das da ganz oben links bin ich!

 


, Betrachtungsmodus: 800 Pixel max.

 

einzelbild.php?id=84598&quality=80&maxpixel=800&identifier=d7b91b46a2

Mein Hannibal!

 

 

[] []

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum nur so umständlich?

195/45 mit uniroyal rainsport1 rundum!

keine probleme beim eintragen, keine veränderungen, keine veränderungen durch den tüv im fahrzeugschein also damit immer noch steuerbefreit.....

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

...und sein "Kenny" IN-RW 97

Gründer und Webmaster der...

smart-in-forumslogo.GIF

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1. was ist daran umständlich gewesen, sich 4 Artec AF und 4 Bridgestone B340 zu kaufen?

 

2. bei jeder Bereifung, die von der Serienbreite abweicht, erlischt die Steuerbefreiung des cdi. Punkt. Alles andere ist Umgehung der Finanzbehörden, mit allen Konsequenzen, die diese Vorgehensweise bei Gelegenheit nach sich zieht... es kann gutgehen, aber es muß nicht.

 

Steuern können auch noch Jahre später nacherhoben werden, plus Zinsen, plus Strafe. Und noch ein Eintrag im Steuerregister... viel Spaß!

[ Diese Nachricht wurde editiert von nospam am 19.07.2003 um 22:10 Uhr ]


ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.