Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baschti

Ist das normal?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Bei meinem Smart sind mir in letzter Zeit ein paar Dinge aufgefallen, die teilweise auch mit dem Center zu tun haben. Andere haben sicher größere Schwierigkeiten, aber teilweise fühl ich mich schon beschissen.

 

Erstmal zum ersten Punkt: Ölwechsel.

Hab vor ca. 5000km meine B Wartung machen lassen. Dabei wurden 2,7l Öl eingefüllt.

Jetzt habe ich den Stand kontrolliert und das Öl war unter Minimum. :o

Also habe ich Öl nachgefüllt. Die Farbe des Öls am Peilstab nach zu urteilen war Pechschwarz. Nachdem ich das Öl nachgefüllt hatte, konnte ich beim erneuten Kontrollieren die Farbunterschiede des neuen und 'alten' Öls erkennen.

Das Thema Ölverbrauch wurde ja schon ausreichend diskutiert, aber dennoch frag ich mich, wo das ganze Öl so plötzlich hin sein soll. Ich habe einen Liter nachgefüllt, der Ölstand nun nach Peilstab bei ungefähr zwei Dritteln.

Und ist die rabenschwarze Farbe des gebrauchten Öls denn normal nach der Kilometer-Leistung? Nach ein paar anderen Vorfällen frage ich mich nämlich ernsthaft, ob das Öl gewechselt wurde.

 

Nächste Sache passt dazu und betrifft die bei der Wartung abgerechneten, aber auch erledigten (?) Arbeiten des Centers.

Habe bei mir einen K&N Luftfilter drin. Ist ja bekannt, daß der nicht mehr getauscht, sondern lediglich gereinigt werden brauch.

Auf der Servicerechnung stelle ich fest, daß mir ein neuer Luftfiltereinsatz berechnet wurde.

:-?

Und was ist mit meinem K&N? Der ist noch drin, habe ich festgestellt. Aber abkassiert wurde trotzdem.

Auch bei einer Wartung passiert:

Scheibenwasser berechnet (nichtmal wenig), obwohl ich weiß daß noch ausreichend drin war. Na gut.. Vom Hof gefahren, Wischerwaschhebel ;-) betätigt, nix drin. War ratzeputz leer. Muss mir wohl auf dem Weg vom Hof ausgelaufen sein. :roll:

Sind zwar nur zwei Kleinigkeiten, bei denen ich mich aber schon beschissen fühle. Und vorher war noch Wasser im Behälter, nach der Inspektion keins mehr. Haben die etwa abgesaugt und das dann berechnet?! :lol:

 

Dann wurde der Kombifilter nach fünf Monaten getauscht. Müsste doch länger halten, oder? Im Wartungsplan steht jährlich.

 

Und üblich sind in dem Smartcenter oft dumme Antworten und eigene Argumente, sind sie auch im normalfall noch so überzeugend, werden nicht beachtet.

 

Insgesamt fand ich meine B Wartung reichlich teuer. Volvo V40 und Mercedes E-Klasse waren bei höherer Laufleistung in Vertragswerkstätten günstiger in der Inspektion..

 

Diese Sachen reichen für mich schon, das Center zu wechseln. Lasse mich nicht gern veräppeln und denke, Dinge berechnen und nicht leisten scheint dort gang und gebe zu sein, zumal es bei mir schon öfter passiert ist.

Wenn man dann was zu meckern hat, wird man oft frech angemacht. Die Preise sind gewaltig. Für einen schriftlichen Kostenvoranschlag bei einem Unfallschaden soll ich 70.- Eur bezahlen. :-x

 

Aber mal eure Meinung zum Öl. Was haltet ihr davon?

 

Gruß,

Baschti

 

 

 

-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :-D Sonnengenießer! -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baschti am 02.07.2003 um 13:31 Uhr ]


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, was sich manche alles gefallen lassen :-D :-D :-D

 

Zum Öl kann natürlich nix gesagt werden (wie schmeckts denn :-? :lol: ) je nach Alter und Fahrweise kann schon mal n dreiviertel Liter weg sein nach 5t km, s ja noch nicht schlimm. Wenn's n Diesel is, isses nach 50 km immer pechschwarz, bei nem Benziner dauerts (wenn auch schon älter, unwesentlich) länger.

 

Der Rest ist Betrug und wenn du's beweisen kannst, wird man sich bei smart direkt freuen und dem sC rdentlich auf die Füsse steigen.

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab das jetzt ironisch aufgefasst..

 

Ist ein Benziner, Bj. Mrz2002, hat ca. 36000km drauf.

 

Werd mich wegen diverser anderer Sachen auch an MCC wenden. Und ans sC um mein Geld wiederzukriegen. :-x Kann's nämlich gebrauchen..

 

Bye,

Baschti

-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :D Sonnengenießer! -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heh Baschti,

 

bei mir war auch so ab ca. 7000km das Öl weg. Das SC hat dann nachgefüllt und es auf meine Fahrweise geschoben. Bei 9500km war es wieder alle und diesmal waren die Kaltstart's (es war grad Januar) und meine Fahrweise schuld. Als ich dann im April zur A-Inspektion war (12500km+wieder kein Öl :-x ) wurde plötzlich, oder besser gesagt endlich, ein defekter Simmerring zwischen Getriebe und Motor festgestellt :o und gewechselt.

 

Tja, seit dem ist alles ok und auch der Verbrauch ist wieder zurück gegangen...

 

Aber erst mal auf die Fahrweise schieben :evil: ...

 

Gruß Hoffi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hoffigr am 02.07.2003 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade heute das erste Mal Öl nachgefüllt. Ca. 0.5L beim einem Kilometerstand von 13tkm. War zum Glück noch nicht ganz trocken, aber doch schon beim Minimum.

 

Die Betrügereien sind eine Schweineri, der Du unbedingt nachgehen musst. :-x

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Wie mache ich denen vom sC jetzt klar, daß es möglicherweise nicht an meiner Fahrweise liegt?! :lol:

 

Bye,

Baschti

-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :D Sonnengenießer! -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Luftfilter steht immer mit auf der Inspektionsrechnung, wird von der Smart-Werkstattsoftware so eingestellt, genau wie Scheibenklar und Öl. Bei Rechnungstellung immer drauf achten, ist mir auch schon ein paar mal passiert. Wenn die das Scheibenklar nicht einfüllen liegt es im Auto. Öl liefere ich immer selber an. Direkt an der Kasse reklamieren besser noch bevor der Meister die Rechnung zur Kasse gibt ihn kurz fragen ob er Filter oder Öl berechnet hat. Dein Geld solltest Du zurückbekommen.

 

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist ja trotzdem nicht das wahre, daß ich da nochmal drübergucken muss, oder? Ansonsten hab ich dann Pech gehabt.

 

Jetz weiß ich's besser.

 

Bye,

Baschti

-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :D Sonnengenießer! -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.