Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Hoschte

Motor platt ???

Empfohlene Beiträge

Haben den Smart von meiner Freundin in die Werkstatt gebracht. Eigentlich nur zur Durchsicht und ein paar kleiner Mängel (Beschleunigung=Schnecke, Anfahren auf dem Berg=da geht mal gar nichts, Standgas=hört sich an wie ein Traktor).

Nach einigen Recherchen im Forum, hatten wir schon den Verdacht das der Turbo im A.... ist.:-x

Wie gesagt, in die Werkstatt gefahren und da fragt uns doch der Meister "Wann wir das letzte mal nach Öl geschaut haben, da ist so gut wie nichts mehr drin".

Da frag ich mich doch, warum ist die Ölkontrollampe nicht angegangen???

Erste Diagnose vom Meister: Der Motor ist eventuell hinüber. Sie wollten beim Smart die Kompression prüfen und sich dann bei uns melden. Bis jetzt wissen wir noch nichts! Ist das ein gutes oder schlechtes Zeichen?!:-?

Mal angenommen der Motor ist wirklich im A..., ist das unsere Schuld? Wenn die Öllampe geleuchtet hätte, dann hätten wir doch was unternommen, aber so?!

Ich geh mal davon aus, das jeder Smart eine Ölkontrolleuchte hat, oder?!

Was meint Ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Also etwas naiv ist das schon, sich nur auf die Lampe zu verlassen, oder? :-?

 

Ich schaue bei meinem Auto immer vor langen Fahrten mal kurz nach dem Öl. Wozi hat man denn sonst den Olstab? :-P

 

Sicherlich ist dann auch nix mit Kulanz, wenn man versäumt hat mal nach dem Ölstand zu schauen. Ich glaube das steht sogar in jeder Betriebsanleitung, dass man immer mal schauen muss.

 

Trotzdem viel Glück noch ;-)

 

Grüße Cerebrum

-----------------

 

1pixelblau.gif

 

smart-forum-fussnote.gif

 


 

ForTwo (451) Passion, 84 PS Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naiv? Glaube ich nicht. Wozu hat man denn Kontrollleuchten? Sind die dafür da das diese nicht funktionieren?

Und der Ölverbrauch ist ja wohl nicht normal. Von einer Inspektion zur anderen (bei uns jetzt 11.000 km) und dann kein Öl mehr? Ich dachte eigentlich das man sich auf den heutigen Fortschritt verlassen kann. Hab ich mich wohl getäuscht. (beim Smart auf alle Fälle). Ich fahr seit 1 Jahr BMW und habe in diesem Jahr 30.000 km gerissen ohne auch nur einen Gedanken an Öl zu verschwenden. Was soll ich sagen? Er fährt immernoch und schnurrt wie ein Kätzchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das NAIV!

Sag mal, wie lange hast du schon den Führerschein? ;-)

Aber mal ehrlich: Soweit ich weiß, heißt es, daß man einen Ölverbrauch von bis zu 1L auf 1000km hinnehmen muß. Ob das nun Stand der Technik ist sei mal dahingestellt, es ist einfach so. (Ich glaub die anderen großen Hersteller sehen das ähnlich, jedenfalls ist es bei unserem Audi auch so.) Jetzt kannst Du dir ja mal ausrechnen in welchen Intervallen man da den Ölstand kontrollieren sollte.

Ich vermute mal, daß die Kontrolllampe nur angeht, wenn der Öldruck total zusammenbricht, weil die Ölpumpe nicht mehr funktioniert.

 

Chris Benjamin

 

PS: Normalerweise sollte man gerade am Anfang richtig aufpassen, da sich da noch alles einschleifen muß. Hast du das Öl bei 1500km wechseln lassen?

 

 

Ach ja, hab ich noch vergessen: Fährst Du mit dem Smart viel Kurzstrecke und Stadtverkehr? Wenn ja, dann dürfte da der Ölverbruch höher sein als mit einem BMW, der auf der Autobahn-Langstrecke eingesetzt wird.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chris_Benjamin am 29.06.2003 um 17:11 Uhr ]


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die öldrucklampe im smart ist doch nicht dazu da anzuzeigen wann man öl nachfüllen muss... :roll:

 

wenn die mal leuchtet heisst es sofort anhalten und motor aus. die lampe geht nur in recht extremen fällen an... oft ist es dann schon zu spät... ist aber bei anderen autos auch nicht anders...

 

den ölstand muss man regelmäßig mit dem messtab kontrolieren, steht so auch in der anleitung. es gibt zwar auch autos bei denen tatsächlich der ölstand elektronisch überwacht wird, aber das ist eher selten... ;-)

 

allgemein gilt ein ölverbrauch von nem halben liter auf 1000 km durchaus als noch im rahmen, wenn deiner beispielsweise bei 11000 km einen liter verbraucht hat ist das im gegensatz dazu eine nahezu lächerlich geringe menge, allerdings ist er dann trotzdem deutlich unter dem minimalstand...

 

 

 

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 29.06.2003 um 17:14 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube eher das es naiv ist zu glauben das ein Motor (hier der Smart-Motor) 1,5l auf 1000km verbrauchen DARF!!

Man muss sich mal ins Gedächtnis rufen das wir hier von 600ccm sprechen.

Vielleicht sollte es dem Käufer mal gesagt werden und beim Kauf von einem Smart ein Ölgutschein von ???Litern beigelegt werden.

Ich hatte nun schon 6 Autos. Aber das eines von denen soviel Öl verbraucht hätte wär mir aufgefallen. Ich spreche hier auch von einem 20 Jahre alten VW Golf GTI. Da scheint VW wohl vor 20 Jahren schon weiter gewesen zu sein mit ihren Motoren als Smart heute.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2003 um 17:16 Uhr hat Hoschte geschrieben:
Ich glaube eher das es naiv ist zu glauben das ein Motor (hier der Smart-Motor) 1,5l auf 1000km verbrauchen DARF!!

 

soviel wird deiner auch kaum verbraucht haben, sonst hättest du schon nach spätestens 2500 km nen motorschaden gehabt, weil der smart nur mit 3,2 l motoröl befüllt ist... :roll:

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir schon klar!

Die Betonung liegt auf DARF! Ein vernünftiger Wagen DARF das eben nicht!

 

@Chris_Benjamin

 

Übrigens ist der Smart MEINER FREUNDIN kein Neuwagen!

Ist Bj.98!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.06.2003 um 17:28 Uhr hat Hoschte geschrieben:
Das ist mir schon klar!

Die Betonung liegt auf DARF! Ein vernünftiger Wagen DARF das eben nicht!

 

tut er ja auch nicht... also wo ist das problem?

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem liegt darin, das der Motor nach 11.000 km seit der letzten Inspektion den A.... hochgerissen hat. Und das kann ja wohl nicht sein. Insgesamt sind es übrigens 40.000km. Da muss ich schon sagen [iRONIE AN] sehr lange Lebensdauer! [/iRONIE AUS]!!!!!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin die Ruhe in Person! 8-)

Wenn ein anderer Eindruck entstanden ist muss ich mich mal entschuldigen.

Quote:
Ein gewisser Ölverbrauch bei
allen Motorenherstellern ist normal

Das seh ich ja auch ein. Nur sollte das Öl und auch alles andere wenigstens bis zur nächsten Inspektion durchhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also rein rechtlich gesehen DARF er das schon - aber wenn deiner nach 11000 km immer noch (etwas) Öl drinhat, kann er insgesamt net mehr als 0,3 Liter / 1000 km verbraucht haben - also warum die Aufregung.

 

Und nur weil es andere Autos gibt, die kein Öl brauchen, heisst es nunmal noch LANGE nicht, dass man es einfach unbeachtet lassen kann...

 

Denn NAIV ist das schon ein wenig...

 

Üüüühh!!!

Matze, der ja immer gerne meckert, wenns um nen smart-typischen Fehler geht, in DEM Fall gibt's da aber wohl net viel zu meckern ...

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

img.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ölfüllung hält eben nicht durch, bei keinem Auto, wenn der Ölverbruach an die Max.-Grenze des Zulässigen geht. VW's dürfen auch 1L auf 1000km verbruachen und, Du wirst staunen, selbst 600ccm Motorrad-Motoren dürfen das!

 

 


sig-swe.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Moonlight

 

Also warst Du auch mal "NAIV" wenn ich das richtig verstehe!

 

@Chris_Benjamin

 

Bei meinem Auto hält die ÖlFüllung jedenfalls!

OK. Dann dürfen es halt alle. Es scheint sich aber nur die Fa.Smart daran zu halten. :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute!

Ich hab jetzt Feierabend und mache Schluß!

Hat aber viel Spaß gemacht mit euch zu diskutieren, auch wenn ich bei meiner Meinung bleibe. Ich wünsch euch noch einen schönen Sonntag.

Bis nächstes mal! :-D 8-) ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow, tolle Diskussion.

 

...du behälst deine Meinung, obwohl sich jeder hier ziemlich sicher ist, dass DU SELBST schuld bist an dem Tod des Motors..

 

Kannste mir eigentlich sagen, warum du überhaupt hier bist, wenns dich doch eh nen Sch**** interessiert, was die anderen zu deinem Problem meinen?!?

 

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Apocalypse X 12D2

AIM: Matze201279

29100a0.jpg

img.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hifi-Matze: tja, es ist halt einfacher nen schuldigen zu suchen, als sich eigene fehler einzugestehen.... ;-)

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ich selbst Schuld bin bzw. meine Freundin lass ich mal so stehen.

Wenn es mich einen Sch*** interessiert hätte dann hätte ich die Diskussion schon am Anfang abgebrochen bzw. hätte erst gar keine Zeit daran verschwendet hier einen Beitrag zu eröffnen. Genauso gut könnte ich sagen das ihr alle Ignoranten seid. Hab ich das gemacht NEIN! Also untersteht euch bitte mir Desinteresse zu unterstellen.

 

@Marc

 

Wir suchen keinen Schuldigen. Wir bekennen uns schuldig in der Hinsicht einen Smart gekauft zu haben.

 

MfG Hoschte

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ hoschte: nein, du beschuldigst smart schuld zu sein, weil das öl nicht von einer bis zur nächsten inspektion reicht. dass das aber völlig normal ist, auch bei anderen automarken, scheint dich nicht zu interessieren... :roll:

 

nunja, kauf dir eben ein anderes auto, machs da genauso und wechsel so oft die marke bis du mal eins findest wo du zwischen den inspektionen vielleicht tatsächlich kein öl nachfüllen musst... viel glück :-D

 

also ich bin vor meinen smarts schon nen golf, nen käfer und 2 bmw's gefahren, und bei jedem von denen hätte ich innerhalb von 11000 km mindestens ein bis zwei liter öl nachfüllen müssen...

 

-----------------

smarte Grüsse

-Marc-

 

cabrioinnen01.jpg

einsteigen - wohlfühlen

img.cgi?fahrzeug=100696

 

www.marcluppa.com

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 29.06.2003 um 19:07 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

 

die rote Kontrollleuchte mit dem Ölkannchen ist eine Öldruckkontrolle, d.h. die Kontrolle leuchtet auf wenn die Ölpumpe keinen ausreichenden Öldruck mehr aufbaut. Dies kann natürlich neben einer defekten Pumpe auch einen zu erheblich zu geringen Ölstand als Ursache haben. Daher ist die rote Kontrollleuchte als Ölstandskontrolle absolut ungeeignet. RTFM !

 

Es gibt dazu im Gegensatz Autos die einen Ölstandssensor haben (etliche Renaults, MB C-,E- und S-Klassen) die haben eine gelbe Kontrollleuchte bzw. geben eine Meldung im FIS Display aus mit einem Ölkannchen mit Wellenlinie drunter bzw. einen stilisierten Peilstab. Das ist dann eine Ölstandskontrolle, aber auch da würde ich mich nicht daruf verlassen, was macht man wenn der Sensor hinüber ist ? Genau deswegen haben diese Autos auch noch einen normalen Peilstab.

 

 

 

Darüber das bei einem zu geringen Ölstand der Turbo einen grausamen Tod mangels Schnierung und Kühlung stirbt ist ja nichts neues und braucht eigentlich auch nicht weiter diskutiert werden.

 

Man sollte daher beim Smart der abweichende Ölstände übel nimmt, regelmäßig den Östand kontrollieren. Ich fahre ca. 40000 km / Jahr und kontrollier das Öl wöchentlich und vor langen Strecken noch mal gesondert. Alle 3 bis 4 Tkm muß ich etwa 0,25 L nachfüllen, so daß ich zwischnen zwei Inspektionen auf rund einen 1 bis 1,2 L Nachfüllbedarf komme. Da ist ok für einen Diesel der in der Woche 800 - 1000 km über die Autobahn gescheucht wird.

 

 

 

-----------------

Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

 


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart-Chris!

 

Du bist der erste der die ganze Sache auch sachlich angeht. Respekt.

Kein einziger Ton vom Niveau der Vorgänger!

Dein Beitrag ist auch der einzige der mir gezeigt hat das der Fehler wirklich bei uns lag bzw. ja immer noch liegt. Mittlerweile habe ich es eingesehen das Ölkontrolle sein muss.

 

Da kann sich aber auch nur "Smart-Chris" etwas darauf einbilden, denn fast alle anderen Beiträge waren nur Behauptungen und hochtrabendes Gelabere.

 

Das es auch die letzten Reihen kapieren.

"Ich bin schuldig"

 

@Smart-Chris

 

Danke noch einmal für deine Sachlichkeit! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tag zusammen,

 

ich fahre schon seit knapp 4 jahren nebenbei SMART. auf meinem CABRIO habe ich schon über 30 000 km, und was soll ich sagen, trotz "gechippten 80 PS & GREEN SPORT-LUFTFILTER" braucht meiner so gut wie kein ÖL.

 

mache (lasse machen) jährlich ölwechsel und komme von intervall zu intervall ohne nachfüllen aus. allerdings fahre ich auch nicht wie ein verkappter SCHUMMI sondern mehr wie ein 42 jähriger der in seiner jugend schon fast alles gefahren hat.

 

aber was ich eigentlich sagen wollte, selbst jetzt da ich weiß wie wenig öl ich verbrauche, schaue ich wöchentlich min. 1 x nach den peilstab! und wenn ein SMART mangels öl den geist aufgibt ist daran ja wohl der fahrer schuld. das hat dann nichts mehr mit NAIV zu tun sondern ganz einfach mit FAULHEIT!

 

tschüss...

 

 

-----------------

pit_2.jpg

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pitbull am 29.06.2003 um 21:12 Uhr ]


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.