Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
möma

mein Smart mit 8x17 Zoll - CS 03 Felgen ist "fertig"

Empfohlene Beiträge

 

Hy Leute,

 

vor einigen Wochen hab ich ziemlich herumgestöbert, um Info's über die Fahrbarkeit von 17" am Smart zu bekommen!

 

Die Rückmeldungen waren kunterbunt gemischt, also auch keine wirkliche Hilfe, ob ich die 16 / 17" Kombi von CS nehmen kann, ohne allzuviel Komfort und Leistung zu verlieren. :(

 

Also hab ich mich ins (große) Auto gesetzt und bin insgesamt 1200 km aus Österreich nach Alzenau zu CS gefahren, um mit deren Demosmart eine Probefahrt machen zu können! :roll:

 

Das Ergebnis seht ihr hier: :-D :-D :-D

 

vorne: 7,5x16 mit 195/40/16

hinten: 8x17 mit 215/35/17 !!!

 

2nd_tiefer1-600.JPG

 

2nd_tiefer4-600.JPG

 

2nd_tiefer6-600.JPG

 

2nd_tiefer7-600.JPG

 

2nd_tiefer11-600.JPG

 

2nd_tiefer13-600.JPG

 

2nd_aussen15-600.JPG

 

Und das Beste überhaupt: es ist alles eingetragen - trotz idiotischer österreichischer Gesetzgebung! :-P

(davor hatte ich großes Bauchweh!)

 

Mein Dank hierfür gilt CS für unkomplizierte Nachsendung von unterschiedlichen Distanzscheiben und den Gutachten bzw. Festigkeitsgutachten und der Fa. Königseder in Kremsmünster, die dann die Papierschlacht für die Typisierung übernommen hat! :)

 

Und ich sage euch, daß ich meine Hand ins Feuer lege, daß sich diese Kombi an meinem 2nd Generation Cabrio SUPER fährt!!! 8-)

 

Komfort: Hier muß man fairerweise unterscheiden zwischen tiefergelegten und Serienfahrwerk.

Ich bin absichtlich ca. 2 Wochen ohne Tieferlegung, nur mit der 16/17'er Kombi, gefahren, um den Federungskomfort gegenüber der Normalbereifung testen zu können.

Hier schon der erste AHA-Effekt! Keine signifikante Verschlechterung des Komforts - natürlich kommen Asphaltstöße oder Asphaltwellen vom Schwerverkehr etwas stärker durch - der 35'er Querschnitt MUSS härter sein als ein 55'er - aber nochmals, nur im "Popo-Meter" spürbar, nicht im Kreuz!

 

Leider sah er ohne Tieferlegung wie ein Geländewagen aus:

 

2nd_aussen3-600.JPG

 

Also baute ich "schweren Herzen's" die Tieferlegung ein, aber nicht die Sportversion von CS wie an deren Demosmart, der zwar hammermäßig tief ausschaut, aber der Komfort .... naja (bin halt schon ein alter Herr :roll: ).

Die "normale" Tieferlegung ergibt auch eine gute Optik und einen annehmbaren Komfort!

Und wenn mal meine Freundin sagt, daß er gei.. zum fahren geht - ohne über was zu murren - dann heißt das schon was (erfahrene Forumsleser wissen vielleicht noch, was vor zwei Jahren los war, als ich meinen ersten Smart tieferlegte :-D ).

 

Leistung: Hier hatte ich auch gewisse Bedenken, daß ich nicht mehr vom Fleck kommen würde.

Diese Bedenken kann ich aber für alle Besitzer eines 2nd Generation Benziner absolut zerstreuen!!! Motorcharakteristik und der etwas größere Abrollumfang harmonieren sehr gut miteinander. Thomas Komo von CS sagte aber auch, daß dies auch der, erst seit kurzen erhältlichen, Reifendimension 215/35 zu verdanken ist. Früher gab es nur 205/40'er, dessen Abrollumfang nochmals um einiges höher ist.

 

Es muß mal auch gesagt werden, daß der angeblich so große Abrollumfang bei 215/35/17 gar nicht so weit weg ist von der sehr gebräuchlichen Dimension 195/50/15!!

 

Umfang 17": 1776 mm

Umfang 15": 1757 mm

 

Das sind nur 2 cm mehr pro Radumdrehung! Wem das noch zuviel erscheint, dem sei der dynamische Rollradius gewidmet: Im Gegensatz zum statischen Rollradius bezieht sicher der dynamische Rollradius nicht das stillstehende Fahrezeug, sondern geht von einer Fahrtgeschwindigkeit von 60 km/h aus. Bei höheren Geschwindigkeiten kann sich ein Reifen durch die auf ihn wirkende Fliehkraft etwas ausdehnen bzw. aufblähen!

 

Radius 17": 283 mm

Radius 15": 280 mm

 

3 mm liegen im Toleranzbereich der Fertigung bzw. verschiedener Marken und letztendlich ist der Zustand des Profils auch entscheidend!

 

Was nicht wegdiskutierbar ist, ist eine höhere Massenträgheit durch das höhere Gewicht der 17'er, aber inwieweit sich das in der Realität wirklich bemerkbar macht, kann ich euch nicht sagen, da nicht feststellbar :-D ;-) !

 

meine Empfehlung: A B S O L U T E R - K A U F T I P P ! ! ! !

 

 

sonstige Änderungen:

 

2nd_aussen8b-600.JPG

 

CS-Sportauspuff der ersten Serie! .... brumm - brummm - brumm ..... und diese kernige Variante gibt es bei CS wieder unter dem Zusatz "L" (wie laut?!) :-D :roll:

... und die CS Carbonheckblende, aber in silber lackiert.

 

2nd_aussen12-600.JPG

 

alle schwarzen Außenplastikteile sind lackiert :-D

 

2nd_innen1-600.JPG

 

..... detto einige Teile innen. :-D

 

TachoSTW2-600.JPG

Tacho2-600.JPG

 

...... andere Tachofolien und Lamperl in blau. :-D

 

- Lenkradschaltung von Smartronik

- Beifahrerfensterhebersteuerung von Smartronik

 

 

Was schon da ist, aber noch nicht eingebaut ist:

 

- 13 cm Velocity VRX Lautsprecher + Subwoofer

- Aluhandbremsgriff

- Seitentaschen in Leder

 

 

Was noch fehlt:

 

- weitere Teile in Silber lackieren z.B. Fensterheber, Türöffner, Kotflügelverbreiterung

- Aludekor z.B. für Lüftungskugel, Hochtöner (wird selbst gedreht)

- Leder an den Türseitenteilen und am Armaturenbrett von der Fa. wwest

- Sportbremsscheiben + Kevlarbeläge

 

 

und hiervon wird geträumt:

 

- Anhängerkupplung und ein süßer kleiner Anhänger Dethleffs Kiddy!

 

Man sieht sich am Chiemsee!!! 8-)

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...meinen GLÜCKWUNSCH zum 1a SMART!

sieht echt super gut aus.

 

einfach EDEL und mit STIL.

 

 

-----------------

pit_2.jpg

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

........ also ich kann mich nur anschließen !!!

 

Ein wirklich gelungener, schöner, dezenter und edler Smart, den Du Dir "gebaut" hast !!

 

Wenn ich den so sehe, juckt es mir immer mehr in den Fingern, endlich an meinem wieder anfangen zu können, aber leider muß ich noch zwei Wochen warten und jeden Tag für die Uni lernen ......... aber dann geht es los, die Teile liegen alle schon in der Garage aber ich darf noch nicht ran ...........

 

MfG Jens

[ Diese Nachricht wurde editiert von vwchaos am 27.06.2003 um 23:58 Uhr ]


einzelbild.php?id=305342&quality=30&identifier=bdf0bd270a&maxpixel=150

 

Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nenn ich aber mal einen sehr geschmackvoll aufgebauten Smart!

 

R E S P E K T, da ziehe ich voller Bewunderung aber den Hut!

 

 

Allerdings habe ich eine Sache entdeckt, die mir absolut nicht gefällt und die wäre die Heckblende. Sorry, aber ich finde sie wirkt ein wenig popelig, zumindest auf mich. :roll: Da finde ich selbst das aktuelle Brabus-Teil schöner.

 

Was ich aber umso interessanter fand, war dein aufschlussreicher Beitrag über die 17" Bereifung.

 

 

Mit den Felgen selbst habe ich auch mal geliebäugelt, und tue es eigentlich immer noch, aber auf einem 45 PS Pure würden die Fahrleistungen wahrscheinlich in der Tat merklich schlechter werden, als sie es bei 195/50 R15 schon ist. Abgesehen davon, das ich mir ab September sowieso nichts mehr für mein Auto kaufen kann, da das BAfög eher für ein Studium, als für Smart-Zubehör gedacht ist :lol:

 

Zum Kennzeichen: LL= Linz Land, du hast, wenn ich mich recht Erinnere kein Wunschkennzeichen mit speziellen Buchstaben-/zahlenkombis dran oder?

Als wir vor fast 10 Jahren, wie etwas Scherz- und Boshaft immer unser Nachbar meinte, als "Piefke" ins Land "eingedrungen" sind, wurden diese Schilder nämlich neu eingeführt. Wir hatten damals GR=Grieskirchen und konnten uns meines Wissens auch den Familiennamen, statt einer X-beliebigen Nummer auf dem Kennzeichen, aussuchen, was ja hier in D nicht möglich ist.

 

 

Na denn noch.....

-----------------

Smarte & Elchige Grüße vom Piefke :lol: :lol: :lol:

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 28.06.2003 um 01:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 28.06.2003 um 01:39 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi möma! hast ja ganze arbeit geleistet!!

 

hab ich gelesen dass du dir seitentaschen aus leder kaufst? hätt´ interesse an den textil-taschen.

schöne grüsse

rudi

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

 

woys.php?,C,1c,WMO,531

 

 

...mehr smart-bilder

 


Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

img.cgi?fahrzeug=100673

woys.php?,C,1c,WMO,531

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schließe mich an- ein absoluter Hingucker!

 

Darf ich fragen, warum Du die schöne Carbonblende silbern lackiert hast? Wolltest Du alles in Wagenfarbe? Die sah nämlich als Kontrast zum langen Smart Hintern sehr gut aus, wie ich fand!

 

E.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Kann ich auch nicht anders sagen. Einfach absolute Spitze! Besser geht's nicht mehr! ;-)

 

Und was mir auch super gefallen hat sind die silber lackierten Tür-Innenteile. Was hat dich das gekostet?

 

Gruß,

Baschti

-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :D Sonnengenießer! -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt stark, eine Frage, Tachofolie is von CS oder ? Und woher sind die Folien an der Heizungsregelung ? Wieviel hat der Kram zusammen gekostet, also alle Folien, sieht nämlich echt besser aus als mit O-Folie und blauen LEDs.

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartbanner.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Johannes,

 

Hier kannst du alles über die blaue Tachobeleuchtung nachlesen! ;-)

 

 

-----------------

 

einzelbild.php?id=69197&quality=80&maxpixel=800&identifier=551a7968a4

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hab Tinitus, muss mehr Bums her.    Spass beiseite, ich will bei meinem JBL Sub mal was probieren.    Ich schildere mal den Sch**** mit dem Ampire Bold6 den ich mir gekauft hatte - kopiert aus dem 453er Forum, da weiß auch keiner weiter.      Problem:   Ist mir heute aufgefallen:   Der Ampire schnarrt im Gehäuse. Ziemlich gute Lautstärke, Hub ca. 3-4mm , also nicht "Overload" .   Löse ich die Schrauben und nehme ihn raus, folgendes: Sobald er 2mm Luft bekommt wird das Schnarren weniger.   Ist er ganz draußen und kann frei "atmen" ist das Schnarren komplett verschwunden.   Gleiche Musik, gleiche Lautstärke, beim Song raus operiert.   Ist es etwa das fu***** Gehäuse ? Hab schon am Gehäuse gedrückt, gemacht, getan, keine Änderung wenn er drin sitzt. Was meinen die Profis ? Mal innen alles mit Antidröhn ausspritzen ? Ich muss da noch mal bei. Ich bin ratlos. Danke für Tipps.         So, ich komme gerade aus der Garage.   1: Bin ich wahrscheinlich mittlerweile zu blöd oder zu alt um ein LS Chassis zu montieren oder der Ampire vera**** mich nach Strich und Faden.   Also: Moosgummi unter den Kranz vom Ampire geklebt. Kabel und Anschlüsse penibelst kontrolliert, alles fest, nix kann vibrieren. Ampire rein: Kratzt. Ampire raus, liegt neben dem Gehäuse: Kein Kratzen !!   Und das ist wirklich hörbar, durch meinen Tinitus durch !   2: Ok, Erschießen darf man LS nicht, also raus, Ori. Chassis rein als Check ob es das Gehäuse ist: Alles sauber, null Nebengeräusche ! Der Ampire ist nun doch hart dran erschossen zu werden !   Als Krönung vom Ganzen hab ich dann noch die Kiste auf Bassreflex umgebaut. Den Mutigen gehört die Welt....   Die Anleitung vom Ampire schrieb ja 50mm (HT Rohr  ) 20cm lang bei Bassreflexgehäuse.   Ok, Gehäusecheck - hmm, 50mm könnte knapp werden, außerdem lag im Keller noch ein 40mm Rohr. Also rein damit ! Los gings, Makita mit Forstner geladen.   Reflexöffung vorne unten, Rohr passt unter LS Chassis . Für ein 50er könnte es auch reichen, aber dafür lege ich nicht die Hand ins Wasser.   Ergebnis: Ori. LS Sound mit Bassreflexrohr besser als ohne ! Mehr Druck. Der Ampire ist eh aus dem Game genommen. Ach ja, der macht mit Bassreflex genau die gleichen Geräusche.     Danke, ich geh gleich nochmal raus. Das I-Net sagt es könne ein verspannter Korb sein, dann kratzen die Wicklungen im Spalt. Alternativ habe ich Stimmen gelesen, die meinten die Kabel-Anschlussblöcke könnte lose sein.   Will noch mal was testen. Ach ja, es war mit oder ohne Dämmung das Gleiche. Das Kabel hab ich schon x-mal anders gelegt probiert.     Leider bin ich mental am Ende, der Bold steht kurz vorm Erschiessen. Ich brauche noch ein paar Tage.   PS: Das Kratzen hab ich auch erst deutlich gehört als ich bei satter 80er Jahr Mucke am Kofferraum war. Von vorne eher nicht, ohne Tinitus würde es ein Hifi Freak ggf. auch vorne hören.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.982
    • Beiträge insgesamt
      1.575.636
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.