Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sauerland

Reifentypbindung im KFZ-Schein

Empfohlene Beiträge

Weiß eigentlich jemand, was es mit den Reifentypen im Fahrzeugschein auf sich hat. Die Typenbindung ist ja seit meines Wissens seit 1999 aufgehoben - trotzdem steht in meinem Schein von 12/2000 noch der Conti Eco Contact EP oder der Pirelli P5000 für die Brabus Monoblock IV drin. Welche "Vorteile" haben denn die beiden Reifen (außer natürlich den spezifischen unterschiedlichen eigenschaften einzelner Reifentypen) im Gegensatz zu einem, der nicht im Schein steht (z.B. Conti sport Contact2)? Irgend etwas muss ja dahinter stecken, warum der eine Typ drin steht und der andere nicht bzw. warum überhaupt kein Winterreifen drin steht?

-----------------

brabus.jpg

 

BRABUS StarTwo No. 65/100

 

 

 


 

signatur_smart.jpg

smart roadster BRABUS Xclusiv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei der Eintragung meiner Alu's mußte ich ne Reifenfreigabe vorlegen. Der TÜV-Prüfer sagte mir, daß es zwar wegen EU-Recht keine Reifenbindung mehr gibt, für die Eintragung aber die Reifenfreigabe zwingend erforderlich ist. Er sagte mir auch, daß ich zwar nach der Eintragung einen anderen Reifen fahren darf, aber dann auf mein eigenes Risiko. Passiert etwas mit den eingetragenen Reifen, könnte man ihm unter Umständen 'ans Bein pinkeln', da er das Ganze so abgenommen hat. Fahre ich einen anderen Reifen, hat er damit nichts mehr zu tun.

 

Ob das nun jetzt so stimmt, kann ich nur vermuten. Aber es wurde mir halt so gesagt... :roll:

-----------------

forum6.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder eine schriftliche Reifenfreigabe beim Hersteller der gewünschten Reifen anfordern! :)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, nochwas: Die Contis und als 'Sonderausstattung' mit den Brabus-Alu's die Pirelli sind die Serienaustattung Deines Smarts, weshalb sie denn auch in den Papieren stehen. Die Brabus dürften jawohl eingetragen sein. Das ist dann ja das Gleiche, wie bei 'meiner' Eintragung, nur das die Felgen bei Dir schon von Anfang an eingetragen waren. Dementsprechend haben die P5000 eine expliziete Reifenfreigabe von Pirelli, um auf diesem Fahrzeug mit genau diesen Felgen gefahren zu werden. Conti gibt übrigens für die 175/55/15 EcoContact für die Vorderachse absolut keine Freigabe, wobei im Sportiva-Gutachten nur diese als 175er vorne gefahren werden dürfen.:-? Da das aber im Gutachten steht, braucht meine keine separate Freigabe von Conti.

 

Gruß Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Beim 1 mal Einbauen, war alles wie gehabt nur er sprang nicht an und es kam auch nichts vom Anlasser oder irgendetwas. Weil er etwas länger stand hatte ich gedacht das die Batterie zu schwach wäre und habe ihn eine Starthilfe gegeben aber es tat sich absolut nichts.  Jetzt beim 2. Einbau, sobald man die Batterie abklemmt und Strom am SAM ankommt blickt alles auf es Kommt ein klackendes Geräusch passend zum aufblicken sobald man aber den Schlüssel einsteckt und auf Zündung dreht ist es weg zieht man den Schlüssel wieder raus und drückt auf die Zentralverriegelung dann geht es wieder los. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.863
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.