Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Roland

TRUST+ und Tuning

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forumsteilnehmer,

folgende Frage trudelte bei mir ein:

quote:

Jetzt habe ich gehört das beim tunen TRUST+ verloren geht !?

Warum konnte mir aber noch niemand so richtig erklären ?


Hier der Versuch einer Erklärung, der vielleicht einen größeren Kreis interessiert:

TRUST+ besteht eigentlich aus zwei Teilsystemen:

- Das erste Teilsystem begrenzt die Motorleistung, wenn die Fliehkraft in der

Kurve zu groß wird. Es verhindert also, dass man noch mehr Gas gibt, wenn es eh

schon genug ist und man kurz vorm Ausbrechen des Hecks steht.

Außerdem öffnet es die Kupplung, wenn man in der Kurve abrupt vom Gas geht. Denn

in dieser Situation könnte der smart durch die Motorbremse an der Hinterachse

ebenfalls instabil werden.

Dieses System ist auch das TRUST (ohne das Plus) das bereits die ersten smarts

hatten.

- Das zweite Teilsystem wurde ab Sommer 99 hinzugefügt und auf Wunsch

bei älteren smarts nachgerüstet. Es ist im Prinzip eine primitive

Antriebs-Schlupfregelung (ASR). Es begrenzt die Motorleistung, wenn die

ABS-Radsensoren melden, dass ein Antriebsrad durchdreht.

Beim Tunen kann man natürlich das eine oder das andere oder beide Teilsysteme

entfernen. Dann kann man in der Kurve (Teilsystem 1) oder beim Beschleunigen

(Teilsystem 2) die Reifen durchdrehen lassen. Manchen macht das Spaß, der

Sicherheit ist es aber nicht unbedingt bekömmlich.

Tunen kann man aber auch, ohne diese Systeme aufzuheben. Dann werden nur die

entsprechenden Grenzwerte an die höhere Motorleistung angepasst.

Was der jeweilige Tuner macht, musst du ihn selbst fragen.

Die Aufhebung von vmax ist davon völlig unabhängig. vmax wurde von MCC

verordnet, weil der smart bei höheren Geschwindigkeit bedingt durch den kurzen

Radstand für ungeübte Fahrer nicht so leicht zu beherrschen ist. Du kannst vmax

ohne Tunen aufheben lassen (dann läuft er 150 - 155 km/h) oder auch im

Zusammenhang mit dem Tunen. Du kannst ihn aber auch tunen lassen und vmax

behalten - dann beschränkt sich das Tunen auf die bessere Beschleunigung.

Ich persönlich halte mich an RTTM (reduce to the max) und denke, dass der

Hersteller wohl einen vernünftigen Kompromiss zwischen Leistung, Sicherheit und

Lebensdauer getroffen hat.

smarten Gruß von Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst mir aus der Seele.

Ich hätte, bevor ich mich mit dem smart

auseinandergesetzt habe, nie gedacht, dass

Tuning bei diesem Wagen für so viele eine

Rolle spielt.

Mir jedenfalls genügt mein basis-cdi.

:classic_cool:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hat der Roland natürlich vollkommen recht und arbeitet wahrscheinlich in einem SC! Getunt wird nur der Chip, d.h. die Tuner löten das Original raus und installieren ein eigenes ROM, bei dem sie die Steuerleitung durchtrennen können, so dass das Tuning nicht kopiert werden kann. Als Kunde kann ich dann natürlich bestimmen, was an Trusts übrigbleibt. In diesem Zusammenhang hab ich aber gehört, dass die 195er Brabus Bereifung ebenfalls auf die Trust Sensoren einwirken und zwar dergestalt, dass die nicht mehr korrekt arbeiten, weshalb die Trust Plus Funktion eingestellt wird.

Aber: ihr habt alle den Spass vergessen, den ein getunter Smart bringt! Bei mir liegen 78 PS an, die ich nie mehr missen möchte. Und die Sperre ist auch raus. Dass Langzeitschäden zu gewärtigen sind ist mir bewusst, verdräng ich aber immer dann besonders gern, wenn ich mir mit 140 Sachen frech die linke Spur freiblinke und dann noch beschleunige! Die doofen Gesichter müsstet ihr mal sehen. Die starren alle ganz ungläubig auf ihren Tacho. Als ob die eben grad ein UFO gesehen hätten. Gruss René.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René,

ich arbeite weder in einem SC noch bei MCC noch vertrete ich unbedingt deren Meinung (siehe mein Profil). Zufällig :classic_wink: kenne ich mich in der Kfz-Technik und speziell in der Technik des smart etwas aus.

Ich habe in dem Posting lediglich meine persönliche Meinung vertreten und will niemandem, der eine andere Meinung vertritt, zu nahe treten. Dein Fahrspass sei dir gegönnt!

smarten Gruß von Roland

P.S. Vielen Dank für deine Mail!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jedem das Seine, nach Lust, Laune, Geschmack und Geld!

Ich finde MCC hat mit den Standardmodellen einen guten Kompromiss zwischen Vernunft Spaß und Sicherheit gefunden. Mir persönlich reicht mein original-passion, obwohl es manchmal "interessant" wäre jukom´s 78 PS an der Hinterachse zu haben und Trust+ manuell abschalten zu können...

so long

Lamy

------------------

Form follows Funktion!


Form follows Funktion!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Lamy.

Du sprichst mir aus der Seele. Dabei nicht mal sosehr mit den 78PS (die 55 Pferdchen reichen mir bislang), aber Trust+ beim Beschleunigen nervt gelegentlich massiv- ich stand letzthin auf einer nassen Wiese und hätte fast einen Bekannten zum Rausschleppen gebraucht, weil mir Trust+ nix an die Räder weitergegeben hat (nicht mal der hier bereits diskutierte Trick mit der Handbremse half). Wenn also jemand was in dieser Richtung weiß.....

Gute Fahrt, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh, da bin ich wohl dem Roland auf die Füsse getreten. Das war aber wirklich nicht so gemeint. Vielmehr war das ein Lob, denn ich war der Ansicht, dass da Einer schreibt, der täglich am Smart schraubt und es daher wirklich wissen muss, währenddem wir "Normalos" alles nur vom Hören-Sagen wissen. In Wirklichkeit ist der Roland ein promovierter Physiker und die müssen's ja auch wissen! Also, sorry für das Missverständnis. Hätte wohl vorher das Profil ansehen sollen.

Muss leider jetzt grad weg, berichte aber später nochmal was über's Tuning, komme nämlich von meinem Tuner und habe das Neuste erfahren....

Also, dis dann, René

[Diese Nachricht wurde von jucom am 09. März 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Leute

Ich war eben grad bei meinem Tuner und hab mir das Neuste zu Trust Plus mitteilen lassen. Damit die fast 80 PS auf den Boden - besonders in der Kurve - gebracht werden, wird in's Trust Plus eingegriffen. Und zwar werden die Sensoren nicht so "scharf" eingestellt, d.h. sie lassen einen gewissen Schlupf zu, so dass höhere Kurvengeschwindig-

keiten möglich sind - und folglich die Karre allein wieder aus dem Dreck kommt ;-). Mehrere Fahrzeuge waren über den Winter unterwegs und funktionierten tadellos.

Daselbst hab ich übrigens einen getunten CDI auf dem Prüfstand gesehen. Der lief dort schon seit 5 Stunden unter Vollast und die Messgeräte zeigten sagenhafte 102 PS an :classic_ohmy: !!!!! Ich hab's doch gewusst! Ich glaub, ich kauf mir auch einen Diesel.

Heute Nachmittag hab ich ein Treffen mit den Brabus Leuten (Christian Fleck) in Genf und dann gibt's Morgen das Neuste aus Bottrop!

Smarter Gruss an alle, René.

[Diese Nachricht wurde von jucom am 09. März 2000 editiert.]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo René und alle anderen,

nö - ich fühle nichts auf meinen Füßen. Ich hatte nur im Moment Sorge, als Maulwurf von MCC zu gelten, der das Forum in deren Sinne beeinflusst. Entschuldige also bitte, wenn meine Antwort zu harsch ausgefallen ist. Wenn ihr wissen wollt, woher ich die ganze Kenntnis beziehe, könnt ihr euch auf meiner Homepage umsehen.

Dass ich manchmal auch der Versuchung ausgesetzt bin, einen heißen smart wie Renés zu besitzen, könnt ihr einem Posting über vmax entnehmen. Meistens fasziniert mich jedoch die Technik im Einsatz für die Schonung unserer Umwelt, z.B. durch weitere Effizienzsteigerung. Auch hierzu ein Posting, was sicherlich MCC nicht so ganz schmecken würde.

smarten Gruß von Roland

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland

Ja, ja, ich denke, wir schwimmen da alle auf der selben Linie und sind den Anderen nicht wirklich böse! Ich seh das immer sportlich und ein bisschen Lästern ist ja auch ganz lustig. Leben und leben lassen....

Auch ich wollte an sich an meinem Smart nichts machen. Aber wenn man einmal angefangen hat, dann ist das wie eine Sucht. Und es gibt da ja soviele schöne Dinge, die man dann unbedingt haben muss.

Am Ende muss ich natürlich sagen, dass der Roland über seine Midlife Crisis hinweg ist und die Dinge ganz locker angeht. Demgegenüber kämpfe ich noch....

Für mich spricht aber, dass ich immerhin einen fast neuen Porsche Boxster wieder verauft und einen Smart gekauft habe. Obwohl ich hier im Forum als Benzinverschwender gelte und die Benzin-Ehre der Smarties besudle, habe ich ja effektiv schon eingespart. Und wenn all die Alleinfahrer in den übergrossen Wagen auf einen Smart umsteigen würden, dann wär das ja schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

In diesem Sinne, freue ich mich auf viele interessante Gespräche...

Gruss, René.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.