Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Neue Smarts rundum mit 175ern... auf alten Smart montieren?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die neuen Smarts haben doch, wenn ich richtig informiert bin, rundum 175er (zumindest bei Servolenkung - oder auch ohne?). Das müßte ja heißen, dass es jetzt auch die Smart-Starline-Felgen (oder auch die Stahlfelgen) für vorne als 175er im Smart Center geben müßte.

 

Könnte man da nicht einfach im Smart Center zwei Vorderräder für die neuen Smarts bestellen und so einen alten Smart (2001er) billig auf 175er rundum umrüsten? 2 Räder sind ja immer noch billiger als vier. Und die Karosserie wurde ja nicht verändert.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo @Dio,

 

da bist du (leider) falsch informiert! :(

 

Seit Modelljahr 2003 kannst du den Smart mit "Spike-Line"-Felgen ordern - unabhängig einer Servolenkung.

 

Vorne: Felgen 5 J x 15, Reifen 175/55 R15

Hinten: Felgen 6,5 J x 15, Reifen 195/50 R15

 

Rundum 175'er gibt es ab Werk nicht!

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information. Aber wäre es dann nicht einfach möglich, zwei Spikeline-Felgen inkl. Reifen für vorne zu ordern und auf den Smart zu schrauben? Dass ich dann unterschiedliche Felgen hätte, würde mich nicht stören.

 

Oder einfach rundum Spikelines zu ordern und auf einen alten Smart zu schrauben?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Häh? Unterschiedliche Felgen an EINEM Auto würden Dich nicht stören? Hallo??? :lol:

 

Warum kaufst Du Dir denn nicht irgendwelche preiswerteren breitern Zubehörfelgen welche für 175er rundrum ein TÜV Gutachten haben? Eintragen mußt Du sie eh und dann, wenn die Optik für Dich keine bis untergeordnete Rolle spielt dann kommst Du damit wahrscheinlich günstiger weg... ;-)

 

E.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Überlegung war, dass zwei Felgen billiger sind als vier. Eigentlich eine recht einfache Überlegung. :)

 

Aber eine andere Option wäre für mich auch, einfach 175er-Alufelgen samt Reifen für die Vorderachse zu kaufen. Hinten blieben die originalen 175er-Starlines dran. Frage aber: Kriegt man das typisiert (in Österreich)? Und zweitens, welche Stahlfelgen (Maße etc.) und welche Reifen kann/soll man da nehmen?

 

Oder muss man dann rundum auf Stahlfelgen umrüsten? Wenn ja, wieder: Welche Felgen und Reifen muss man da nehmen, die so ein TÜV-Gutachten dabei haben und passen?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Meine Überlegung war, dass zwei Felgen billiger sind als vier.

 

Dann überleg auch konsequent weiter ... 2 Schuhe sind noch billiger :-D :lol:

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo: Es gibt Leute, die tun so eine komische Sache namens "sparen". Die schauen, wenn sie eine größere Anschaffung planen, immer vorher, wie sie das am billigsten bekommen können. Wenn sie was durchführen wollen, schauen sie, dass sie möglichst viel für möglichst wenig Geld bekommen. Dadurch haben sie mehr Geld für schlechte Zeiten oder einfach, um sich Sachen zu kaufen, die sie wirklich wollen. Vielleicht hast du ja schon mal von diesen Leuten gehört, wenn dir deine Oma von fremden Bräuchen und seltsamen Sitten in fernen Ländern erzählt hat. Ich bin jedenfalls einer von diesen Leuten. Ich will nicht vier glitzernde Proll-Felgen an meinem Auto, ich will breitere Vorderreifen, um mehr Fahrsicherheit auf der Autobahn (Stichwort Seitenwind) zu erlangen. Und wenn es rechtlich erlaubt ist, fahre ich mit 2 Stahlfelgen vorne und zwei Alufelgen hinten rum, weil das billiger ist. Und ob dies nun eben erlaubt ist oder nicht, und welche Stahlfelgen man da nehmen kann, möchte ich eben gerne wissen. Also kauf dir meinetwegen 20 Paar Schuhe oder 3 Sätze verchromte Alufelgen, ich versuche, mit so wenig Geld wie möglich so viel wie möglich zu bekommen.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dio ,

 

unterschiedliche Felgen bekommst du in AUT bestimmt nicht eingetragen .

 

Wenn du sparen willst, was ja legitim ist, dann nimm die Rial LeMans Felgen. Die kriegste in DEU schon für 280,- EUR incl. MwSt ohne Reifen . Das Teilegutschten läßt eine Rundumbereifung von 175ern zu und 2 Stück hast du ja schon .

 

Andere Zubehörfelgen bei denen diese Kombi zugelassen ist, kosten mit 2 St. meist schon fast so viel wie die Rial oder sogar mehr .

 

 

Sehen so aus :

smart.jpg

 

Sollten die in Ösiland teurer sein, dann mach einfach ein paar Tage Urlaub bei uns Piefkes und bring sie dir mit . :-D

 

 

Gruß

 

seditec

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von seditec am 26.06.2003 um 15:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@dio,

 

ich kann die Aussage von @seditec voll bestätigen!

 

Die Landesregierung trägt dir unterschiedliche Felgen dezidiert nicht ein, da du kein Gutachten vorweisen kannst, daß der Smart damit noch sicher fährt!! :roll:

 

Also mußt du dich an einen Zivil-Ingenieur/Gutachter wenden, der deinen Smart dahingehend untersucht! Dieses Gutachten kostet dich aber ca. € 200 - 300,--, sodaß es schon billiger kommt, gleich einen ganzen Satz der RIAL zu kaufen (und der Optik tut's trotz deinem lobenswerten Sparwillen auch sehr gut! ;-) ).

 

Von der Landesreg. typisierfähige breitere Stahlfelgen gibt es nicht - das kannst du dir aus dem Kopf schlagen!

 

Ich sehe es auch so, daß die RIAL + 2 gebr. 175'er (im Ebay zu finden) die billigste eintragungsfähige Lösung darstellt.

 

Aber paß auf - Prüfer ist nicht gleich Prüfer !!!!! :(

Es kann dir trotz Gutachten passieren, daß du noch geeignete Radabdeckungen anbringen mußt, damit die in Österreich vorgeschriebene Radabdeckung gewährleistet ist.

 

z.B. sowas: :-D :-D

 

2nd_tiefer7-600.JPG

 

2nd_tiefer8-600.JPG

 

2nd_tiefer5-600.JPG

 

Dank Fa. CS, der Fa. Königseder und einem Zivilgutachter + reichlich Kohle :( sind auch 8x17" in Österreich eintragungsfähig!! :-D

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

@Udo:

 

Weil ich ja persönlich gemeint bin...

 

Quote:

Es gibt Leute, die tun so eine komische Sache namens "sparen". Die schauen, wenn sie eine größere Anschaffung planen, immer vorher, wie sie das am billigsten bekommen können. Wenn sie was durchführen wollen, schauen sie, dass sie möglichst viel für möglichst wenig Geld bekommen.

 

 

Kenn ich, mach ich auch... aber mit ein bisschen Verstand dabei.

 

Quote:

Dadurch haben sie mehr Geld für schlechte Zeiten oder einfach, um sich Sachen zu kaufen, die sie wirklich wollen.

 

hmhmmmm ... verstehe ... alles wird gut :-D

 

Quote:

Vielleicht hast du ja schon mal von diesen Leuten gehört, wenn dir deine Oma von fremden Bräuchen und seltsamen Sitten in fernen Ländern erzählt hat.

 

Hat se nich, kam se nich mehr zu...

 

Quote:

Ich bin jedenfalls einer von diesen Leuten. Ich will nicht vier glitzernde Proll-Felgen an meinem Auto, ich will breitere Vorderreifen, um mehr Fahrsicherheit auf der Autobahn (Stichwort Seitenwind) zu erlangen.

 

Soso ... breit=sicher ... logisch! Fahrdynamisch spielt sowas auch keine Rolle.

 

 

Mal so als Tip von mir, wie man auch sparen kann... man guckt erstmal, was man will, dann, was man so übrig hat, dann guckt man, was das Wert ist, wenn man's vertickt.

Wenn man's geschickt anstellt, verkauft man seine 3 Jahre alten Winterreifen auf Starlines für sagen wir mal 500 Euro, legt 50 Euro frauf und hat neue 175er rundrum auf Rial-Felgen .... von so nem Fall hab ich gehört :lol: :-D :-D :-D

 

also, Sparfuchs, bis jetzt hat noch jeder seinen Meister gefunden ;-)

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

ssd_neu.jpg - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Udo: Siehst du, ich schau zuerst, was es gibt, dann, was es jeweils kostet, und zum Schluss überlege ich mir, was ich davon will. Scheint mir die logischere Variante zu sein, Stichwort: Vergleich verschiedener Möglichkeiten. Aber jeder so, wie er will.

 

@möma etc.: Wenn ich das richtig verstehe, kann ich mir das mit den verschiedenen Felgen aus dem Kopf schlagen. Ich müßte also vier mal die RIAL-Felgen nehmen, was laut seditec in Deutschland 280 EUR kostet, plus 2x 175er-Reifen. Soweit richtig?

 

Hat jemand einen Link zu den RIAL-Felgen (Hersteller/Händler oder so)? Würde mich freuen.

 

Das Kaufen in Deutschland ist kein Problem, da ich demnächst ein Jahr dort wohne. Allerdings erst ab Herbst, und da brauch ich eh bald wieder die Winterräder (Original-Stahlfelgen). Bis dorthin fahr ich noch mit den Starlines und 135ern vorne. Also würde ich mir am ehesten im Winter die Rial-Felgen kaufen, mit zwei Reifen versehen bzw. die zwei schon vorhandenen 175er von den Starlines auf die RIAL geben (wie gut, dass der Vater meiner Freundin eine Autowerkstatt hat :)), und die Starlines verkaufen. Zu Ostern mit den Winterreifen drauf und den RIALs im Kofferraum nach Österreich und die RIALs eintragen lassen und gleich montieren. Ja, ich glaube, so mach ichs. :)


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Möma

 

Sag mal diese schwarze Abdeckung, welche Du am Kotflügel montiert hast- wo gibt es diese zu kaufen und was kostet die?

 

E.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

für DIO

 

Sag mal R.J. DIO,

ich suche für meinen smart noch "1 Stck. Starline felge" für vorne, verkaufst du günstig?

wenn ja, dann bitte mail eine an mich.

 

danke!


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Werde mir das mal bookmarken und dann im Winter schauen, wo ich diese Felgen günstig kriegen kann.

 

Eine letzte Frage noch: Ich hab ja dann 2x 175er-Reifen von den originalen Felgen (ich glaube, die sind von Semperit oder Continental). Müssen vorne dieselben Reifen drauf sein (selbe Marke/Modell) oder tuns dann auch andere 175er-Sommerreifen, von einem anderen Hersteller und mit möglicherweise anderem Profil?

 

Stört das die Typisierungsstelle auf der Landesregierung, wenn die hinteren (originalen) Reifen schon etwas abgefahren sind (30.000 km drauf) und die vorderen dann neu sind?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dio ,

 

laut Gutachten sind nur Reifen eines Herstellers und achsweise eines Profiltyps zulässig .

 

Am ehesten hast du Continental EcoContact drauf als Serienreifen . Gebräuchlich in der Erstausrüstung sind noch Bridgestone beim Smart .

 

Conti EcoContact EP kostet in DEU mit 175/55R15 ca. 80,- EUR pro Stück ohne Montage/Wuchten.

 

Der Bridgestone B 340 ca. 65,- EUR .

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@kampfsmart:

 

Das sind die Original Smart-Verbreiterungen, die ab Modell 2003 an Coupes montiert werden (müssen), wenn die Spikeline-Felgen samt Breitreifen geordert wurden! :)

Kann jedes SC bestellen, sofern sie schon die richtige Bestellnummer haben! :-D Ansonsten kann ich sie dir durchgeben - RE liegt leider momentan noch draußen im Smarti (faul/gähn ....).

 

Kostenpunkt für links und rechts ca. € 14,--. Direkt mal fast billig. :roll:

 

Werden bei mir noch in river-silver gespritzt, aber schauen auch in schwarz gar nicht mal so draufgepappt aus.

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ach ja - du gewinnst damit ca. 13 mm pro Seite!!

 

Und wenn du die Panels bei den zwei Clipsen entlang dem Radlauf nicht einhängst, dann hast du nochmals ca. 3 mm! (zumindest so lange, bis die Eintragung erledigt ist).

 

Bei mir sind sie auch ausgehängt! Wenn man es nicht weiß, dann fällt der etwas größere Spalt zwischen Panel und Seitenwand nicht mal auf! (siehe Photo)

 

Die Dinger wären wohl die Lösung für dein Crossblade-Felgen-Problem!?!?

 

Bist du am Chiemsee - ich komme am Samstag. Kannst ja da mal probieren!

 

-----------------

 

woys.php?,C,3,WMO,520

smarte Grüße aus rot-weiß-rot

bouncingstegi.gif möma bouncingstegi.gif

 

 

 


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo möma,

 

vielen Dank- DAS ist die Lösung für mein Crossblade Problem! 13mm sind genug um die Lauffläche dicke abzudecken. Hatte im Forum schon mal den Tip bekommen, dass es solche Leisten gibt! Somit hätten wir diese Problem auch gelöst. Ich denke ich werde diese Teile direkt in meiner erforderlichen Farbe lackieren und zupp.. fertig! Ich denke das ist wie vieles eine reine Geschmacksache- in schwarz - so wie bei Dir jezt - sieht es gut aus, weil fast nciht sichtbar. Lackiert man es in Wagenfarbe- sieht der Smart bei einer breiteren Rad / Reifenkombi bulliger aus.

 

E.

 

P.S. Zum Chiemsee schaffe ich es leider nicht... muß (mal wieder) Samstags das Büro aufsuchen... :cry: :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.