Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous

Servolenkung ja oder nein?

Empfohlene Beiträge

Liebes Kollegium :)

 

Ich denke über den Kauf eines Smart zum Jahresende nach. Wie sieht's aus? kann man bei den kleinen Reifchen auf die (mit über 500 Euro ja doch recht teure) Servolenkung verzichten? Bei den schmalen Reifen? Oder bereut man das später, sprich ist es schon empfehlenswert?

 

Mit Dank im voraus für jede Antwort, Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo olli,

 

die servo ist eigentlich nur was für zarte frauenhände oder verwöhnte gemüter.

 

kauf die für das geld lieber was sinnvolles.

 

meiner freundin ihr MG cabrio und mein jeeb haben servo und lassen sich auch nicht leichter lenken.

 

das ist zumindest meine meinung. am besten du machst mal ne probefahrt.

 

tschüss.

-----------------

pit_2.jpg

Entweder man lebt, oder man ist konsequent.-"Erich Kästner"

Klick mich...!

 

 


11688103cw.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

 

unbedingt Servo!

 

Habe drei Wochen lang einen Leihsmart ohne Servo gehabt und nun meinen eigenen mit.

 

Rangieren kannst du dann mit dem Handteller,

ohne ist es ein leichter Workout.

 

Ciao

Hermann


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

online.gif?web=400593905&img=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer überwiegend rangiert, sollte die servo bestellen.

wer mehr fährt, kann die getrost vergessen und das geld in benzin investieren !

 

:lol:

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nicht Arnold Schwarzenegger und ich kann mit meinen 195er Reifen locker mit dem Handteller Rangieren!

 

500€ entspricht bei einer Dieseltankfüllung von 17€ fast 30 Tankfüllungen!

 

Das sind bei ca. 4l Verbrauch fast 15000km!!!!!!!!!!!!!

 

Und wer vernünftig Auto fährt, dreht dem Reifen zuliebe sowieso erst bei ganz langsamer fahrt am lenkrad!Im Stand drehen lässt sich zwar nicht immer vermeiden, sollte man sich aber grundsätzlich abgewöhnen!

 

Also: Spar Dir das Geld und investiere es wie oben schon genannt in was sinnvolleres!

 

Außerdem ist im Moment noch mit sehr langen wartezeiten wegen der Servo zu rechnen!Ich nehme an das wird im Herbst Winter auch noch so sein!

 

Ich habe drauf verzichtet!Hab auch gerade erst gekauft!Das Teil kostet ja auch Sprit! Und ich glaube die Lenkung fühlt sich direkter an und vermittelt mehr Fahrbahngefühl! Kann ich aber nicht beurteilen!

 

 

-----------------

Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

smilie.php?smile_ID=694smilie.php?smile_ID=681

smilie.php?smile_ID=661html>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HO!

 

Meiner Meinung nach kannst du mit den normalen Vorderreifen, 135er oder 145er, ganz getrost auf eine Servolenkung verzichten. Auch im Stand läßt sich das Lenkrad ohne größere Kraftanstrengung drehen. Hier würde ich eine Servolenkung wirklich nur ganz verwöhnten empfehlen, oder wenn einem die Kohle egal ist, dann ist das vielleicht ein Wiederverkausfargument.

 

Mit Breitreifen hab ich es noch nicht ausprobiert, da kann ich nichts zu sagen. Wenn du später mal auf andere Felgen umrüsten willst, dann würde ich wahrscheinlich doch Servo mitbestellen.

 

Grüße aus MH

 

Yogi

-----------------

ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

 


ich überleg mir was...

 

My Site

 

Roadrunner.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst mit zarten Frauenhänden kann man meiner Meinung nach auf eine Servolenkung beim Smart verzichten. Ein Smart mit Servo ist kein richtiger Smart mehr finde ich. :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den neuen mit Servo und breiten Reifen 175/195 ausprobiert und war sehr angetan von der Lenkung .

 

Auch in der Stadt läßt´s sich beim Einparken lässig mit einem Finger lenken .

 

O.K. ohne Servo braucht man auch nicht die Schultern eines Sumoringers .

 

Ich meine, wer ein Stadtauto bestimmungsgemäß einsetzt, wird hoch erfreut sein von der Leichtgängigkeit .

 

Ohne Unterstützung bekommt man zwar keine Schweißausbrüche, aber die viele Kurbelei durch die indirekte Lenkung ist viel angenehmer mit .

 

Wenn nur der Preis nicht wäre !

 

 

Gruß

 

 

seditec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nu mal ich...

 

Habe den Smart mit 175ern an der VA probe gefahren weil ich mich für einen Neukauf interessierte. Ich war überaus begeistert von der leichtgängigkeit der Lenkung. Mit einer Hand auf dem Grundstück in die letzten Ecken usw. ist garkein Thema! Allerdings war mir garnicht bekannt das dieser Wagen mit einer Servolenkung ausgestattet war...

 

Vor der Bestellung des Neuwagens wollte ich daher nochmal einen ohne Servo fahren. Ich bin dann auf dem Parkplatz auf ner Standardbereifung gefahren (145er) und das ging schon schwerer als vorher - wenn auch nicht zu schwer! Wer aber so wie wir im nachhinein sowieso auf 195er o.ä. umrüsten möchte, also ich würde die Servo empfehlen!

-----------------

my smart drives me crazy - uuuh uuuh :-))

 


he drives me crazy... uuuh - uuuh!!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Libes Kollegium (II) :),

 

vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Eine Probefahrt wird im Endeffekt wohl die Entscheidung beantworten. Jetzt weiss ich ja , worauf ich achten muss, am Wochenende wird mal mit beiden Versionen 'ne Runde gedreht.

 

Gruß, Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will auch noch kurz was dazu sagen.

 

Ich habe meine Kugel ohne Servo bestellt, da ich bei der Probefahrt mit der Lenkung bzw. der Leichtgängigkeit völlig zufrieden war.

 

Also Servo war für mich kein Thema.

 

Grüßle

 

Barni

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.