Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

E-Taster an der Hecklappe?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir schwebt da so eine Idee im Kopf herum und ich Frage mich on man die halbwegs einfach und sicher Realisieren kann.

 

Die Idee ist folgende: Da das Cabrio ja einen E-Taster an der Heckklappe hat, um diese zu öffnen, wäre es doch gar nicht so schlecht diesen auch die die Hecklappe des Coupe´s einzubauen.

 

Allerdings weis ich noch nicht welche Art von Funktion sinnvoll ist bzw. ob dies Sache grundlegend Sinn macht.

 

Die Gedanken sind folgende:

 

1. Taster zum Öffnen der Glasscheibe.

 

So kann man dann den Kofferraum auch öffnen, ohne immer nach dem Schlüssel kramen zu müssen. Nachteile, die sicher zu behen sind, wären, wie macht man den Taster Funktionsunfähig wenn man das Auto Abschließt?

 

Ferner stelle ich mir auch einen kleinen Mechanismus vor, der die Heckscheibe dann ein, zwei Zentimeter anhebt, um diese leichter Anheben zu können.

 

2. Der Taster wird nich außen, sondern innen Angebracht, um die Hecklappe (unteres Teil) mit einem Tastendruck öffnen zu können, ohne immer links und rechts die roten Hebel ziehen zu müssen.

 

Dies scheint mir aber sehr schwer, bis unmöglich realisierbar zu sein, da mann dann ja die seitlich angebrachten mechanischen Schlösser auf Servobetrieb umbauen muss.

 

 

Im Grunde tendiere ich ja zur Ersten Möglichkeit, am Besten noch mit einer automatisch nach oben schwenkenden Heckscheibe. Dies wird aber technisch bestimmt nicht möglich, zumindest mit einfachen Mitteln nicht machbar, sein.

 

 

So jetzt interessiert mich mal was ihr so davon haltet, Spinnerei oder Genial.... :-? :roll: :)

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist Dein Vorhaben sehr interessant Emanuel.

 

Die von alleine nach Entriegelung öffnende Heckscheibe sollte das geringste Problem darstellen. Habe nämlich auch schon mal drüber nachgedacht. Ich entriegel mit dem Schlüssel bei meinem Coupe die Heckscheibe und diese schwenkt dann von alleine bis in die obere Position.

Realisierbar durch entsprechende "Haubenlift"-Dämpfer, die es im Zubehör gibt. Bauen sich andere an die Motorhaube. Ich habe bis jetzt leider noch keinen Haubenlift (Dämpfer) gefunden der die Größe der Dämpfer an der Heckscheibe hat.

 

Das andere Problem mit dem Taster läßt sich doch sicher bei anderen Autos abgucken. Ich dachte da so an 5er BMW oder BMW X5. Soweit ich weiß haben die auch die geteilte Heckklappe (Klappe und Scheibe) und zwar auch mit den Tastern. Diese lassen sich doch sicher nicht bei abgeschlossenem Fahrzeug öffnen. Müßte man sich mal nen Schaltplan bzw. einen Aufbauplan dieser Heckklappe besorgen. Mal sehen was sich da machen läßt.

 

Ich finde den Taster für die Glasscheibe sehr gut. Läßt sich sicher zwischen den beiden Nummernschildleuchten anbringen.

 

Ein Taster für die Entriegelung der unteren Klappe finde ich nur gut, wenn man den Taster so anbringt, dass man nicht so einfach dran kommt. Wenn Du Dir mal die Mühe machst, wirst Du feststellen, dass man die Glasscheibe an der Seite unten relativ weit wegziehen kann. Dann ist es sehr einfach einen Draht in den Innenraum einzuführen und irgendeinen Taster zu betätigen. Gut die Glasscheibe ist dann immer noch im Schloss. Aber das sollte dann auch nicht mehr das große Hinderniss darstellen.

Also eine kleine Sicherheitslücke wäre da noch auszubaden.

Ansonsten gefällt mir der Gedanke sehr gut. Werde mir den Mechanismus mal ansehen, wenn ich die Heckklappe mal auseinander genommen habe.

 

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

 

IMAG0012.JPGrespekt.gif

 

cp_mh.gif

 

!!! Neuer Treffpunkt für Smartfahrer !!!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.