Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Uwe

Reifenwechsel

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Ich hoffe, es hat sich schon jemand anderes auch mit dieser Frage beschäftigt: Wie hebe ich den Kleinen eigentlich hoch (z.B: Reifenwechsel)? Wichtig wäre hier die Frage, welche Wagenheber geeignet sind und wo man sie ansetzt, um den Smart nicht zu beschädigen.

Mal abgesehen von dem Trauerspiel beim Aufziehen der Winterreifen (die Jungs beim Reifenhändler haben 20 Minuten rumprobiert, bis sie den Smart auf der Hebebühne hatten), gibt es für mich zwei Gründe, das in Zukunft selbst machen zu wollen:

1. Ist billiger.

2. Ich habe keine Lust, zweimal zum Händler hinzufahren, um die Sommerreifen abzuliefern, und dann noch zwei weitere Fahrten, um die Winterreifen wieder abzuholen.

Schöne Grüße, Uwe

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ansatzpunkte für den Wagenheber befinden sich am Tridion direkt hinter den Vorderrädern bzw. vor den Hinterrädern. Ich habe den Reifenwechsel mit einem hydraulischen Universalwagenheber problemlos selbst durchgeführt. Zum Schutz der Beschichtung des Tridions habe ich einen nicht allzu harten Holzklotz zwischen Wagenheber und Tridion gelegt.

Etwas Suche war allerdings bei den Radschrauben erforderlich. Die tiefliegenden Radschrauben in den Alus erfordern einen Rohrschlüssel (bei den Stahlrädern kommst du mit einem normalen Ringschlüssel klar). Einen so kleinen Rohrschlüssel (ich glaube es war ein 15er) hatte ich aber nicht in meinem Sortiment. Ich habe mir dann mit einer Nuss und einer Verlängerung beholfen.

Viel Erfolg, Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst Du da zweimal hinfahren?

Die vier Reifen passen doch alle hinten rein.

mfg

Alex

------------------

Allzeit Gute Fahrt

A.D.


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Roland.

Danke, das war genau das, was ich wissen wollte. Wagenheber sollte kein Problem sein, aus Käferzeiten steht noch ein Werkstattheber mit 60cm Hubhöhe rum ;-)

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.