Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Baschti

Verdeck im Eimer..

Empfohlene Beiträge

Moinsen!

 

Die letzte Zeit hatte ich ganz schön Ärger mit meinem Cabrio-Verdeck und teilweise auch mit dem betreuenden Smart-Center. Ich lass den Namen aber jetzma raus hier. ;-)

 

Mich interessiert vielmehr, ob schon andere das Problem hatten, wann es auftrat und wie ihnen geholfen wurde.

 

Folgendes Problem hatte ich:

 

Pünktlich zur 30000er Inspektion ging das Verdeck zum ersten Mal kaputt. Samstags futsch, Montags Inspektion. Oder so. Wenigstens war gutes Wetter. :roll:

Ich hab das Dach öffnen wollen, es fuhr zurück, dabei knackte es leise. Als es hinten angekommen war, ließ ich es runterklappen. Dann wollte ich es einrasten lassen und da war dann das Problem: Rechts eingerastet, links hat das Verdeck in der Führung rumgeschlabbert. Da es nun auf einer Seite eingerastet war, auf der anderen nicht, konnte ich es auch nicht mehr lösen. So ging das ganze nicht mehr zu. Auch mit manuellem Kurbeln an den Motoren war da nix zu machen. :-x

 

Bei der Inspektion wurde mir erzählt, der Antriebsriemen sei gerissen. Das ganze wurde dann im Rahmen der Garantie erledigt. Als ich meinen Smart wieder hatte, ging auch alles.

 

Fast exakt vier Wochen später, Freitag abends um 20.00 Uhr hatte ich genau das selbe Problem wieder. Also Samstag morgens wieder ins Smart-Center (über 30km in eine Richtung :( ) und das Problem erneut geschildert. Darauf hingewiesen, daß das selbe vor vier Wochen schonmal passiert sei. Ich bekam gesagt, daß das Verdeck getauscht werden müsse. :o Hab ich erstmal gestaunt. Aber gut, wenn's auf Garantie is, gern.

Vorsichtshalber hab ich einen Leihwagen für ne ganze Woche gekriegt. *respekt*

Allerdings sollte ich erst für jeden Kilometer 41 Cent abtreten. Für nen Garantiefall? War ich nicht mit einverstanden, wurde geklärt, hab den Wagen umsonst bekommen.

Montag abends war der Wagen dann schon fertig und mir wurde erklärt, der Antriebsriemen wäre gerissen und getauscht worden. :-? Hatten wir doch schonmal. Auf meine Frage, ob das jetzt hilft, weil das schonmal nicht geholfen hat, kam die Antwort, ein Teil sei vom letzten Mal in der Schiene im Holm zurückgeblieben. Daher wieder gerissen. Hätte alles gereinigt. Gut, ging dann auch wieder.

 

Und dann exakt vier Wochen später, nämlich letzten Freitag abends um 20.10 (so ein Zufall) ging das Dach auf, hat laut gekracht, ist ganz zurückgefahren und mir war's dann schon klar. Danach ist aber nicht mal mehr das Verdeck hinten runtergeklappt, sondern hing links raus, rechts aber noch oben eingerastet. Sah bescheiden aus.. :(

Samstags war dann wieder keiner da, der Ahnung hatte und ich hab nen Pure CDI ohne Klima mitbekommen. *örgs*

Am Montag bekam ich den Rückruf, daß man sich die Sache anschaue, mit der Bemerkung 'ich war ganz geschockt, als das Cabrio schon wieder auf dem Hof stand'. :-D

Man wolle das Dach auseinanderbauen und nachschauen. Später bekam ich die Mitteilung, daß komplette Verdeck würde getauscht. Auf Garantie. Da hab ich mich gefreut. ;-)

Und Montag abends war dann auch schon alles fertig. Das hätte ich von dem Center nicht erwartet, es ging da wirklich reibungslos. Einzig hätte ich mir eine detaillierte Dokumentation über die drei Reparaturen gewünscht, die aber nicht gekriegt.

Außer den Fahrten hin- und zurück, musste ich nichts bezahlen.

 

Für den Frust und die anfänglichen Schwierigkeiten hätte ich nichts gegen ein Wochenende Smart Roadster, gelle liebes Smart-Center Mainz-Wiesbaden?! :-D

 

Wie auch immer. Schaden scheint behoben, Geld hat's außer ca. 180km und 9 Stunden Zeit nix gekostet. Im allgemeinen bin ich aber vom sC Mainz-Wiesbaden nicht allzu doll begeistert.

 

Euer Feedback, wenn ihr das Problem auch mal hattet? Fahre übrigens einen Cabrio&Passion Bj. 03/2002.

 

Gruß an alle,

Baschti

-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :D Sonnengenießer! -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Baschti

 

Wenns mal anfängt mit dem Dach, nimmts kein Ende. Allerdings kann ich Deinen Unmut übers sC nicht verstehen. So wie Du es beschrieben hast, war das doch ein Top-Service, wovon andere nur träumen können. Zum Vergleich: Ich hatte bisher zwar noch keine Probleme mit dem Dach, aber ich war in den ersten 4 Wochen mit meinem NEUEN smart sage und schreibe 7x :o im sC, wegen div. Defekten. Davon 3x wegen defekter Displaysteuerung. Ich war so viele Male im sC wegen Defekten, die begrüssen mich nun mit dem Namen wenn ich reinkomme. :lol: Wenn ich nicht so gut behandelt worden wäre, dann wäre ich jetzt wohl auch kein smart-Fahrer mehr :o aber zum Glück kams gut. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mesh!

 

Ich glaub, ich hab nur von den positiven Sachen erzählt, weil der Rest schon so normal ist. ;-)

 

Die Abwicklung am Ende war aber tatsächlich tadellos. Bin jetzt nur gespannt, ob's das mit dem Dach war. Geht's wieder kaputt, krieg ich ja vielleicht neue Holme! :lol:

 

Also bis dann!

Baschti

 

-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :-D Sonnengenießer! -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Baschti am 20.06.2003 um 15:43 Uhr ]


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nach 35 tkm immer noch keine Probleme mit dem Verdeck, außer das es einmal geklappert hat! :)

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

War ganz schön sauer, jedesmal wenn's passiert is.. :-x

Wenigstens war immer gutes Wetter..

-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :D Sonnengenießer! -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Regen wäre ja auch schlecht!

Es sei den man hat eine Garage!

Kommt das SC in dem Fall auch zu einem nach Hause wenn das Dach nicht mehr schließt und es für ein paar tage regen angesagt ist?? :-D :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@baschti:

 

das problem hatte ich auch schon, bei 55tkm, das dach ratterte, musste mehrmals ,manuell entriegeln etc. das gleiche wie bei dir, bei 58tkm wars dann soweit. mein dad wollte nur das faltdach öffnen, auf einmal verhakte es sich im rechten holm ganz vorne und auf der fahrerseite ging es 20cm auf. Nun, eine woche mit nem pflaster auf dem dach rumgefahren und dann die reparatur, hat auch einen tag gedauert und jetzt funktioniert alles wieder tadellos, selbst neue holme hab ich dran.

 

ist jetzt so 7 wochen her und bis jetzt ist noch keine rechnung oder ähnliches angekommen, ob es auf kulanz gehen würde war sehr unsícher und ist es auch jetzt noch. aber ich hoffe mal, denn das dach ist ja eigentlich idioten sicher. mein altes dach sollte zu smart eingeschickt werden und von einem sachverständigen anscheinend geprüft werden, naja mal abwarten.

 

achtet auf jeden fall darauf das dach niemals nur einseitig einzurasten, und die zangen die das einrasten bewirken sind zu behandeln wie ZITAT: "eine Frau". also sehr sorgsam und zärtlich. die zangen waren bei meinem alten dach schon recht ramponiert, gut, nach fast 3 jahren immer wenns geht offen fahren, aber naja....

 

gruss kris

-----------------

 

...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas...

...ist sie trocken - drauf den Socken...

 

514108fd958f1a9205b9b85a30630cc7_2.jpg

 

Mein Pixum Album

Member of the SOS

poggel photography

 

 


...ist die Strasse nass - Fuss vom Gas......ist sie trocken - drauf den Socken...

sfsig.jpg

Mein Pixum Album

team smart center heilbronn
poggel photography

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kris!

 

Für mich klingt das eindeutig nach Kulanz, was kann man schon beim öffnen des Dachs falsch machen? Man kann ja nur einen Knopf drücken und drauf warten, daß es auf geht. Ein Cabrio-Verdeck sollte schon länger halten als drei Jahre, meiner Meinung nach. Geschweige denn wenigstens ein Jahr. ;-)

 

Bei dir scheint sich das Dach bös verkantet zu haben, daß du auch neue Holme drauf hast. Haben die mit dir über die Kosten geredet? Tausch meines Verdecks hätte ungefähr 1100 € gekostet, wär's nicht auf Garantie gegangen... :o

 

Viel Glück bei deiner Kulanzsache!

 

Gruß,

Baschti

-----------------

- Wer Cabrio fährt is im Vorteil. :D Sonnengenießer! -

 

 

smart-forum.jpg

 

 

 


 

sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn ich mit meinem Ärger über das Thema heizen könnte, könnte ich die Drecksheizung rausschmeißen.   Ich hab das ganze Haus, und ich meine DAS GANZE HAUS komplett selber großteils mit Hand und Hilti abgerissen/renoviert/neu aufgebaut, und neben mir HEIMwerker waren nur zwei HANDwerker hier: Der Zimmermann für den Dachstuhl, schlicht weil der nen Kran, nen Plan und das Holz hatte und der Winter vor der Tür stand, und der Heizungsmann weils ans Gas ging.   Und so göttlich der Zimmermann war (und bis heute bei Umbauten ist), so grottig liefs mit der Heizung. Wohlgemerkt, Handwerksbetrieb des Jahres mit großem Tralalala in der Lokalzeitung blabla. Und eine Heizung aus dem Schwarzwald, "Qualität" aus deutschen Landen. Die nächste kauf ich bei Temu, da fühl ich mich wenigstens nicht verarscht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.954
    • Beiträge insgesamt
      1.575.090
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.