Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
q-treiber3

Anfahrasistent, elektronische Bremskraftverteilung, Bremsassistent

Empfohlene Beiträge

hallo, guten abend,

 

ich interessiere mich für einen 2002er cdi cabrio. hat dieses Modell auch schon sereinmäßig die oben genannte Serienausstattung? Laut Technik-Forum müßte er zumindest ABS serienmäßig haben.

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Grüße

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal herzlich willkommen hier im Forum!

 

Aaaaalllllssssssoooo, dann fangen wir mal an:

 

- Einführung des Smart als City Coupé Oktober 1998.

 

Serie damals TRUST (Anfahrhilfe), ABS, Festerheber und ZV mit Fernbedienung.

Der Dreizylindermotor hat 45 PS als Pure oder 55 PS als Pulse aus 599ccm Hubraum.

 

- Ab März 1999 gab es eine Aufwerung der Ausstattung mit Colorglas, zweiter Funkschlüssel, Komfort-Pads in den Sitzlehnen, 12V Steckdose und abschließbarem Tankdeckel (nicht an die ZV angebunden!)

 

- Juni 1999 gab es eine Fahwerksmodifikation, welche u.a. die Aufrüstung mit TRUST+ (Stabilitätsprogramm ohne Bremseingriff) und ein minimal weicheres Fahrwerk mit sich brachte.

 

- November 1999 wurde das Fahrwerk wieder Modifiziert. Es wurde wiederum weicher, die Hinterachse bekam 5 mm, die Vorderachse 10 mm mehr Federweg. Die Querblattfeder an der Vorderachse wurde weicher ausgelegt und mit einem 20 mm dicken Stabi ergänzt. Die Bereifung an der Vorderachse wurde von 135ern auf 145er angehoben.

 

Ferner kam noch eine elektronisch Bremskraftverteilung (EBV), eine Restliteranzeige ab 5 l Restinhalt, Heckklappen-Fernentriegelung, geänderte Sitzlehnen und eine Wisch-Wasch autmatik hinzu.

 

- Januar 2000 kam der CDI.

 

- März 2000 das Cabrio, voersert nur mit dem 55 PS 599ccm Benziner.

 

- Oktober 2000 kamen die "Einhörner" auf den Markt, welche eine mittige Dreistahldüse am Tridion haben, statt wie bisher die Wischwasserdüse am Wischerarm.

Des weiteren wurde der Ein-Tasten-Schlüssel mit der gelben Taste, gegen einen Zwei-Tasten-, beim Cabrio, ´bzw. Drei-Tasten-Schlüssel beim Coupe getauscht.

 

- Januar 2001 kamen die New Lines auf den Markt.

Diese hatten einen grauen Innenraum mit anderen Stoffen und ein massiv verändertes Fahrwerk.

 

Statt der Querblattfeder an der Vorderachse kommen nun McPherson Federbeine zum Einsatz, ferner wurde der Hintersche im zuge dessen wiederum mehr Federweg spendiert.

 

Außerdem wurde das Motorenangebot um eine Leistungsvariante erweitert, den 61 PS Suprex. Diesen Motor gab es aber nur exclusiv für das Modell Pulse, der Passion hatte weiterhin die 55 PS bzw. der Pure die 45 PS Maschine drin.

 

- März 2002 gab es dann ein Facelift, das Coupe bekam die Front des Cabrio, sowie Klarglasleuchten am Heck. Allerdings sind trotz der Optik, die Panelteile vom Cabrio nicht mit denen des Coupé kompatibel und umgekehrt natürlich auch.

 

- Seit April 2003 gibt es nun die 2nd Generation.

 

Dieser Wagen hat eigentlich nur noch bedingt, technisch gesehen, was mit dem Ur-Modell von 1998 tun.

 

Statt des 599ccm Motors kommt jetzt ein 699ccm Motor zum Einsatz, der in seiner schwächsten Variante 50 Ps und in seiner stärksten 62 PS locker macht. des weiteren ist das TRUST+ gegen ein vollwertiges ESP ausgetauscht worden. Der Wagen erfüllt nun EU4 Norm, ist Steuerbefreit bis 2005 und hat im Automatikmodus der Softouch Schaltung einen Kickdown zu Verfügung.

 

Das Bremssystem wurde um ein CBC, Cornering Brake Control, ergänzt, welches den Bremsdruck eines jeden einzelen Rades bei Kurvenfahrt reguliert, so dass ein Überbremsen eines weniger belasteten Rades nicht mehr möglich sein soll.

 

Außerdem gibt es seit April auch eine elektrisch Servolenkung als Option und Breitreifen, 175er vorn und 195er hinten, ab Werk zu Bestellen.

 

Ach so ja, ein sogenannter Anfahrasisstent, der das zurückrollen am Berg rund 0,7 sekunden verzögern soll, ist auch Serie.

 

So, nun hoffe ich Dir einen groben Überblick zum Smart und seiner Technik verschafft zu haben.

 

Mehr kannst Du beim Smart Club Erfahren.

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Emanuels Smarte Bilder

 

Graukugel.de

 


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ ELCHFAN_EMANUEL

herzlichen dank für Deine umfassende auskunft!!!

da ich, wie Du richtig bemerkt hast, bezüglich smart absoluter laie bin, hast Du mir mit Deiner auskunft ein wesentlich stück weitergeholfen und habe jetzt bzüglich der technik des smart einen überblick bekommen.

also nochmals vielen dank und grüße aus der oberpfalz

 

peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich fands auch interessant.

Super Beitrag Elchfan. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.