Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dio

Leichte Lenkrad-Schiefstellung bei hoher Geschwindigkeit

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit hab ich meinen Smart nach einem Unfall (besoffener Autofahrer hat mir den rechten vorderen Kotflügel demoliert) aus der Werkstatt zurückbekommen. Die Spur war zwar nach diesem Unfall nicht merklich verstellt, aber sie wurde neu vermessen und eingestellt, auch ein Teil der Lenkaufhängung/Radaufhängung (oder sowas da vorne halt) wurde getauscht.

 

Seitdem "zieht" der Smart etwas nach links, aber nur bei hohen Geschwindigkeiten ab 80 km/h. Um da dann geradeaus zu fahren, muss man das Lenkrad ganz leicht (1-2 cm Drehung) nach rechts drehen.

 

Was kann da los sein? Wieso passiert das nur bei hohen Geschwindigkeiten? In der Stadt (50 km/h) fährt er bei exakt gerader Lenkradstellung auch exakt geradeaus. Wenn man das Lenkrad beim Geradeausfahren einfach losläßt, fährt er auch weiter geradeaus. Die Spur scheint also zu stimmen. Kann es sein, dass beim Spur-Einstellen nicht auf die Lenkradstellung geachtet wurde? Aber wieso tritt das dann nur auf der Autobahn auf?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tendenziell muß auf der Autobahn mit Wind gerechnet werden. Da muß man dann leicht gegenlenken, um immer noch geradeaus fahren zu können. In der Stadt fällt das weniger auf.

 

OnkelKay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Tendenziell muß auf der Autobahn mit Wind gerechnet werden. Da muß man dann leicht gegenlenken, um immer noch geradeaus fahren zu können. In der Stadt fällt das weniger auf.

 

Wollte ich auch gerade schreiben. Auf der AB läuft so mancher Wagen nicht schön geradeaus. Ein weiterer Grund sind Spurrillen.

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, aber wenn das auf 800 km Autobahn überall so ist, egal welche Strecke, Richtung, Windrichtung? Und vorher wars ja nicht so.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Autobahnfahrstreifen sind Richtung Straßenrand hin geneigt, damit das Wasser besser Ablaufen kann (außer in Kurven natürlich, die sind meist nach innen geneigt - Ausnahmen bestätigen die Regel), daher muß man auch bei ohne Wind immer leicht Richtung Mittelstreifen korrigiern. Es sei denn, DU mußt ständig nach außen halten, dann stimmt wirklich was nicht middem Auddo. Ich weiß nicht, wie das mir z.b. 195er Reifen aussehn würde, ich denk mal, dann nicht mehr.

-----------------

Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der Tom

Meine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbank

smart-and-gay Forum

 

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

 


Grüße aus Dresden,

Tom

 

Der TomMeine private Webseite

Bodypaneltauschdatenbanksmart-and-gay Forum

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100382 Super

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich muss immer nach außen (nach rechts) korrigieren, aber eben nur bei hohen Geschwindigkeiten. Und auch in Kurven (bei leichten Linkskurven steht das Lenkrad dann gerade). Aber da eh zuletzt die Spur vermessen wurde, wirds wohl nur eine Lenkrad-Schiefstellung sein, die an sich ja egal ist. Werd also erstmal so weiterfahren.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Je höher die Geschwindigkeit, desto höher die Rückstellkräfte (ausgelöst in erster Linie durch den Nachlauf und ferner durch die Spreizung). Spurvermessung ist OK, bei Beschädigung einer Aufhängung sollte man aber mindestens die betroffene Achse - wenn nicht sogar das Fahrzeug, d.h. die beiden Achsen zueinander!) vollständig vermessen.

 

Außerdem verschiebt sich der Spurwert bei Fahrzeugen mit positivem Lenkrollradius mit zunehmender Geschw. in Richtung Nachspur, was - je nach Grundeinstellung - ebenfalls zu schlechterem Geradeauslauf führt. Wahrscheinlich stimmt aber bei Deiner Gehhilfe der Sturzwert auf der Schadenseite nicht. :-?

 

Eines ist nach intensivem Lesen Deiner Beschreibung jedoch sicher: Es liegt nicht an der Lenkradstellung! Dies wäre nur dann der Fall, wenn das Auto beim Loslassen auf der Autobahn geradeaus fahren würde, das Lenkrad dabei aber schief stünde. Hier ist es aber so, dass das Auto nach einer (immer der gleichen) Seite "zieht" und dies durch Drehen des Lenkrads korrigiert werden muss.

 

An Deiner Achse ist definitiv was faul! Fahr mal anderswo hin und lass ihn mal richtig vermessen - von jemandem der nicht nur verdienen will, sondern auch was davon versteht! 8-)

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei geschwindigkeitsabhängigen Phänomenen prüfe ich stets als erstes den Reifendruck. Sehr oft findet sich hier die Ursache.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tipps. Reifendruck ist okay. Wenn ich auf der Autobahn das Lenkrad loslasse, bleibt der auch gerade (also fährt weiterhin geradeaus), aber das Lenkrad steht natürlich schief (weil ichs ja schon im schiefen Zustand losgelassen habe!).

 

Also es ist nicht so, dass sich das Lenkrad dann gerade stellen würde, und das Auto nach links abdriftet. Das Lenkrad bleibt schief, das Auto fährt weiter gerade.

 

Also doch nur Lenkradschiefstellung?

 

Ich werds beim nächsten Service nach meiner Skandinavien-Tour (da bin ich dann wohl bei 46.000 km oder so) mal ansprechen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Seitdem "zieht" der Smart etwas nach links, aber nur bei hohen Geschwindigkeiten ab 80 km/h. Um da dann geradeaus zu fahren, muss man das Lenkrad ganz leicht (1-2 cm Drehung) nach rechts drehen.

 

da schreibst er zieht nach links bei hoher Geschwindigkeit,

 

Quote:
danke für die Tipps. Reifendruck ist okay. Wenn ich auf der Autobahn das Lenkrad loslasse, bleibt der auch gerade (also fährt weiterhin geradeaus), aber das Lenkrad steht natürlich schief (weil ichs ja schon im schiefen Zustand losgelassen habe!).

 

und jetzt fährt er gerade nur das Lenkeinstellung ist schief.

 

also dan würde ich sagen das einfach dein Lenkrad neu eingestellt werden sollte. Das macht sich wie eine Unwucht auch erst bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar.

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100751

0c14ce31fe6ebb5a678eeeb63e2fbaab.jpg

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

 


Spritmonitor.de

 

Ich gönn mir die Kugel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest zunächst geschrieben: "der Smart zieht seitdem nach links". Somit ist nach Deinem letzten Posting die Beschreibung des Fehlers nicht mehr ganz eindeutig und wie soll man dann etwas genau beurteilen - dies auch noch auf Distanz. Man weiß ferner auch nicht, was genau an Deiner Achse erneuert wurde, was dann danach eingestellt wurde, ob auch an der Spurstange an der gegenüberliegenden Seite gekurbelt wurde und und und....

 

 

 

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 21.06.2003 um 12:00 Uhr ]


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach rechts lenken muss, um geradeaus zu fahren, dann ZIEHT das Auto für mich nach links. Woher soll ich denn wissen, ob das an der Spur liegt (er also wirklich "zieht") oder an einer Lenkradschiefstellung? Soll ich mit freiem Auge die Lenkung vermessen? :-? :lol:

 

Aber noch etwas, das ich zu erwähnen vergessen hatte. Bei dieser Aktion wurde mir natürlich auch der rechte Vorderreifen getauscht (Sommerreifen). Jetzt habe ich vorne links einen, der 30.000 km runter hat, und rechts einen, der nagelneu ist. Kann es sein, dass der alte Reifen (links) einen höheren Rollwiderstand hat und das Auto daher nach links "zieht" (lenkradschiefstehblahblahwasweißich)? Habe mal versuchsweise den Luftdruck im neuen Reifen auf 1,4 bar abgesenkt (früher hatten beide 2,2 vorne), seitdem ists viel besser. Kann man auf Dauer so fahren? Oder was kann man sonst tun?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da haben wir doch schon das Problem:

Mit unterschiedlich abgefahrenen Reifen läßt sich die Spur natürlich auch nur unzureichend einstellen. Eigentlich läßt sie sich wirklich genau nur mit neuen Reifen einstellen, weil ja sonst das bereits eingefahrene Tragbild in die Einstellung mit einfließt.

 

Aber nochmals zum Schiefziehen:

Wenn du das Lenkrad losläßt, und der Wagen geradeaus fährt, dann zieht auch nichts schief, dann steht nur das Lenkrad schief - und das ist auch auf einen Fehler bei der Einstellung zurückzuführen.

 

Früher - ohne Airbags - war das einfach: Lenkrad abziehen, etwas verdrehen und wieder aufsetzen, das konnte man in der eigenen Einfahrt machen.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.06.2003 um 12:37 Uhr hat Dio geschrieben:
Wenn ich nach rechts lenken muss, um geradeaus zu fahren, dann ZIEHT das Auto für mich nach links. Woher soll ich denn wissen, ob das an der Spur liegt (er also wirklich "zieht") oder an einer Lenkradschiefstellung? Soll ich mit freiem Auge die Lenkung vermessen? :-? :lol:

 

Eyyy, wohl letzte Nacht in ner Witzkiste gepennt, was? Ein "Ziehen" nach einer Seite kann u.a. beim Smart grundsätzlich nie von einer falschen Spurtstangeneinstellung herrühren. Eine falsche Spurstangeneinstellung kann aber zu einer Lenkradschiefstellung führen, obwohl der Spurmesswert stimmt. Eine auch völlig falsche Spureinstellung führt daher nicht zu einem "Ziehen" nach einer Seite, da sich - fehlerfreie Achsaufhängung immer vorausgesetzt! - beide Räder während der Fahrt stets in jeweils gleichem Winkel zur Fahrtrichtung "einpendeln". Es ist beim Smart, wie auch bei vielen anderen Kfz. ohne hydraulische Lenkungsrückstellung bzw. ohne geschwindigkeitsabhängige Lenkung, nicht möglich, dass während der Fahrt ein Rad mit 2 Grad (bzw. mm) Vorspur fährt, während das andere gegenüber bspw. mit Nullspur läuft!

 

Aber das, was Du nun noch so nebenbei beschreibst mit dem Neureifen kann durchaus die Ursache sein - wie Mark schon sagt. Welcher Heini macht denn eigentlich so etwas?? Tauschen die dort etwa auch noch Bremsklötze einzeln aus?? ;-) Willste nun etwa ein ganzes Autoleben lang jeweils immer einen Vordereifen erneuern oder warten, bis genau zum Erneuerungszeitpunkt des nun neuen Pneus auf der gegenüberliegenden Seite ein weiterer Betrunkener rein rauscht? 8-)

 

Übrigens: Der jeweilige Reifendruck sowie die zugehörige Angabe auf einem Reifendruckschild am Kfz. sind durch die Bauartgenehmigung des Fahrzeugs vorgegeben. Schon gar nicht darf sich dieser links und rechts wesentlich unterscheiden. Von solchen Experimenten ist aus haftungsrechtlichen Gründen dringend abzuraten! (ungleiche Bremswirkung etc.)

 

Quote:

Am 21.06.2003 um 12:37 Uhr hat Sheriff geschrieben:Früher - ohne Airbags - war das einfach: Lenkrad abziehen, etwas verdrehen und wieder aufsetzen, das konnte man in der eigenen Einfahrt machen.

 

Wo ist das Problem mit dem bisschen Airbag? Die Lenkradaufnahme hat sich nicht verändert! ABER: Ein Lenkradschiefstand wurde ordnungsgemäß noch NIE in einer Art und Weise, wie von Dir beschrieben, bereinigt. Zum einen führt dies nämlich zu einem unterschiedlichen max. Lenkeinschlag (li. und re.) und zum anderen ist selbst eine feine Zahnung meist zu grob, um das Lenkrad wirklich genau einzustellen. Von hydraulischen Rückstellungen hier mal ganz zu schweigen - hat der Smart ja schließlich auch nicht. Bei Lenkradschiefstand wird die Lenksäule in exakt Geradeausstellung gebracht (ggf. nach Markierung, Prüfdorn oder spez. Messlehre) und dann auf dem Achsmessstand die Spurstangen eingestellt. Ergibt sich während der Fahrt wider Erwarten doch noch ein geringer Schiefstand des Lenkrades, so wird allein - und gleichmäßig! - an BEIDEN Spurstangen fein nachreguliert.

 

Und noch etwas solltest Du mal näher erläutern: Wieso kann man die Spur nur mit "neuen Reifen einstellen"? Und in welcher Korrelation das Tragbild zur Herstellervorgabe der Spurwerte steht.

 

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen hilfreichen Antworten.

 

Warum nur einer der beiden Reifen ausgetauscht wurde? Na, ganz einfach - weil nur einer beschädigt war. :lol: War ja schließlich eine Reparatur auf Versicherung und der Gutachter der Versicherung des Unfallverursachers wird sicher nicht sagen: "Gehns, machens dem auch noch den anderen, völlig unbeschädigten Vorderreifen neu, damit die Reifen beide neu abgenützt sind". :-D

 

Ich werd jetzt einfach weiterfahren, irgendwann wird der neue Reifen den anderen schon "einholen", sozusagen, was den Abnützungsgrad betrifft. Hab außerdem in beiden Reifen die Luft fast ganz abgelassen und neu auf 2,1 bar beidseitig aufgepumpt, seitdem ists nicht mehr ganz so stark.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.06.2003 um 16:41 Uhr hat Dio geschrieben:

...irgendwann wird der neue Reifen den anderen schon "einholen", sozusagen, was den Abnützungsgrad betrifft.

Pfffff, na klar! Is in etwa so, wie bei Zwillingsbereifung :-D

Hab außerdem in beiden Reifen die Luft fast ganz abgelassen und neu auf 2,1 bar beidseitig aufgepumpt, seitdem ists nicht mehr ganz so stark.

Dann isses ja nun eindeutig - es lag an der verbrauchten Luft im Reifen :lol:

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....wahrscheinlich wird uns Dio demnächst noch mitteilen, daß im Zuge der Reifentauschaktion schon mal einseitig die 16-Zöller draufgemacht wurden....

 

smartling, Deine Geduld ist bewundernswert....

-----------------

cu Leif

banner_fednews.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, keine Ahnung, was ihr da habt. Für mich ist der Fall hiermit abgeschlossen. Danke an die, die ernsthaft geantwortet haben.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.