Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
q-treiber3

unterschied zwischen trust plus und esp

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

sicher kann mir jemand von euch erklären was der technische unterschied zwischen trust plus und esp ist. merke ich als normaler fahrer den unterschied?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

einfach gesagt:

trust+ kuppelt den antrieb aus, wenn die hinterräder durchdrehen oder die querbeschleunigung zu gross wird.

 

esp hat auch querbeschleunigungssensoren und darüberhinaus welche en jedem einzelnen rad.

 

der regeleingriff erfolgt differenziert über bremseingriff an den rädern einzeln und unabhängig voneinander.

 

fakt ist:

das fahrverhalten kann man mit der spassbremse trust+ zum glück nicht mehr vergleichen. so wie ich mit meinem 2ndG jetzt um die kurven bolzen kann ist es die wahre freude. während trust einfach die leistung duch entkoppeln vollständig wegnimmt, werden bei esp gezielt einzelne räde abgebremst, ohne das die ganze power darunter leidet.

 

so in etwa stellt sich der unterschied dar.

 

bin auf den winter mit schnee gespannt ...

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"esp hat auch querbeschleunigungssensoren und darüberhinaus welche en jedem einzelnen rad"

 

Das ist Falsch

 

Die Hauptmerkmale beim ESP sind ein Lenkwinkelsensor und ein Gierratensensor (Winkelgeschwindigkeit)

ESP kann im Gegensatz zum normalen ABS selbständig Bremsdruck aufbauen.

 

ESP kann durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder das Fahrzeug innerhalb der physikalischen Grenzen in der Spur halten.

 

 

Trust+ kuppelt bei zu hoher Querbeschleunigung (z.B Elchtest, Seitenwind auf Brücken) oder beim Durchdrehen der Hinterräder nur aus bzw. nimmt Gas weg, wegen des fehlenden Gierratensensors kann Trust+ ein Ausbrechen des Fahrzeugs aber nicht erkennen, weswegen es so viele Smart-Unfälle mit Überschlag gibt, da der Smart aufgrund seines kurzen Radstandes ein Ausbrechen des Hecks sofort in eine Rotation umsetzt.

Wenn das Fahrzeug schon am Ausbrechen ist, kann plötzliches Wegnehmen vom Gas den Effekt sogar noch bestärken.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.