Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mesh

Anfahren am Berg

Empfohlene Beiträge

Hi

 

Wie sieht es bei Euch aus, wenn Ihr in einer deftigen Steigung anfahren müsst? Macht das Eure Kupplung mit? Gestern musste ich an einem doch recht steilen Berg (der aber für ein Auto kein Problem darstellen sollte) rückwärts fahren, bis es einigermassen eben war und dann mit Anlauf rauf. Meine Kugel ist ein halbes Jahr alt, daher kann die Kupplung noch nicht i.A. sein. Einstellungssache?

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich mußte vor zwei Wochen am Gardasee bei einer einspurigen Passtraße wegen Lastwagen als Gegenverkehr rückwärts den Berg wieder hochfahren bei 18-25% Steigung, er braucht halt logischerweiße etwas mehr Gas und kuppelt erst später voll ein aber es ging eigentlich gut. (CDI)

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin!

 

Hab da auch schon ein paar Erfahrungen gemacht :)

Im Allgemeinen muss ich aber djfoxi zustimmen. Mann muss nur lang genug warten, bis die Kupplung kuppelt. Und vor allem nicht die Bremse (oder Handbremse) zu früh loslassen. Handbremse funktioniert im Allgemeinen besser...

 

Ich hab mal, als ich meinen Smart noch ganz neu hatte, in einer verdammt stark abfallenden Hofeinfahrt hinter einem anderen Auto dicht geparkt. Es war Winter und Nacht - der Motor dem entsprechend ziemlich kalt. Tja, und als ich dann die Handbremse gelöst habe und Gas gegeben habe, hab ich halt erstmal ziemlich blöd geguckt... Es ging ab nach unten :o :)

Hab aber grad noch rechtzeitig auf die Bremse gelatscht. Beim zweiten Versuch, mit mehr Gefühl, hats dann schon besser geklappt...

Mein Gott, bin ich erschrocken :lol:

 

Grüße aus Augsburg,

 

Roman

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...beim Anfahren am Berg hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, aber letztens wollte ich rückwärts 'nen Bordstein rauf -- keine Chance -- es ging einfach nicht -- :roll:

Hab's dann mit "Anlauf" versucht...war nicht wirklich gut für die Alu's... aber ich bin hochgekommen...

 

 

-----------------

Gruß Micha.

 

 

image002.jpg

.................ssd-smart stammtisch dortmund.................

 


Gruß Micha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann muss ich das wohl beim nächsten Service mal erwähnen. Ich kam echt fast nicht vom Fleck, der Motor drehte bei ca.4500U/Min und die Kupplung schleifte enorm. Das selbe beim zügigen Anfahren auf ebener Strasse: Aufs Gas, und dann dauerts ca.2-3s, bis die Kupplung eingehängt hat und der Motor loslegen kann.

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat Smartie eigentlich für ne Kupplung so ein Hydraulikteil oder einfach ne Stinknormale elektrisch betätigte low budget trockenkupplung?

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@djfoxi

Welche Paßstraße am Gardasee war das denn? Fahre dieses Jahr auch dorthin mit Smarti und suche noch schöne Touren.

Leider paßt das nicht zum eigentlichen Thema, aber egal

 

Gruß

bouncer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist das Ostufer, (Limone) von dort gehen viele Straßen ins bergige Hinterland. Man muß nur auf deutsche Autofahrer achten die checken das mit den engen Straßen nicht.Wenn du noch nähere Infos willst melde dich.

 

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise nehme ich immer etwas Anlauf, um aus der Tiefgarage herauszukommen, allein schon um die Kupplung zu schonen. Als die letztens einmal nicht möglich war, zudem der Smart voll besetzt und beladen, kam ich einfach die Einfahrt nicht hoch, auch nicht mit Gewalt. Stures Gasgeben hat dann letztlich nur dazu geführt, daß ich mit angestrengt brüllendem Motor wieder langsam die Rampe hinabrollte. Es half alles nichts: ich mußte das Tor öffnen und etwas Platz schaffen, um mit der Kugel die Steigung zu bewältigen.

 

Eine anschließende Prüfung im SmartCenter ergab keinen Defekt oder Verschleiß. Insofern fürchte ich, daß das ein weiterer Punkt ist, den man der mangelnden Produktqualität hinzufügen muß.

 

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Normalerweise nehme ich immer etwas Anlauf, um aus der Tiefgarage herauszukommen, allein schon um die Kupplung zu schonen. Als die letztens einmal nicht möglich war, zudem der Smart voll besetzt und beladen, kam ich einfach die Einfahrt nicht hoch, auch nicht mit Gewalt. Stures Gasgeben hat dann letztlich nur dazu geführt, daß ich mit angestrengt brüllendem Motor wieder langsam die Rampe hinabrollte. Es half alles nichts: ich mußte das Tor öffnen und etwas Platz schaffen, um mit der Kugel die Steigung zu bewältigen.

Eine anschließende Prüfung im SmartCenter ergab keinen Defekt oder Verschleiß. Insofern fürchte ich, daß das ein weiterer Punkt ist, den man der mangelnden Produktqualität hinzufügen muß.

 

Meine Rede....

-----------------

Greets

-Mesh-

 

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

img.cgi?fahrzeug=100525

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Handbremse kann ich mit meinem CDI auch bei 25% Steigung noch problemlos anfahren. Klar dauerts ein paar Sekunden, bis die Kupplung voll greift, und in der Zeit gehts nur zwei Meter voran, aber danach zieht er schön davon.

 

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber bestimmt nur, wenn Du alleine bist, und nicht in voller Reisemontur, oder?

 

-----------------

CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

 


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, zu zweit gings auch mal. War aber eine leichte Person, und ich wieg ja auch nur 60 kg. Wichtig ist, dass man die Handbremse erst sehr spät löst.

 

Aber 25% Steigung sind ja auch ziemlich krass.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Wurde auch die richtige Sonde erneuert?  Insbesondere beim 453 Turbo sitzt die Regelsonde von oben unsichtbar.  Die Nachkatsonde springt einen förmlich an wenn man den Motordeckel öffnet.  Es soll schon vorgekommen sein, dass diese dann fälschlicherweise als "Regelsonde" identifiziert wurde.  Desweiteren sollte die neue Sonde beim 453 mit der Stardiagnose initiiert werden.    Ansonsten wäre der Nockenwellen-Versteller tatsächlich ein Kandidat. Der geht auch häufig kaputt.  Das sollte man anhand des Fehlerspeichers schnell feststellen können.   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.258
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.